1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf

System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf

VW Golf 8 (CD)

Ich habe meinen Clubsport nun seit mitte Mai 2023.

Leider wählt mein CS eigenständig den Inforuf oder den Pannenruf.
Manchmal geht im Werk einer ran, manchmal auch nicht.
Außerdem lässt sich dabei auch mein Mobiltelefon nicht mit dem System verbinden. Das Display spielt dabei etwas verrückt und wechselt ständig hin und her.

Da sich diese Anrufe meist nicht abbrechen lassen, hoffe ich immer, dass beim nächsten Motorstart wieder Ruhe ist.

Mein Händler hat bereits eine Beanstandung ans Werk geschickt.

Er meint auch, dass in der kommenden Woche ein SW-Update verfügbar sein sollte!

112 Antworten

Die Betätigung erfolgt normalerweise über den Schalter am Dach oder liege ich da falsch? Einer SOS einer Info Panne. Das Display ermöglicht nur DEN Abbruch

Zitat:

@torjan schrieb am 25. Januar 2025 um 09:15:17 Uhr:

Zitat:

@dellel schrieb am 24. Januar 2025 um 19:24:07 Uhr:

Das wusste ich bei diesem Thread nicht. Ich kopiere/füge meinen Beitrag hier ein.

Im Video sieht das Display sehr verschmiert aus, evtl. mal den Bildschirm von Fingerabdrücken reinigen, evtl. erkennt der Bildschirm die Fingerabdrücke als betätigung

Meins ist sauber und verhält sich exakt gleich und man kann auch nur abbrechen, nicht auslösen. Das wäre am Dachhimmel und tatsächlich dachte ich das dort die Touch verschmiert ist, weil es früh aufgetreten ist, kalt und dann Klima heiss, Feuchtigkeit auf dem Ding aber hat sich trotz abwischen nicht erholt.

Zitat:

@torjan schrieb am 25. Januar 2025 um 09:15:17 Uhr:

Zitat:

@dellel schrieb am 24. Januar 2025 um 19:24:07 Uhr:

Das wusste ich bei diesem Thread nicht. Ich kopiere/füge meinen Beitrag hier ein.

Im Video sieht das Display sehr verschmiert aus, evtl. mal den Bildschirm von Fingerabdrücken reinigen, evtl. erkennt der Bildschirm die Fingerabdrücke als betätigung

Deine Antwort klingt genau so, als würde ein autorisierter Service eine Erklärung abgeben 😁 Ich benutze das Auto nicht richtig.

Zu deiner Antwort: Ich reinige den Touchscreen alle paar Tage mit einem weichen Tuch, was man sieht ist hauptsächlich Staub.

Witzig ist, starte ich den Pannenruf bewusst, wird der genauso abgebrochen wie in der Bugging-Schleife bei der Phantomauslösung.
Das Ding geht also bei mir grundsätzlich nicht, weder wenn man ihn benutzt noch wenn man ihn nicht benutzt.

Ähnliche Themen

Es ist wirklich erschreckend zu sehen, dass dieses Problem weiterhin besteht und in einigen Fällen sogar nach dem Austausch der Dach-Bedieneinheit wieder auftritt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es ein Update der Hardware gegeben hat bzw. hätte, welches diesen Fehler künftig vermeidet. Das spricht leider dafür, dass man sich der Problematik nicht grundsätzlich angenommen hat, sondern den Fehler einfach ignoriert oder nur bedingt gelöst hat. Ob der leidgeplagte Golf-Fahrer sich unter diesen Umständen noch einmal für einen Volkswagen entscheiden wird, ist fraglich. Zwar hatte ich seit dem Austausch der Dach-Bedieneinheit glücklicherweise keine weiteren Anrufversuche, doch bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich Volkswagen sehr kritisch beurteilen.

Hat FL dieses Problem?

Seit zwei Tagen ist der Spuk bei mir wieder vorbei. Da ich ja nun schon alles durchgemacht habe, Tausch der Einheit und Software Update lasse ich es erstmal.
Ich vermute, ohne es zu wissen, dass hier Schalter/Sensoren verbaut werden, die auf Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen reagieren, was ja auch manchmal dazu führt, dass die Innenbeleuchtung eigenständig angeht.
Ich denke daher ein Tausch führt nur wieder zum Einbau der selben Hardware die nicht funktioniert, man hat den ganzen Aufwand aber letztlich keine dauerhafte Lösung.

Bei all unseren Posts hier ist keine eindeutige Systematik zu erkennen, welche die Ursache für das Auftreten des Problems rekonstruierbar machen würde. Das deutet für mich ebenfalls darauf hin dass es keine Lösung gibt. Und so glaube ich das letztlich auch der VW Händler das Problem nicht beheben kann, weil es keine Teile gibt die funktionieren. Er wird halt immer das vorgegebene Programm abfahren: Austausch/Software.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, im April habe ich große Inspektion. Mal sehen was er zu dieser Sache sagt.

Möchte mich dem Problem anschließen. Habe einen VFL (02/2024) bekommen mit 8.000 KM, jetzt bei 10.000KM.
Heute Morgen hat er laufend die Pannenhilfe gewählt und selbst wieder abgebrochen. Zwischendurch wurde die Verbindung aufgebaut und ich habe sie während der Fahrt am Display mit X abgebrochen. Ein kurzes Anhalten aussteigen, zusperren, wieder einsteigen, weiterfahren half nichts. Erst als das Auto gut 1 Std. stand am Parkplatz und ich dann wieder weiterfuhr hat geholfen. Kann mir gut vorstellen, dass es aktuell nicht mehr auftritt und irgendwann wiederkommt.
Habe ich das hier richtig gelesen? Das Bedienteil im Dachhimmel wird auf Garantie getauscht. Manchmal hilft es, manchmal nicht?

Bei mir hat es wieder aufgehört. Ich vermute es liegt daran dass das Teil im Dachhimmel auf Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit reagiert.
Mehrfache Wechsel hatten bei mir nichts gebracht.

Also das mit der Temp. Schwankung kann es nicht sein.
Habe heute meinen Golf in Betrieb genommen Mittags - kein Problem. Am Nachmittag (selbe Temp.) wollte er wieder selbstständig telefonieren.

Gestern war es der Pannenanruf, heute der Info Anruf. Gestern hat er die Anrufe selbst unterbrochen. Heute musste ich es selbst beenden.

Nachdem das beim Fahren echt nicht ungefährlich ist, habe ich meinen Händler angerufen und stelle meinen Golf morgen hin bis sie das Problem gelöst haben. Auf meine Frage ob diese Problem bekannt sei, weil ja das Netz doch recht voll ist mit diesem Problem, meinte er "Noch nie gehört".

Bin gespannt und werde berichten.

Hallo, da ist die Head-Unit defekt und muss getauscht werden.

Neben dem selbstständigen Anrufen des Pannendienstes gingen bei mir auch ständig die Leseleuchten an…. Das war der Punkt, an dem der Freundliche wusste, was er tun musste.

Ich war heute beim Händler wo ich den Golf gekauft habe (VW).
Das Problem ist bekannt und bin ich der Dritte der damit Probleme hat.

Mit VW wurde Kontakt aufgenommen, das Problem ist auch dort bekannt (logisch) und wird ein Update kommen.
Wann bzw. ob es OTA oder beim Händler gemacht werden muss ist noch unklar.

Auf die Berichte hier im Forum hingewiesen, teilte man mir mit das es kein Hardware Problem ist sondern ein Software Problem. Das fand ich eigenartig, weil da hätte das Problem ja schon früher auftreten müssen eigentlich, aber ok.

Ich werde mir die Mühe machen und diese Woche VW direkt anschreiben. Vorausgesetzt ich bekomme eine Antwort, werde ich sie natürlich teilen 😉

Antwort von VW Deutschland bekommen. Meine Anliegen wurde an meinen Händler weitergeleitet 😁
Satz mit X, war wohl nix.

Hatte jetzt Inspektion und habe das Thema erwähnt. Auch dass es bei mir zwei Wochen lang auftrat und dann nicht mehr und ich deshalb keinen termin gemacht hatte.
Sie tauschen jetzt bei mir auch wieder das Teil am Dachhimmel, das vierte Mal in zwei Jahren.

Und zum Glück habe ich nicht nein gesagt dass sie es tauschen auch wenn 2 Monate Ruhe war, denn vorgestern klackerte es wieder und die Innenraumbeleuchtung spielte verrückt. Und dennoch, es war der erste Tag wo es im Auto sehr warm war durch Sonneneinstrahlung. Davor mit den Notrufen war es kalt und feucht, ebenfalls vorher draussen geparkt.
Ich glaube immer noch an meine Theorie von Bauteilen die auf Temperaturschwankungen reagieren. :-)

Deine Antwort