ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum ID.Golf

Bilder, Infos und News zum ID.Golf

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

iche rstelle mal einen neuen Thread, da wird nicht mehr vom Golf 8 Facelift sondern einem gänzlich neuen Golf Modell / Generation reden.

Viele erinnern sich sicher an die Golf 8 Testfahrzeuge die vor einiger Zeit unterwegs waren, prägnant zu erkennen am großen aufrechtstehenden Bildschirm in der Mitte.

Seit heute kusiert eine neue Theorie durchs Internet: Was, wenn dies keine Facelift Testfahrzeuge waren (welches 2024 kommen soll) sondern Mule-Testträger für den kommenden ID.Golf?

Dieser soll dem Bericht zufolge 2025 starten, das erste Fahrzeug auf der MEB-Plus Plattform sein und standartmäßig mit Front- und optional mit Allradantrieb kommen.

Eine sportliche Version ist ebenso gesetzt; allerdings als GTI und nicht als GTX.

Größentechnisch würde dieser Zugleich den Slot des ID.2 einnehmen und sich somit zwischen Polo und normalen Golf einreihen.

Folglich würde das auch heißen, dass für einige Jahre, da der Golf 9 ja schon bestätigt ist, beide Modelle parallel angeboten werden würden.

Quelle: Volkswagen Golf Electric To Be Previewed Soon By New Concept: Report

Was sagt ihr? Würdet ihr einen ID.Golf mit guter Elektrotechnik einem Verbrennergolf vorziehen?

Innen
Außen
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Was sagt ihr? Würdet ihr einen ID.Golf mit guter Elektrotechnik einem Verbrennergolf vorziehen?

Hi, nie im Leben! Den ganzen Elektroschrott können die sich sonstwohin stecken. Solange ich immer noch 30 oder mehr Minuten für das Aufladen unterwegs brauche, kommt mir kein E-Mobil ins Haus!

Kann den VW den "ID.Golf mit guter Elektrotechnik" überhaupt anbieten? Daran habe ich massive Zweifel. Bis 2025 kann ich mir das definitiv nicht vorstellen. Eventuell mal in 10 Jahren...

War der ID.2 nicht geplant als T-Cross in Elektro? Darüber gab es auch schon Gerüchte.

Ob das so einfach funktioniert: Ein beliebiges E-Fahrzeug nehmen und einfach Golf draufschreiben? Zumal die gute Reputation des Produktnamens ohnehin letztlich massiv gelitten hat.

Ein Elektrofahrzeug steht derzeit (und wohl auch im nächsten Jahrzehnt) noch nicht auf meiner Liste. Dazu muss sich erst das gesamte Umfeld (Preis/Leistung, Ladeinfrastruktur, etc.) gravierend ändern.

Edit:

Hatte irrtümlich den ID.2 X im Blick. Klick.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 15. Februar 2023 um 12:05:36 Uhr:

Kann den VW den "ID.Golf mit guter Elektrotechnik" überhaupt anbieten? Daran habe ich massive Zweifel. Bis 2025 kann ich mir das definitiv nicht vorstellen. Eventuell mal in 10 Jahren...

Dachte als ich mir das geschrieben habe an den alten E-Golf...der war ja immer ein E-Auto mit Kompromiss :)

Zitat:

War der ID.2 nicht geplant als T-Cross in Elektro? Darüber gab es auch schon Gerüchte.

Dazu gab es das ID.Life Konzept...das war aber spätestens nach dem großen Wechsel im VW Design vom Tisch.

Zitat:

Ob das so einfach funktioniert: Ein beliebiges E-Fahrzeug nehmen und einfach Golf draufschreiben? Zumal die gute Reputation des Produktnamens ohnehin letztlich massiv gelitten hat.

Es wäre die Option zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - mit einem ausgereiften Fahrzeug Vertrauen zurück gewinnen und ein "neues" Design abseits des kontroversen ID Designs zu etablieren.

Bei mir ist das immer ne Frage der Wirtschaftlichkeit.

Wenn der neue ID.Golf Preis/Leistungs-Technisch hervorragend ist, greif ich direkt zu.

Ich lease z.B. gerne, aber die derzeitigen Leasingangebote kann man wohl nicht ernstnehmen.

Wenn ich ein elektrischen Golf sehe, der um die 300 PS hat und mich nur 300€ im Monat kostet, dann schlag ich zu.

Die AMSdreht das ganze weiter...Ihre These Der Golf 9 wird der ID.Golf

Weitere spannende Info:

"Auch bei der Bedienung setzt VW beim ID. Golf auf Neuerungen. Der Konzern bringt dort den überarbeitete Modularen Infotainment-Baukasten "MIB", der erstmals beim kommenden Tiguan zu sehen sein wird. Dort hält dann ein Drehregler Einzug, der die Touchscreen-Bedienung ergänzen und den Slider-Mechanismus ersetzen, der 2020 beim ID.3 eingeführt wurde."

Heißt die Leiste wird nicht beleuchtet sondern gänzlich fallen gelassen.

Sollte VW das umsetzen was in der AMS angedeutet wird, wäre das ein Schritt wieder in die richtige Richtung.

Das man den etablierten Namen Golf sterben lassen würde, hab ich nie geglaubt und hätte ich auch nicht verstanden.

Auch das man beim Design wieder konservativer werden will, finde ich gut. Die ID Modelle gefallen mir überhaupt nicht.

Außer dem Tiguan gibt es in der aktuellen Modellpalette von VW kein einziges Auto das mir wirklich gefällt.

Die Einführung eines Drehregler als Ergänzung finde ich ebenfalls gut.

Ich hab das mal bei einem A6 ausprobiert und fand das recht praktisch.

Als langjähriger VW-Fahrer kann ich nach 4 Jahren Enttäuschung sagen, ich sehe wieder Licht am Ende das Tunnels. :p

Kommt nur drauf wie lang der Tunnel noch ist.

VW kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Das aktuelle Bedienkonzept ist sowas von schlecht.

Solange die bei ihrer Touch Scheiße bleiben, können die sich ihren Schrott behalten.

Kauf Dir doch ein Auto aus den 70ern, da hast Du nur Knöpfe und nicht zu viel davon

Elektro? Ja klar. Wenn man selbst bei sportlicher Fahrweise 500km weit kommt und man auf 100% in 5min laden kann… also nie :D

Nächstes Thema bitte :)

Das würde ich gerne machen, wenn man die neu noch kaufen könnte.

Die Bedienung war damals definitiv sinnvoller gestaltet.

Damals gabs sogar schon beleuchtete Bedienelemente ;)

Zitat:

@Andriderianer schrieb am 15. Februar 2023 um 18:54:57 Uhr:

VW kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Das aktuelle Bedienkonzept ist sowas von schlecht.

Solange die bei ihrer Touch Scheiße bleiben, können die sich ihren Schrott behalten.

Viel Glück einen Hersteller ohne "Touch Scheiß" zu finden^^

Zitat:

@xeio schrieb am 15. Februar 2023 um 19:05:18 Uhr:

Elektro? Ja klar. Wenn man selbst bei sportlicher Fahrweise 500km weit kommt und man auf 100% in 5min laden kann… also nie :D

Nächstes Thema bitte :)

Mit welchem Verbrenner kommst du den bei "sportlicher Fahrweise" 500 km weit?

Aktuelle e Autos laden in 10 - 15 Minuten, die Pinkelpause hat jeder Zeit ;)

Zitat:

@Andriderianer schrieb am 15. Februar 2023 um 19:05:41 Uhr:

 

Die Bedienung war damals definitiv sinnvoller gestaltet.

bei 1/100 der Funktionen die ein Auto heute bietet...Äpfel und Birnen...

Zitat:

@Sevenliner schrieb am 15. Februar 2023 um 20:01:13 Uhr:

Unser 5er BMW hat mehr funktionen als jeder Golf, aber 0 touch und alles beleuchtet.

Welche 5er-Generation? Der aktuelle ist auch "mit tatsch". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos und News zum ID.Golf