System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf

VW Golf 8 (CD)

Ich habe meinen Clubsport nun seit mitte Mai 2023.

Leider wählt mein CS eigenständig den Inforuf oder den Pannenruf.
Manchmal geht im Werk einer ran, manchmal auch nicht.
Außerdem lässt sich dabei auch mein Mobiltelefon nicht mit dem System verbinden. Das Display spielt dabei etwas verrückt und wechselt ständig hin und her.

Da sich diese Anrufe meist nicht abbrechen lassen, hoffe ich immer, dass beim nächsten Motorstart wieder Ruhe ist.

Mein Händler hat bereits eine Beanstandung ans Werk geschickt.

Er meint auch, dass in der kommenden Woche ein SW-Update verfügbar sein sollte!

112 Antworten

Kurzes Update: Angeblich soll das Ersatzteil (Dach-Bedieneinheit) ab Anfang Februar wieder lieferbar sein. Ich habe vorsorglich für Mitte Februar einen Terminvorschlag meines Händlers erhalten. Ersatzmobilität wird nicht gestellt, lediglich ein Hol- und Bring-Service wurde vorgeschlagen.

Zitat:

@boetschman schrieb am 18. Januar 2024 um 11:07:59 Uhr:

Kurzer Zwischenstand von mir:

CS war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Innenlampe/Dachmodul wird getauscht. Lieferzeit der Teile gerade nicht abzusehen (kann 5 Tage aber auch 4 Wochen sein).
Desweiteren wurde ein komplett reset einzelner Steuergeräte gemacht. Bisher Ruhe bei mir.

Update:
Lichteinheit am Dachhimmel wurde nun getauscht und bisher ist Ruhe 🙂 Kein selbstständiger Notruf mehr.
Mal abwarten ob es so bleibt.

Schön zu hören, dass der Austausch der Dach-Bedieneinheit bei dir den erhofften Erfolg bringt.

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, dass mein Händler die Dach-Bedieneinheit angeblich erst Anfang Februar erhalten wird und andere Händler offensichtlich deutlich früher an das Ersatzteil kommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Vielleicht haben unterschiedliche Revisionen unterschiedliche Lieferzeiten. Je nachdem was der Händler bestellt.

In der Regel kommt das rein was auch vorher drin war. 😉

Ähnliche Themen

Bei mir wurde Mitte dieser Woche endlich die Dach-Bedieneinheit getauscht. Bis heute gab es keine weiteren Anrufversuche. Ich hoffe, das bleibt auch so! Rückblickend kann ich noch einmal bestätigen, dass ein Deaktivieren der Innenbeleuchtung während der letzten zwei Monate zu einer deutlichen Verringerung der Anrufversuche geführt hat.

So, der Golf war in der Werkstatt und es wurden einige Updates aufgespielt. Neu jetzt SW.1941

Mal schauen wie es weiter geht. Der Pannenruf wurde immer bei feuchtkaltem Wetter ausgelöst.

Hardware: H61
Software: 1941
ABT Hardware: H44
ABT Software: 3080

Zitat:

@umsteiger_neu schrieb am 16. Januar 2024 um 20:05:01 Uhr:

Zitat:

@umsteiger_neu schrieb am 11. Januar 2024 um 20:50:23 Uhr:

Jetzt hat es mich auch erwischt. Golf Variant R-Line vor knapp zwei Monaten in WOB abgeholt. Total nervig der permanete Verbindungsaufbau und Abruch. Habe es beim Händler platziert. Werde weiter berichten

Update: Ist zwei mal vorgekommen und danach nicht mehr. Ist beim Händler mit Video vorgemerkt!

Hardware: H61
Software: 1940
ABT Hardware: H44
ABT Software: 3080

Weiss jemand, ob diese innenleuchte oder diese Einheit nach einem Tausch codiert werden muss?

heut hab ich auch mal mit der netten Dame bei VW sprechen dürfen 😉
mein Fahrzeug (02/24) hat mehrmals hintereinander versucht anzurufen und ich wusste erstmal garnicht was los war.
lags evtl. am "auto"-update gestern? wie bricht man die verbindung ab? i am Dachhimmel?

Nein, dieses "auto"-Update von gestern (was auch immer damit gemeint ist) hat damit absolut nichts zu tun.

Vor der Installation eines Updates kann man sich doch den Inhalt anzeigen lassen. Dann weiß man auch was installiert wurde und braucht nicht wild drauflos zu spekulieren.

Wahrscheinlich war es ohnehin nur: "Privatsphäre und Dienste/Einstellungen: Kleine Verbesserungen". Derlei Updates, welche bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung laufen, kann man getrost vergessen. Bei Systemupdates findet der Downloadprozess während der Fahrt statt. Anschließend die Installation nach Abstellen des Fahrzeuges. Diese Updates sind die wirklich relevanten (System-)Updates.

Was steht denn in der BDA zum Abbruch der Verbindung? Gibt es dort keine Angaben dazu? Allerdings hätte ich die Chance gleich genutzt, auf den Fehlalarm durch das Fahrzeug hingewiesen und um entsprechende technische Abhilfe gebeten. 😉.

Guten Morgen Leute!

Es hat mich nun auch mit diesem Problem erwischt. Gibt es hier mitterweile vielleicht eine TPI, die ich meinem Händler nennen kann?

Besten Dank, lG
Immo

könnte die 91mg (23.sep) sein, welche bei mir noch aussteht (softwareupdate)

Glaub ich weniger, weil ja das Problem scheinbar die Dach Bedieneinheit ist

Ein Software-Update dürfte nicht helfen. In allen mir bekannten Fällen wurde die Dach-Bedieneinheit getauscht. Dies führte letztlich auch zur Lösung des Problems. Seit dem Tausch der Dach-Bedieneinheit wurde bei mir kein Pannenanruf mehr ausgelöst.

Eine TPI kann ich dir leider nicht nennen. Ich würde dir aber raten, dem Händler ein Video des Problems zu zeigen. Auch wenn der Händler in meinem Fall zunächst eher ahnungslos und unwissend tat, hatte ich das Gefühl, dass dieses Problem spätestens infolge der Einbindung von Wolfsburg direkt identifiziert werden konnte und ein Tausch der Dach-Bedieneinheit ohne weiteres (von Wolfsburg) angeordnet wurde. Eine TPI hierfür wird es bestimmt schon seit Monaten geben.

Aktuell habe ich das Problem auch, das Auto ist 6 monate alt (variant R style)
Habe den letzten aktuellen update bereits durchgeführt.

Das Problem ist bisher bei Kälte aufgetreten, ich denke es hat eher mit Kondensation zu tun..

.. dann werde ich auch demnächst zur Werkstatt gehen müssen... mist!

Zitat:

@SisleyZworkin schrieb am 29. November 2024 um 07:26:38 Uhr:

Aktuell habe ich das Problem auch, das Auto ist 6 monate alt (variant R style)
Habe den letzten aktuellen update bereits durchgeführt.

Das Problem ist bisher bei Kälte aufgetreten, ich denke es hat eher mit Kondensation zu tun..

.. dann werde ich auch demnächst zur Werkstatt gehen müssen... mist!

Gibts eigentlich jemanden der das Problem NICHT hat?
Ich habe das momentan jeden Morgen.
Zusätzlich geht die Innenbeleuchtung ständig an.
Vermutlich hängt das mit der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen?
Ich hab das hauptsächlich (nur?) am frühen Morgens oder nachts,
Ebenfalls ein halbes Jahr alter R-Line.
Total nervig das ganze.

Deine Antwort