Sync 3 Update

Ford Focus Mk4

Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.

Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank.
Der Pongauer

712 Antworten

Zitat:

@Schnuggelbrummer schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:30:09 Uhr:

Ich hab da auch mal eine Frage an die Spezialisten. Wenn ich Dateien für die Sprache aus dem SyncMyRide Ordner löschen würde und nur Deutsch behalten wollte, würde das die Installationszeit wesentlich verkürzen? Welche Dateien wären das dann und gäbe es eventuell Probleme?

Sollte ohne Probleme gehen...hier mal die Aufstellung. Navi Voice mit GED=German brauchst du...Rest ist optional...allerding meldest du mit dem XML.log dann auch dass die Navivoice für die anderen Ländern fehlen...

Item1 = HB5T-14G386-VCB UTILITY
Item2 = HB5T-14G386-VHA UTILITY
Item3 = 1U5T-14G424-BM LICENSE
Item4 = 1U5T-14G421-BAK Maps B EU Common
Item5 = 1U5T-14G421-BCK Maps B EU North UK
Item6 = 1U5T-14G421-BDK Maps B EU Iberia
Item7 = 1U5T-14G421-BEK Maps B EU France
Item8 = 1U5T-14G421-BFK Maps B EU Central
Item9 = 1U5T-14G421-BGK Maps B EU South
Item10 = 1U5T-14G421-BHK Maps B EU East

Item1 = HB5T-14G386-VCB UTILITY
Item2 = HB5T-14G386-VHA UTILITY
Item3 = 1U5T-14G421-BJK Maps B EU Cyprus
Item4 = 1U5T-14G421-BBK Maps B EU ext
Item4 = 4U5T-14G422-BAK Navigation Voice BA EU (DUN,ENG,FRF,GED)
Item5 = 4U5T-14G422-BBK Navigation Voice BB EU (ITI,PTP,SPE,TRT)
Item6 = 4U5T-14G422-BCK Navigation Voice BC EU (CZC,PLP,RUR)
Item7 = 4U5T-14G422-BDK Navigation Voice BD EU (DAD,FIF,NON,SWS)

Item5 = GB5T-14G386-AE UTILITY - writes LOG file
Item6 = LU5T-14G386-CA UTILITY - Rename autoinstall.lst to .bak

Danke, super aufgeführt.

Also, mit SYNC-Version 3.4.23188 konnte ich mir F12 runterladen und habe es dann mit genügend Zeitaufwand über USB Stick installiert, komplett. Am Ende kam dann die Meldung: Installation Fehlgeschlagen Fehlercode: PKG_ERR03
Laden Sie die Dateien noch einmal ... Keine Protokolldatei auf dem Stick.
Im Info zu SYNC wird mir aber F12 angezeigt ! Wenn ich das Sync Online eine Update Abfrage machen lasse, bin ich auf dem neuesten Stand ! Wenn ich über die Spracheingabe Suchen möchte höre ich allerdings: Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar. Führen sie das Kartenupdate durch um sie zu aktivieren.
Wenn ich auf der Ford Seite das F12 noch einmal herunterladen möchte bekommen ich folgendes:
This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
<Error>
<Code>BlobNotFound</Code>
<Message>The specified blob does not exist. RequestId:90ad00c5-801e-0059-6fb9-2980d0000000 Time:2023-12-08T09:31:54.3294203Z</Message>
</Error>
Es ist wieder mal zum kotzen mit diesem System.

Mach nen Reset, dann versuche eventuell nochmal die Karten zu installieren.. . Vielleicht geht's auch ohne neu Installation nach dem reset.. wenn f12 da steht ,ist es auch drauf. Nach dem reset geht die Sprachsteuerung vielleicht auch wieder.. bissl Zeit muss man dem System auch geben ,damit alles funktioniert.. .mfg

Ähnliche Themen

Danke für die Hinweise. Zeit hats genug gehabt, 48 Stunden mit 2 Fahrten. Jetzt den Reset über die Tastenkombi und anschließend den großen mit Werkseistellung. Alles bleibt unverändert, wie oben beschrieben. Werde wohl noch einmal das Update vom ersten Versuch über den Stick probieren.

Ah ok.. schade.. ist der Werksreset im sync Bildschirm nicht der selbe wie die Tasten kombi??

Nop, Tastenkombi ist ähnlich Neustart. Beim Werksreset sind sogar die Bluetooth Geräte und die Ford App Verbindung weg. Sync + Maps Versionen und sogar eingestellte Sender bleiben aber erhalten.

Hallo an alle.
---> MAP Installationsanleitung für Kurzstrecken statt 3 Std durch die Welt.<---
Als ich den Ford bekam und das erste Update war ich auch sehr angekotzt über die Größe und den Zwang so viel Zeit zu investieren. Ich rief sogar Ford mal an und gab denen Tipps... weil ich benötige z.b. nicht EU oder Sprache X. deswegen gab ich denen den Vorschlägen, wie man dies Verbessen könnte. Na ja, die Vorschläge kamen bei denen an, aber die Antwort erspare ich euch mal lieber....

Also setzte ich mal hin und fand eine Lösung wie ich das bei meinem Fokus MK4 mache und bei meiner Frau Ihren EcoSport. Und das seit dem wir unsere Autos haben und dies immer aktuell halten.
Die Installation der Software Easy... wie Ford sagte..
Aber die MAPS mit 22 GB... Prost Mahlzeit.,

Also... ich splitte den Installations-Verlauf.
Das immer ein Teil installiert wird, meist 15/20 Min. dauert und das dann mal Xmal so viel wie es an Datei gibt.
Denn dann muss man nicht 2-3 Std. durch die Welt fahren, sondern , auf dem Weg zum Einkaufen o.ä.

Also wer dies Mal Ausprobieren möchte ich lege die Fertigen Autoinstaller Dateien mal zum Downloaden bei.

https://drive.google.com/.../1qrdWic47-ulCOMPLUlKZD_g1QzypNSv2?...

Werde dies aber nicht lange zur Verfügung stellen.
Anleitung für die Installation der MAP rar von Ford.
- USB-Stick als exFAT formatieren.
- die RAR Datei von Ford entpacken und auf dem USB-Stick laden.
- meine Autoinstaller herunterladen und auf dem Stick draufmachen und das Originale überschreiben.(Siehe Bild)
- Steckt euren USB in eurem Ford USB fach.
- Das Update startet, ca. 18 min für den ersten Teil.
- es kommt die Standardmeldung, Update erfolgreich installiert, beim nächsten Start wird es übernommen und USB kann entfernt werden.
- danach USB an den Rechner oder Latop..
- autoinstaller.ist LÖSCHEN
- 1autoinstaller.ist umbenennen in autoinstaller.ist ((Also die Zahl davor entfernen))
- USB an/ins Auto. Update installieren. Fertig, wieder an den Rechner/Laptop
- autoinstaller.ist LÖSCHEN und 2autoinstaller.ist wieder die erste Zahl entferen...ab ins Auto.. Instalieren..USB an Rechner, Löschen, Umbenennen bis es keine Dateien autoinstaller.ist vorhanden sind .... FERTIG...

ZUM Schluss nur noch die erstellte Datei von Ford an Ford senden und gut ist.!!
So mache ich dies seit Jahren OHNE Probleme.
Hoffe, ich konnte ein Paar helfen, die keine Lust haben 3-4-5- std, mit dem Auto bei dem Wetter, bei den Preisen das Update so zu installieren.
Viel Spaß damit.

PS: muss man Ja leider machen und sagen... KEINE Garantie-Ich hafte nicht für eure Fehler und Schäden...
Bei uns klappte es wie jedes Jahr.

Gruß Seppel

Autinstaller

Irgendwer hatte hier geschrieben Stick mit dem Map Update einstecken und vergessen das ein Update läuft. Genau so habe ich es gemacht. Hat wunderbar geklappt.Irgendwann war das Update durch,trotz Kurzstrecken.

Genau..1 Woche bei meiner Freundin.. und es ist ganz easy durchgelaufen.. komplett.. haben gar nicht gemerkt das es fertig war.. doof ist nur ,das es da keine Fortschritt Anzeige gibt..

Hallo, bei mir Sync update ohne Probleme.
F12 lief alles durch aber nach Neustart am Ende mit Fehlermeldung INSTL_ERR02. Dazu hab ich bisher nichts gefunden.

Weiß jemand was das bedeutet?
Bei der Sync Software wird F12 angezeigt. Vielleicht kann ich die Meldung ignorieren?

Viele Grüße

Wollte mein sync auch aktualisieren. Habe laut Info auf Sync 3.4 drauf und das Kartenmaterial ist F12. Leider habe ich seit dem kein GPS mehr. Beim Update kam immer diese Fehlermeldung (Mem Error 03)

Habe schon alles auf Werkseinstellung (soft und hard) zurückgesetzt.
Batterie war auch schon abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp.

Zitat:

@21hendrik schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:52:29 Uhr:

Du musst Dir dieses Data-Cleaner-Tool installieren:

https://www.motor-talk.de/.../...en-update-mem-err01-t7166836.html?...

Dieses räumt den Speicher auf und danach kannst Du Dir die Sync-Version 3.4.23188 installieren, damit der Speicher nicht erneut zugemüllt wird.

Zitat:

@gobang schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:56:31 Uhr:

Zitat:

@21hendrik schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:52:29 Uhr:

Du musst Dir dieses Data-Cleaner-Tool installieren:
https://www.motor-talk.de/.../...en-update-mem-err01-t7166836.html?...

Dieses räumt den Speicher auf und danach kannst Du Dir die Sync-Version 3.4.23188 installieren, damit der Speicher nicht erneut zugemüllt wird.

Danke für den guten Tipp. Hat das schon jemand probiert? Kommt das "offiziell" von Ford bzw. gibt es da ne Info von der Ford Webseite?

Zitat:

@Vibsi schrieb am 14. November 2023 um 07:51:51 Uhr:

Zitat:

@aleutenm schrieb am 12. November 2023 um 15:58:46 Uhr:

Hallo zusammen,

versuche gerade mein sync von der 3.4.22200 auf die 3.4.23188 zu updaten.

Stick exfat formatiert, update drauf entpackt wie immer, stick rein ins Auto und .... es passiert nichts. Es tut sich gar nichts.

mit 3 verschiedenen Sticks probiert, das Raw-Clean-Update probiert, nichts. Lasse ich die dontindx.msa weg, wird der Stick erkannt, aber es passiert weiterhin nichts.

Jemand mit ner schlauen Idee?

Servus
Hatte das gleiche Problem. In den Einstellungen gehen und dort auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Dann hat es bei mir funktioniert.

Danke nochmal, hat jetzt direkt funktioniert.

Deine Antwort