ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4

Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. März 2020 um 7:59

Moin,

ich habe seit wenigen Tagen einen Focus MK4 mit Sync 3.4

Gelegentlich fällt mir auf, dass die Sprachausgabe kurz aussetzt.

Bisher konnte ich es nicht provozieren bzw. gezielt hervorrufen.

Daher kann ich auch nicht so ganz genau sagen, wann es passiert.

Aus der Erinnerung ist aber sowohl der Sprach-Assi als auch die Navi-Tante betroffen.

Dabei werden auch keine Silben verschluckt, sondern es ist ne halbe Sekunde Pause.

Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Ganz vielleicht könnte es sein, dass es auftritt, wenn Audio per BT wiedergegeben wird.

Da bin ich aber nicht sicher ... ich werde es weiterhin beobachten.

Kennt das Phänomen Jemand?

Cappy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gleiche habe ich auch seit etwa 2 Wochen (Anfang März 2020) beim Navi - einen möglichen Bezug zu BT habe ich aber nicht hergestellt, weil das ja nichts mit dem Navi zu tun hat (und bei Android Auto, was ich nicht nutze, auch nicht über BT laufen würde, sondern über USB).

Da gibt es schon genug drüber im Forum. Wenn du es selber kannst die Sprachdateien ( findest du auch hier) neu installieren und Werksreset von Sync. Dann sollte es wieder gehen..

Themenstarteram 23. März 2020 um 8:41

Moin nochmal,

@vinduro: wieso Android Auto? Davon hab ich ja garnicht gesprochen? :-)

Zitat:

@wheel14 schrieb am 23. März 2020 um 09:22:20 Uhr:

[...]Wenn du es selber kannst die Sprachdateien ( findest du auch hier) neu installieren und Werksreset von Sync.[...]

... und wenn ich's nicht selber kann?

Cappy

Ich denke du musst mit dem Auto zum freundlichen Logopäden. Ich hoffe du hast eine gute Krankenversicherung abgeschlossen. Die Kasko zahlt das nämlich nicht.

Zitat:

@cappy0815 schrieb am 23. März 2020 um 09:41:23 Uhr:

 

... und wenn ich's nicht selber kann?

Cappy

Da gibt es genug Anleitungen hin. Ist wirklich nicht so schwer...

Schau mal hier!

4. Post von oben...

Themenstarteram 23. März 2020 um 9:42

Ja ... ähm ... nein.

Ohne mich da einzulesen hilft das leider nicht.

Da es aber ein Firmenwagen ist, werde ich da auch nicht groß fummeln.

Danke aber für den Hinweis.

Cappy

So schwer ist das nicht.... Du brauchst einen USB-Stick in FAT 32 formatiert. Auf das Rootverzeichniss kommen ein Ordner und zwei Dateien. Der Ordner heißt SyncMyRide ( da kommen die Sprachdateien rein ) und einmal die Autoinstall.lst sowie die DONTINDX.MSA. Die letztgenannte ist leer. In der Autoinstall kommt das rein wie in dem Link beschrieben. Quasi die Zuweisung der Dateien für die Installation. Alles auf einen Stick in die USB Buchse und los geht es. Dauert ca. 15- 20 Min.

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:24

ok danke.

Das ist doch Käse bei nem Neuwagen, oder?

Kann man denn irgendwie Backups der Einstellungen machen?

Jetzt bin ich gerade durch mit dem ganzen Klumpatsch.

Cappy

Backup ist mir nicht bekannt.. Du bist nicht der einzige mit dem Problem... Du kannst noch zum FFH.. Aber ob und wie schnell er das kann weiß ich nicht...

Zitat:

@wheel14 schrieb am 23. März 2020 um 11:08:01 Uhr:

Du brauchst einen USB-Stick in FAT 32 formatiert...

exFAT32

Korrekt, bzw. nur exFAT

 

Allerdings könntest du es auch einfach mal so mit nem Werksreset probieren. Ist zwar blöd bei nem Neuwagen, aber evtl. eine Option.

Da du aber alle Einstellungen dann neu machen musst (außer Sender), bist du fast gezwungen, die Sprachdateien auch aufzuspielen, falls es nicht hilft.

Oder ein bis zwei Wochen sammeln und dann zum Händler.

Ja, nervt auch. Aber eins von beiden musst du wohl machen :-)

Auch meine Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4, Software Update brachte keine Abhilfe

Zitat:

@burning57 schrieb am 31. Januar 2022 um 01:01:19 Uhr:

Auch meine Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4, Software Update brachte keine Abhilfe

Mit Werksreset vor und nach dem Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sprachausgabe stottert bei Sync 3.4