Sync 3 Navi Karten-Update

Ford Focus Mk3

Hat schon einer rausgefunden wie Karten-Updates fürs Navi beim Sync3 bereit gestellt werden? Per WLAN? USB? Per PC downloaden? Extra zum Ford-Händler fahren? In welchen Abständen diese bereit gestellt werden? Und was diese kosten? Bin auf meiner Suche überwiegend auf englischsprachigen Foren gelandet, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Dort wird auf US-Seiten verwiesen die nicht weiter helfen und auf der deutschen Ford-Seite wird auch irgendwie ein Geheimnis daraus gemacht: "Kontaktieren Sie Ihren Ford-Händler, um herauszufinden, wie Sie Ihr SYNC Map-Software-Update erhalten"

http://www.ford.de/.../sync-three-navigation-system

Bei solchen Sätzen fühle ich mich irgendwie verarscht...

Beste Antwort im Thema

Er hat eine berechtigte Frage gestellt, mehr nicht!

698 weitere Antworten
698 Antworten

Hallo zusammen,

habe fast alle Beiträge gelesen aber nichts passendes gefunden.

Habe einen Focus aus Mai 2017 mit Sync 3.

Gestern dann erfahren das es endlich ein Update für das Auto gibt. Von der Deutschen Ford Seite nach Eingabe der FIN ein Update ca. 2.8 GB geladen, auf USB Stick und Update gemacht.

Danach die Log Datei hochgeladen und das war es auf der Deutschen Seite.

Dann Dank der hinweise hier auf die UK Seite gegangen.

Da wird mir gesagt mein Navi sei Aktuell und meine Karten benötigen ein Update und jetzt kommt es, wenn ich auf Download klicke kommt wieder ein ca. 2,8GB Zip welches den gleichen Namen trägt wie das was ich gestern von der Deutschen Seite geladen habe.

Ist das so OK oder eventuell ein notwendiger Schritt bevor ich an die eigentlichen Karten komme?

Danke für eure Hilfe

Kann es sein, dass du das Update auf Synch3 nicht r8chtig abgeschlossen hast?
Für mich klingt das so!
Du musst nämlich zuerst das Synch updaten und dann die Karten. Das Kartenupdate hat ca 23 GB. 😉

Hm,

ich habe den USB Stick gestern angeschlossen. Dann Stand oben im Navi der Hinweis (in etwa): "Systemsoftware update...."

Dann hat das Navi während der Fahrt einmal einen restart gemacht.

Danach kam wieder der Hinweis.

Nach ca. 45 minuten kam ein Fenster mit dem Hinweis "Software Update abgeschlossen. USB Stick kann jetzt entfernt werden und beim nächsten neustart wird die neue SW verwendet."

Darüber hatte ich mein Ziel erreicht, Auto abgestellt, verriegelt und als ich nach ca. 20 minuten zurück kam und den Wagen gestartet habe ist mir aufgefallen das die Bedienoberfläche etwas anders aussieht.

Auf dem USB Stick gibt es auch das .XML File und ich bin davon ausgegangen das Update seit fertig und erfolgreich.

Liege ich da falsch?

Bis dahin ist ja alles richtig. Du musst ja danach noch die Karte installieren. Das geschieht in 2 Ettapen. Teil 1 dauert zirka 45 Minuten oder weniger. Du kannst dann den Wagen parken und beim nächsten Fahren ( kann auch am nächsten Tag sein ) den zweiten teil der Karte installieren, bist die Meldung erscheint dass er damit fertig ist. Wenn du dann den USB Stick rein tust, sagt er auch das er das Update mit der Karte fortsetzt.

Ähnliche Themen

Du siehst ja in den Eigenschaften, welche Version installiert ist. Und im 3.0 siehtbder Navizeiger anders aus....

Zitat:

@mauro79 schrieb am 21. November 2018 um 08:36:30 Uhr:

Bis dahin ist ja alles richtig. Du musst ja danach noch die Karte installieren. Das geschieht in 2 Ettapen. Teil 1 dauert zirka 45 Minuten oder weniger. Du kannst dann den Wagen parken und beim nächsten Fahren ( kann auch am nächsten Tag sein ) den zweiten teil der Karte installieren, bist die Meldung erscheint dass er damit fertig ist. Wenn du dann den USB Stick rein tust, sagt er auch das er das Update mit der Karte fortsetzt.

Das ist ja das Problem. Mir wird der Download der Karten bisher nicht angeboten.

Ich schaue nachher wenn das Auto wieder zu Hause ist mal welche Version er jetzt hat.

Nicht das es noch gar nicht die 3.0 ist und er deshalb ein weiteres 2,8 GB download file anbietet !?

So,

das Navi hat die Versionen, also definitiv Sync 3.

Auf der Deutschen Seite wird mir nachdem ich das Update gemacht habe und das XML File hochgeladen haben nur Angezeigt das mein Navi schon die aktuelle Version hat.

Bei der UK Seite wird mir Angeboten ich müsse meine Karten Updaten, aber dann auch nur ein File mit ca. 2,8GB. Das File habe mal geladen und auf den USB Stick gepackt. War schon vorher klar das es den gleichen Inhalt hatte wie das File von der Deutschen Seite und nur die Systemsoftware beeinhaltet.

Egal, in den USB Port gesteckt und nach ca. 15 minuten die Anzeige das mein Sync bereits auf der aktuellsten Version ist. Ich soll den Stick entfernen und danach restartet das Sync sich.

Gemacht getan, die Versionen haben sich natürlich nicht geändert und weder auf der Deutschen noch auf der UK Seite werden mir die Karten angeboten.

Das XML File lässt sich öffnen ohne "merkwürdige" Zeichen drin und auch beim Upload meckern die Ford Server nicht.

Hat jetzt noch jemand ne Idee wie ich auf "normalem" Weg an die neuen Karten kommen kann?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Navi Versionen_1
Navi Versionen_2
Ford_DE
+1

Moin Moin. Du hast das System geupdated. Nur Dieses wird auf der deutschen Seite angeboten.
Die Karten bekommst Du (später in Deutsch, wenn es installiert ist) nur auf der Um Seite. Deutschland schläft schon seit Monaten.
Diese Karten werden ganz genau so installiert. Passiert ja automatisch.
Alles ganz legal und von UK für Europa verfügbar.
Mach es einfach.
Wie oben gesagt sind es 2 Durchgänge. Auch hier wird Dir Alles angezeigt. (ich glaube, sogar in Deutsch, da das System "Deutsch" erkennt.
Wenn Dein Ford sagt, dass in 30 Sekunden die Zündung ausgeschaltet wird (Strom sparen) einfach die Kupplung betätigen
Alles easy.
Auf die Germanier kannst Du lange warten...(Die sind im Winterschlaf.-seit Monaten, bzw Jahren)
LG anhaltmike

Wird wohl eher eine versetzte Freigabe sein um Serverkapazitäten zu sparen.
Merke, nach einem BWLer sitzt jetzt ein VWLer auf dem Thron dessen größte Leistung war von seinem vorigen AG im stolzen Alter von 59 in die Rente geschickt zu werden, nachdem er 12000 Arbeitsplätze gestrichen hat.
Aber schickt eine Firma einen guten CEO in diesem Alter in die Rente? Da muss man sich schon fragen welcher Teufel die Leute geritten hat die diesen Vogel aus dem Ruhestand holten.

Hi,

Ich konnte die Karte bereits vor 4 Tagen von dem UK Server laden. Leider schlug die Installation mit dem Fehlercode „BGMAP_ERR01“ fehl.

Dann habe ich die Karte nochmal neu geladen und jetzt wartet der USB Stick hier auf den nächsten Versuch den ich Donnerstag starten kann.

Diese Fehlermeldung hört sich danach an dass du nicht gewartet hast bis er mit der Meldung kommt, bitte den zweiten Teil der Update Datei einlegen. Ich hatte das auch mal weil ich den USB Stick frühzeitig raus genommen habe.

Der Stick war die ganze Zeit drin. Allerdings müsste ich zwischendurch das Fahrzeug mal abstellen und verlassen.

Wenn das der Grund gewesen ist muss ich sagen sollten die Entwickler da noch nachbessern. Das können andere Hersteller besser.

Aber egal, Donnerstag fahre ich 2x ca. 45-60 minuten am Stück. Hoffe das reicht dann für Teil 1 und 2.

Ja das sollte der Grund sein, müsstest so lange fahren bis das erste Update fertig ist. Danach kannst den Wagen abstellen und dann irgendwann das zweite Update machen.

Dieses müsste die aktuellste Version sein die man 2018 bekommt.

SYNC 3 B 18261
1127ger Notes 0010
Navi Version F7

Läuft jedenfalls alles problemlos.

Focus-2017

ich habe gerade aus der UK-Seite nachgesehen und die Version die ich angeboten bekomme ist die 3.0.13 mit 18025 laut der autoinstall.lst. Ich habe das Update nun schon 2x runter geladen und es passiert rein garnichts. Ich habe die Version 3.0 mit 18025 ja schon drauf und damals wurde die nötige Log-Datei nicht erstellt. Und jetzt startet es garnicht erst und somit kann ich die Datei nun auch nicht hochladen um dann auch das Update für die KArten oder die neue Version bekommen

Warum bekomme ich dann die 18261 nicht? Hat jemand davon eine Kopie oder eine VIN bei der die neue angeboten wird?

Deine Antwort