ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk 3 Titanium mit Navi ohne Sony Radio ?

Ford Focus Mk 3 Titanium mit Navi ohne Sony Radio ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. März 2011 um 21:51

Hallo ich werde nicht ganz Schlau habe mir den neuen Focus Titanium mit Navi bestellt in der Preisliste steht das das Sony Radio Serienmäßig ist auf den Abbildungen mit Navi ist jedoch nur das Ford Radio in verbindung mit Navi zu sehen jedoch ist auf dem Bild auch ein Sony Radio mit Navi Taste allerdings scheint es ein 3,5 Zoll Monitor zu sein das verstehe ich nicht ist mein Titanium jetzt ohne Sony Radio bitte helft mir :( . Das Sync System kommt ja ers nächstes jahr

Beste Antwort im Thema

Hallo Reikri,

ich habe das Ford Navi in meinem Leih-Focus (nächste Woche kommt meiner ENDLICH - allerdings ohne Navi).

Ich finde es von der gesamten Bedienung her logisch. Links die verschiedenen Funktionen (NAV, CD, RADIO, AUX, PHONE) rechts das Tastenfeld mit MAP und MENU Tasten. Zentral dann Lautstärkeregelung und Vierwegekreuz inkl. OK-Taste. Alles logisch und auf Anhieb zu verstehen, zumal wenn man sich vorher schon mal mit dem System in einem Fiesta vertraut gemacht hat. Einzig die nicht beschrifteten Tasten unten drunter sind im ersten Moment unverständlich, jedoch nach kurzer Zeit ist klar, dass die für die unten angegeben Zusatzfunktionen zu verwenden sind.

Das einzige, was mich extrem stört, ist, dass die Sprachsteuerung NICHT die Navifunktionen unterstützt. Das lenkt schon ab vom Fahren, wenn man nebenbei nicht Buchstabieren kann, sondern alles einzeln eingeben muss.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Radioempfang, obwohl ich täglich in Gebieten unterwegs bin, wo das 6000 CD im alten Focus schon den ein oder anderen Sender nicht ohne Kratzen wiedergegeben hat.

Lediglich die Soundqualität ist im Gegensatz zum Sony Radio eingeschränkt, da die Türboxen ab etwa Lautstärke 8 schon ganz schön bollern und die Tür doch ordentlich vibriert, was ein bisschen unangenehme Nebengeräusche gibt.

Ansonsten ist das eigtl. völlig OK. Ich hab in meinem kein Navi geordert, weil ich das Design des Sony Radios besser fand und das Navi nicht unbedingt täglich brauch.

Beste Grüße

hoffe ich konnte dir helfen

FS

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die MK3 die ich beim Händler gesehen habe mit Navi waren alle mit dem normalem Radio. Nur weil das Sonyradio eine Navitaste hat heißt es ja nicht das es ab Werk dann navigieren kann. Mein Radio hat auch eine TV Taste, trotzdem kann ich da kein TV gucken ohne Zusatzteile ;)

In der Preisliste steht es auf S. 11 entsprechend - dort gibt es die beiden Posten:

Audiosystem Sony inkl. Sound & Connect (und darunter "9 Premiumlautsprecher") --> Serienmäßig bei Titanium

oder

Ford Naviationssystem inl. Sound & Connect (und darunter ""6 Lautsprecher") --> 600 Euro Aufpreis bei Titanium

Aus der Preisliste geht also hervor, dass das Ford Navi nicht über das Sony Navi und nicht über die Premiumlautsprecher verfügt.

Also bekommt man beim Ford Navi weniger Lautsprecher (ich sage nicht schlechtere, weil das kann ich nicht beurteilen) und kein Sony Radio.

Laut Preiliste scheint das so zu sein - wobei die Preisliste auch die Lautsprecher des Sony Systems höher einstuft ("Premium") als die des Ford Systems (kein "Premium" Zusatz).

So habe ich die Bilder der Broschüren/Prospekte bisher auch immer eingeordnet: Sony = Ohne Navi. Die Modelle im Schauraum hatten auch alle Navi und nie ein Sony-Radio.

Die Preisiste ist diesbezüglich ja auch eindeutig. Einzig der Prospekt S. 31 verwirrt, wo das Navi eines Handys mit dem Sony Radio gekoppelt ist und das Sony die Anweisungen anzeigt. (??)

am 30. März 2011 um 18:45

Das müßte die "Mobile Navigation" sein, die es ja auch schon vorher bei anderen Ford-Modellen gab. Evtl. hat Ford die nach Drucklegung des Prospekts gestrichen.

Die Navi sind beim neuen C-Max von der Ausstattung her völlig identisch,egal ob Sony oder Ford,es ändert sich nur das verbaute Radio.

Falls es euch hilft:

ich vermute mal das ist beim Focus wie beim neuen C-Max (hab am Anfang als ich bestellt habe auch gegrübelt).

Der Titanium hat das Sony Radio,bestellt man dazu das Ford Navi,bekommt man eben das Ford Navi UND dann auch das Ford Radio mit dem anderen Bedienfeld und 6 statt 9 Lautsprechern.

Nur wenn man das Sony Navi ordert,bekommt man beim Max dann auch weiterhin das Sony Radio mit dem schwarzen Bedienfeld.

Das klingt sehr logisch und deckt sich auch mit dem Prospekt. Nur leider gibts in der Preisliste kein Sony Navi.

naja ich kenn jetzt natürlich den Prospekt nicht gut,da aber vieles zwischen den beiden Modellen ähnlich ist,wird es dann wohl so sein,dass man bei Bestellung des Ford Navi auf das Sony Radio verzichtet.

Ich hab übrigens auch das Ford Navi bestellt und beide Navi/Radios testen können - ich bin zwar was Sound angeht nicht der Profi,aber für mich war der Unterschied sehr gering und die Navi sind beim Max wie gesagt identisch (und echt gut),wer das Ford Radio gehört hat wird nichts wesentliches vermissen finde ich

wer ist denn der Hersteller des Navis? Auch Sony?

@Andi: Jaja klar, dass man auf das Sony Radio verzichtet ist ja eindeutig. Nur gibt es umgekehrt halt nicht die Option Sony Navi. Kommt wohl erst mit SYNC.

Hat den schon einer Erfahrung mit dem Ford Radio mit Navi gemacht.

Empfang vom Radio ?

Navi Bedienung ?

Würde mich doch mal interessieren da ich diese Kombi bestellt habe.

Hallo Reikri,

ich habe das Ford Navi in meinem Leih-Focus (nächste Woche kommt meiner ENDLICH - allerdings ohne Navi).

Ich finde es von der gesamten Bedienung her logisch. Links die verschiedenen Funktionen (NAV, CD, RADIO, AUX, PHONE) rechts das Tastenfeld mit MAP und MENU Tasten. Zentral dann Lautstärkeregelung und Vierwegekreuz inkl. OK-Taste. Alles logisch und auf Anhieb zu verstehen, zumal wenn man sich vorher schon mal mit dem System in einem Fiesta vertraut gemacht hat. Einzig die nicht beschrifteten Tasten unten drunter sind im ersten Moment unverständlich, jedoch nach kurzer Zeit ist klar, dass die für die unten angegeben Zusatzfunktionen zu verwenden sind.

Das einzige, was mich extrem stört, ist, dass die Sprachsteuerung NICHT die Navifunktionen unterstützt. Das lenkt schon ab vom Fahren, wenn man nebenbei nicht Buchstabieren kann, sondern alles einzeln eingeben muss.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Radioempfang, obwohl ich täglich in Gebieten unterwegs bin, wo das 6000 CD im alten Focus schon den ein oder anderen Sender nicht ohne Kratzen wiedergegeben hat.

Lediglich die Soundqualität ist im Gegensatz zum Sony Radio eingeschränkt, da die Türboxen ab etwa Lautstärke 8 schon ganz schön bollern und die Tür doch ordentlich vibriert, was ein bisschen unangenehme Nebengeräusche gibt.

Ansonsten ist das eigtl. völlig OK. Ich hab in meinem kein Navi geordert, weil ich das Design des Sony Radios besser fand und das Navi nicht unbedingt täglich brauch.

Beste Grüße

hoffe ich konnte dir helfen

FS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk 3 Titanium mit Navi ohne Sony Radio ?