Sync 3 Update wird nicht bestätigt - hat noch jemand das Problem?

Ford Focus Mk3

Hallo Gemeinde,
Ich fahre seit einigen Jahren meinen Ford focus mk3 mit 1,5 Liter Ecoboost Motor und Sync 3 System.
Ich habe im Mai das aktuelle große Systemupdate vom Sync-System durchgeführt sowie ein großes Maps-Kartenupdate, welches erfolgreich durchgeführt und auch auf der Ford Seite bestätigt wurde. Danach gab es noch ein kleines Maps Kartenupdate mit dem Namen Maps_47451_Update.zip von einer Größe von ein paar Kilobyte (siehe Bild im Anhang). Dieses wurde auch erfolgreich installiert und so wie es sich gehört wird danach auf dem USB-Stick die passende Log-Datei erstellt, die ich zum bestätigen beim Ford Server brauche.
Ich kann dieses erfolgreich durchgeführte Update auf der Ford Seite auch bestätigen (es kommt ein grüner Haken auf der Website) und anschließend wird mir weiterhin immer wieder dieses Update zur Installation angezeigt. Ich habe es danach noch einmal installiert und nochmal bei Ford auf Sync-Website bestätigt (hätte ja klappen können) aber es wird auch danach immer wieder erneut zur Installation angezeigt. Ford habe ich dazu bereits Ende Mai angeschrieben aber bis jetzt wurde sich dem Problem noch nicht angenommen. Hat hier noch jemand das selbe Problem bzw evtl eine Lösung dafür?
P.S. Die Updates habe ich immer über einen Windows Rechner heruntergeladen und auch bestätigt - das Bild vom Smartphone dient nur der Anschaulichkeit der Größe und des Update-Namens.

Bild #211589184
5 Antworten

Diese 47KB sind kein Update. Hier passiert nicht mehr, als die Erzeugung der xml-Datei mit den einzelnen Ständen, damit Ford seine Datenbank abgleichen kann. Das hat bei mir über ein halbes Jahr gedauert...
Du siehst, alle haben das Problem und es gibt 2 Lösungen:
1. warten
2. CyanLabs verwenden und sich damit von Ford ablösen (beinhaltet dann das Update auf 3.4)

Welche Karten hast Du aktuell? F?

Der Blinkernutzer

Ahh okay, ja das klingt logisch. Dass bei einer Größe von 47 KB nix großes bei rum kommt, ist klar. Hat mich nur mal interessiert warum Ford da sowas separat als "Update" raus bringt wenn die Funktion, eine XML-Datei zu erzeugen, bereits im großen Update dabei war.

Aktuell sind bei mir die F13 Kartendaten installiert.

Die CyanLabs Option halte ich mir noch für später warm, wenn ich von Ford keine Updates mehr dafür bekomme. Evtl steige ich dann auch um.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich Ford irgendwann mal bei mir meldet und mir ne gescheite Lösung dafür anbietet.

Mit F13 hast Du den neuesten Kartenstand, den es gibt, kann Dir also egal sein, wie lange Ford braucht.
Als bei mir die 47KB angeboten wurden, stand im Text mit dabei, dass man erst den Stand bestätigen muss.

Im April habe ich F13 installiert und rückgemeldet und heute zeigt mir die Seite immernoch
- SYNC ist auf dem neuesten Stand
- Maps-Update verfügbar

und bietet mir als Download die 47KB an, weil ich erst den neuesten Stand bestätigen muss, den sie offensichtlich ja schon wissen, mehr als neuester Stand geht doch nicht

Der Blinkernutzer

Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 6. Juli 2025 um 10:17:27 Uhr:
Mit F13 hast Du den neuesten Kartenstand, den es gibt,

Das ist nicht korrekt, es gibt inzwischen F14 für Sync 3.0xxxx