ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Hi

Seit gestern Abend geht es nun zumindest für meinen Focus MK4 2019 wieder, kann die MAP F11 endlich runterladen.,

Gruß Jürgen

am 12. Dezember 2022 um 10:10

Glückwunsch,hoffe ohne Probleme.. ich warte noch bissl ??

Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen zum Sync 3.

Ich habe mir ein gebrauchten Fucos EB 1,5 Turnier gekauft, Bj. 2019. Das Symc 3 hat die Software 3.4. Ich würde gerne ein Karten aktualisieren.

Auf der Ford Seite wird mir ein Kartenupdate angeboten, habe ich runtergehen und auf ein USB Stick entpackt. Es ist ein Ordner SyncMyRide und eine Datei autoinstallall.ist auf dem Stick. Laut Anleitung soll noch eine Datei Dontindx.msa auf dem Stick sein. Die ist aber nicht vorhanden, kann ich das Update trotzdem im sync starten?

am 24. Januar 2023 um 19:12

Steck den stick ist Auto , dann merkst doch ob es geht. Solle es auch. Die 3. Datei ist dann nach der Installation drauf...

Ok, werde es dann mal versuchen. Ich habe mich nur gewundert das in der Beschreibung steht das nach dem entpacken ein Ordner und 2 Datein auf dem Stick sein sollen.

Danke für die Antwort.

Kannst die Datei auch selber anlegen ist meine ich eh leer. Ich habe damals die vom Update einfach ins Karten Update kopiert.

 

Die DONTINDX.MSA ist nichts anderes als eine leere Textdatei die verhindert das das Update Sektionen auf dem Stick durchsucht die es nicht ...

 

DONTindx klingt logisch, er wird dann wohl nicht versuchen mp3s o.Ä. zu suchen und bereit zu stellen via Mediaplayer!?

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 24. Januar 2023 um 20:12:53 Uhr:

Steck den stick ist Auto , dann merkst doch ob es geht. Solle es auch. Die 3. Datei ist dann nach der Installation drauf...

Das ist so nicht richtig. Die Datei DONTINDX.MSA gehört auf den Stick für das Update, damit das SYNC-System den Stick nicht versucht zu indexieren (wie z.B. bei Bild- oder Musikdateien)

Nach erfolgreichem Update schreibt SYSNC eine Logdatei "SYNC***.XML" auf den Stick. Die lädt man bei FORD hoch, damit die deinen aktuellen Stand kennen und evtl. neue Updates anbieten.

Anbei ein Abbild des Sticks.

Sollte die DONTINDX.MSA mit dem Update nicht mitgekommen sein dann erstelle einfach eine neue Textdatei mit diesem Namen, lass sie leer uns speichere sie in der Root vom Stick.

Updatestick-Ordner

Du kannst dir die Datei auch hier von meiner Dropbox runterladen und auf dem Stick speichern:

https://www.dropbox.com/s/zzgk2ijilb52ccl/DONTINDX.MSA?dl=0

Hm, alles ein wenig komisch. Auf der Ford Seite wird mir nur ein Maps-Software Update angeboten. Die Software (für das Sync selber denke ich) wurde bereits aktualisiert.

Ich habe heute mal über das Sync w-lan nach Update gesucht, dann wurde eine Datei (5U5T-14G381-ET_1627475308000.TAR.GZ) geladen und installiert.

Jetzt wurde das Sync von 3.4 Build 20136 auf 20197 aktualisiert. Navigationskarten-Version ist noch die F7.

Das Sync sagt jetzt Software ist aktuell und es wird über W-Lan kein Update gefunden.

Auf der Ford Seit wird noch das Maps-Software Update angeboten.

Ist das alles so richtig?

Ich werde so bald keine längere Tour fahren wo ich die Maps-Software per Stick einspielen kann. Muss dann wohl den Wagen die Zeit über vorm Haus laufen lassen. Bin ich eigentlich kein Freund von.

am 25. Januar 2023 um 18:26

F7 ist ja noch von 2018..... Na da probier das mit dem angezeigten Maps Update..ist dann viell. erstmal F10 , wenn das erfolgreich war, gibt es dann vielleicht ein weiteres Update .

Zitat:

@Mafi1970 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:22:00 Uhr:

Jetzt wurde das Sync von 3.4 Build 20136 auf 20197 aktualisiert.

Das ist auch alles uralt.

Aktuell ist 3.4.22251.

Kleiner Hinweis: 20197 ist von 2020. 22251 ist entsprechend von 2022.

Und die letzten 3 Ziffern geben den Tag im Jahr an.

am 6. Februar 2023 um 16:54

Nur Mal so ...Wäre nicht mal sync 3.5 was, voran Ford arbeiten kann?? 3 4 neue SCHÖNE Hintergründe dabei und und ein paar andere Menü Farben zur Auswahl ,und neue Design Elemente bei Lautstärke Anzeige ect... Hat sich ja von sync 3.2 zu sync 3.4 auch etwas geändert

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 6. Februar 2023 um 17:54:07 Uhr:

Nur Mal so ...Wäre nicht mal sync 3.5 was, voran Ford arbeiten kann?? 3 4 neue SCHÖNE Hintergründe dabei und und ein paar andere Menü Farben zur Auswahl ,und neue Design Elemente bei Lautstärke Anzeige ect... Hat sich ja von sync 3.2 zu sync 3.4 auch etwas geändert

Gibt es alles, nur nicht bei Ford direkt...

https://www.fmods.net/community/app.php/db/

am 6. Februar 2023 um 19:24

Das weiss ich ..deshalb meine ich ja..sync 3.5 von Ford..

Hi, ich das Problem, dass beim Kartenupdate nur der erste Teil funktioniert und dann das Ganze in einer Dauerschleife “mit erster Teil abgeschlossen, Zündung muss aus- und wieder eingeschaltet werden", landet. Ich habe es dann auch wie hier im Forum beschrieben gemacht und Zündung aus, ausgestiegen, Wagen verriegelt, 2min warten, entriegelt, Zündung an, hilft aber nichts, beginnt wieder von vorne. Wurde auch schon auf anderen Seiten als Problem beschrieben, ich habe aber keine Lösung gefunden. Die Karte bleibt auf F6.1 und wird nicht aktualisiert, die Aktualisierung der Systemsoftware dagegen war zuvor erfolgreich. Irgendwelche Ideen, was man noch probieren kann ? Werkseinstellung habe ich auch schon probiert Die Navigationssoftware wurde mithilfe der neuen Log datei vom Systemupgrade erfolgreich von https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates#/ heruntergeladen. Welche Seite benutzt ihr ? Diese Seite https://secure.ford.de/.../karten-software-update#/ scheint nicht zu funktionieren, wenn ich meine Fin eingebe, kommt “Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal” oder sollte man evtl. sogar cyanlabs nutzen, da habe ich bis jetzt die Finger von gelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen