Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Danke wieder einmal für die äußerst freundliche aber focus forum typische Antwort.
Habe nicht erst die 424 Seiten studiert.
Und die F10 ist freigegeben den direkt über WLAN im Sync hat er sie mir aufgespielt warum das über die Ford Seite nicht funktioniert weiß ich nicht.

Na dann hast es ja selber hinbekommen. Wozu dann die Frage? Sorry, aber genauso wie du die Antwort als typisch kritisiert, ist eben auch deine Fragestellung typisch und schon zig Male durchgekaut worden. Da muss man nicht 424 Seiten studiert haben. Ein wenig Eigeninitiative und schon löst man es selbst, wie du selber bewiesen hast.

Dann braucht man in Zukunft auch kein forum mehr wenn man nicht fragen darf und sich alles selbst raussuchen muss. Dachte ein Forum erfüllt so ein Zweck des ausstausches.
Und das mit der Freigabe fürs Fahrzeug haut ja auch nicht hin, warum der Server für online Updates andere Daten bekommt als die Ford Homepage ist mir dann aber auch ein Rätsel.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 9. August 2021 um 12:31:50 Uhr:

Danke wieder einmal für die äußerst freundliche aber focus forum typische Antwort.
Und die F10 ist freigegeben den direkt über WLAN im Sync hat er sie mir aufgespielt warum das über die Ford Seite nicht funktioniert weiß ich nicht.

3 Stunden später alles geklärt aber hier sich über die User auskotzen nur weil die nicht jedem aller zwei Tage alle Grundlagen erklären wollen?

Ich denke eher nicht das dieses Forum hier das Problem ist sondern eher du falsche Vorstellungen davon hast.
Im Zweifel wende dich in Zukunft einfach an den nächsten Fordhändler und fertig.

Ähnliche Themen

Du darfst fragen. Nur brauchst dich eben nicht wundern, wenn du dann derartige Antworten bekommst. Denn ein Forum ist nicht zwingend dafür da, dass man ein Thema zig Male wiederholt. Da ist dann eben mal Eigeninitiative gefragt. Dass online, direkt im Fahrzeug, die Downloads ab und an schneller vorhanden sind, als auf der Homepage, ist auch kein Geheimnis. Warum das so ist, wird dir nur Ford beantworten können. Aber seis drum, du hast ja jetzt deine F10 Karten und somit passt ja alles.

@der_ich es waren keine 3h habe mich gestern schon den halben Tag damit rumgeärgert. Hatte von einem Bekannten die Info das es die neuen Version online gibt und einfach über den Stick zu bekommen sind so war es aber eben nicht. Genauso zeigt mir die Ford Seite an das mein Focus auf dem aktuellen Stand ist Software mäßig und auch vom Kartenmaterial.

Heute hab ich das einfach mal direkt auf dem Sync probiert(ja hab da vorher garnicht daran gedacht) und siehe da wir sind mittlerweile beim 5 Update was ich mir ziehen kann.

Und wenn man keine Lust hat zu antworten kann man es auch einfach lassen ansonsten kann man auch einfach normal und freundlich antworten und muss nicht überheblich oder pampig werden.

@Giasinga hätte dennoch eine Frage bei den Updates stehen ewig lange Buchstaben und Zahlen Codes allerdings werde was genau gemacht wird wofür wie groß wie lang das dauert nix keine Infos.
Hab die Codes schonmal im Netz eingeben bekomm dazu aber nichts. Bekommt man irgendwo Infos her was die Updates genau machen?
Wie gesagt der macht bereits das 5te Update. Außer das jetzt die F10 Drauf sind, das Layout von den Radiosendern anders aussieht konnte ich keine Änderungen feststellen.

Aktuell läuft gerade das siehe Bild

IMG_20210809_133015.jpg

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 9. August 2021 um 13:30:45 Uhr:

ansonsten kann man auch einfach normal und freundlich antworten und muss nicht überheblich oder pampig werden.

Genau den Anspruch solltest du an dich selbst stellen, denn pampig bist du geworden, oder eher unverschämt.

Und es waren 3 Stunden zwischen deiner Fragestellung und deiner nächsten eigenen Antwort mit dem "ich habe es selbst gelöst"

Zitat:

Bekommt man irgendwo Infos her was die Updates genau machen?

Ja, hier im Thread.
Oder unter den anderen bekannten Quellen die hier auf jeder zweiten Seite benannt werden.

Das sind die z.B. verschiedenen Länderdaten und die Daten für die Sprachsteuerung, insgesamt 5 Blöcke.
Was mich nur wundert, wenn ich das mit dem Stick insta?iere muss das ganze dann noch 2 Stunden installiert werden in 2 Teilen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 9. August 2021 um 13:48:08 Uhr:

Zitat:

ansonsten kann man auch einfach normal und freundlich antworten und muss nicht überheblich oder pampig werden.

Genau den Anspruch solltest du an dich selbst stellen, denn pampig bist du geworden, oder eher unverschämt.

Und es waren 3 Stunden zwischen deiner Fragestellung und deiner nächsten eigenen Antwort mit dem "ich habe es selbst gelöst"

Ja weil ich mich ersteinmal selbst damit beschäftigt habe das Problem zu lösen das bereits seit gestern bestand.
Und genau wegen solcher Haufen sinnfrei Klugscheißer Antworten ohne wirklich eine Antwort zu bekommen sind das dann 425 Seiten wo man keine Lust mehr zu hat sie alle durch zu lesen. Aber vielleicht hast ja noch mehr Müll ohne Substanz beizutragen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. August 2021 um 13:52:13 Uhr:

Das sind die z.B. verschiedenen Länderdaten und die Daten für die Sprachsteuerung, insgesamt 5 Blöcke.
Was mich nur wundert, wenn ich das mit dem Stick insta?iere muss das ganze dann noch 2 Stunden installiert werden in 2 Teilen.

Danke schon mal für eine Antwort. Der lädt das ganze runter, das sind ca. Dreiviertel von dem Balken unten und dann auf dem letzten viertel installiert er das ganze. Jedes Update braucht so ca. 1h je nachdem wie gerade die Internetverbindung ist. Mit Stick wäre sicher schneller und einfacher macht er aber eben nicht. Nutz ja dann nix.
Die navi Version F10 ist im übrigen erst seit dem 3ten Update drauf was er vorher gemacht hat keine Ahnung. Danach geht immer ein Fenster auf wo steht das man in der Ford App oder auf der Ford Seite Infos dazu bekommt, hab da schon nach den Codes gesucht aber nichts gefunden.

@8SoA6 schrieb am 9. August 2021 um 13:55:09 Uhr:

Zitat:

Aber vielleicht hast ja noch mehr Müll ohne Substanz beizutragen.

Das nimmst du mir doch voll und ganz ab, wundert mich sowieso was du hier noch schreibst nach deinem verbalen Rundumschlag, aber vielleicht hast du dich ja selbst damit gemeint, das würde vieles erklären

Zitat:

Macht euch das per PN aus...BTT

Zitat:

@Giasinga hätte dennoch eine Frage bei den Updates stehen ewig lange Buchstaben und Zahlen Codes allerdings werde was genau gemacht wird wofür wie groß wie lang das dauert nix keine Infos.
Hab die Codes schonmal im Netz eingeben bekomm dazu aber nichts. Bekommt man irgendwo Infos her was die Updates genau machen?
Wie gesagt der macht bereits das 5te Update. Außer das jetzt die F10 Drauf sind, das Layout von den Radiosendern anders aussieht konnte ich keine Änderungen feststellen.

Aktuell läuft gerade das siehe Bild

Du kannst hier https://my-ford-focus.de/sync-karten-download/ mal schauen.
In deinem Bild wurde gerade Karten von Frankreich installiert.

Zitat:

@der_ich schrieb am 9. August 2021 um 13:13:11 Uhr:

Zitat:

3 Stunden später alles geklärt aber hier sich über die User auskotzen nur weil die nicht jedem aller zwei Tage alle Grundlagen erklären wollen?

Ich denke eher nicht das dieses Forum hier das Problem ist sondern eher du falsche Vorstellungen davon hast.
Im Zweifel wende dich in Zukunft einfach an den nächsten Fordhändler und fertig.

Alter Schwede.... Du bist ein echter Lieblingsmensch.

Und deine Art und Weise wie du hier formulierst ist eher suboptimal und immer wieder provokant.

Deine Antwort