Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7088 Antworten
in der Regel sind die in einem Update drin solange du das Update über die Ford Seite runter geladen hast.
Kann aber auch sein das was beim Übertragen nicht sauber durchgelaufen ist.
So habe hier mal was fertig gemacht sind die Aktuellste Sync und Navi Voice in einer Installation
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:24:42 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. Juni 2021 um 12:44:35 Uhr:
Das Hochladen geht in Sekunden und dann kommt ihr System ist aktuell.
Ja genau geht ganz schnell!
Mir wird jetzt das Karten Update angezeigt aber mit 8,6 GB?!
Das ist da bei!
F10 Karten sind bei mir 21,8 GB groß und bestehen aus 18 .tar-Dateien. Entweder fehlt bei dir etwas oder du benötigst weniger weil du den Rest schon irgendwie bekommen hast.
Zitat:
@Dagobert73 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:53:33 Uhr:
Zitat:
@Dagobert73 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:52:29 Uhr:
Ich nehme stark an, dass die in dem 23GB-Update enthalten sind, oder?Wie mache ich das denn? Ford und auch mein Auto denken doch, dass die aktuelle Software drauf sei?
Versuch es mal über die Seite von my--ford-focus dort findest du die benötigten Dateien. Eine Anleitung falls nötig findest du dort ebenfalls!
Hallo, bei mir startete gestern im WLAN das Auto Update und blieb dann stehen..... Was tun?
Gruß, der.bazi
Ähnliche Themen
Zitat:
@Skippe_NE schrieb am 11. Juni 2021 um 13:02:10 Uhr:
in der Regel sind die in einem Update drin solange du das Update über die Ford Seite runter geladen hast.
Kann aber auch sein das was beim Übertragen nicht sauber durchgelaufen ist.So habe hier mal was fertig gemacht sind die Aktuellste Sync und Navi Voice in einer Installation
Vielen Dank für Deine Mühe. Leider komme ich aus Zeitgründen gerade nicht dazu, es auszuprobieren, da ich nun bald zur Kur fahre.
Die gesamte Software ist totaler Müll. Nach einer Zeit fing es bei Version 7 an mit dem stottern in der Sprachführung. Nach dem Update auf F9 hatte ich einige einige Zeit keine Probleme. Jetzt fängt das Stottern schon wieder an.
Hallo,
Ich habe vor einer Woche das offiziell über mein Ford-Konto angebotene Update auf 21020 installiert. Es lief alles reibungslos wie immer.
Leider sind seitdem die Konnektivitätsfunktionen weg (kein Livetraffic, Konto wird nicht mehr aktualisiert,...).
Ich habe mittlerweile:
Auto in der App entfernt, neu hinzugefügt. Hat nix gebracht 🙁
Also Reset vom Sync, Auto aus Konto entfernt, App deinstalliert, und alles von vorne neu gemacht. Ich bekomme keine Verbindung. Die Autorisierungsanfrage läuft immer ins Leere, es kommt keine Verbindung zum Auto zu Stande ("Autorisierungsanfrage fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es später erneut"😉 und somit kann ich dort nicht freigeben 🙁
Was kann ich tun? Mir würde nur einfallen auf eine höhere Version upzudaten. Oder ev 21020 nicht einmal installieren? Oder gibt es einen anderen Weg?
Vielen Dank und lG
Versuch es noch einmal mit einem Rest von Sync, mir ging es beim letzten Update ebenfalls so. Denn Sync ist manchmal etwas eigenwillig, wie so mache Systeme des MK4. Bei mir hat es dann funktioniert, wichtig ist das die WLAN Verbindung steht!
OK danke!
Hab das ganze schon 2x gemacht, mit Wlan, ohne, ...
Aber ich werde noch einmal einen Versuch wagen :|
Zitat:
@wo359 schrieb am 10. Juni 2021 um 17:25:25 Uhr:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es nach einem Neustart schon ein paar Minuten dauert, bis die Meldung "Update wird durchgeführt (oder so ähnlich) kommt.
Also keine Panik, nur ein wenig Geduld 🙂
So ein weiteres mal für die Doofen:
Seit einer knappen Woche fahre ich nun mit dem Stick durch die Gegend. Am Montag sogar drei Stunden an Stück. F10 ist nach wie vor nicht installiert.
In den letzten 6 Tagen gab es zwei verschiedene Szenarien: Zu Szenario 1 kommt es dann, wenn ich das Fahrzeug nach längerem Stillstand starte. Kurz darauf erscheint die Meldung, dass es ein neues Update gibt und ich der Installation zustimmen soll. Ich drücke dann auf ja und oben sieht man dann Systemaktualisierung wird durchgeführt. Nach einiger Zeit verschwindet dieserb Hinweis und nach spätestens drei Stunden schalte ich den Motor aus. Es gab keine Meldungen. Jedes mal soll gracenot und die Sprachdateien installiert werden.
Zu Szenario 2 kommt es genau dann, wenn das Auto nur kurz steht. Dann kommt gar keine Meldung.
Obwohl das Auto bestimmt mittlerweile 10 bis 15 Betriebsstunden hatte, ist das Navi nach wie vor nicht installiert. Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte?
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 16. Juni 2021 um 18:47:21 Uhr:
Obwohl das Auto bestimmt mittlerweile 10 bis 15 Betriebsstunden hatte, ist das Navi nach wie vor nicht installiert. Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte?
Zum FFH fahren und denen sagen, dass der Mist nicht funktioniert.
Da komm ich heute her. Die haben nochmal ein Update aufgespielt und gemeint ein Update geht nur via WLAN
Ich empfehle das Karten Update auf Grund der Größe, wie von Ford vorgesehen bei laufenden Motor und in einem Ritt durchzuführen. Hat bis jetzt immer noch am besten funktioniert! Ich kann mir nicht vorstellen das eine Unterbrechung aus welchen Gründen auch immer, vörderlich für eine saubere Installation ist. An deiner Stelle würde ich ein Werksreset von Sync durchzuführen. Und dann bei der nächsten längeren Fahrt von mindestens einer Stunde, das Update neu zu starten. Und den Stick erst einstecken wenn du den Motor gestartet und das System vollständig hochgefahren ist.
Habe gestern das Update 21020 erfolgreich installiert.
Wollte jetzt auf der Ford Homepage die log-Datei hochladen. Kann sie zwar auswählen aber das war es dann auch.
Hab ihr das gleiche Problem?