Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Ein normales Update funktioniert auch mit Cyan ... nur das Reformat Tool, verweigert da momentan den Dienst.

Zitat:

@Fofl_freund schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:03:20 Uhr:

Zitat:

@picotto schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:23:23 Uhr:

Und du hast auch einen 2020er Focus? Sorry, bin nun sehr vorsichtig da mir Ford das Modul sicherlich kein zweites Mal bezahlen wird
Nope hab nen ST von 2019. Du solltest doch ganz normal ohne irgendwelche apps von cyanlabs oder ähnlichem updaten können...

Oder bin ich grad verkehrt?

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 2. Oktober 2020 um 06:17:07 Uhr:

Auskunft der Ford Kundenhotline vom 01.10.20 um 15:30 Uhr auf die Frage, warum mein F9-Kartenupdate nicht funktioniert (ERR03):

Bitte in 3-4 Wochen noch einmal probieren. Es gibt da Probleme und an einer überarbeiteten Version würde gearbeitet. 🙄

Ich hatte LST_err01 einmal nach dem Update und Start des Motors, wenn ich den Stick nochmals mit dem Kartenupdate einstecke, bekomme ich Mem_err05

Hallo,
habe heute mal die alte F9 Map aufgespielt,die von anfang 2020, habe immer noch keine Sprachbefehle fürs Navi.
Habe beide Sync, die 20136 original von Ford und die 20196 probiert, auch die Map F9 von Ford,
habe immer den selben Fehler, sonst geht alles einwandfrei.
Kann man eigentlich die alte Version SYNC 3.3 – Build 19052 wieder aufspielen, also einen Downgrade machen?
Die Sync 3.3 lief bei mir ohne Fehler
Dieses ganze Updatetheater von Ford nervt langsam.

Gruß

Zitat:

@sonortama schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:59:55 Uhr:

Hallo,
habe heute mal die alte F9 Map aufgespielt,die von anfang 2020, habe immer noch keine Sprachbefehle fürs Navi.
Habe beide Sync, die 20136 original von Ford und die 20196 probiert, auch die Map F9 von Ford,
Kann man eigentlich die alte Version SYNC 3.3 – Build 19052 wieder aufspielen, also einen Downgrade machen?

Gruß

Wird die Fehlermeldung immer wieder angezeigt, oder kam die nur einmal nach dem Update?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hk30 schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:41:43 Uhr:

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 2. Oktober 2020 um 06:17:07 Uhr:

Auskunft der Ford Kundenhotline vom 01.10.20 um 15:30 Uhr auf die Frage, warum mein F9-Kartenupdate nicht funktioniert (ERR03):

Bitte in 3-4 Wochen noch einmal probieren. Es gibt da Probleme und an einer überarbeiteten Version würde gearbeitet. 🙄

Ich hatte LST_err01 einmal nach dem Update und Start des Motors, wenn ich den Stick nochmals mit dem Kartenupdate einstecke, bekomme ich Mem_err05

Bei My-Ford-Focus gibts ne Liste wo alle Codes aufgelistet sind.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:08:22 Uhr:

Zitat:

@sonortama schrieb am 2. Oktober 2020 um 14:59:55 Uhr:

Hallo,

Gruß

Wird die Fehlermeldung immer wieder angezeigt, oder kam die nur einmal nach dem Update?

Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt, es funktioniert einfach nicht

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:31:47 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:39:29 Uhr:

Wie geht das denn? Wenn Auto abgeschlossen ist und alles aus kann es doch nix runterladen und installieren!?

Warst du da mit einem WLAN verbunden?

Ja, Zuhause unterm Carport.
Wundert mich auch, aber ich habe weder das Sync Update, noch die F 9 Karten aus dem Hut gezaubert 😁

@FoFoFi War Sync da mit einem WLAN verbunden? Und hast du am Tag zuvor gesehen, dass dir was angeboten wurde oder waren das Sync 3.4 und die neuen Karten einfach plötzlich da?

Ich habe meinen 2018'er Focus gestern auch mal wieder ins WLAN gehängt und nach Updates suchen lassen.
Innerhalb einer halben Stunde hat er auf Sync 3.4 geupdatet. Hatte Hoffnung, dass auch die F9 Karten mitkommen. Dem war leider nicht so, Karten sind immer noch die alten F7.

Pxl-20200930
Pxl-20200930
Pxl-20200930

Zitat:

@sonortama schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:27:54 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:08:22 Uhr:

Aha, bei mir kam die Fehlermeldung einmalig nach der Installation.

Bis auf Sprachbefehl fürs Navigationssystem läuft auch alles.

Deshalb meine Frage, habe es auch mehrmals installiert und insgesamt 3 mal eine andere Fehlermeldung.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:11:55 Uhr:

Zitat:

@sonortama schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:27:54 Uhr:

Aha, bei mir kam die Fehlermeldung einmalig nach der Installation.
Bis auf Sprachbefehl fürs Navigationssystem läuft auch alles.
Deshalb meine Frage, habe es auch mehrmals installiert und insgesamt 3 mal eine andere Fehlermeldung.

Wenn ich Zeit habe werde ich das Sync 3.4 nochmal neu installieren, geht ja schneller als das Map Update.

Zitat:

@picotto schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:32:19 Uhr:

....
Habe nun die folgenden Dateien von my-ford-focus für 20196 Version heruntergeladen und auf einem Stick:

1U5T-14G658-AF_1598633324000.TAR.GZ
5U5T-14G381-EG_1598634070000.TAR.GZ
5U5T-14G391-DM_1598636566000.TAR.GZ

In der autoinstall steht folgendes:

[SYNCGen3.0_3.4.20196_PRODUCT]
Item1 = 5U5T-14G381-EG
Open1 = SyncMyRide\5U5T-14G381-EG_1598634070000.TAR.GZ
Item2 = 5U5T-14G391-DM
Open2 = SyncMyRide\5U5T-14G391-DM_1598636566000.TAR.GZ
Item3 = 1U5T-14G658-AF
Open3 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AF_1598633324000.TAR.GZ
Options = Delay,Include,Transaction

So sieht das bei mir auf dem Stick auch aus.

Was mich nur wundert:

Ich habe mir gestern vom Ford-Account die Version 3.4.20136 heruntergeladen und installiert (nachdem mit eine Update-Verfügbarkeit angezeigt wurde).

Da ist im SMR-Ordner neben 3 sehr kleinen (25KB) nur eine große Datei drin (5U5T... mit 862.000 KB).

Bei MyFordFocus für die Version 20196 sind 2 so große Dateien drin, die jeweils mit 5U5T... beginnen und eine 1U5T...; aber die kleinen aus dem Original-Download fehlen. *grübel*.

Ich bin halt am Überlegen, ob ich tatsächlich beim 3 Wochen alten Auto selbst etwas von extern updaten soll und am Ende habe ich mir etwas zerschossen und in 2 Wochen fällt dann NACHTRÄGLICH jemandem auf, dass es wohl - im Gegensatz zu anfänglicher Jubelei - doch ein Problem gibt bei der 20196 vom MFF. (siehe die Geschichte mit dem Kartenupdate von CyanLabs wo es ja auch mal hieß, dass das alles superduper problemlos wäre und quasi jeder doof, der das nicht nutzt.

Zumal bei mir die 20136 bisher sauber läuft (ohne USB Bug) und die 20196 ansonsten ja keine Verbesserungen bringt, wenn ich das richtig sehe.

Oder habe ich da etwas übersehen??

also bei mir hat das Update mit den Karten von Cyanlabs ohne Probleme funktioniert. Welche Geschichte scholl das sein mit dem Karten Update?

Das steht hier im Thread ein paar Seiten vorher

meinst das von User picotto?

Namen weiß ich nicht mehr; ist ja wohl auch nicht relevant. (Und für mich schon gar nicht)

Deine Antwort