ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...

Sync 3: das schlechteste System jemals...

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:56

Liebe Leute,

ich ärgere mich über das echt besch*ssene Sync 3 in meinem S-Max (EZ 02/2018) auf fast jeder Fahrt. Typische Fehler:

  • Navigation auf Langstrecke, Pinkelpause auf einer BAB-WC-Anlage (Dauer vielleicht 60-90 Sekunden): Nach dem Einsteigen ist das Sync komplett runtergefahren und muss erst booten, Karte laden und Route neu berechnen. Dauer: ca. 2 Minuten, da bin ich schon laaange wieder auf der Autobahn unterwegs.
  • USB-Stick (32 GB) kann nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Der Stick wird korrekt erkannt und ist als Quelle gelistet, kann aber nicht angewählt werden. Beim Drücken der Taste macht es nur "Bip", aber nichts passiert. Manchmal (selten) hilft herausziehen und wieder reinstecken, aber häufig muss ich das System neu starten (Motor aus, Tür auf). Besonders praktisch nach der oben beschriebenen BAB-WC-Pinkelpause, bei 120 km/h auf der BAB den Motor aus und die Tür aufzumachen. Heute wieder: USB-Musik gehört, Telefonat gemacht (Dauer 10 Sekunden), nach dem Telefonat spielt wieder Radio, keine Chance auf USB.
  • Ford Pass App (für Stau-Infos) funktioniert immer dann, wenn es 2 Tage zuvor in China geregnet hat. Einen anderen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden. 3 Telefone im Einsatz, bei jedem wird die Ford Pass App nur in 10% der Fälle erkannt. Somit online-Funktionen für den Eimer!
  • Boot-Zeit des Systems ist sehr lang. Nach der Arbeit würde ich gerne schnell die Lenkradheizung anstellen. Aber ich muss erst warten, bis das System vollständig hochgefahren und das UI geladen hat. Da bin ich schon längst vom Parkplatz und habe kalte Flossen.
  • Spracheingabe ist echt schlecht. Ford wirbt mit ganzen Sätzen (Ich muss tanken), aber mehr als 2 Sätze (Tanken, Hunger) hat das System nicht drauf. Schon die Ansage "Wiedergabeliste Metallica abspielen" wird nicht erkannt. Er liest mir anschließend vor, dass er eine Wiedergabeliste, einen Interpreten und ein Album gefunden hat.
  • Zu Kontakten navigieren geht nur über den Umweg der Kontaktliste, nicht per Sprache oder Zieleingabe.
  • Board-Integration ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe: Das Fahrerinfo-Display springt nicht auf Navi-Pfeile um, wenn ein Abbiegehinweis kommt (das kann selbst mein Alfa Baujahr 2005). Auch eingehende Anrufe oder laufende Anrufe werden nicht angezeigt, solange man nicht die entsprechende Auswahl getroffen hat. Auch die Auswahl von Musik ist nicht möglich, nur die Quellen-Auswahl. War beim Mondeo Mk4 noch anders und besser.
  • Die Bedienung ist insgesamt echt umständlich. Um eine andere Quelle (Radio --> USB) zu wählen, muss ich am Navi mindestens 3 Tastendrücke vornehmen. Und dabei reagiert das System echt träge, allerdings nett animiert.
  • Cover von USB-MP3 werden nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich fast immer ein generisches Bild von Gracenote, auch wenn diese Funktion deaktiviert wurde im Menü.

Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Habt ihr bessere Erfahrungen?

Für mich ist das Sync 3 ein Grund, keinen Ford mehr zu nehmen, der Frust über dieses System kommt bei jeder Fahrt hoch. Obwohl ich Ford-Freund bin und schon einige hatte. :( Würde ich den Wagen nicht im Februar wieder los sein, würde ich Versuche zur Wandlung unternehmen...

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

habe seit einigen Wochen einen neuen S-Max und habe das Sync3 gleich auf der ersten Fahrt nach 3 Stunden Nutzungsdauer für nicht gut befunden und freue mich, dass es Apple CarPlay gibt. das funktioniert halbwegs zuverlässig und mehr brauche ich nicht

ärgerlich bleibt nur die komplizierte Bedienung - besonders wenn das System aus unerkenntlichen Gründen das Abspielen des Radiosenders einstellt und man mit vielen Tastendrücken wieder den Sender seiner Wahl aussuchen muss.

viel ärgerlicher ist für mich ein anderes Thema - dazu eröffne ich direkt mal einen ersten eigenen Threat :(

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Zitat:

Solange nutze ich aber gerne den Stick - immer noch besser als wie früher (kostenpflichtige) CDs- / SD-Karten erwerben zu müssen.

War am Samstag beim Freundlichen bei mir, wegen ein paar anderen Themen. Habe das Thema F7 Karten angesprochen. Der Ford-Angestellte meinte : "Ich weiß auch nicht warum das Ford macht. Zum einen stellen sie die Karten über England zur Verfügung und zum anderen lassen SIe uns die Kunden anschreiben und denen das Update für 139 € anbieten!"

Zitat:

@yourdream schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:15:28 Uhr:

Zitat:

Solange nutze ich aber gerne den Stick - immer noch besser als wie früher (kostenpflichtige) CDs- / SD-Karten erwerben zu müssen.

War am Samstag beim Freundlichen bei mir, wegen ein paar anderen Themen. Habe das Thema F7 Karten angesprochen. Der Ford-Angestellte meinte : "Ich weiß auch nicht warum das Ford macht. Zum einen stellen sie die Karten über England zur Verfügung und zum anderen lassen SIe uns die Kunden anschreiben und denen das Update für 139 € anbieten!"

Update für 139 EUR bezieht sich dann aber auf alte Syc2-Systeme mit SD-Navi-Karten oder nicht?

Beim Sync3 ist es kostenlos. Man muss es nur von der Ford.uk-Seite laden und installieren.

Moin!

Ich hab das Update mal geladen. Aber das System hat keine Datei gespeichert die ich bei Ford wieder hochladen kann um den aktuellen Stand abzugeben. Kann jemand sagen was da los ist und wie ich nun noch an diese Datei komme?

Beim Navi gibt es keine Rückmeldedatei. Aber wenn sich das W-Lan erfolgreich bei Ford einlogt um nicht vorhandene Updates zu suchen wird der aktuelle Softwarestand übermittelt und nach einigen Tagen wird auf der Updateseite angezeigt das das System aktuell ist.

Zitat:

 

Update für 139 EUR bezieht sich dann aber auf alte Syc2-Systeme mit SD-Navi-Karten oder nicht?

Beim Sync3 ist es kostenlos. Man muss es nur von der Ford.uk-Seite laden und installieren.

Nein es ging Nur um das KartenUpdate! Er war auch über Ford entsätzt !

Man wird das Gefühl nicht los, dass Ford absolut nichts unversucht lässt, Kunden zu vergraulen (und potentielle Kunden abzuschrecken).

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:39

Die Katastrophe ist perfekt! :mad:

Alle Navi-Funktionen sind aus der Sprachbedienung verschwunden! Ich kann nur noch Audio, Telefon und Klimaanlage steuern! Scheint seit dem letzten Update auf 3.0 der Fall zu sein!

Hat jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann?

Dsc-0109

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:39:39 Uhr:

Die Katastrophe ist perfekt! :mad:

Alle Navi-Funktionen sind aus der Sprachbedienung verschwunden! Ich kann nur noch Audio, Telefon und Klimaanlage steuern! Scheint seit dem letzten Update auf 3.0 der Fall zu sein!

Hat jemand eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann?

Ja, passiert häufig. Resette das Sync über dessen Menü = Werkseinstellungen.

Also: KEINE Panik ;)

Wenn das nicht hilft, wiederhole das Update ggfs. ...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 9:03

Perfekt, hat geholfen! Vielen Dank!

Die Werkstatt meinte: Sicherung rausziehen. Aber mit 2 gesunden Händen keine Chance...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 9:23

Hier kommt endlich das versprochene Update, nachdem ich Sync 3 von v2.3 auf 3.0 aktualisiert habe und alles wieder lauffähig ist.

Zitat:

  • Navigation auf Langstrecke, Pinkelpause auf einer BAB-WC-Anlage (Dauer vielleicht 60-90 Sekunden): Nach dem Einsteigen ist das Sync komplett runtergefahren und muss erst booten, Karte laden und Route neu berechnen. Dauer: ca. 2 Minuten, da bin ich schon laaange wieder auf der Autobahn unterwegs.

Note: 5

Keine Verbesserung.

Zitat:

  • USB-Stick (32 GB) kann nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Der Stick wird korrekt erkannt und ist als Quelle gelistet, kann aber nicht angewählt werden. Beim Drücken der Taste macht es nur "Bip", aber nichts passiert. Manchmal (selten) hilft herausziehen und wieder reinstecken, aber häufig muss ich das System neu starten (Motor aus, Tür auf). Besonders praktisch nach der oben beschriebenen BAB-WC-Pinkelpause, bei 120 km/h auf der BAB den Motor aus und die Tür aufzumachen. Heute wieder: USB-Musik gehört, Telefonat gemacht (Dauer 10 Sekunden), nach dem Telefonat spielt wieder Radio, keine Chance auf USB.

Note: 1

Problem scheint behoben zu sein, der Fehler trat nicht mehr auf.

Zitat:

  • Ford Pass App (für Stau-Infos) funktioniert immer dann, wenn es 2 Tage zuvor in China geregnet hat. Einen anderen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden. 3 Telefone im Einsatz, bei jedem wird die Ford Pass App nur in 10% der Fälle erkannt. Somit online-Funktionen für den Eimer!

Note: 2-

In der Regel funktioniert die App-Erkennung nun. Es passiert nur noch ganz selten, dass eine der installierten Apps (Ford Pass, ntv, Wetter.de) nicht erkannt wird. Telefon wechseln bzw. neu verbinden hilft. Bessere Variante wäre: Integrierte Mobilfunkverbindung statt Companion-App auf dem Smartphone.

Zitat:

  • Boot-Zeit des Systems ist sehr lang. Nach der Arbeit würde ich gerne schnell die Lenkradheizung anstellen. Aber ich muss erst warten, bis das System vollständig hochgefahren und das UI geladen hat. Da bin ich schon längst vom Parkplatz und habe kalte Flossen.

Note: 3

Keine Änderung, dauert immer noch mind. 30 Sekunden, bis das System hochgefahren und einsatzbereit ist. Vielleicht sollte das System bereits beim Aufschließen booten.

Zitat:

  • Spracheingabe ist echt schlecht. Ford wirbt mit ganzen Sätzen (Ich muss tanken), aber mehr als 2 Sätze (Tanken, Hunger) hat das System nicht drauf. Schon die Ansage "Wiedergabeliste Metallica abspielen" wird nicht erkannt. Er liest mir anschließend vor, dass er eine Wiedergabeliste, einen Interpreten und ein Album gefunden hat.

Note: 1

Verbesserung bei der Erkennung von USB-Medien (Wiedergabeliste, Interpret etc.). Auch englisch betitelte Medien werden korrekt erkannt.

Zitat:

  • Zu Kontakten navigieren geht nur über den Umweg der Kontaktliste, nicht per Sprache oder Zieleingabe.

Note: 4

Keine Verbesserung. Sprachnavigation zu Kontakten ist nicht möglich, nur per Touchscreen über das Adressbuch. Daher Note 4 statt 5.

Zitat:

  • Board-Integration ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe: Das Fahrerinfo-Display springt nicht auf Navi-Pfeile um, wenn ein Abbiegehinweis kommt (das kann selbst mein Alfa Baujahr 2005). Auch eingehende Anrufe oder laufende Anrufe werden nicht angezeigt, solange man nicht die entsprechende Auswahl getroffen hat. Auch die Auswahl von Musik ist nicht möglich, nur die Quellen-Auswahl. War beim Mondeo Mk4 noch anders und besser.

Note: 5-

Keine Verbesserung. Der mittlere Teil (rechte Wippe) des Fahrerinfodisplays ist nahezu nutzlos. Keine automatische Umschaltung bei Events.

Zitat:

  • Die Bedienung ist insgesamt echt umständlich. Um eine andere Quelle (Radio --> USB) zu wählen, muss ich am Navi mindestens 3 Tastendrücke vornehmen. Und dabei reagiert das System echt träge, allerdings nett animiert.

Note: 3-

Keine Veränderung.

Zitat:

  • Cover von USB-MP3 werden nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich fast immer ein generisches Bild von Gracenote, auch wenn diese Funktion deaktiviert wurde im Menü.

Note: 2

Cover werden nun perfekt erkannt und integriert. Note 1 würde es geben, wenn das Cover auch im Fahrerinfodisplay unter Audio angezeigt würde.

Zitat:

  • Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Note: 4-

Der Update-Prozess ist eine echte Katastrophe. Aus dem System heraus ist nichts zu holen. Der Download aus dem Internet bietet keine neuen Karten an, die Protokolldatei scheint auf dem Server nicht abgespeichert zu werden. Nachdem ich mich in Foren eingelesen habe und die richtigen Dateien manuell zusammengeklaubt und nacheinander installiert habe, war die Sprachsteuerung der Navigation futsch. Werksreset hat geholfen.

Immerhin gibt's Updates.

 

Insgesamt hat sich das System damit von Note 5 auf Note 3- verbessert. Eine Glanzleistung ist das (noch) nicht, es bleibt noch viel Raum für Verbesserungen.

Damit müsste ich den Topic-Titel nun ändern in: Sync 3: ein mäßiges System, das viel Potenzial verschenkt...

Vielen Dank für die wertvollen Tips in diesem Topic!

VG

Martin

Sync 3 v3.0

Zitat:

Note: 2

Cover werden nun perfekt erkannt und integriert. Note 1 würde es geben, wenn das Cover auch im Fahrerinfodisplay unter Audio angezeigt würde.

Bei mir nicht. :( Ich habe in jedem Verzeichnis eine cover.jpg, die stur ignoriert wird. Nur in den Mediandateien selbst eingebette Cover scheinen angezeigt zu werden.

Bei mir wird Android Auto immer nach ein paar min getrennt im Sync. Wenn ich das original USB-C Kabel einstecke verbindet er sich sofort und nach ein paar Min wird die Verbindung getrennt und im Sync ist es als Quelle nicht mehr Verfügbar. Anderes Kabel hat auch nichts gebracht..

Ich hatte vorher einen Astra k da hat es Problemlos funktioniert mit den selben Einstellungen.

Handy ist das Samsung Note 9

Das neuste Update vom Sync 3 ist drauf das habe ich gestern installiert. Leider das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:29

Zitat:

@grix schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:52:00 Uhr:

 

Zitat:

@grix schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:52:00 Uhr:

Zitat:

Note: 2

Cover werden nun perfekt erkannt und integriert. Note 1 würde es geben, wenn das Cover auch im Fahrerinfodisplay unter Audio angezeigt würde.

Bei mir nicht. :( Ich habe in jedem Verzeichnis eine cover.jpg, die stur ignoriert wird. Nur in den Mediandateien selbst eingebette Cover scheinen angezeigt zu werden.

Das kann sein, ich habe immer beides. Das finde ich aber in Ordnung, dass er nur die Daten aus den Metatags zieht. Wenn man mehrere verschiedene Dateien aus unterschiedlichen Alben in einem Order zusammengepuzzelt hat (persönliches Best Of...), zeigt er so trotzdem das richtige Cover an.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:29:44 Uhr:

Bei mir wird Android Auto immer nach ein paar min getrennt im Sync. Wenn ich das original USB-C Kabel einstecke verbindet er sich sofort und nach ein paar Min wird die Verbindung getrennt und im Sync ist es als Quelle nicht mehr Verfügbar. Anderes Kabel hat auch nichts gebracht..

Ich hatte vorher einen Astra k da hat es Problemlos funktioniert mit den selben Einstellungen.

Den Astra K habe ich auch, aber ich nutze bei beiden so gut wie nie Android Auto, da ich die integrierte Navigation, die integrierte Bedienung und die Musik auf dem USB-Stick bevorzuge. Daher kann ich keine Erfahrungswerte aufweisen. Zudem nutze ich hauptsächlich ein Sony Xperia. Mein (dienstliches) Galaxy A3 habe ich noch nie verkabelt.

Ich werde es aber mal mit beiden Testen, ebenso mit dem Moto meiner Frau.

Ich werde mir mal irgendwo ein iPhone ausleihen und testen ob CarPlay auch rausfliegt. Schon seltsam. Glaube nicht das es am Sync liegt.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:01

Schick mir dein Telefon zu, ich teste es bei meinem S-Max mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...