ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...

Sync 3: das schlechteste System jemals...

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:56

Liebe Leute,

ich ärgere mich über das echt besch*ssene Sync 3 in meinem S-Max (EZ 02/2018) auf fast jeder Fahrt. Typische Fehler:

  • Navigation auf Langstrecke, Pinkelpause auf einer BAB-WC-Anlage (Dauer vielleicht 60-90 Sekunden): Nach dem Einsteigen ist das Sync komplett runtergefahren und muss erst booten, Karte laden und Route neu berechnen. Dauer: ca. 2 Minuten, da bin ich schon laaange wieder auf der Autobahn unterwegs.
  • USB-Stick (32 GB) kann nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Der Stick wird korrekt erkannt und ist als Quelle gelistet, kann aber nicht angewählt werden. Beim Drücken der Taste macht es nur "Bip", aber nichts passiert. Manchmal (selten) hilft herausziehen und wieder reinstecken, aber häufig muss ich das System neu starten (Motor aus, Tür auf). Besonders praktisch nach der oben beschriebenen BAB-WC-Pinkelpause, bei 120 km/h auf der BAB den Motor aus und die Tür aufzumachen. Heute wieder: USB-Musik gehört, Telefonat gemacht (Dauer 10 Sekunden), nach dem Telefonat spielt wieder Radio, keine Chance auf USB.
  • Ford Pass App (für Stau-Infos) funktioniert immer dann, wenn es 2 Tage zuvor in China geregnet hat. Einen anderen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden. 3 Telefone im Einsatz, bei jedem wird die Ford Pass App nur in 10% der Fälle erkannt. Somit online-Funktionen für den Eimer!
  • Boot-Zeit des Systems ist sehr lang. Nach der Arbeit würde ich gerne schnell die Lenkradheizung anstellen. Aber ich muss erst warten, bis das System vollständig hochgefahren und das UI geladen hat. Da bin ich schon längst vom Parkplatz und habe kalte Flossen.
  • Spracheingabe ist echt schlecht. Ford wirbt mit ganzen Sätzen (Ich muss tanken), aber mehr als 2 Sätze (Tanken, Hunger) hat das System nicht drauf. Schon die Ansage "Wiedergabeliste Metallica abspielen" wird nicht erkannt. Er liest mir anschließend vor, dass er eine Wiedergabeliste, einen Interpreten und ein Album gefunden hat.
  • Zu Kontakten navigieren geht nur über den Umweg der Kontaktliste, nicht per Sprache oder Zieleingabe.
  • Board-Integration ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe: Das Fahrerinfo-Display springt nicht auf Navi-Pfeile um, wenn ein Abbiegehinweis kommt (das kann selbst mein Alfa Baujahr 2005). Auch eingehende Anrufe oder laufende Anrufe werden nicht angezeigt, solange man nicht die entsprechende Auswahl getroffen hat. Auch die Auswahl von Musik ist nicht möglich, nur die Quellen-Auswahl. War beim Mondeo Mk4 noch anders und besser.
  • Die Bedienung ist insgesamt echt umständlich. Um eine andere Quelle (Radio --> USB) zu wählen, muss ich am Navi mindestens 3 Tastendrücke vornehmen. Und dabei reagiert das System echt träge, allerdings nett animiert.
  • Cover von USB-MP3 werden nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich fast immer ein generisches Bild von Gracenote, auch wenn diese Funktion deaktiviert wurde im Menü.

Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Habt ihr bessere Erfahrungen?

Für mich ist das Sync 3 ein Grund, keinen Ford mehr zu nehmen, der Frust über dieses System kommt bei jeder Fahrt hoch. Obwohl ich Ford-Freund bin und schon einige hatte. :( Würde ich den Wagen nicht im Februar wieder los sein, würde ich Versuche zur Wandlung unternehmen...

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

habe seit einigen Wochen einen neuen S-Max und habe das Sync3 gleich auf der ersten Fahrt nach 3 Stunden Nutzungsdauer für nicht gut befunden und freue mich, dass es Apple CarPlay gibt. das funktioniert halbwegs zuverlässig und mehr brauche ich nicht

ärgerlich bleibt nur die komplizierte Bedienung - besonders wenn das System aus unerkenntlichen Gründen das Abspielen des Radiosenders einstellt und man mit vielen Tastendrücken wieder den Sender seiner Wahl aussuchen muss.

viel ärgerlicher ist für mich ein anderes Thema - dazu eröffne ich direkt mal einen ersten eigenen Threat :(

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

habe seit einigen Wochen einen neuen S-Max und habe das Sync3 gleich auf der ersten Fahrt nach 3 Stunden Nutzungsdauer für nicht gut befunden und freue mich, dass es Apple CarPlay gibt. das funktioniert halbwegs zuverlässig und mehr brauche ich nicht

ärgerlich bleibt nur die komplizierte Bedienung - besonders wenn das System aus unerkenntlichen Gründen das Abspielen des Radiosenders einstellt und man mit vielen Tastendrücken wieder den Sender seiner Wahl aussuchen muss.

viel ärgerlicher ist für mich ein anderes Thema - dazu eröffne ich direkt mal einen ersten eigenen Threat :(

am 15. November 2018 um 6:31

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 14. November 2018 um 18:56:21 Uhr:

Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Du solltest Sync 3 angeboten bekommen, probiere mal Ford.uk und über Ford.uk kann man auch die F7 Karte laden.

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:08

Danke für den Hinweis zum Online-Update. Mein Sync selbst hat nichts gefunden, also ein weiterer Punkt in der Negativ-Liste oben ;)

Ich habe das Update auf USB gezogen und werde heute Abend mal updaten und hier berichten!

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 15. November 2018 um 11:08:30 Uhr:

Danke für den Hinweis zum Online-Update. Mein Sync selbst hat nichts gefunden, also ein weiterer Punkt in der Negativ-Liste oben ;)

Ich habe das Update auf USB gezogen und werde heute Abend mal updaten und hier berichten!

WLAN-Update wird (derzeit) nicht angeboten - macht aber auch nicht wirklich Sinn - je nach Update fallen mehrere GB an. Ich habe mein Sync3 inzwischen ca. 10x upgedatet. Immer per Stick - immer Problemlos.

Das Sync3 als solches ist gut - und zwar dann man es zusammen mit Android Auto betreibt. Sprachsteuerung funktioniert dann richtig gut und dank Google Maps mit Livetraffic (und offline-Karten) ist man viele Sorgen los.

Themenstarteram 15. November 2018 um 12:28

Ich habe WLAN in meiner Garage, unter anderem wegen Überwachungskamera. Seltsam, dass das System das anbietet, aber die Server dann nicht... weia, Auto-Hersteller und Internet...

Dass Sync 3 richtig gut ist mit Android Auto oder CarPlay... naja, da kann das Sync 3 nichts dafür, der Verdienst geht eher an Google bzw. Apple...

Ich habe auch überall ums Haus herum WLAN. Aber das haben doch die wenigsten. Wer parkt schon seinen Wagen in der Mietwohnung?

Wlan ist darüber hinaus gerne störanfällig - bricht mittendrin mal abm hat eine lausige Bandbreite etc.

Daher ist WLAN gerade für sensible Updates ein kritisches Medium.

Sync3 bietet die Plattform für Apple Car Play und Android Auto, hat darüber hinaus einen sehr guten kapazitiven Touch-Schirm und ist flott (im Gegensatz zum vorheringen Sync2).

Die WLAN-Updatefunktion wurde lange bevor es das erste Update gab ins Sync 3 eingebaut. Ford wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, wie man Updates bereitstellen wird und habt sich damit eben generell die Option offen gehalten.

Die USB-Stick-Variante hat sich letztendlich als gut und stabil herausgestellt.

Wo genau bekommt man ein Update?

Habe das Sony-System mit Sync 3.

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:32

Das Update gibt es hier.

Ich habe während der Heimfahrt erfolgreich geupdated. Update-Größe: 2,7 GB.

Vorher:

Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1

Jetzt:

Sync 3.0, Gracenote 1.1.1.1127, Navi-Karten F6.1

Bisher konnte ich immerhin eine Verbesserung feststellen:

Cover scheinen jetzt korrekt angezeigt zu werden (ich weiß aber nicht ob aus folder.jpg oder aus ID3-Tag, aber ist mir auch egal, da sie bei mir immer identisch sind). Gracenote funkt nun nicht mehr dazwischen.

Zum Rest werde ich in Kürze berichten.

PS: Das Update stammt von der deutschen Ford-Seite. Ich habe mir die Updates von UK auch runtergeladen, ich werde beide nacheinander installieren. Mal schauen, was drinsteckt.

Es kann sein das die F7 Karte noch nicht auf der deutschen Seite ist. Dann einfach die F7 Karte von der englischen ziehen. Achja, nicht vergessen die Bestätigungsdatei vom Sync 3 Update hochzuladen und einen Tag warten bevor man die Karte sucht. Die Ford Systeme sind wohl etwas langsam.

Themenstarteram 15. November 2018 um 22:16

Ich habe die UK-Abfrage zum Update mit der XML-Datei des deutschen Updates bestätigt, danach konnte ich umgehend das Kartenupdate runterladen. Da die Dateinamen alle exakt gleich klingen und gleich groß sind, dachte ich zuerst, dass das UK-Update und das DE_Update identisch sind. Trotzdem habe ich alle 3 ZIP-Files nun auf der Platte und werde morgen das UK-Update installieren. Das Karten-Update folgt dann, wenn ich mal die angekündigten 80 Minuten unterwegs bin... .

Ich habe deutsches Sync3 mit den englischen Karten gemischt. Geht problemlos.

Zitat:

@ac-ste schrieb am 15. November 2018 um 23:48:24 Uhr:

Ich habe deutsches Sync3 mit den englischen Karten gemischt. Geht problemlos.

Ich habe jetzt von der deutschen Ford-Seite Sync 3 aktualisieren können.

Woran erkenne ich jetzt, dass auch die Navigationskarten aktualisiert wurden?

Die Bezeichnung "Navi EU 414" steht immer noch unverändert im Display.

Zitat:

@Ulrich RT 1150 schrieb am 16. November 2018 um 23:46:03 Uhr:

 

Ich habe jetzt von der deutschen Ford-Seite Sync 3 aktualisieren können.

Woran erkenne ich jetzt, dass auch die Navigationskarten aktualisiert wurden?

Wurden sie nicht. Auf der deutschen Seite gibt es keine Updates für die Karten. Musst du auf der englischen runterladen.

Ja, nachdem Du die Uploaddatei wieder hochgeladen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...