ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync 3: das schlechteste System jemals...

Sync 3: das schlechteste System jemals...

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 14. November 2018 um 17:56

Liebe Leute,

ich ärgere mich über das echt besch*ssene Sync 3 in meinem S-Max (EZ 02/2018) auf fast jeder Fahrt. Typische Fehler:

• Navigation auf Langstrecke, Pinkelpause auf einer BAB-WC-Anlage (Dauer vielleicht 60-90 Sekunden): Nach dem Einsteigen ist das Sync komplett runtergefahren und muss erst booten, Karte laden und Route neu berechnen. Dauer: ca. 2 Minuten, da bin ich schon laaange wieder auf der Autobahn unterwegs.
  • USB-Stick (32 GB) kann nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Der Stick wird korrekt erkannt und ist als Quelle gelistet, kann aber nicht angewählt werden. Beim Drücken der Taste macht es nur "Bip", aber nichts passiert. Manchmal (selten) hilft herausziehen und wieder reinstecken, aber häufig muss ich das System neu starten (Motor aus, Tür auf). Besonders praktisch nach der oben beschriebenen BAB-WC-Pinkelpause, bei 120 km/h auf der BAB den Motor aus und die Tür aufzumachen. Heute wieder: USB-Musik gehört, Telefonat gemacht (Dauer 10 Sekunden), nach dem Telefonat spielt wieder Radio, keine Chance auf USB.
  • Ford Pass App (für Stau-Infos) funktioniert immer dann, wenn es 2 Tage zuvor in China geregnet hat. Einen anderen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden. 3 Telefone im Einsatz, bei jedem wird die Ford Pass App nur in 10% der Fälle erkannt. Somit online-Funktionen für den Eimer!
  • Boot-Zeit des Systems ist sehr lang. Nach der Arbeit würde ich gerne schnell die Lenkradheizung anstellen. Aber ich muss erst warten, bis das System vollständig hochgefahren und das UI geladen hat. Da bin ich schon längst vom Parkplatz und habe kalte Flossen.
  • Spracheingabe ist echt schlecht. Ford wirbt mit ganzen Sätzen (Ich muss tanken), aber mehr als 2 Sätze (Tanken, Hunger) hat das System nicht drauf. Schon die Ansage "Wiedergabeliste Metallica abspielen" wird nicht erkannt. Er liest mir anschließend vor, dass er eine Wiedergabeliste, einen Interpreten und ein Album gefunden hat.
  • Zu Kontakten navigieren geht nur über den Umweg der Kontaktliste, nicht per Sprache oder Zieleingabe.
  • Board-Integration ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe: Das Fahrerinfo-Display springt nicht auf Navi-Pfeile um, wenn ein Abbiegehinweis kommt (das kann selbst mein Alfa Baujahr 2005). Auch eingehende Anrufe oder laufende Anrufe werden nicht angezeigt, solange man nicht die entsprechende Auswahl getroffen hat. Auch die Auswahl von Musik ist nicht möglich, nur die Quellen-Auswahl. War beim Mondeo Mk4 noch anders und besser.
  • Die Bedienung ist insgesamt echt umständlich. Um eine andere Quelle (Radio --> USB) zu wählen, muss ich am Navi mindestens 3 Tastendrücke vornehmen. Und dabei reagiert das System echt träge, allerdings nett animiert.
  • Cover von USB-MP3 werden nicht angezeigt, stattdessen bekomme ich fast immer ein generisches Bild von Gracenote, auch wenn diese Funktion deaktiviert wurde im Menü.

Es ist übrigens kein Software-Update verfügbar laut System. (Sync 2.3, Gracenote 1.1.1.794, Navi-Karten F6.1)

Habt ihr bessere Erfahrungen?

Für mich ist das Sync 3 ein Grund, keinen Ford mehr zu nehmen, der Frust über dieses System kommt bei jeder Fahrt hoch. Obwohl ich Ford-Freund bin und schon einige hatte. :( Würde ich den Wagen nicht im Februar wieder los sein, würde ich Versuche zur Wandlung unternehmen...

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

habe seit einigen Wochen einen neuen S-Max und habe das Sync3 gleich auf der ersten Fahrt nach 3 Stunden Nutzungsdauer für nicht gut befunden und freue mich, dass es Apple CarPlay gibt. das funktioniert halbwegs zuverlässig und mehr brauche ich nicht

ärgerlich bleibt nur die komplizierte Bedienung - besonders wenn das System aus unerkenntlichen Gründen das Abspielen des Radiosenders einstellt und man mit vielen Tastendrücken wieder den Sender seiner Wahl aussuchen muss.

viel ärgerlicher ist für mich ein anderes Thema - dazu eröffne ich direkt mal einen ersten eigenen Threat :(

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Ich hab grade mein Kartenupdate laufen. Die Autoinstall.exe muss im obersten Verzeichnis sein. Drum hats letztes Mal nicht geklappt.

Ich versuchs mal ohne laufendem Motor. Werd sehen obs klappt... das Setup wurde zumindest mal gestartet. 2 Stunden durchgehend fahre ich vielleicht 1x im Jahr. Hab keine Lust den Motor grundlos laufen zu lassen.

Fertig...der Motor muss nicht laufen.

Straßen, die in den letzten 2 Jahren neu entstanden sind, hab ich aber noch immer nicht drauf. Ein paar Kartenfehler wurden im ersten Überblicken behoben.

Beim Mir ist eine Straße drin die letztes Jahr freigegeben wurde.

:D Beim Kartenstand der Auslieferung war diese Strasse wohl gerade mal in der Grobplanung.

Die Frage ist wohl auch wie schnell die neuen Straßen bei den Kartendiensten gemeldet und eingpflegt werden.

Beim Kartendienst ist alles nach kürzester Zeit drin. Kannst du dir online ansehen. Die haben die Straße fast schon bevor sie asphaltiert ist. Ford übernimmt die aktuellen Karten aber nicht. Keine Ahnung warum.

Das beantwortet aber nicht die Frage warum einige Straßen die erst gut ein Jahr als sind drin sind aber deutlich Ältere noch nicht.

Die Frage warum Ford nicht ganz so Aktuell ist liegt schlicht an den Kosten, je Aktueller das Material desto teurer wird der Datensatz.

Aber wie schon gesagt, eine Umgehungsstraße die Mitte November 2016 eröffnet wurde, da habe ich mich um ein Jahr vertan, ist drin. Ob sie schon bei der Vorgängerversion drin war weiß ich nicht, meine Vorgängerversion war 4.2014. Aber in der F7 ist sie drin. Goggle hatte sie schon Ende November 2016 drin.

Themenstarteram 26. November 2018 um 22:31

Weiterer Downer: Ich kann nicht auf die neuen Maps updaten. Obwohl ich die Log-Datei (XML-File?) bei Ford.co.uk hochgeladen habe, sagt er mir immer, dass ich zuerst ein System-Update machen muss, bevor ich die Karten aktualisieren kann.

Ich dachte, ich hätte das Karten-Update schon heruntergeladen, aber das war wohl ein Trugschluss... ich lande immer wieder beim Sync-Systemupdate. Das läuft in 7 Minuten durch und ändert nichts an dem Software-Stand. Das Maps-Update wird mir gar nicht angeboten. Ich hab's auf mehreren Rechnern und Mobilgeräten getestet.

Kann mir einer das Maps 7.0-Update zur Verfügung stellen?

Stellen wir fest: Ford und Software... das ist wie Mentos und Cola.

bitte sehr, hier findest du alle Infos...

Danke für den Hinweis zu diesen Forum und den kompletten Infos zum KartenUpdate

Der Thread hat 82 Seiten, mit wahnsinnig vielen Infos zu Versionen, Problemen, 2-fach Installationen, notwendigen Downloads über ausländische Seiten und Quellen..........

Super Infos, aber das kann es doch nicht sein, das man für ein Kartenupdate solche Kopfstände machen muß

In meinen HandyNavi drück ich einmal auf den Knopf und dann habe ich aktuelle Karten.......

Aktuell ist hier im Forum ganz oben ein Beitrag angepinnt zum Thema " Auto und Internet wächst zusammen"

"......Per „Updates Over-the-Air“ werden Software- oder Firmware-Updates ganz ohne Werkstattbesuch direkt auf den Bordcomputer heruntergeladen – und das alles, während man selbst am Steuer sitzt......"

Da hat Ford ja noch so einiges an Nachholbedarf....

vielleicht schaust mal hier https://fordcom.de/sync-3-update/

Dort wird beschrieben, inkl. Links zu Ford, wie Karten und Sprache separat installiert werden können, kurz und bündig.

Zitat:

@Mazener schrieb am 28. November 2018 um 10:03:16 Uhr:

Danke für den Hinweis zu diesen Forum und den kompletten Infos zum KartenUpdate

Der Thread hat 82 Seiten, mit wahnsinnig vielen Infos zu Versionen, Problemen, 2-fach Installationen, notwendigen Downloads über ausländische Seiten und Quellen..........

Super Infos, aber das kann es doch nicht sein, das man für ein Kartenupdate solche Kopfstände machen muß

In meinen HandyNavi drück ich einmal auf den Knopf und dann habe ich aktuelle Karten.......

Aktuell ist hier im Forum ganz oben ein Beitrag angepinnt zum Thema " Auto und Internet wächst zusammen"

"......Per „Updates Over-the-Air“ werden Software- oder Firmware-Updates ganz ohne Werkstattbesuch direkt auf den Bordcomputer heruntergeladen – und das alles, während man selbst am Steuer sitzt......"

und wer sagt das dies alles so gut ist, mit "auto und Internet wachsen zusammen", ich sehe es eher als negativ an und will dies so lange wie möglich vermeiden,

Zitat:

@Mazener schrieb am 28. November 2018 um 10:03:16 Uhr:

Das ist ein sehr komplexes Thema. Hast Du eine offline-Navigation im Handy? Dann dauert ein Update je nach Quantität der Internetverbindung und WLAN-Performance auch mal gerne eine Stunde oder länger. Ferner bricht ein WLAN gerne mal kurz sporadisch ein und zack, schon muss man wieder von vorne anfangen...

Ein punktuelles Update bei dem lediglich aktuelle Kartenänderungen heruntergeladen werden, kenne ich von keinem Hersteller. Daher ist gerade das Kartenupdate immer ein Leidthema.

Bei Google Maps greift man hingegen erstmal auf Online-Karten zurück die bei Bedarf kontinuierlich geladen werden (und daher auch permanete Online-Konnetivität erfordern). Ist man mal in einem Funk-Loch, kann es Probleme geben. Auch bei Google Maps kann man sich Karten (-ausschnitte) herunterladen. Das Update dieser Abschnitte dauert dann - je nach Größe - allerdings auch wieder lange. Da ich fast nur Google Maps offline-Karten nutze, sind es bei mir ca. 5 GB an Daten...

Ford hat - noch bevor denen klar war - wie die mal Sync- und Kartenupdates verteilen wollen - eine WLAN-Update-Funktion eingebaut, die bisher jedoch (glücklicherweise) nicht genutzt wird. Zwar bin ich in der glücklichen Situation mein Auto im WLAN-Bereich auf meinem Grundstück zu parken (was sicherlich bei weitem nicht bei allen Personen möglich ist), dennoch bin ich froh, dass die Updates via USB-Stick ablaufen. Ich lade die Daten dank stabiler und schneller Lan-Verkabelung auf den PC und kopiere sie auf den Stick. Anschließend ans Auto anstecken (Motor muss nicht laufen) und werkeln lassen. Und dabei betreibe ich ein professionelles WLAN der Fa. Unifi welches generell stabil funktioniert. Den AVM-Schrott welchen ich zuvor nutzte - der hier bei uns im Lande eine hohe Verbreitung hat - führte laufend zu WLAN-Abbrüchen. Andere Consumer-Produkte sind da nicht besser wie ich in mehrjahrzehntiger IT-Erfahrung erleben musste.

Noch kritischer als WLAN-Stabilität beurteile ich die Netze der Mobilfunkanbieter. Über solche will ich mal überhaupt nicht updaten müssen. Ich wohne auf dem Land - mein Haus ist dank Deutscher Glasfaser hochperformant mit LWL erschlossen, aber LTE = Fehlanzeige (brauche ich daheim auch nicht). Aber auch unterwegs bricht das Netz immer wieder mal zusammen.

Fazit: Nicht Ford hat Nachholbedarf, erstmal müssen die Netze geschaffen sein, um die Menge der Update-Daten schnell und stabil transportieren zu können. Anschließend kann man über die Nutzung durch die Autohersteller nachdenken. Man wird sehen was 5G uns beschert.

Solange nutze ich aber gerne den Stick - immer noch besser als wie früher (kostenpflichtige) CDs- / SD-Karten erwerben zu müssen.

Habe nichts gegen die USB-Stick Variante nutze ich auch gerne.

Nur, wenn wie im Snyc 3 die WLAN Anbindung bereits vorhanden ist wäre es einfach praktisch wenn man diese auch nutzen könnte.

Ich z.B. habe ein stabiles schnelles WLAN in der Garage, könnte also einfach per Knopfdruck aktualisieren, da braucht man erstmal keine großen Netze.

Es würde dann vielleicht auch reichen nur die Karten der Region zu aktualisieren die sich geändert haben oder die man nutzt (z.B. nur Deutschland) , so macht es z.B. "Sygic" oder "HereWeGo" auf dem Handy, dann ist es nicht so viel auf einmal und geht schneller und man ist immer aktuell unterwegs.

Jetzt muß ich mir halt erst über einen langsamen Server von der englsichen Fordseite 22 GB auf einen geeigneten Stick runterladen.......das meine ich mit "Nachholbedarf"

Ich habe die 22 GB mit 105 MB/s geladen, was dann nicht mal 5 Minuten waren. Zumindest diese eine Sache kann Ford zumindest :). Beim Rest stimme ich dir aber zu.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:38

Ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen, im Internet mit VIN-Eingabe nach einem Update zu suchen! Eben weil das Sync 3 diesen Punkt im Menü anbietet. Jeder Fernseher und AV-Receiver schlägt mir hin und wieder ein Update vor, dies hätte ich eben deshalb intuitiv auch beim Ford so vermutet.

Wenn es denn anders und mit USB-Stick läuft, ist das für mich fein und eine stabile, brauchbare Lösung. Nur muss es eben überhaupt erstmal einen Hinweis dazu geben, DAS ist ja das was ich bemängele.

Leider ist dem eben nicht so, das 7er-Karten-Update wird mir ja gar nicht im Internet angeboten. Wenn Ford also selbst die USB-Stick-Lösung nicht hinbekommt, dann ist hier halt Nachholbedarf!

Das Kartenupdate gibt es durchaus, aber eben erst mal nur über Ford GB, sei aber eh der geliche Server den auch die deutsche Updateseite nutzt.

Aber diesbezüglich wie auch das ganze Marketing ist Köln das gleiche Kompetenzzentrum wie der Rechstag in Berlin.

Deine Antwort