ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Bj. 12/2015 Sync 2 Modul defekt

S-Max Bj. 12/2015 Sync 2 Modul defekt

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahren einen S-Max Bj. 12/2015 mit Sync 2. Hier funktioniert das Bluetooth nicht mehr (Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt). Nachdem der Freundliche eine neue Software aufgespielt hat, kam die Diagnose, dass das Sync 2 - Modul (Teilenummer: 1934259) defekt sei. Kosten gesamt: ca. 750.- Euro.

Ein Kulanzantrag an Ford läuft noch. Sieht aber nicht besonders vielversprechend aus.

Ich bin mir sicher, dass das kein Einzelfall ist, konnte aber hier im Forum nichts finden. Allein, dass beim Booten steht, dass die Sync 2 Software von Microsoft kommt, lässt nichts Gutes erahnen...

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bluetooth modul durchgebrannt? Kannst ja das radio und es zum hi-fi elektriker bringen. Wird um einiges guenstiger.

bei ebay gibt es aktuell ein neues für 220€ (mit Preisvorschlag). Wurde schon mal die Batterie abgeklemmt, so das sich alles zurücksetzt?

 

Zitat:

Kannst ja das radio und es zum hi-fi elektriker bringen.

das ist ein extra Modul, ich kann mir nicht vorstellen das nur etwas durchgebrannt ist, was man einfach reparieren kann

Man kann fast alles reparieren, nur heutzutage werden nur neuteile angrdreht.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:05:36 Uhr:

Man kann fast alles reparieren, nur heutzutage werden nur neuteile angrdreht.

Finde erstmal jemanden, der noch entsprechendes Werkzeug und Know-How hat.

Ja in deutschland ist das bisschen schwieriger, ich selbst bin aus russland hier ist das viel zu teuer alles neu zu holen deswegen kann man sowas in jeder werkstatt reparieren.

Bei uns hocken in der werkstatt immer einer fuer fahrwerk, einer fuer den motor und ein fuer die auto elektrik herum

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:23

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und traue mir eine Reparatur zu. Allerdings habe ich keine Unterlagen von dem Gerät. Kalte Lötstellen oder defekte Elkos finde ich auch ohne. Nur danach wird es schwierig...

Wo sitzt das Modul und wie komme ich da ran ohne etwas kaputt zu machen?

Bin für jeden Tipp oder Pläne dankbar. Sollte ich was finden, gibt´s natürlich eine ausführliche Anleitung hier im Forum.

Hast du eigentlich einen sicherungskasten auf der beifahrerseite?

Zitat:

Allerdings habe ich keine Unterlagen von dem Gerät.

zu Modulen und Steuergeräte gibt es keine Unterlagen, jemand hat das mal geöffnet, ich finde allerdings das Bild gerade nicht ... das ist eine eng bestückte Platine, ich bin kein Elektroniker, meiner Meinung nach sollte man aber wirklich wissen was man tut, auf etwas "einfaches" kann man wohl nicht hoffen.

Das Modul sitzt hinter dem Radio, wenn ich es gerade richtig weiß muss man die ganze Mittelkonsole (Bedieneinheit) dafür ausbauen. Was dann auch der Grund ist warum das so teuer ist (das Teil + Arbeitszeit).

Es gibt auf YouTube ein Video, allerdings für den Edge...

Zitat:

@mldorado schrieb am 20. Mai 2020 um 13:23:19 Uhr:

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich habe mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und traue mir eine Reparatur zu. Allerdings habe ich keine Unterlagen von dem Gerät. Kalte Lötstellen oder defekte Elkos finde ich auch ohne. Nur danach wird es schwierig...

Wo sitzt das Modul und wie komme ich da ran ohne etwas kaputt zu machen?

Bin für jeden Tipp oder Pläne dankbar. Sollte ich was finden, gibt´s natürlich eine ausführliche Anleitung hier im Forum.

Das Sync Modul (APIM) ist hinten an den Touchscreen geschraubt.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:41

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:33:00 Uhr:

Hast du eigentlich einen sicherungskasten auf der beifahrerseite?

Hallo,

ich glaube nicht. Der Sicherungskasten für Radio und Navi, etc.. ist zumindest links unter der Lenksäule. Die Sicherungen habe ich auch schon gezogen und eine Zeit lang rausgelassen für einen Reset. Leider hat das auch nichts geholfen.

Zitat:

@mldorado schrieb am 21. Mai 2020 um 11:41:06 Uhr:

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 20. Mai 2020 um 13:33:00 Uhr:

Hast du eigentlich einen sicherungskasten auf der beifahrerseite?

Hallo,

ich glaube nicht. Der Sicherungskasten für Radio und Navi, etc.. ist zumindest links unter der Lenksäule. Die Sicherungen habe ich auch schon gezogen und eine Zeit lang rausgelassen für einen Reset. Leider hat das auch nichts geholfen.

Bevor du das ganze teil ausbaust ueberprufen erstmal alles sicherungen mit einem indikator. Fahr mal zum hi-fi experten er geht schnell durch die machen sowas tag taeglich. Gabs schon faelle wo es einfach nur eine sicherung war.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:19

So, das Teil ist draußen. Bevor ich mich an die Fehlersuche mache: Der Stecker, bzw. die Adern hinten, sehen etwas "gefrickelt" aus, als hätte man hier geflickt und mit Isolierband gearbeitet (s. Bild). Ist das normal???

Nein, nicht unbedingt,das ist ab Werk oft so. unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichen Signalen werden getrennt verlegt. Datenbus ist verdrillt, andere Kabel haben extra Abschirmung usw. Entscheidend ist ob die Spannungsversorgung und Masse gegeben ist,und Datenbus Anbindung. Mit Multimeter prüfen,und mit Diagnosegerät versuchen Kommunikation mit dem APIM herzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Bj. 12/2015 Sync 2 Modul defekt