ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync Update - Angeblich aktuell nach Prüfung mittels FIN Eingabe

Sync Update - Angeblich aktuell nach Prüfung mittels FIN Eingabe

Ford
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:11

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mai 2019 einen S-Max mit dem 240PS Diesel (Neuwagen). Abgesehen von dem unverhältnismäßig hohem Verbrauch für der gebotene Fahrleistung bin ich recht zufrieden. War heute bei meinem zweiten Service, der Wagen hat nun ca. 31TKm drauf. Ich hatte darum gebeten das Ford Sync zu aktualisieren und wenn möglich auch die Karten. Beides wurde abgelehnt da es kostenpflichtig ist und die Leasinggesellschaft (Firmenwagen) die Kostenübernahme ablehnt.

Aktuell habe ich Sync 3.3 (Build 19052) drauf und die Karten haben den Stand F7. Die müssten also veraltet sein. Wenn ich über die Ford Seite nach einer neuen Version suche bekomme ich nach Eingabe der FIN die Meldung 'Glückwunsch' dass alles aktuell sei.

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann und was jeweils die aktuellste Version sein müsste.

Grüße

Beste Antwort im Thema

haben anscheinend die Tasten inzwischen geändert. Ist nun eject und vorspulen. Dann apim diagnostik

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Same here.

Willkommen im undurchsichtigen Sync3-Update-Roulette. ;)

Ich bräuchte ja nicht mal ein SW-Update, das System funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz gut. Nur aktuelle Karten hätte ich schon sehr gerne. Kann aber keiner erklären, warum verschiedene minor versions von Sync3 verschiedene Kartendatensätze brauchen sollen oder warum nicht einfach alle "Radios" einer Architektur auf einem einheitlichen SW-Stand gehalten werden.

Jo, mein 2016er Max hat schon F8, der 2019er nicht. Update Roulette ist eine treffende Beschreibung!

Ich hab mit meinem 2016er auch schon F8. Schon mal über die englische Seite versucht? Ich hatte das bei einigen Updates, dass in Deutschland alles top ist und in England liegt ein Update. Von der Seite habe ich auch mein letztes Update. Seit dem funktioniert auch wieder alles und ich werde nun erstmal keine weiteren Updates mehr machen. Nicht, dass am Ende wieder irgendwas kaputt programmiert wird wie zuletzt die Schilderkennung in Verbindung mit den Navi.

Für die o.g. Konstellation gibt es aktuell kein offizielles Update für die F8-Karten.

Vielleicht kommt was mit dem Update auf 3.4 oder gleich ein F9-Update.

Im Focus-Forum haben schon welche 3.4 mit den F8-Karten installiert. Die Version ist aber noch nicht offiziell veröffentlicht.

Zitat:

@tt_rufus schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:39:52 Uhr:

Für die o.g. Konstellation gibt es aktuell kein offizielles Update für die F8-Karten.

Vielleicht kommt was mit dem Update auf 3.4 oder gleich ein F9-Update.

Im Focus-Forum haben schon welche 3.4 mit den F8-Karten installiert. Die Version ist aber noch nicht offiziell veröffentlicht.

Habe vorhin mal geschaut. Mein Facelift smax hat 3.4 drauf.

Zitat:

@HorniRS schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:44:13 Uhr:

Zitat:

@tt_rufus schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:39:52 Uhr:

Für die o.g. Konstellation gibt es aktuell kein offizielles Update für die F8-Karten.

Vielleicht kommt was mit dem Update auf 3.4 oder gleich ein F9-Update.

Im Focus-Forum haben schon welche 3.4 mit den F8-Karten installiert. Die Version ist aber noch nicht offiziell veröffentlicht.

Habe vorhin mal geschaut. Mein Facelift smax hat 3.4 drauf.

Ja, das habe ich auch schon von neuen Facelift-Fahrern gehört. Das Facelift kommt mit der neuen Hardware und dann auch direkt mit der V 3.4 und wenn ich mich recht entsinne auch mit den F8-Karten (die es ganz offiziell für die alte Hardware unter V 3.2 schon fast ein Jahr gibt). Was 3.2 für das alte APIM ist, ist 3.4 für das neue APIM.

Zitat:

@Toma06 schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:12:41 Uhr:

Ich hab mit meinem 2016er auch schon F8. Schon mal über die englische Seite versucht? Ich hatte das bei einigen Updates, dass in Deutschland alles top ist und in England liegt ein Update. Von der Seite habe ich auch mein letztes Update. Seit dem funktioniert auch wieder alles und ich werde nun erstmal keine weiteren Updates mehr machen. Nicht, dass am Ende wieder irgendwas kaputt programmiert wird wie zuletzt die Schilderkennung in Verbindung mit den Navi.

Du hast - genauso wie ich im Mondeo - das alte APIM (=Sync3). Dort ist 3.2x die derzeit aktuellste Version. Dies entspricht beim neuen APIM in etwa der 3.4.

Aber auf der alten Hardware gibt es bereits seit ca. Januar - also seit fast einem Jahr - die F8-Karten.

Dies ist beim neuen APIM anders. Dort werden die F8-Karten erst seit kurzer Zeit ausgerollt.

Aber ich habe ja auch noch keine F8 (altes APIM) V 3.3. das passt ja nicht zu Deinem Post. Womit wir wieder beim Update Roulette wären :D

Zitat:

@halblinks schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:33:53 Uhr:

Aber ich habe ja auch noch keine F8 (altes APIM) V 3.3. das passt ja nicht zu Deinem Post. Womit wir wieder beim Update Roulette wären :D

Kann es sein, dass Du vielleicht doch schon das neue APIM hast? Bisher habe ich genau wegen Deiner Aussage vermutet, dass es das neue APIM erst seit dem Facelift gibt...aber wenn Du doch das neue APIM hast, dass passt es wieder bestens. Das wäre dann der Grund warum Dein alter Smax MK2 unter Sync 3 3.2 die F8-Karten hat und der neue unter 3.3 die F7-Karten.

Und das Facelift kommt direkt mit V 3.4 (und F8-Karten).

 

Edit: Schau doch bitte mal nach ob Du im neuen (vor-FL) S-Max die HW-Revision xU5T hast. Das wäre dann das neue APIM.

Mach ich.

Sag mir doch mal bitte, wo ich diese Nummer finde @laserlock Danke!

Zitat:

@halblinks schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:59:04 Uhr:

Sag mir doch mal bitte, wo ich diese Nummer finde @laserlock Danke!

z.B. Seek Rechts und Power drücken (ca. 5 Sekunden) und es wird das Diagnosemenü aufgerufen. Dort wird einem dann die Revision der einzelnen Sync3-Module angezeigt (z.B. Sprachausgabe, Kartenbasis, etc.).

Rückfrage: Woher wusstest Du denn, dass Du das alte APIM verbaut hast? Dafür muss man doch ins Diagnose-Menü bzw. das Gerät sogar ausbauen...

Habe gerade Mal nachgeschaut, habe SYNC 3.3 mit Karten F8, Wagen ist das Vor-Facelift und wurde Ende Juli 2019 gebaut.

Und altes oder neues APIM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync Update - Angeblich aktuell nach Prüfung mittels FIN Eingabe