SUV vs. Klimawandel, was nun?

VW Touareg 1 (7L)

Mein T kommt Ende April. Just jetzt (aus meiner Sicht versteht sich) nimmt die Diskussion bezüglich Klimawandel zu. Persönlich finde ich es lächerlich, dass die Zielobjekte die SUV's sein sollen. Die Medien machen mobil gegen den T und seine Konkurrenz, das ist klar ersichtlich. Es gibt sehr gute Antworten in vereinzelten Threads (Produktion stöst mehr CO2 aus, als das fabrizierte Fahrzeug, etc.) heisst, man sollte bei den wirklichen Umweltsündern beginnen. Zudem frage ich mich, wieso nie ein Sportwagen (welcher weit mehr Ausstoss produziert als mein zuk. 3,0 V6 TDI DPF) in die Kritik gerät?

Ich habe keine Gewissensbisse bald ein stolzer Besitzer meines Traumwagens zu sein. Aber wie so oft, kann ein Einzelner den medialen Einfluss nicht steuern. Solange in TV-Nachrichten, Dok's und Zeitschriften immer wieder der CO2 Ausstoss in Verbindung mit SUV-Fahrzeugen gebracht wird, werden wir es mit Sicherheit schwer haben in Zukunft. Das "Volk" ist manipulierbar. Hoffe, dass ich nicht schon in der ersten Woche nach Erhalt, ein Kleber like "Umweltsau" auf der Frontscheibe habe...

Was habt Ihr für eine Meinung dazu? Einige schreiben bereits von Verkauf! Denken alle so?
Gruss
Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit heute wirklich etwas zu diesem Thema zu sagen.
Ich erzähle hier ev. mehr als ich sollte aber um meine Verärgerung besser zu verstehen muß ich wohl weiter ausholen.
Meine Frau und ich sind mitte und ende dreisig, durch einige harte sehr harte Treffer im Leben, Kind verl. etc. etc. etc.(ich möchte hier kein Mitleid diese Info ist nur nötig um zu verstehen), versuchten wir uns irgendwie gegenseitig wieder auf die Beine zu bringen. Meine Frau hatte gewußt das ich alles über Hummer weiß und jede Information Bilder Berichte Bücher etc. gesammelt habe, da dieser Wagen eben mein absoluter Traum war. Eines Tages meinte sie" Weißt Du.. wir arbeiten so hart für die paar Kröten... und ich glaube das würde Dich und damit auch mich wieder aufrichten, es muß doch irgendwie weiter gehen, und ich hab ne verrückte Idee. Ich habs ausgerechnet mit einem Kredit und dem was wir gespart haben klappt es wir kaufen deinen Hummer!
WOW!
Tja haben wir auch tatsächlich gemacht, so jetzt fahre ich meinen H2 voller stolz seit 4 jahren bei passendem Wetter breit grinsend vor freude spazieren. ...bis heute....

Ich hatte heute Urlaub, brauchte noch'n paar Bretter aus dem Baumarkt und düste deshalb mit dem großen H2 in die Statt, hielt an einer Ampel, mein Fenster offen da ich es mehr mag mich jetzt so angenehme Luft kühlen zu lassen als durch die Klimaanlage. Ein Typ auf einem Fahrrad schlängelte sich durch die haltenden Autos bis zu meiner Fahrertüre sieht mich an und brüllt" Du Bonzenschw.. hast du überhaupt kein Gewissen?!?! Wegen Wix... wie Dir werden wir alle noch sterben!!!" sprachs und spuckte mir seine volle Ladung Rotz ins Gesicht.....

Ein paar typen hupten hinter mir und fuhren aber dann doch vorbei als ich etwas auf die seite fuhr. Aber von wegen ich hab das gesehen wollen Sie den Typen anzeigen? Ne, nichts.

So. Jetzt passiert folgendes. Ich verkaufe meinen Hummer NICHT! Ich hatte das vor, da ich glaubte diese Autos brauchen wirklich zu viel und ich werd schon verkraften meinen Babyersatz nicht mehr zu besitzen. Das einzige was dieser Typ erreicht hat war, das selbst ich als mit dem erlebten nicht mehr aus der Ruhe zu bringender Typ, stinksauer bin und jetzt erst das Autofahren anfange! Ich werde einen Teufel tun, noch mal mit dem Rad zum Bäcker zu fahren Ich nehm den H2 und wenn ich auf Tiolette muß dann fahre ich da auch noch damit hin.
Sagt mal ich will nicht alle Umweltschützer über den Kamm scheeren aber, welches schlimmere Armutszeugniss kann man sich denn noch ausstellen???? Gehts noch ??? Was wissen die denn wie oft ich den Wagen fahre? Warum ich ihn gekauft habe? Was er mir bedeutet? Das sein uralt VW in denen er zu den Demos fährt wahrscheinlich nicht mal nen wenn überhaupt nicht funktionierenden Kat hat? Was hat den zum Gott erklärt um mich so zu behandeln?? Ne leute aber das war das entwürdigenste was jemals jemand mit mir gemacht hat, ich mußte heute lernen habe das man machtlos gegen Dummheit und Hass ist. Ignoranz? Ja bitteschön könnt ihr haben! Das ist es was ihr in mir ausgelöst habt.
Ach ja für alle Klugsch... die Tipfehler schenke ich euch gratis dazu
Mir fällt heute echt nichts mehr ein...
:-(

121 weitere Antworten
121 Antworten

Da hast du wohl recht, wurde von meiner Seite auch nicht in Frage gestellt, auch die CH4- Konzentration etc steigt stetig an..wobei das "Treibhauspotential" von Methan um vielfaches höher als von CO2 ist..klar, CO2 ist ein "Bauernopfer"

Nur, "Zahlen Zweifel für berechtigt, daß der Einfluß des Menschen so groß sein soll. 3%, der Rest ist natürlich"

Wie erklärst du dir bitte den Anstieg mit Beginn der Industriealisierung?
Größtenteils teile ich deine Meinung, nur manchmal machst du es dir ein wenig zu einfach.. 😉

Auch die Wissenschaft in Sachen CO2 in Frage zu stellen, denke das ist schon eingermaßen gefestigt!

Jedenfalls, ein schlechtes Gewissen beim Autofahren habe ich nicht und hätte ich auch nicht, würde ich einen SUV/ Jeep fahren..

Hallo zusammen,
diese ganze CO2- Debatte passt doch schön zu einem der grössten Neidervölker, zu uns Deutschen. Es geht ja hier auch immer noch um unseren Dicken, oder??
Was hab ich nicht, was mein Nachbar, Kollege, Neffe usw. hat.
Eine ganz traurige Geschichte. Wenn ich in meinem beruflichen Arbeitsumfeld erwähnen würde, was wir privat für ein Auto fahren, würde das denk ich zum Eklat in meiner Firma führen( Schweizer Arbeitger, die sind in der Richtung auch nicht ohne). Viele kümmern sich vor lauter Neid mitlerweile mehr um andere.
Zum Thema CO2 fällt mir nur ein oft verwendetes Wort meine Großmutter ein: Dummschwätzer.
Ich war jetzt beruflich 4 Wochen in der Türkei tätig. 2 Wochen Istanbul, 2 Wochen in der Nähe von Ankara. Die 2 anderen Großstädte der 4 Grössten dort kenne ich auch recht gut. Die ganze Bundestags/ ratsriege müsste für 3 Monate in eine dieser Städte verbannt werden. Möglicherweise würden sie verstehen, was sie hier Lächerliches verbrechen, einfach Dummschwätzer. Lasst die Weltorganisationen erstmal da anfangen, wo wirklich im grosse Stil rumgesaut wird, z.B. USA, China, 2te Weltländer. Aber sich in den Medien an den SUV- Fahren u.ä. dran hochzuziehen, das passt zu uns, einfach primitiv. Ich will das Thema nicht verläugnen und mache mir schon Gedanken, ob eine Solaranlage auf unserem Niedrigenergiehaus sinnvoll ist. Die Zeit wird es zeigen.
Vieles zu diesem Thema in den Medien ist Stimmungmache, aber da sind wir Deutschen ja bekanntlich sehr empfänglich für.
Gruss. Thommes

Wenn ich dieses Wort "Neid" nur lese, bekomm ich schon immer nen Anfall...

Glaubt mir, nur ganz selten hat es etwas mit "Neid" zu tun, wenn jemand über eure "Dicken" ein schlechtes Wort verliert..

Gruß

Kann ThommesGF da nur 100%ig zustimmen.

Ich will mir einen Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 Autom. kaufen, was meint ihr was ich mir da im Bekanntenkreis teilweise anhören musste....
Alles Nachgeplappere und Schlechtmacherei aus dem TV.

Aber ich sage mir:

Ich brauche wohl kein schlechtes Gewissen haben, meine Freundin bekommt ja bald ihren Smart, mit sehr geringem CO2-Ausstoß. Dagegen dann mein 5.2 Liter Jeep, im Schnitt macht das dann, bezüglich des CO2-Ausstoßes, ein normales Mittelklasse-Auto aus den 90er Jahren (wie mein Euro 4 Bora jetzt).

😁 so viel von meiner Seite aus ^^

MFG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wenn ich dieses Wort "Neid" nur lese, bekomm ich schon immer nen Anfall...

Glaubt mir, nur ganz selten hat es etwas mit "Neid" zu tun, wenn jemand über eure "Dicken" ein schlechtes Wort verliert..

Gruß

Das sagt der Polo-Fahrer.

Dabei sind gerade die Leute, die ihren Mund am weitesten aufreißen, meist die größten Co2-Emittenten. Die Leute, die ihre Wohnung auf 26 Grad aufheißen, die Temperatur über die Fenster regeln, Tag und Nacht ihren PC laufen lassen, ständig irgendwelche Kurzstrecken fahren, jährlich nach Mallorca / in die Türkei in den Urlaub fliegen, Rindfleisch in Massen fressen, .... Der größte Schwachsinn ist es, sich nur wegen der Diskussion ein neues Auto zu kaufen. Das Alte verschwindet dadurch doch nicht. Es wird nur von jemand anderem gefahren. Genauso halte ich nichts vom Toyota Prius. Wer weiß denn wirklich, wie die Batterien entsorgt werden? So, wie die Japaner auf die Umwelt scheißen werden die irgendwann 300km aufs Meer rausgefahren und versenkt. 1/3 des weltweiten Meeresbodens ist mit Müll bedeckt. Weiß das jemand?? Nein. Die Diskussion nimmt in Deutschland überhand. Bald hat jeder die Nase davon voll, jeder labert nur, aber handeln tut keiner. Alles wird auf die Autos geschoben. Dadurch senkt keiner seinen privaten Energieverbrauch. International wird überhaupt nichts getan. Statt dass die EU die USA und Australien mal ins Kreuzfeuer stellt, und ausdrücklich auffordert, das Kyotoprotokoll zu unterschreiben, werden in D nur Erbsen gezählt.

Hier geht es immer noch um unseren "Dicken" und den generellen Hype auf die SUV's.

Mal eine andere Frage als Gedankenanstoss; Was ist mit den Prius, Smart etc. Besitzern, die sich hier als Umweltengel ansagen und in der Freizeit ihr Motorrad spazierenfahren? Hat sich schon mal wer überlegt, was es eigentlich heisst sein "Feuerstuhl" aus der Garage zu nehmen und "einfach mal so" durch die Gegend zu cruisen?

Bis auf die Scooterfahrer welche auch bei Regen mit ihren 2-Rädern zur Arbeit fahren, kann mir niemand erzählen das die Honda, Kawa und Harleys als Nutzfahrzeug verwendet werden. Man fährt doch ohne Ziel durch den schönen Schwarzwald, oder den nächstbesten Pass um die "Freiheit zu spüren".

Wie lange wird es noch gehen bis die Politiker/ Medien ein neues (oder zusätzliches) Ziel finden: Die Motorradfahrer!!!

Und da gibt es keine Ausreden wie:
"Ich ziehe meinen Anhänger"
"Wohne in den Bergen"
etc.

Die, die hier schon über die SUV's hergegangen sind frage ich einfach mal: Und? War die Ausfahrt letzten Sonntag schön? Wieviele (sinnlose) Kilometer wurden gefahren?

Ich verzichte gerne auf ein Motorrad. Aber nicht auf meinen Dicken. Der wird gebraucht!
Gruss
Tom

Selbst wenn in Deutschland kein Auto mehr fährt, sinkt der weltweite CO2 Ausstoß nur um 0,15%.

Liegt im nicht messbaren Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

Der größte Schwachsinn ist es, sich nur wegen der Diskussion ein neues Auto zu kaufen. Das Alte verschwindet dadurch doch nicht. Es wird nur von jemand anderem gefahren.

Dieses Argument wird zum Glück nur von findigen Autoverkäufern vorgetragen...

Ich kann die ganze CO2 Diskussion und die SUV-Hetze auch nicht mehr hören! Klar an der Umweltbelastung sollte was gemacht werden, aber jetzt alles auf die ach so bösen SUVs abzuwälzen ist echt Sch....! Das Schlimme ist, dass die Hetze wirklich überall betrieben wird, gerade heute habe ich noch einen Zeitungsartikel gelesen!

Ich kapiere es einfach nicht. Da wird man angemacht, wenn man in wie z.B. in meinem Fall einen Q7 Diesel fährt, der im Schnitt 10 Liter verbraucht (und ja es ist ein Praxiswert!) und über die ganzen alten Schüsseln, Sportwagen, Luxusschlitten, da verliert keiner ein Wort, obwohl die oftmals wesentlich mehr verbrauchen und keine Filter haben! Das ist das, was mich echt sickig macht! Was ist den an einem "normal" motorisierten SUV so schlimm? Selbst die Sicherheitsaspekt für Fussgänger sind bei aktuellen SUV wie dem Q7 und Treg besser als bei vielen "normalen" PKWs und Kleinwagen (siehe ADAC)!

Komisch ist auch, das jeder plötzlich nur noch 5 Liter verbraucht! Meine alten Fahrzeuge brauchten komischerweise schon immer um 10 Liter und waren "normale" PKWs! Aber die Erdbeeren aus Spanien futtert trotzdem jeder noch....

Was ich persönlich aber für Schwachsinn halte, ist die Neid Diskussion! Was sollte bei einem SUV neid auslösen? Die Mehrzahl der SUVs sind preislich doch recht günstige Asiaten. Da kann ich keinen Neidfaktor erkennen, sorry!

Was ich auch nicht verstehe ist: Warum ist ein großes Auto automatisch protzig??? Es gibt nun wahrlich viele "normale" Autos die preislich gleichauf oder gar teurer sind. Womit sollte ich protzen? Größe ist doch nicht alles, oder?

Euch alles Gute und lasst Euch nicht unterkriegen!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Was ich auch nicht verstehe ist: Warum ist ein großes Auto automatisch protzig???

Das ist wohl ein typisch deutsches Problem. Durch die extreme Besteuerung des Hubraumes eines Fahrzeuges wird die Mehrheit der Bevölkerung gezwungen, vernünftige Leistung aus extrem kleinen Hubräumen von teilweise weit unter 2,5 Litern zu schöpfen.

Die Autoindustrie hat sich darauf eingestellt und realisiert dies dann i.d.R. durch Hochdrehzahlkonzepte oder Turboaufladung.

Um dabei die Spritverbräuche nicht ins Uferlose steigen zu lassen, werden die meisten dieser Fahrzeuge als Limousinen, Kombis oder Vans konzipiert, produziert und verkauft anstatt als SUV's oder Geländewagen.

Somit stechen die Fahrer alter Schule, die auf kommode Leistungen aus Hubräumen zwischen 4 und 6 Litern schwören, aus der Masse hervor und müssen sich dann leider oft das Prädikat "protzig" anhängen lassen.

Auf Außenstehende wie z.B. Amerikaner wirkt so etwas zu Recht ziemlich befremdlich.

hi,

mein `73 käfer bläst mehr dreck in die luft als der dicke.
trotzdem werde ich mit dem kleinen überall freundlicher gegrüßt.
also was solls, shit happens

stefan

"Wow, geiles Gerät dieser Benz E-Klasse AMG mit 517 PS! Jedoch, was ist das? Ein ML! Sind doch alles nur Umweltsäue die dieses Auto fahren..."

Diese Äusserung, gehört heute bei einem Benz-:-) sagt mir alles über diese unterbelichtete Diskussion!

Ich werde jede CO2 Belastung pro km mit meinem neuen T-Reg geniessen...
(An alle Gründaumen: Ja ich weiss, auch diese Bemerkung ist unterbelichtet! Ist mir nach x-Wochen CO2-Hype jedoch sch.... egal!)

Deshalb stell ich nun den Antrag, diesen Thread zu schliessen, Salut!

Welcher Klimawandel?

1949 gab es de heissesten Apriltag seit Erhebung der Wetterdaten mit 27°. Am 23. März 1979 gab es hier 23° während einer Woche, der trockenste Aprill mit 4ltr Niederschlag gab es 1954.

Klimawandel ist ein Wort welches durch die Medien hochgepuscht wird.

Neuesten Erkenntnissen nimmt die Eisdecke in der Antarktis zu. (Wurde durch Radarmessungen so gemessen)

Dem Staat (ja auch hier dem Luxemburger) fehlen einfach Gelder, das Wort Klimawandel kommt aber gerade gut um horrente Steuergelder mit den SUV's eizunehmen.
Tom

Opa hat immer gesagt, "wer sagt das das wetter verrückt ist, ist selbst verrückt" 😁

Man kann da beliebig lange fortsetzen... warum sind die Römer damals über die Alpen gezogen? Warum konnten die Wikinger auf einmal Grönland besiedeln? Und warum sind die Germnanen von Norden nach Süden gezogen?

Und noch spannender: http://www.klimanotizen.de/html/sonne.html

Denn irgendwo habe ich gelesen, das aktuelle Untersuchungen ergeben haben, das auch auf dem Mars oder der Venus in den letzten 30 Jahren die Temperatur angestiegen sein muss.... ach jetzt habe ich es gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,475873,00.html

Da sind es die bösen Stürme. Auf den Schluß, daß vielleicht die Sonne uns einfach mehr einheizt, kommt keiner. Komisch.

Deine Antwort