ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. SUV und Verkehrssicherheit

SUV und Verkehrssicherheit

Themenstarteram 6. April 2004 um 11:04

In der aktuellen auto touring steht Zitat: "obwohl in Europa SUV nur 6 % an der Gesamtzulassungsstatistik beteiligt sind, sind sie an 50 % der tödlichen Seitenkollisionen beteilgt. SUV´s sind die Totengräber der Unfallstatisitk."

Die Österreicher unter uns, die auch ÖAMTC Mitglieder und auto touring Bezieher sind, werden mein Zitat bestätigen.

Ich enthalte mich bewußt jedes Kommentares.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Lieber V70_D5,

hast Du die Meldung schon im Volvo S60/V70/S80/XC70/XC90 - Forum gepostet?

lg

Dimple, wo man die Volvoianer überall trifft.

PS: Ich halte den SUFF-Wahn auch für eher bedenklich, aber das gilt dann auch für Volvos, BMWs, Mercedes,Toyotas,....

nette depatte was.

ergo wenn ich schon mal in einen reinbrettere dann lieber mit einem SUV als mit nem Polo

Gruß Sigi

am 7. April 2004 um 17:15

Na isses denn schön, ... der österreichische Vorturner und Dauer - SUV - Hasser lässt uns wieder einmal an seinen geistigen Ergüssen teilhaben.

Aaaaaaachtung, jetzt wird`s lustig.

Tja...

Ich habe zwar nicht den dazugehörigen Artikel gelesen, aber das Zitat klingt nach der üblichen Polemik eines Autojournalisten, der ein Feindbild gesucht und gefunden hat...

Unter welchen Kriterien wurde das beteiligte Fahrzeug als SUV gewertet? Über welchen Zeitraum wurde die Statistik geführt? Gibt es Vergleichswerte, ob diese Werte besser oder schlechter sind als die vorheriger Erhebungen? Wie setzen sich die verbleibenden 50% zusammen? Wer hat die Statistik errechnet? Wie sehen diese Angaben für einzelne Länder aus? Waren die Unfälle tödlich für die Insassen der SUV oder ihre Unfallgegner?

Da bleiben verdammt viele offene Fragen. Zuviele, um sich zu dem Thema auch nur ansatzweise eine objektive Meinung bilden zu können...

Also warte ich damit, bis jemand dieses hohle Zitat mit verwertbarer Substanz füllt ;)

am 8. April 2004 um 3:53

Interessant ist ja die Aussage "SUV´s sind die Totengräber der Unfallstatisitk." Über diesen Satz kann man lange nachdenken, einen Sinn erkennen kann ich darin nicht. Was macht eigentlich ein Totengräber? Na ja, lassen wir das.

Da man keiner Statistik trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hat, sollte man auch hier einfach wegschauen.

Sicher zieht bei einem Crash zwischen einem Polo (sorry liebe Polo-Freunde) und einem Touareg der Polo den Kürzeren, aber diese Tatsache wird keinen vernünftigen Menschen dazu veranlassen, es in der Praxis auch auszuprobieren.

Meine Frau (1,60 m) fühlt sich in ihrem Touareg deutlich sicherer, weil sie mehr Übersicht hat und so schnell auch nicht übersehen wird.

Ein jeder Autofahrer sollte sich immer vor Augen führen: niemals die eigenen Fähigkeiten überschätzen und neben den eigenen auch die Fehler anderer einkalkulieren. So - und nur so - verbessert man seine persönliche Unfallstatistik.

So long

Es ist aber, bei aller Rücksichtnahme, ein Problem der SUVs (siehe auch Unfälle mit Transportern), daß diese Autos zumeist schlechter Bremsen (GEWICHT!!!), durch die Höhe den Seitenaufprall beim Gegner verschlimmern (bei der Höhe hilft nämlich der Seitenaufprallschutz nicht mehr so gut) und sich (gilt vor allem für die USA samt deren Leiterrahmen-SUV) beim durch Überschlagsneigung selbst gefährden.

Zu a_1stein: Deine Frau fühlt sich sicherer - doch wenn wir das in das in das Extrem weiterdenken, fahren bald alle Hummer H1, weil ja ein normaler SUV auch nur untergeht, wenn alle einen SUV haben - Endpunkt ist dann der Leopard für alle.

lg

Dimple, SUV sind für die Besitzer nicht oder kaum sicherer, für die Unfallgegner jedoch tendenziell gefährlicher - außerdem wiegen sie zuviel (v.a. der Touareg, aber auch die anderen)

am 8. April 2004 um 8:14

@ all: Letztlich ist es doch - wie eigentlich immer - eine Frage, was Mann oder Frau als SUV - Fahrer / - in aus der Situation macht. Wenn ich offensiv fahre, dann wird es zwangsläufig zu erhöhten Statistiken zu Ungunsten der SUV - Gemeinde kommen.

Wenn ich das Fahrzeug aber defensiv bewege, dann wird es keine nennenswerte Abweichung vom Rest der Verkehrsteilnehmer geben. Es liegt zweifelsohne nur bedingt an dieser Fahrzeuggruppe.

Wir wohnen an einer kleinen Ausfallstrasse, auf die eine neue Landesstrasse einmündet, die eine absolute Rennstrecke ist. Auf dieser Landesstrasse gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h und innerorts haben wir eine anschließende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h. Wenn man die unterschiedlichen Fahrzeugklassen (Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse, SUV, Transporter und LKW) betrachtet und deren Geschwindigkeiten beim Einfahren in die 30 - er - Zone schätzt, dann sind die SUV`s noch am sittsamsten. Natürlich ist das nicht repräsentativ, ... aber es sind gemachte Erfahrungswerte.

Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an unseren Freunden unterhalb des Weißwurstäquators ?

Gruss

...

PS: Man sollte sich noch fragen, warum V70_D5 seinen Schreibdurchfall immer wieder hier im Touareg - Forum postet. Ist er im XC909 - Forum schon rausgeflogen, oder findet er dort kein Gehör ?

am 8. April 2004 um 8:30

@ dimple

zum Thema Bremsen muss man sagen, dass z.B. der Touareg einen Bremsweg von 38m aufweist. Das bewegt sich in Dimensionen eines 3er BMW oder einer C-Klasse. Also ist es technisch gut möglich, ein 2,5 t Auto adäquat abzubremsen.

Auch die von Dir beschriebene verherende Aufprallwirkung ist bei den SUV`s der neueren Generation längst nicht mehr so gravierend, da gerade so Autos wie der XC90 oder Touareg mit solch großen Knautsch- und Verformungszonen ausgestattet wurden, dass sowohl kleinere Autos als auch Fussgänger bessere Chancen haben als bei manch anderen KFZ, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben oder wo kein so großer Augenmerk auf die Sicherheit der Unfallgegner gelegt wird.

Ich möchte damit sagen, dass es nicht unbedingt auf die Grösse und Höhe der Kfz ankommt, sondern wirklich auch auf die technische Entwicklung der einzelnen Marken und Typen.

mfg

Natürlich sind Touareg oder XC 90 oder X5/X3 nicht mit den alten LandCruiser oder Blazer - Konzepten vergleichbar.

Es ist aber trotzdem fraglich, ob es sinnvoll ist, daß das Gewicht eines Autos unbedingt mehr als 2,6 to betragen muß, denn dieses Gewicht führt entweder zu Unsicherheit (Bremsen, Fahrverhalten, Crash-Verhalten) oder benötigt ungemein teures Gehirnschmalz, daß den Gewichtsüberschuß wieder ausgleicht. Und beim Verbrauch ist ein Ausgleich eigentlich unmöglich. Allein der letzte Grund ist schon ausreichend, SUVs skeptisch zu sehen.

lg

Dimple, V70_D5 postet noch im Volvo-Forum, keine Angst - und bei "uns" wird auch keiner gleich mit einem Schleich Dich bedacht, wenn man die Meinung nicht teilt.

am 8. April 2004 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

lg

Dimple, V70_D5 postet noch im Volvo-Forum, keine Angst - und bei "uns" wird auch keiner gleich mit einem Schleich Dich bedacht, wenn man die Meinung nicht teilt.

1.) Ich bin auch nur noch Gast im T.-Forum !

2.) Es kann jede / - r schreiben, was er will - ... ist mir vollkommen "Wurscht", außer die - oder derjenige verbreiten derart geistigen Unrat, dass man sich dessen erwehren muss. Und dies ist bei diesem Wiener einfach von Nöten. Du kannst Dir per Suchfunktion den einen oder anderen schriftlichen Ausrutscher dieses Menschen gerne einmal zu Gemüt führen. Dann wirst Du wissen, was ich meine.

Gruss

...

am 8. April 2004 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Natürlich sind Touareg oder XC 90 oder X5/X3 nicht mit den alten LandCruiser oder Blazer - Konzepten vergleichbar.

Es ist aber trotzdem fraglich, ob es sinnvoll ist, daß das Gewicht eines Autos unbedingt mehr als 2,6 to betragen muß, denn dieses Gewicht führt entweder zu Unsicherheit (Bremsen, Fahrverhalten, Crash-Verhalten) oder benötigt ungemein teures Gehirnschmalz, daß den Gewichtsüberschuß wieder ausgleicht. Und beim Verbrauch ist ein Ausgleich eigentlich unmöglich. Allein der letzte Grund ist schon ausreichend, SUVs skeptisch zu sehen.

lg

Dimple, V70_D5 postet noch im Volvo-Forum, keine Angst - und bei "uns" wird auch keiner gleich mit einem Schleich Dich bedacht, wenn man die Meinung nicht teilt.

dann sind wir aber letztendlich wieder bei der Grundsatzfrage angelangt, was braucht der Mensch überhaupt.

Ich brauche auch keinen Touareg, aber ich hab ihn und er macht mir Spass und ich wollte ihn auf Teufelkommraus.

Wer hier im Forum fährt sein (gerade dieses) Auto nur weil er es braucht?

Natürlich sind solche Faktoren wie der Verbrauch wirklich ärgerlich und ich muss zugeben, dass mich das auch ärgert aber ich wusste es und nehme es in Kauf.

Aber bitte jetzt nicht mit Ökobewusstsein kommen, da müssen wir hier nicht auch noch Grundsatzdiskussionen beginnen.

mfg

am 8. April 2004 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von GoodHope

dann sind wir aber letztendlich wieder bei der Grundsatzfrage angelangt, was braucht der Mensch überhaupt.

Ich brauche auch keinen Touareg, aber ich hab ihn und er macht mir Spass und ich wollte ihn auf Teufelkommraus.

Wer hier im Forum fährt sein (gerade dieses) Auto nur weil er es braucht?

Natürlich sind solche Faktoren wie der Verbrauch wirklich ärgerlich und ich muss zugeben, dass mich das auch ärgert aber ich wusste es und nehme es in Kauf.

Aber bitte jetzt nicht mit Ökubewusstsein kommen, da müssen wir hier nicht auch noch Grundsatzdiskussionen beginnen.

mfg

Das ist eine Diskussion, die man bis zum bitteren Erbrechen fortführen kann. Beispiel gefällig ?

Warum braucht man einen TFT - Bildschirm, wenn doch die Produktion dieser Hardware die Umwelt mehr belastet als die Herstellung "herkömmlicher" Monitore ? Es gibt unendlich viele derartige Beispiele ... - und es gibt im gleichen Maß bzw. Ausmaß entsprechende Kritiker.

Der Bedarf und der Nutzen eines Produkts - egal was - lässt sich nicht immer mit logischen Maßstäben messen.

Wenn ich mich für ein unlogisches Produkt entscheide, weil es mir z. B. einfach nur gut gefällt, ... muss ich mich dann von irgendwelchen Intelligenztheoretikern anpissen lassen, weil ich meiner "Lust gefröhnt habe" ?

Gruss

...

am 8. April 2004 um 9:32

ne, ich lass mich auch nicht mehr anpissen und ein schlechtes Gewissen lass ich mir auch nicht mehr einreden.

Die Zeiten sind gottlob vorbei!!!

Ich schau gern in mein 19" TFT :-) und ich fahr leidenschaftlich gerne mit meinem V8.

In diesem Sinne

mfg

am 8. April 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von GoodHope

ne, ich lass mich auch nicht mehr anpissen und ein schlechtes Gewissen lass ich mir auch nicht mehr einreden.

Die Zeiten sind gottlob vorbei!!!

Ich schau gern in mein 19" TFT :-) und ich fahr leidenschaftlich gerne mit meinem V8.

In diesem Sinne

mfg

... recht so !!!

Ähnliche Themen