SUV-Test

VW Tiguan 2 (AD)

Wer holt die Kompakt-SUV-Krone?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...vergleichstest-12201840.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Protondriver schrieb am 7. September 2019 um 19:30:07 Uhr:

...wer die paar Handbewegungen nicht mehr hin bekommt sollte besser nicht mehr selber fahren...
...100.000 Mark...
...immer mehr Deutsche nun immer schaltfauler werden ist für mich zwar höchsten mit der alternden Gesellschaft erklärbar...

Also ich glaubte mich ja dran gewöhnt zu haben, dass auf Motortalk unglaublich viel Sch... geschrieben wird, aber hier vermisse ich wirklich mal wieder schmerzhaft den Daumen_Runter_Button.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Mir stellt sich die Frage wie oft ich im Straßenverkehr stark bremsen muss bzw wie oft ich so eine Anhängerlast ziehen muss! Lg yaabbaa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 Offroad Extrem' überführt.]

Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die "Stromer" schwerer waren als der Tiguan und damit natürlich besser ziehen konnten ohne das die Traktion verlorenging. Das das DSG so zeitig aufgegeben hat ist natürlich kritisch zu betrachten.

Zitat:

@weikar schrieb am 25. September 2019 um 10:22:02 Uhr:

Das das DSG so zeitig aufgegeben hat ist natürlich kritisch zu betrachten.

Das muss ein Fehler sein.😉

Als ich mich seinerzeit hier negativ über dieses Möchtegerngetriebe geäußert hatte, wurden mir die ganzen Vorteile versucht zu erklären und dass dieses Getriebe für Arme dem Wandler in nichts nachstünde und wegen der geringeren Baugröße Vorteile hat. In Amerika ließ sich der Wandler einbauen. Muss ich nicht verstehen. Es war die einzige Kröte die ich schlucken musste. Ich halte es immer noch für einen Irrweg. In meinem Tiguan 1 hatte ich einen Wandler und der war wesentlich besser.

Habe mir jetzt zwar nur den Zugtest, mit dem Posche Diesel Super angesehen. aber für "Klamauk" halte ich diesen Test nicht unbedingt.
Man könnte auch einfach einen Anhähnger ankuppeln - max zul Gewicht - und dann Fahr / Zugprüfungen machen.

Wenn es die Kupplung dann zerlegt hat, lädt man halt die beiden Kaltblüter (Pferde) vom Anhänger ab und schleppt das Zugfahrzeug in die nächste Werkstatt.
Ob man das selbst dann so lustig findet, wie umstehende Zuschauer, ist eine andere Frage.

Ähnliche Themen

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. September 2019 um 10:17:39 Uhr:

Mir stellt sich die Frage wie oft ich im Straßenverkehr stark bremsen muss ...

Die Frage ist ganz sicher nicht wie oft, sondern dass der Bremsweg im entscheidenden Moment möglichst kurz ist.

Das kann überlebenswichtig sein. Leben und Gesundheit anderer und natürlich von einem selbst ist sicher höher anzusiedeln, als eine fragwürdige Optik - um wirklich erforderliche Geländeeinsätze scheint es hier ja nicht zu gehen.

Als ich das Forum vor Bestellung meines Tiguan durchgeforstet hatte, habe ich Fotos gesehen, von einem auf Geländeräder umgerüsteten Tiguan II. Ich meine auch gelesen zu haben, dass derjenige der das probiert hatte, auch wegen der damit verbundenen Nachteile wieder zurückgerüstet hatte.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Leider finde ich diesen Test nicht - weder bei VOX.de noch bei YouTube. Wo kann ich den finden?

Zitat:

Habe mir jetzt zwar nur den Zugtest, mit dem Posche Diesel Super angesehen. aber für "Klamauk" halte ich diesen Test nicht unbedingt.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 25. September 2019 um 11:54:23 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. September 2019 um 10:17:39 Uhr:

Mir stellt sich die Frage wie oft ich im Straßenverkehr stark bremsen muss ...

Die Frage ist ganz sicher nicht wie oft, sondern dass der Bremsweg im entscheidenden Moment möglichst kurz ist.

Das habe ich damit auch gemeint, das mir ein guter Bremsweg wichtiger ist!
Lg yaabbaa

So, mit viel Werbung zwischendurch und anfangs konnte ich mir den auf 3 Sequenzen geteilten Beitrag angucken.

Also vorab, die Videos Bloch erklärt, finde ich gut gemacht und erklären dem ein oder anderen, der selber nicht viel mit der Technik im Auto zu tun hat, wie diese arbeitet.

Das besagte video der anderen Auto Sendung, wo drei Antriebe verglichen werden, empfinde ich als Propaganda Video, gegen den Diesel oder VW und für Hybride.

Hier die Punkte für meine Behauptung.

Beschleunigung:
Der Tiguan hat 190ps, die anderen beiden zwischen 220 und 230ps, dennoch ist der Tiguan nur minimal langsamer als der Toyota gewesen, aber deutlich schneller als der Mitsubishi.
Man hätte einerseits die Möglichkeit gehabt, den 239ps Diesel zu nehmen, somit nur 15-20ps Differenz, nicht fast 40ps.
Zum anderen hätte das DSG einen besseren Start zugelassen, wenn man es genutzt hätte, somit wäre der Tiguan trotz 190ps eventuell sogar auf Platz 1 gekommen.

Zuladung: beide Kontrahenten sind Großer als der Tiguan, auch hier hätte man die Möglichkeit gehabt, den Allspace zu verwenden.

Testverbrauch:
Die Hybride wurden effektiv bewegt und deren Möglichkeiten zum sparen sogut es geht genutzt.
Beim Tiguan Tacho bezüglich des Verbrauch, sieht man super wie das Getriebe in S ist, der Motor zum Rumeiern unnötig in hohe Drehzahl gehalten wird, oder steht S neuerdings für Stadt oder Sparsam???
Hatte man sparsam fahren wollen, wäre der Diesel um die Differenz die er dort teuer war, günstiger gewesen und auch hier klarer Sieger.

Co2, dieser ist vom Verbrauch abhängig, wenn nicht sparsam gefahren wird, kann dieser nicht gut ausfallen.

Zugversuch:
Auch hier haben sie alles gegeben um den Tiguan schlecht aussehen zu lassen, es wurde einfach wild drauf losversucht, den Motor gegen die Bremse arbeiten lassen.
Anstelle das hohe Grund Drehmoment des diesel zu nutzen und ähnlich wie beim Mitsubishi quasi fast ohne gas zu arbeiten.
Dann weil ein Hinweis kommt, Temperatur erhöht, abbricht und bei der Punkte Vergabe dann 0 Punkte gibt, weil "angeblich nicht geschafft".

Beim Punkto bremsen aber Mitsubishi und Toyota durchgefallen sind, es sogar offen gesagt wird, daß es dabei für die Insassen so gefährlich ist, daß sie durch auch getötet werden können, die Fahrzeuge Totalschaden erleiden würden, dafür dann aber noch 1-2 Punkte verteilen.

Alleine das Kapitel Bremsen, hätte zur disqualifizierung der beiden führen müssen, weil wäre das kein Test, sondern ernst gewesen, hätten sie die weiteren Tests gar nicht mehr machen können.

Zitat:

@weikar schrieb am 25. September 2019 um 10:22:02 Uhr:

Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die "Stromer" schwerer waren als der Tiguan und damit natürlich besser ziehen konnten ohne das die Traktion verlorenging. Das das DSG so zeitig aufgegeben hat ist natürlich kritisch zu betrachten.

Leider muß ich Dir "Gewichtsbezüglich" widersprechen.
Bei einem anderen Zugtest desselben Senders und Sendung setzte sich der kleine,leichte Jimny
von Suzuki gegen schwerere Fahrzeuge a la Lada u.A. beim Zugversuch eines Russischen 3Achsers
Militär LKW als Einziger durch. Somit zieht dein Argument Gewicht, hierbei nicht.
Ich kann leider nicht verstehen, weshalb Hier alles unternommen wird, die Schwachstelle des Tiguan
weg zu argumentieren. Die andere Seite (ich) versuche doch auch nicht, schlechte Bremsen "gut"
zu reden. Ist passiert, das VW das Auto nun einstampft, wird doch nicht passieren.
Bei Nutzung als Zugfahrzeug, sollte man vielleicht auf das DSG verzichten............
Muß halt Jeder selbst entscheiden. Ich würde trotz schlechter Bremse ,das Auto trotzdem kaufen.
Meine Sache.......

@Raver2014
Was die Motor / Getriebekombination angeht :
Bei vielen Modellen / Herstellern, hat man (leider) nicht mehr die Wahl, zu einem bestimmten Motor auch ein bestimmtes Getriebe (manuelles ODER automatisch) wählen zu können.
Es wird halt nur (noch) eine mögliche Kombination angeboten / verkauft.

Genauso wenig, kann ich nicht zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe ODER einem Wandler wählen.

Gleiches gilt übrigens für viele andere Ausstattungsdetails auch.

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:44:42 Uhr:

@Raver2014
Was die Motor / Getriebekombination angeht :
Bei vielen Modellen / Herstellern, hat man (leider) nicht mehr die Wahl, zu einem bestimmten Motor auch ein bestimmtes Getriebe (manuelles ODER automatisch) wählen zu können.
Es wird halt nur (noch) eine mögliche Kombination angeboten / verkauft.

Genauso wenig, kann ich nicht zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe ODER einem Wandler wählen.

Gleiches gilt übrigens für viele andere Ausstattungsdetails auch.

Gut dass dies mal gesagt wurde.😉🙄 Sind ganz neue Erkenntnisse.😁😎 Ich werde beim nächsten Kauf mal darauf achten.😁

Was man so hört, ohne eigene Erfahrung, scheint das Doppelkupplungsgetriebe
nicht so zuverlässig zu sein.....(vorsichtig ausgedrückt)
Dagegen ist der Wandler trotz höherem Treibstoffverbrauch wohl die bessere
Wahl, so es eine Solche denn gäbe........
Aber irgendetwas ist doch immer................

Bitte nicht verallgemeinern...
Gerade das im Tiguan verbaute DSG ist für seine Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Andere DSGs (DQ200) waren zumindest in der Anfangszeit seeeeehr fragwürdig. Jedoch wurden diese nicht im Tiguan verbaut. 😉
Von Wandlern habe ich auch schon mehrmals gehört, dass diese sich völlig zerlegt haben. Wie bei Dir alles nur Hören-Sagen

Zum getriebe Thema,
Der erste Tiguan hatte anfangs ein Wandler Getriebe, die sind reihenweise um die Ohren geflogen und haben die Belastungen nicht verkraftet.
Dann wurde zum DQ500 gewechselt, das wohl stabilste automatisierte Getriebe für den Querverbau. Damit war seit Jahren alles in Butter, es kommt ebenfalls störungsfrei im Transporter/Multivan zum Einsatz und beflügelt RS3 und TTRS, ist in der Tuning scene im Bereich 1/4meile bei Fahrzeugen mit mittlerweile über 1000ps und Nm sehr beliebt, da es dies standhält.

Der einzige Grund für den Vorfall mit dem Tiguan in dem Video ist, daß VW bei den schwachen Modellen, auf das DQ381 gewechselt ist, wie es in den kleineren SUV wie T-Roc, Ateca und Karoq zum Einsatz kommt.

Grade wegen dem DQ500 habe ich beim Passat extra den Großen Bitdi Motor genommen.
Habe damit schon etliche male selbst bei 12% Steigung mein Anhänger mit 3qm Bauschutt(beton/mamor usw) bewegt. Dabei nie Probleme gehabt, dies hat bis zur gewissen Steigung sogar soweit funktioniert, das der Wagen nur durch lösen der Bremse von alleine das Gespann angefahren hat, ohne das ich das Gaspedal berühren musste.

Ich stelle mich gerne bereit, um diesen zugversuch zu wiederholen, auch wenn ich nur ein Passat und kein SUV habe.
Nur müsste man fairerweise klären, welches Modell an Porsche Traktor verwendet wurde und welcher Gang eingelegt war.
Könnte mir hier zwar etliche Traktoren dafür organisieren, nur würde das wieder nur für "ja aber..." Gespräche sorgen.

Auch kann ich das Thema Tiguan und Gelände nicht verstehen.

Ich hatte vor gut 2 Jahren im Winter als Leihwagen in Österreich einen 2l 150ps TDI 4MOTION Handschaltgetriebe Tiguan, dieser hat selbst auf wiesen in den Bergen mit richtig Schnee drauf keine Probleme bereitet und ist egal wo ich hin wollte auch hin gefahren.

Meine Frage ist in 190 TDI DQ500 oder DQ381. Ich bin einfach unsicher. Wahr die Meinung DQ500.

Deine Antwort