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100.000km Privat-Test, Tiguan AS 190PS TSI OPF

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:25

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hatte noch nie einen eigentlich so tollen, so schlecht verarbeiteten VW!

Zulassung: April 2019

Pluspunkte:

Raumangebot

Hoch sitzen (können alle SUVs)

Einpark-Assi (war in England TOP)

Navi Update kann mal selbst machen.

Minuspunkte:

- Kratzempfindliche Kunststoffe im Vergleich zum Passat

- Sitzentriegelung Rücksitze mit Schlaufen - ich lach mich tot.

- Klimatisierung unmöglich (19° außen, 23° eingestellt und es kommt.... kalte Luft)

das war im Passat besser aber nicht viel.

- Bei Regen eine Lautstärke die wg. fehlender Dachdämmung telefonieren unmöglich macht

Panorama Dach hilft weiter.

- Das Navi (Media) macht was es will (Kartendarstellung mal in der Mitte mal im Navi

Egal welche Sonderziele ich angewählt habe. Mal werden alle angezeigt, mal meine.

Sprachsteuerung eine Vollkatastrophe (unbrauchbar)

- Das "laden" der Anrufe (speziell in Abwesenheit, also die wichtigen, dauert min. 3 Minuten)

- 4 außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte wg. defekter Easy-Open Funktion der Heckklappe

und ausgefallener Frontkamera

- Die Assistenten bremsen eine runter, wann sie möchten (Tempomat beim Überholen, sehr witzig)

Die Pieper piepen bei 2m seitlichen Abstand zu einem Hindernis (bei einer Rettungsgasse geht dann

garnichts mehr).

- Das DSG harmonisiert mit dem 150PS/190PS TDI (Leihwagen - ich hatte schon viele) deutlich

besser als mit dem TSI. Wie "Du willst überholen? Ich muss erst noch aufstehen...."

also - erst auf S dann los....

- Ein 60 Liter Tank hat in einem 190PS SUV Benziner nichts zu suchen (Dank unendlichem

Landstraßen Anteil bin ich im Schnitt bei nur 7,8 Litern). ABER der Rekord waren (o.k. ich

hatte Wut - 17,9 Liter, trotz von 270km Strecke 100km Tempolimit (80 im Elbtunnel, Baustelle

zwischen Bremen und Delmenhorst usw. usw.).

Alles nicht so witzig - leider! Und dann hörst Du bei NDR Info, dass der AS in Mexico gefertigt

wird und der Seat Terracan in WOB. Kopfschütteln bis zum schwindelig werden....

CU

Andreas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2020 um 16:25

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hatte noch nie einen eigentlich so tollen, so schlecht verarbeiteten VW!

Zulassung: April 2019

Pluspunkte:

Raumangebot

Hoch sitzen (können alle SUVs)

Einpark-Assi (war in England TOP)

Navi Update kann mal selbst machen.

Minuspunkte:

- Kratzempfindliche Kunststoffe im Vergleich zum Passat

- Sitzentriegelung Rücksitze mit Schlaufen - ich lach mich tot.

- Klimatisierung unmöglich (19° außen, 23° eingestellt und es kommt.... kalte Luft)

das war im Passat besser aber nicht viel.

- Bei Regen eine Lautstärke die wg. fehlender Dachdämmung telefonieren unmöglich macht

Panorama Dach hilft weiter.

- Das Navi (Media) macht was es will (Kartendarstellung mal in der Mitte mal im Navi

Egal welche Sonderziele ich angewählt habe. Mal werden alle angezeigt, mal meine.

Sprachsteuerung eine Vollkatastrophe (unbrauchbar)

- Das "laden" der Anrufe (speziell in Abwesenheit, also die wichtigen, dauert min. 3 Minuten)

- 4 außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte wg. defekter Easy-Open Funktion der Heckklappe

und ausgefallener Frontkamera

- Die Assistenten bremsen eine runter, wann sie möchten (Tempomat beim Überholen, sehr witzig)

Die Pieper piepen bei 2m seitlichen Abstand zu einem Hindernis (bei einer Rettungsgasse geht dann

garnichts mehr).

- Das DSG harmonisiert mit dem 150PS/190PS TDI (Leihwagen - ich hatte schon viele) deutlich

besser als mit dem TSI. Wie "Du willst überholen? Ich muss erst noch aufstehen...."

also - erst auf S dann los....

- Ein 60 Liter Tank hat in einem 190PS SUV Benziner nichts zu suchen (Dank unendlichem

Landstraßen Anteil bin ich im Schnitt bei nur 7,8 Litern). ABER der Rekord waren (o.k. ich

hatte Wut - 17,9 Liter, trotz von 270km Strecke 100km Tempolimit (80 im Elbtunnel, Baustelle

zwischen Bremen und Delmenhorst usw. usw.).

Alles nicht so witzig - leider! Und dann hörst Du bei NDR Info, dass der AS in Mexico gefertigt

wird und der Seat Terracan in WOB. Kopfschütteln bis zum schwindelig werden....

CU

Andreas

 

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14 Antworten

Liest sich interessant - zwischen den Zeilen steht: Mit einem Diesel wärst du wahrscheinlich glücklicher gewesen. Vor allem bei der hohen Laufleistung. Ein Diesel beruhigt durch seine niedrigere Drehzahl ... zumindest wirkt das bei mir so.

Die geschilderten Mängel bestätigen mein Vorurteil, dass die Tiguan AS aus mexikanischer Fertigung von schlechterer Qualität sind, als die aus deutscher Produktion. Vermutlich stammen auch die Zulieferteile aus verschiedenen Quellen.

Solche Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern, die jenseits des großen Teiches fertigen lassen.

Der BMW Z4 e85 wurde in USA gefertigt - sein Nachfolger der e89 in Dingolfing. Qualitativ liegen da Welten zwischen den beiden Modellen - nicht nur, weil der e85 deutlich älter ist oder der e89 schon ein hochwertigeres Innendesign hat. Ich beurteile nur den korrekten Zusammenbau.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Sehe ich ähnlich was die Qualität an geht. Würde nie einen VW aus Übersee kaufen zumal ich auch keinesfalls auf ein Neugahrzeug diese Lieferzeiten akzeptieren würde. NmM

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem kurzen aus WOB und dem langen aus Mexiko und kann weder die Vorurteile noch die Probleme des TE bestätigen.

Meiner ist schlicht einwandfrei.

Vielleicht hat er einen der ersten AS aus Mexiko.

Die müssen ja auch erst üben :D

Zitat:

@Benno119 schrieb am 5. September 2020 um 12:37:58 Uhr:

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem kurzen aus WOB und dem langen aus Mexiko und kann weder die Vorurteile noch die Probleme des TE bestätigen.

Meiner ist schlicht einwandfrei.

Schließe mich deiner Meinung sofort an . Habe auch einen AS Mj.2020 und ist auch einwandfrei. Fehler passieren überall ob hier , übersee oder sonst wo . Übrigens das Werk in Mexiko ist eines der modernsten auf der Welt und hat Qualitativ den gleichen Level wie sonst wo. Auch ich hab einen Touran aus Wolfsburg einen Up aus Bratislava einen T-cross aus Spanien und wie erwähnt einen AS aus Mexico und alle sind absolut sauber und erstklassig verarbeitet und mit jedem einzelnen bin ich äußerst zufrieden.

Zitat:

@kkup schrieb am 5. September 2020 um 21:32:39 Uhr:

Zitat:

@Benno119 schrieb am 5. September 2020 um 12:37:58 Uhr:

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem kurzen aus WOB und dem langen aus Mexiko und kann weder die Vorurteile noch die Probleme des TE bestätigen.

Meiner ist schlicht einwandfrei.

Schließe mich deiner Meinung sofort an . Habe auch einen AS Mj.2020 und ist auch einwandfrei. Fehler passieren überall ob hier , übersee oder sonst wo . Übrigens das Werk in Mexiko ist eines der modernsten auf der Welt und hat Qualitativ den gleichen Level wie sonst wo. Auch ich hab einen Touran aus Wolfsburg einen Up aus Bratislava einen T-cross aus Spanien und wie erwähnt einen AS aus Mexico und alle sind absolut sauber und erstklassig verarbeitet und mit jedem einzelnen bin ich äußerst zufrieden.

So schaut's aus.

 

Ich hab meinen Tiger (Wolfsburg) jetzt seit 3 Wochen und es war das Notrad nicht richtig aufgezogen und bei den Nebelscheinwerfern haben die Links und Rechts die Befestigungsschrauben vergessen.

So viel zum Thema Qualitätskontrolle und "Made in Germany"

 

VG

Wir hatten unseren Amarok, gebaut in Argentinien. War alles super verbaut. Wir hatten in 3 Jahren keine einzige Beanstandung.

 

Gruss

Ulli

Naja ich hatte auch recht viel Pech mit meinem erste AS. Nach einer recht langen Odyssee mit VW und meinem Händler ging der Wagen dann zurück (Wandlung).

Ich hatte auch mal hier im Forum sämtliche Mängel aufgeführt....

Der 2te AS ist in der Verarbeitung schon deutlich besser. Aber im Vergleich zu einem Passat immer noch schlechter Verarbeitet.

Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Dennoch würde ich sagen ist der AS ein guten Fahrzeug.

Themenstarteram 10. September 2020 um 15:43

Die WOB-Tiguans (also nicht AS) haben allesamt (logischerweise) die gleichen Elektronik-Bugs wie meiner.

Ich war heute wieder beim Freundlichen, der meinen gerissenen Platik-Sitzverstellgriff ersetzen wollte.

Ersatzteil raufgedrückt - zack wieder kaputt. SUPER! Das habe ich bei ca. 10 VW Dienstwagen noch nicht

erlebt.

Ach ja, zum Thema NAVI und Bedienung:

Da sitzt also so ein Testfahrer mehrere 1000km in so einer Karre und es nervt in nicht, dass:

- Er um den Tageskilometer-Zähler zurück zu stellen statt eines Knopfs sich durchs Menü zappen muss?

- Um von Radio aufs Telefon umzuschalten er erst auf die Menü-Taste "touchen" muss, statt eines

"shortcuts" (wie beim Media - gottseidank hab ich das "kleine" bestellt)?

- Er dann in der Entwicklungs-Abteilung Bescheid sagt: "Baut mal oben ein Ablagefach ins Dashboard,

damit der Käufer einen Platz für sein Microfaser-Tuch hat, damit der Abends seine vollgetouchten Displays

sauber machen kann" und dabei die Anzeige der Uhr im Display gleich mit ändert?

- Es nervt den Testfahrer auch nicht, dass er zum Ausbauen der Kopfstützen vorn nach Bedienungsanleitung

mind. 10 min. auf der Beifahrerseite braucht, weil er den versteckten Suchpunkt hinten an der Lehne nicht

findet, weil seine Tochter sich in einem schwedischen Möbelhaus was ausgesucht hat, was von der Kofferraum-

Klappe bis zum Handschuhfach reicht (dies betrifft den "kurzen" Tiguan genauso).

- Die Verstellung der Rückbank ist eine tolle Idee! Was ich da schon in der Lücke alles wiedergefunden hab.....

- Ach ja, vergessen: Klasse sind beim "kleinen" Tiguan auch die niedlichen Strapse für die Kofferraum-Abdeckung

zum "Hochheben"! Schön, dass man den Lieferranten, der diese schon beim Golf I geliefert hat, nicht hängen lässt.

Bitter, bitter, bitter!

Vor Allem: Bei den anderen sieht es nicht besser aus! Und dann betteln die - kaum Steuern zahlenden - Konzerne um Covit-Subvention! MEIN Mitleid gilt den Zulieferern der Gurtschlösser, Handschuhfachdeckel, Waschwasserbehälter - allesamt Mittelständler, die hier Ihre Steuer bezahlen und Arbeitsplätze sichern und zum Dank von der Industrie versklavt werden.

Ich hab schonmal versucht, nach dem nächsten Dienstwagen zu gucken, interessant welch eine Vielfalt VW

bei den Motoren des Tiguan AS bereitstellt.....

CU

Andreas (der mit seinem MX5 ND, Kaufpreis 21.000€ mit 48km, jetzt 30k km TOP zufrieden ist).

"Da sitzt also so ein Testfahrer mehrere 1000km in so einer Karre und es nervt in nicht, dass:

- Er um den Tageskilometer-Zähler zurück zu stellen statt eines Knopfs sich durchs Menü zappen muss?"

 

Also hier mache ich es immer so: Mit dem MuFu Lenkrad die Fahrdaten Ansicht in der MFA wählen, dort auf die Trip Anzeige zappen und dann 1sek "OK" am Lenkrad gedrückt halten. Geht ohne jegliche Ablenkung und binnen wenigen Sekunden.

Klar ist ein Knopf fünfmal schneller zu drücken, aber er wird halt eingespart. Ist so und Punkt!

Ich lese meine Tageskilometer einfach am Smartphone (WE Connect) ab. :D

Die meisten Dinge, um die da gejammert wird, kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Oh Gott, wenn ich vom Radio auf Telefon wechseln will, muss ich tatsächlich EINMAL auf das Display klicken.

Dann wird das dreckig.:eek:

Ganz Schlaue wählen die Sprachsteuerung und/oder die Lenkradtasten, dann bleibt das Display sauber, aber die gab es wahrscheinlich beim AS nicht.:rolleyes:

Doch, die gibt es beim AS auch und sie funktioniert.

War auch nur ironisch gemeint.:cool:

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:25

Logisch gibt es die Sprachsteuerung. Leider funktioniert sie nur 1/4 so gut wie bei BMW oder MB - schade!

Vielen Dank für die Erklärung, wie ich den Trip-Zähler auf Null bekomme, dass hatte ich nach 100k Kilometern

noch garnicht raus....

Es werden Sonderziele angezeigt, die ich nicht wollte - o.k., ist halt so.... da geht man einmal auf Ansicht "toucht" (wieder ein Fleck - geht nicht am Lenkrad) die Sonderziele raus und dann wieder rein - schönen Dank!

Oh - Motor aus, 1h beim Kunden, Motor an. Karte wird im Zentral-Display angezeigt - war vorher nicht.

Auf's Display, Karte, "getoucht" (wieder ein Fleck - geht nicht am Lenkrad) - schönen Dank!

Aber der Trost ist ja: Wir werden alle nicht jünger! Oder, wie mein Schwiegervater alle zwei Wochen sagt:

"Kannst Du mir nochmal einstellen, dass er mir nicht anzeigt, wie viele Meilen ich mit einer Gallone fahren

kann, sondern wie viel ich auf hundert Kilometer verbraucht habe"

Mit Freude aufs autonome Fahren (dann kann ich wenigstens mein Büro im Auto erledigen)

schönes Wochenende

Andreas

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