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Suv

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:33

Darf man das SUV beim TT eigentlich hin und wieder leise hören oder deutet das schon auf einen Defekt hin? Wenn man mal scharf anfährt und schaltet, höre ich meines kurz zischen, aber nicht laut schnattern. Bei meinem alten 1.8T hab ich es immer gehört, auch nach einem Wechsel, allerdings bestand da nie die Gefahr, den Turbo zu liefern, bem 1.8T habe ich gelesen, schon.

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33 Antworten
am 3. Juni 2006 um 18:51

Hast Du das Zischen schonmal mit einem offenen Luftfilter gehört...? ;)

Das Serienzischen ist so minimal und auch nicht wirklich laut hörbar.

Ein leises Zischen ist ok und wenn die Leistung stimmt und das Turboloch so groß wie immer ist, passt doch alles.

Ich habe meins auf Verdacht vor 4 Tagen wechseln lassen. Das alte haben sie mir mit gegeben. Es zischt nun deutlicher als das alte. Auf dem alten ist der Aufdruck 1/2000 also war noch das Original drinn! "Seltenheitswert" :D

Habe Lmm auch tauschen lassen. Und was soll ich sagen? Laut meinem Popometer zieht er jetzt wie Hecht im Bereich 100-200 im Vergleich zu vorher. Ich hatte den K&N, lmm und SUV auf Verdacht gewechselt. Scheint sich gelohnt zu haben.

Die Leistung fiel im 4ten bei 160km/h ab, also ich musste da kurz vorher schon in den 5ten schaltrn sonst kam ich nicht vom Fleck. Nun zieht er sauber bis 180 und bisschen drüber und auch die Endgeschwindigkeit erreiche ich nichtmehr so zäh wie vorher.

Gruss Marcel

am 3. Juni 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

(..)Ich hatte den K&N (..) auf Verdacht gewechselt.

@Marcel_T,

Du hast WAS gemacht :confused:

Ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ja meinen 2 Jahre alten K&N raus und wieder Serien Papierfilter drinn. Ist zwar leise aber er fährt einfach besser... eines der 3 oben genannten Teile muss im Eimer oder nen Knack wech gehabt haben. Fährt sich wie gefühlte 30 ps mehr als vorher und dazu ist er leiser. Also kein lautes Auto was einem subjektiv schnelligkeit vorgaukelt.

hab den K+N auch wieder gegen den Serien,bzw nen anderen Pappfilter getauscht, der OEM Qualität hat , aber nicht so nen labbrige Matte ist wie das Auditeil. meine jetztiger Filter ist genauso steif wie der K+N. untenraus geht er wesentlich besser vorwärts. Allerdings dreht er mit k&N obenrum besser aus. mit dem OEM Audi Filter hatte er beim scharfen Beschleunigen immer bei 3000Umin nen kurzen stop als würde kurz ne Klappe zugehen.. habe den Verdacht,dass sich der Serienpappierfilter irgendwie zusammenziehen konnte. er war in sich völlig instabil. kommt seit Tausch nicht mehr vor.

@patrick202

Was für ein Filter ist das denn? Muss man den auch ab und zu reinigen und einölen?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:26

Ich muss nochmal wegen des SUV fragen. Bin heute ohne Musik den TT gefahren und ich habe durch die Lüftung immer deutlich das SUV gehört, ein deutliches Zischen bei kräftigen Gasgeben. Liegt das noch im Normalbereich? Wie hört sich ein defektes SUV an?

Hört ihr eures auch durch die Lüftung?

Falls es defekt sein sollte, hab ich dann ein Problem, denn ich fahre morgen 200 km mit dem Wagen weg. Kann es frühestens am Mi. richten lassen und da sind dann schon rund 400 km runter.

am 4. Juni 2006 um 9:35

Wenn Du im niedrigeren Drehzahlbereich mal vollgas gibst (Musik natürlich aus machen :D) und wieder loslässt, solltest Du ein gleichmäßiges ablassen hören. Wenn es schnattert dann ist das SUV hin.

So habe ich jedenfalls den Unterschied empfunden...

Oder kurz ausbauen und oben am Nippel saugen. Wenn Du problemlos durchsaugen kannst ist das Membran hin. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Wenn Du im niedrigeren Drehzahlbereich mal vollgas gibst (Musik natürlich aus machen :D) und wieder loslässt, solltest Du ein gleichmäßiges ablassen hören. Wenn es schnattert dann ist das SUV hin.

So habe ich jedenfalls den Unterschied empfunden...

Oder kurz ausbauen und oben am Nippel saugen. Wenn Du problemlos durchsaugen kannst ist das Membran hin. ;)

Ist schwer für mich zu entscheiden, ob es hin ist, da ich den Wagen erst seit 2 Tagen habe und nicht weiß, ob es früher andes geklungen hat.

Hörst du das Abblasen durch die Lüftungsschlitze (zumindest kommt mir das so vor)?

am 4. Juni 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hörst du das Abblasen durch die Lüftungsschlitze (zumindest kommt mir das so vor)?

Nicht beim gasgeben, nur nach dem loslassen! Ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber mein Turbolader habe ich vor dem Tausch auch laut gehört, jetzt ist der neue nicht zu hören.

Einen stark verrußten Auspuff hatte ich vorher auch, wurde von mir auch gepostet. Ich habe den Wagen nachdem ich Ihn abgeholt habe direkt gewaschen, bin schon ca. 350km gefahren und der Auspuff ist nicht verrußt.

Da Du mich auf die Idee gabracht hast habe ich grade nachgeguckt...

Wie gesagt, keine Panik! Würde ich aber mal checken lassen solange noch Garantie drauf ist, kann nicht schaden...

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:59

Kommt bei mir auch nur nach dem Loslassen.

Hat sich dein Turbo anders verhalten, als er rußig wurde? Meiner zieht wunderbar durch, läuft eigentlich problemlos.

Wann hat es bei dir angefangen, dass er zu rußen begonnen hat und wann war dann der Lader hin? Laut ist mein Turbo nicht, nur das SUV ist deutlich beim Gaswegnehmen, d.h. beim Schalten zu hören. War dein Turbo stets lauter?

Habe von UFI nen Luftfilter in Erstausrüsterqualität bekommen(umsonst), sonst wär mein K&N auch noch drin. der UFI ist im Vergleich zum Audi OEM völlig starr, wie der K&N, und nicht so ne labbrige Matte.

Hab mich über das mehr an Drehmoment laut Popometer sehr gewundert..allerdings dreht er obenrum wie gesagt nicht so gut aus. ist aber rein subjektives empfinden und nicht durch Messfahrten belegt.

am 4. Juni 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Kommt bei mir auch nur nach dem Loslassen.

Hat sich dein Turbo anders verhalten, als er rußig wurde? Meiner zieht wunderbar durch, läuft eigentlich problemlos.

Wann hat es bei dir angefangen, dass er zu rußen begonnen hat und wann war dann der Lader hin? Laut ist mein Turbo nicht, nur das SUV ist deutlich beim Gaswegnehmen, d.h. beim Schalten zu hören. War dein Turbo stets lauter?

Mein der Turbolader lief eigentlich noch gut.

Beim Beschleunigen jedoch hat er ein lautes Geräusch gemacht, sowas wie ein stottriges Pfeifen. Ich dachte ja auch das es normal sei :(.

Als er ausgefallen ist habe ich mir unter anderem auch den Auspuff mal angeschaut und der war rußig, ja schon ölig eigentlich, da hier gepostet wurde das sich erst ein emenser Ölverbrauch ankündigt.

Eigentlich war ja nur das Westgate-Ventil defekt, aber mir hat der Mechaniker am defekten und am neuen den Unterschied gezeigt. Die Welle hatte beim alten Spiel und hat sogar das Gehäuse berührt, darum hat er anscheinend so ein geräusch gemacht.

Dürfte aber bei Dir nicht der Fall sein.

Ach ja, Ölverbrauch war bei mir ca. 1l auf 1500-2000 km. Bin jetzt mal gespannt...

Das Turbopfeifen ist normal-daher auch der Ausdruck "Turbopfeifen". macht doch mal die Pferde nicht scheu.. ihr wisst doch ehrlich gesagt nicht mal 100%ig ob ihr über das gleiche Geräusch redet, oder ob das Geräusch gleich klingt;)

Daher würde ich es auch nicht pauschalisieren.

@Bobby:

ich dachte dein Turbo wäre fest gewesen?

wegen eurem Turboschaden-Gerede, renn ich auch schon jedesmal die Wände hoch, wenn sich mein Auto minimal anders anhört als sonst..:D

mal im Ernst: hatte letztens auch ein nettes geräusch beim Anlassen, das klang als würde man nen Metallventilator gegen nen Stein halten..seither ist der Turbo auch lauter-vielleicht hat er irgendwo geschliffen...aber was soll man machen? 87000km hat er drauf.. könnte schon sein, dass er nimmer taufrisch ist. aber wie find ich raus ob er was hat? LD scheint noch ok, also gehts noch. und auf verdacht wild dran rumwackeln macht kaum besser.

Hauptsache der Motor saugt nix an..

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