Supra Mk IV

Toyota MR2 3 (W3)

Hallo erstmal!

Sicherlich nervt das Thema hier schon einige oder alle :-). Aber es geht darum: Da ich wieder arbeitstätig bin und wirklich gutes Geld verdiene überlege ich mir nächstes Jahr entweder ein S2k zuzulegen oder den Supra Bi-turbo! 800 ps planung ist NICHT meine Absicht!!!! die sache ist schon erst gemeint! Über den S2k habe ich schon genug informationen aber über den Supra weiß ich so gut wie garnichts!!

Am meisten interessiert mich die Versicherung der Verbrauch und der Verschleiss des Autos.

Event. Macken sowas wie Kinderkrankheiten häufig auftretende schäden.

Ich will mir ja auch ein Auto kaufen was ich mir im Unterhalt leisten kann und nicht das ich nur für`s auto arbeiten gehe :-)

Vor und Nachteile wären auch sehr nett Danke schon mal für die Hoffentlich ersten antworten!!

46 Antworten

Wow ihr gebt euch echt mühe mit euren antworten !!Respekt!! Aber bitte nicht zum großen streit ausarten!

Zitat:

Leider liegt der Preis bei einem gut erhaltenen Schalter nicht so wie du denkst zwischen 14 und 20t Euro, sonder fängst ab ca 23-25t Euro an.

Also bei mobile und autoscout haben einige wagen diese preise!!Was verstehst du /ihr unter Gut erhalten?? (weniger als 70000 gelaufen??)

Zitat:

es stimmt allerdings, dass die Toyotawerkstätten teilweise mit dem Wagen überfordert sind. Das ist aber absolut normal, da sie auch erstmal mit grossen augen gucken wenn soein wagen davorfährt

Das ist bei Honda genauso als würdest du mit dem NSX ankommen die haben auch nur bestimmte werkstätten die sich um das auto kümmern KÖNNEN.

Zitat:

Würde dich gerne zu einer Probefahrt einladen um dir einfach zu zeigen, dass dies ein wunderbares auto ist.

Klasse idee ist nur die Frage wo kommst du her??

Ich würde die chance gern nutzen muss auch nicht jetzt oder morgen sein das hat noch Zeit!

Zitat:

Mit nur geringster Pflege, also warmfahren und etwas nachlaufen lassen halten die Turbos 300 000 KM !!

Warmlaufen lassen sollte man sowieso jedes Auto besonders die Hondas wie ich ihn fahre und nicht schon vom Kaltstart in die 7000U/min drehen.

Was bedeutet dieses Nachlaufen? Heist das soviel wie den wagen noch ein bisschen anlassen damit der sich "langsam" abkühlt?

Zitat:

Ein Turboschaden durch Überhitzung kommt zustande, wenn man das Auto lange hochtourig bewegt.

Ich hoffe das hindert jemanden nicht auf der BAhn längere zeit gas zu geben!!

Zitat:

Eine Supra läßt sich, aufgrund der geringen Stückzahl, in Deutschland recht gut verkaufen. In Ländern mit höherem Bestand und zum Teil anderer Besteuerung sind diese Fahrzeuge teilweise günstiger

In welchem Land sind die Chancen am Größten eine Supra gut erhalten und günstig zu bekommen?

Zitat:

Klar kann man Pech haben und eine Verheizte kiste bekommen. Aber das ist sehr unreal weil die 20 Jährigen "Heizer" sich dieses Fahrzeug in der Regel nicht Leisten können.

Also ich als 20 Jähriger nehme das mal mit Humor weil ich weiß das ich nicht wie "die anderen" bin! :-)

Ach ja und mit A8 meint ihr das Twin-turbo Modell??

Mfg www

Moin,

Was glaubst Du wohl, wieviele "Rostfreie" X1/9, Delta Integrale, Maserati Biturbo Ich mir schon angesehen habe.

Der Feind bei neueren Autos ist meist gar nicht der sichtbare Rost. Sondern der, der an Ecken sitzt, wo kaum einer Hinsieht.

Keiner der Autos die ich mir angesehen haben, war völlig Rostfrei. Gefunden habe Ich an einigen Stellen IMMER was. Und der Besitzer des Autos war fast IMMER überrascht, das der Wagen an den Stellen betroffen war.

Es bestreitet doch keiner, das eine Supra ANSICH ein gutes Auto ist. Eine Kaufberatung ist IMMER negativ. Vor einigen Tagen habe Ich eine Kaufberatung für den W-123 280CE gepostet. Wenn man die liest, bekommt man einen Nervenzusammenbruch. Man findet aber nur an jedem 10. Wagen einen der Mängel.

Es heißt doch gar nicht, das JEDES AUTO JEDEN Mangel hat. Eine Sammlung der Mängel ist NAHEZU IMMER schlimmer als ein reales Auto.

Und wenn man NUR einen Menschen davor bewahrt, das falsche Auto gekauft zu haben, hat es sich bereits gelohnt.

Und das einige Dinge möglicherweise Verschleißbedingt sind, ist trotzdem in einigen Fällen einen Hinweis wert, halte Ich jedenfalls für berechtigt.

MFG Kester

hm

Es können nicht alle Mechaniker einen Supra warten aber ich würde mal sagen die meisten denn so schwer ist das nicht.

Wäre mal jemand so nett und kann mir eine antwort auf meine fragen oben geben?? Danke ciao

Ähnliche Themen

.

Welche fragen?

Ja die ganz oben auf seite 2!!

Tach zusammen,
hab mit großem Interesse den Meinungsaustausch zwischen Rotherbach und McGregory gelesen.
Natürlich ist die Supra kein "Überauto".Gibt es das überhaupt?Und sieht das nicht für jeden anders aus?Im Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses(Neu,mein ich!)und des Individualismusses ist die Supra aber schon recht nah dran.Mal ehrlich,ist nen 911er was Individuelles?Ich würde eher langweilig sagen.
Mängel gibt es an jedem Auto.Das ist in erster Linie Pflege-und Wartungssache.Nur weiß man das wenn man ein Auto kauft wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist?Mit der Kaufberatung hat Rotherbach recht.Die ist immer negativ!
Zu den Fragen von www.:
Wenn dir auch ein Rechtslenker! recht ist schau mal bei www.jd-import.de,die sind vergleichsweise günstig.Schalter sind äußerst schwierig zu finden.Angeblich gibt es in den USA MEHR Schalter als Automatik.Das finde ich ungewöhnlich.
Mit Abkühlen ist "Kaltfahren" gemeint.Das heißt wenn Du richtig Gas gemacht hast sollst Du einige(ca.10Km)Kilometer piano fahren damit die Öltemperatur runter geht.Stellst Du ihn einfach so ab brennt das Öl in den Lagern der Turbos fest.Das ist der Anfang vom Ende.Wichtig ist auch Ölqualität!Nimm am besten vollsynthetisches Öl mit hohem zweiten Viskositätswerk.(z.B.10W60)
Gruß Michael

Moin,

Die zweite Zahl nach dem W gibt nur den sogenannten Dynamischen Viskositätswert bei 100°C an. Wird leider oftmals verwechselt. Wichtiger ist der HTVC (oder so ähnlich) Wert. Dieser gibt quasi die Temperaturbeständigkeit an, ist daher im Prinzip wichtiger als die zweite Zahl.

Ein gutes zum Motor passendes Öl, verwendet hoffentlich jeder 😁

MFG Kester

Hast ja recht Rotherbach.Ich wollte damit auch nur sagen,das ein 60er Öl bei hoher Öltemperatur(>100Grad)länger die Schmierfähigkeit erhält als beispielsweise ein 40er Öl.Und das ist ja gerade bei Turbomotoren ne wichtige Sache...

Gruß Michael

königlich
die supra-jungs projezieren ihr ego ganz offensichtlich auf den hobel.
ich nenne sowas "M3-Effekt", haha

ich wünsche mir mehr solch durchdachte, ant-stammtisch und sachliche posts wie die von Rotherbach. weiter so !

he he 😉

Hi,

habe mir grad die ganzen Antworten durchgelesen und mich teilweise geärgert.
Die Supra MKIV ist ein Auto, wie (fast) alle anderen Toyota Modelle, die wenig Reparaturen erfordern
oder benötigen.
Wer schon mal eine gefahren ist weiß wie es ist von 330 PS in den Sitz gedrückt zu werden.
Dass Leistung seinen Preis hat, ist denke ich klar. Wir reden hier von 3 Liter und 2 sequntiellen Turboladern!!
Im Verhältnis gesehen ist der Benzinverbrauch, für die damalige Zeit, absolut ok.

Das es bei Toyota keine "fähigen" Mechaniker gibt habe Ich mal überhört, arbeite nämlich da.
Als Mechaniker. Und was bitte ist daran schlecht wenn mal ins Werkstatthandbuch gespitzt wird?? Wir sind auch nur Menschen. Abgesehen davon kommt nicht jeden Tag eine Supra JZA 80 vorbei, es sind schließlich nur ca 300 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Ist ja schließlich kein M3.

Gruß GTI-Stefan

Moin,

Stefan ... Es hat NIEMAND gesagt, das bei Toyota keine fähigen Leute arbeiten. Nur wie du SELBST so treffend feststellst, ist das Auto sehr selten. Und an SO EIN Auto läßt man NIEMANDEN ran, der keine Erfahrung hat. Oder würdest Du einen Fiat-Mechaniker der an Puntos rumschraubt an einen Ferrari lassen, nur weil der das Handbuch da hat und der Ferrari rein zufällig aus dem gleichen Stall kommt ?

Für die VERBAUTE durchaus defizile und anspruchsvolle Technik benötigt man einen Spezialisten, der genau WEISS was er da tut. Und JEDE kompetente Werkstatt wird dir genau DAS sagen und NICHT auf IHRE eigene Gefahr wie wild drauflos schrauben und hinterher ne kaputte Supra ersetzen wollen.

MFG Kester

Moin,

Ich wollte nur damit sagen das die Supra auch nur 4 Räder hat und einen Motor,
aber halt was für einen.
Wenn du dir das Werkstatthandbuch mal zur Hilfe nimmst bevor du anfängst zu reparieren
ist es bei diesem Auto sehr hilfreich.
Auch bei solchen Autos kommen wir ganz gut klar.
Hab ich selber ja schon repariert.
Von der Reparaturfreundlichkeit, was den Platz im Motorraum, gesehen gibt es aber eindeutig schönere Autos, weil bei anderen net soviel drin ist.
Nichts desto trotz ist es ein schönes Auto und für Toyota ein hoher Imageträger,
spätestens seit "´The Fast and the Furious".

Gruß GTI-Stefan

P.S. Bin seit 3 Jahren bei Toyota

Moin,

Sorry ... aber Ich denke, gerade seit TFTF ist der Wagen eher ein Imagezerstörer.

Denn, ein Supra ist ein verhältnismäßig teures Auto, das halt 20 Jährige NICHT so ohne weiteres kaufen können.

Dank der Filme tritt aber die rein technische Seite des Autos zurück, die Fahrdynamische ebenfalls und der Wagen hat mittlerweile den Ruf eine Prolloschleuder zu sein, die bei illegalen Strassenrennen eingesetzt wird (werden kann) auf die insbesondere die sogenannte "Manta-Klientel" steht.

Also DIESES Image geht an den Menschen, die das AUTO bezahlen können total vorbei und sorgt dafür, das diese das Auto mit Sicherheit EHER als ungeeignet abstempeln.

Nur noch Menschen die das Auto bereits kennen, würden es sich noch kaufen. Ich sehe diesen Film als NICHT so Vorteilhaft für Toyota.

MFG Kester

Deine Antwort