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Toyota MR2 W2 2.0 Test

01.08.2011 15:52    |   Bericht erstellt von toyomr2bel

Testfahrzeug Toyota MR2 2 (W2) 2.0
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1998
HSN 7104
TSN 228
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 183000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von toyomr2bel 3.5 von 5
weitere Tests zu Toyota MR2 2 (W2) anzeigen Gesamtwertung Toyota MR2 2 (W2) (1989 - 2000) 4.0 von 5
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Einleitung

Letzte Aktualisierung 20.09.2020

 

Als das Auto 89 auf den Markt kam war das echt spitze. Da gab's noch keinen Honda S2000 und in der Kategorie auch nicht viel wirklich vergleichbares. Vergleichbare Mittelmotor Sportwagen mit Heckantrieb, Sperrdifferenzial, vernünftigen Fahrleistungen und bezahlbar = Fehlanzeige/gibt's nix

 

Mein jetziger MR ist von 91 wie der 1. und kein bisschen angestaubt oder veraltet. Hatte den ersten 2006 mit um die 136000 KM auf dem Tacho als super gepflegtes Sommerfahrzeug gekauft.

 

Beim Kauf war er mit 17-Zöllern bestückt auf die ich aber zur Homologation in Belgien Reifen mit ziemlich kleinem Querschnitt aufziehen hätte müssen was bei unseren Strassenzuständen an die Felgen gegangen wäre und mit dem Koni-Fahrwerk kein Raum für zu mindest ein wenig Komfort gelassen hätte. Daher hab ich von 17 auf 16'' runter gerüstet.

Das habe ich an dem jetzigen beibehalten und einige Teile von dem 1. übernommen da er in einem ein wenig schlechterem Zustand war. Er ist auch von 91 und ich habe ihn 2012 erworben mit 124.000Km auf dem Zähler.

 

Das Einzige was an dem jetzigen MR nicht original ist sind die

* H&R Federn mit 20mm Tieferlegung

* Sportlenkrad

* 16'' Felgen

* Radio

* K&N Luftfilter

* JAPSPEED Sport-Kat

* Färbung der original Ledersitze.

Mit anderen Worten,- er ist nicht 'verbaut' und alle Originalteile, bis auf die Felgen, sind vorhanden.

 

Der MR2 ist eh ein Auto dass nicht durch viele Tausende Euro teure Anbauteile erst zu einem Pseudosportler umgebaut werden muss, der hat schon seinen eigenen Charakter und war sein Geld echt wert. Der läuft und läuft und läuft,- und wie..... ! Macht echt Spass das Ding !

 

Ich fahre schon seit 1981 Toyota und nach meinem Corolla Coupe GT twin cam 16V (AE86 blue top) nimmt der den 2. Platz als Spassmaschine ein.

Na ja,- Mittelmotor, Heckantrieb und Differenzialsperre verpflichten.

 

Keinerlei Ölverlust - 12,5 Kg Kompression auf allen 4 Zylindern - 183Nm/4830 U/min (185 neu/original) - 159PS (156 neu/original) - 254 Spitze auf dem Rollenprüfstand (da fehlt natürlich der Luftwiderstand) zeugen von strotzender Gesundheit.

 

Der Verbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen und liegt bei flotter Fahrweise um die 9 bis 10 Liter. 8 Liter sind aber auch ohne weiteres drin.

 

Die 4 Bremssättel und Scheiben hatte ich an dem 1. erneuert (in etwa 1200€) und in den jetzigen übernommen. Dann habe ich ihm vorne noch geschlitzte Bremsscheiben spendiert um dem Fading entgegen zu wirken.

 

Man sieht's ihm seine mittlerweile über 30 Jahre wirklich nicht an (Oldtimerzulassung).

 

Der Lack des Heckspoilers ist anfällig für Blasenbildung, was dann auch an meinem passiert ist (liegt am Material des Spoilers). Ich habe dann die 3 Teile meines 1. genommen da die noch besser waren und neu lackieren lassen (Seitenteile sind geschraubt). Das war wahrscheinlich ein Schwachpunkt, da ich anscheinend nicht alleine mit dieser Feststellung lebe (Lackreaktion-Bläschenbildung). Das gleiche Problem kann beim Lackieren der Stossfänger auftreten.

Vorsicht beim Lackieren der Kunstoffteile (Stossfänger - Spoiler) : siehe Karosserie

 

Motor und Getriebe sind 1A und angesichts der nur 1250 Kg Leergewicht geht der auch angemessen ab.

 

Mit den H&R Federn, der 20mm Tieferlegung und den 16Zöllern liegt der Wagen auf der Strasse wir ein Kart und ist sportlich hart mit kleinen Komfortreserven.

 

Sogar Koffer hat der. Für 2 Personen reicht's auf jeden Fall. Es gibt so einige Kleinwagen die weniger haben.

 

Auch das T-Bar Dach ist super und im Sommer eine Wonne. Noch dazu geht das ratz fatz mit dem Abnehmen und hinter den Sitzen verstauen.

 

Tja,- der MR2 ist ein verkanntes kleines Sternchen.

Ein Prestigeemblem auf der Haube alleine, auch wenn's ein Deutsches ist, macht eben nicht alleine ein gutes Auto.

 

Ich bin sehr zufrieden und kann den MR2 W20 wirklich jedem empfehlen der ein Auto mit Fahrspass sucht.

 

ACHTUNG !

Beim Kauf sollte man darauf achten :

* die anfälligen vorderen Domlager (macht sich durch Knacken bemerkbar) > 370€ für die 2 vorderen

* die Handbremse (Kabel) ist sehr anfällig, vor allem rechts.

* häufige Blasenbildung am Heckspoiler (Reaktion des Lackes auf der Materialoberfläche)

> bei Neulackierung auch der Stossfänger darauf achten dass die unlackierten Teile richtig vorbereitet (spezielles Verfahren) werden, sonst gibt's Reaktionen des Lackes

* Dichtungen der beiden Targadach Hälften sollten dicht sein

* auf Ölverbrauch achten : Japanische Autos brauchen in der Regel sehr wenig Öl und das sollte auch so sein

 

PREISE :

 

Es gibt schon MR2 W2 ab 4.000€, dann ist allerdings wahrscheinlich noch etwas daran zu tun.

Ein gutes Exemplar liegt so um die 5 - 6.000€ und für einen 1A an dem alles stimmt und OK ist kann man in etwa ab 7.000€ rechnen.

Die Preistendenz des Marktes ist steigend vor Allem für Fahrzeuge ab 30 Jahre Alter

Karosserie

3.0 von 5

Dar MR2 ist ein kompromissloser 2Sitziger Sportwagen. Also macht es keinen Sinn über Raumangebot zu diskutieren. Fahrer und Beifahrer fühlen sich wohl und die Mittemotorkonstruktion lässt keinen Platz für einen Familienkoffer mit 500Liter.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Da rappelt und klappert nichts und die verbauten Materialen sind OK.

Die 2 herausnehmbaren gläsernen T-bar Dachhälften lassen ein wenig Cabrio Gefühle aufkommen ohne all zu grosse störende Verwirbelungen, zerzauste Haare und Ohrenentzündungen.

Der Kofferraum ist zwar verhältnismässig klein (ist relativ angesichts der Art von Auto) aber tief und reicht für 2 Personen mit dem Stauraum hinter den Sitzen und unter der Fronthaube.

Die Sitze (Fahrersitz mit verstellbarer Lendenstütze und Seitenwülsten) sind sehr gut und bieten viel Seitenhalt.

AUFPASSEN bei Nachlackierung von Stossfängern (vorn und hinten) und Spoiler. Die müssen speziell behandelt werden da der Lack sonst nicht haftet. Es erfordert eine spezielle Vorbehandlung.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + reiner 2 Sitzer in dem man(n) sich wohl füht und sehr gut sitzt - alles ist da wo's hingehört - für einen Sportwagen dieser Bauart ist der Koffer geräumig
  • - Platzangebot hinten ?? muss ich ausfüllen obwohl es sich um einen reinen 2-Sitzer handelt und um die Beurteilung damit nicht zu verfälschen muss ich auch einen Mittelwert eingeben

Antrieb

3.5 von 5

Durch ein sehr gutes Gewichts-Leistungs Verhältnis geht der echt gut. Es ist kein Ferrari sondern nur ein 2.0 und für ein Fahrzeug dieser Klasse war, als er 1989 auf den Markt kam, eine Beschleunigung von unter 8 sek. durchaus vorzeigbar. Durchzug, Spitzengeschwindigkeit, Beschleunigung, Drehfreude und Motorleistung sind gemessen an der Fahrzeugkategorie und dem Alter sehr gut. Der Verbrauch ist OK.

Das 5-Gang Getriebe ist gut abgestimmt, passt zum Fahrzeugkarakter, schaltet sich präzise und knackig und macht Lust zu schalten.

Es ist ein auf den Fahrer konzentrierter kleiner Mittelmotor Sportwagen mit Heckantrieb und Sperrdifferenzial.

Von der Konzeption her folgt der 2.0 16V Motor mit variabler Ventilsteuerung der bewährten und geliebten Architektur des 1.6 16V AE86 Motors.

Der langlebige und zuverlässige Motor verfügt über freilaufende Zylinder die verhindern dass bei einem Zahnriemenriss sich die Ventile in die Kolben bohren. Mir ist es 1 Mal passiert dass der Zahnriemen ein paar Zähne übergesprungen ist, aber abgesehen davon dass er nicht mehr lief ist da gar nichts passiert und ich habe die Gelegenheit genutzt nen neu aufziehen zu lassen, was von einem erfahrenen Mechaniker auch bewerkstelligt werden kann ohne den Motor halb ausbauen zu müssen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Knackige, direkte Schaltung und für nen 2.0 von 1991 satt Leistung - Drehmoment einem 2.0 16V benziner angepasst

Fahrdynamik

4.5 von 5

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Super Sportler,- aber eben nur ein 2.0 der in seiner Klasse 89 seines Gleichen suchte, sich auch heute noch nicht zu verstecken braucht und durchaus noch nicht zum alten Eisen zählt - fährt sich wie ein Kart und klebt auf der Strasse wie'n Brett.

Nicht ganz unkritisches Verhalten bei Nässe bedingt durch die Mittelmotor Bauweise aber sehr gute Gewichtsverteilung (45-55) und niedriger Schwerpunkt verleihen ihm Agilität und Effizienz.

- nicht geeignet für eingeschworene Frontanatrieb 'Golfer' - die wären wahrscheinlich überfordert.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super agil dank Mittelmotor Bauweise, Heckantrieb, guter Gewichtsverteilung, verhältnissmässig kleinem Leergewicht und angemessener Motorleistung die durch die kurzen Antriebswellen auch nicht verloren geht.
  • - Nicht ganz unkritisches Verhalten bei Nässe wegen Mittelmotorbauweise aber gute Gewichtsverteilung - nicht geeignet für beschwöhrende Frontantrieb-Golffahrer - die wären überfordert

Komfort

4.0 von 5

Originalaustattung : (* echtes Leder nicht Immitat)

* Super Ledersitze* mit verstellbarer Lendenwirbelstütze, verstellbaren Seitenwülsten, höhenverstellbar

* in der Neigung und höhe verstellbaren Kopfstützen

* Kassetten-Radio mit 6 Lautsprechern (zu der Zeit sprach noch keiner von CD)

* automatische motorgetriebene Antenne

* Verstellbares Lenkrad

* Nebellamben

* Herausnehmbare Dachhälften für's leichte Cabrio Gefühl

* mit Leder* verkleidete Türen

* Lederlenkrad*

* komplette und gut ablesbare Instrumente (Öldruck und -temperaturmesser habe ich hinzugefügt)

* Tank, Koffer, Motorhaube und vordere Haube mit Fernentriegelung

* Zentralverriegelung (allerdings noch nicht mit Fernbedienung was aber nur Leute stört die zu faul sind einen Schlüssel zu drehen)

*elektrisch verstellbare und beheizte Aussenspiegel

 

sehr gute Heizung und Belüftung, vor allem der Frontscheibe (typisch für Toyota)

 

Kurzum,- man fühlt sich wohl und geborgen im MR2.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2Sitzer und Sportwagen was mit Kompforteinbussen einhergeht,- ist eben keine Familienkutsche sondern ne Fahr- und Spassmachiene
  • - Sitze hinten muss ich einen Mittelwert eingeben da ich nicht die Möglichkeit habe den Posten auszulassen - 2-Sitzer haben nun mal keine Sitze hinten

Emotion

4.0 von 5

Macht er satt. Der macht auch nach über 30 Jahren noch was her und braucht sich nicht zu verstecken.

Was ist Image ? Das was andere versuchen uns einzureden aufgrund subjektiver Beurteilungen, Meinungsmache und aggressiver Werbung ?!

- Nicht ein gutgeschriebenes Auto ist immer das wirklich bessere - Es ist schon klar dass jeder versucht seinen Markt zu schützen und heimische Produkte in den Vordergrund rückt.

Ja,- für mich hat der MR2 Image da er Charakter, Werte und Qualitäten hat auch wenn das sich vielleicht nicht mit der leider weit verbreiteten Anschauung und subjektiven Meinungsmache vereinbart die viel zu oft, aus welchen, nicht immer nachvollziehbaren Gründen auch immer, nur an ein Markenlogo verknüpft wird. Schade dass es viel zu oft an Objektivität fehlt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der macht auch nach 26 Jahren noch was her und braucht sich nicht zu verstecken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Muss man gefahren haben !!

Siehe Einleitung und andere Begleittexte.

Man bedenke dass es sich um ein Fahrzeug handelt das 1989 auf den Markt kam und dass aus diesem Grund, auch wenn er nicht unbedingt direkte Vergleiche scheuen muss, eine Beurteilung nach heutigen Standarts nicht fair wäre.

Pseudosportler mit Frontantrieb haben in einem Vergleich auf jeden Fall nichts verloren. Sportwagen und Frontantrieb sind und bleiben 2 Paar Schuhe auch wenn einige versuchen das schön zu reden oder zu schreiben. Ein 2-Sitzer mit Mittelmotor, Heckantrieb und Sperrdifferenzial ist keine Familienkutsche und kein Spielzeug für Fahranfänger. Die einzigen Sportler die mir spontan einfallen die man zu einem Vergleich mit dem MR2 heranziehen könnte sind BMW Z1 - Mazda MX5 - Lotus Elan - Alfa Romeo Spider und Nissan 240SX. 1989, als der raus kam, gab's fast nichts vergleichbares (Mittelmotor/Heckantrieb in der Kategorie). Der MR ist ein sehr zuverlässiges Auto da noch nicht mit überflüssiger Elektronik und Spielereien geschwängert. Da gibt's noch kein ASR - ESP - TRC oder wie die ganzen Spass- und Gefühlbremsen heissen. Den MR2 spürt man. Das ist noch handgemachtes auf den Fahrer konzentriertes Auto fahren. UND der Wert ist zu Mindest beständig wenn nicht gar steigend, vor allem wenn sie mal mehr als 30 Jahre haben. Super bei Versteuerung und Versicherung als über 30jähriger.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es fällt mir eigentlich nichts ein warum ich den MR2 nicht empfehlen könnte

Siehe Begleittexte

Ein Manko dass mir einfällt, das für mich aber nicht erheblich ist da ich das Fahrzeug jetzt und nicht 1989 gekauft habe ist sein damaliger Verkaufspreis der bei stolzen 25.250€ lag und damit nicht weit vom Preis eines Supra.

Auch sollte man bedenken dass die Mittelmotor Bauweise nicht dazu beiträgt dass es einfach ist an diesem Fahrzeug zu arbeiten.

Mein MR2 von 91 verfügt noch nicht über Servolenkung, was beim normalen Fahren nicht unbedingt ein Manko ist, beim Manövrieren und Einparken aber zu einem kleinen wird. Da ist noch Muskelkraft gefragt.

Zu beachtende Schwachpunkte bei einem Kauf :

* Domlager (da ziemlich 'knackig' abgestimmt)

* rechter Handbremskabel

Schwachpunkt generell : schwächelnde Bremsen, vor allem bei der 1. Serie die noch mit 14 Zoll unterwegs war > deshalb habe ich auf andere geritzte Scheiben aufgerüstet und mit denen geht's (siehe Foto unter Fahrdynamik)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

23.02.2019 01:36    |    VecTraXx17

Sehr ausführliche und gute Beschreibung Ihres Fahrzeugs, die Lust darauf macht, direkt selber MR2 fahren zu wollen. Da ich selbst bei einem Toyota-Vertragshändler in der Werkstatt gearbeitet habe, weiß ich um den kleinen Arbeitsbereich im Motorraum. Wir hatten innerhalb eines Jahres nur 2 MR2 in der Werkstatt (beides W3), 1x aufgrund von Zündproblemen, 1x für eine Jahres-Inspektion sowie aufgrund von Elektrikproblemen, die allerdings selbstgemacht waren, da der Fahrzeughalter auf die glorreiche Idee kam, nach einem Ausfall des Abblendlichts die Leitung vom einen zum anderen Scheinwerfer zu überbrücken. Das hätte nun im schlimmsten Fall zum Inbrandsetzen des MR2 führen können, wir haben es daher direkt behoben und alle fehlerhaften Leitungen und Stecker erneuert. Auch, wenn dem MR2 nachgesagt wird, dass er angeblich nahezu unberechenbar sei, fährt er sich sehr gut und liegt hervorragend auf der Straße, ich hatte selten so viel Spaß auf einer normalen Inspektions-Probefahrt. Ich hoffe, dass Sie noch sehr lange Vergnügen an Ihrem W2 haben, es würde sich auch lohnen, das Auto zu behalten, schöne Tage zum Ausfahren gibt's ja bekanntlich immer. Zudem ist auf die Technik von Toyota Verlass, da geht so schnell nichts kaputt - anders als bei VAG-Modellen, die in allen Zeitschriften und sonstigen Vergleichstests immer gut abschneiden.

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