Supra Mk IV
Hallo erstmal!
Sicherlich nervt das Thema hier schon einige oder alle :-). Aber es geht darum: Da ich wieder arbeitstätig bin und wirklich gutes Geld verdiene überlege ich mir nächstes Jahr entweder ein S2k zuzulegen oder den Supra Bi-turbo! 800 ps planung ist NICHT meine Absicht!!!! die sache ist schon erst gemeint! Über den S2k habe ich schon genug informationen aber über den Supra weiß ich so gut wie garnichts!!
Am meisten interessiert mich die Versicherung der Verbrauch und der Verschleiss des Autos.
Event. Macken sowas wie Kinderkrankheiten häufig auftretende schäden.
Ich will mir ja auch ein Auto kaufen was ich mir im Unterhalt leisten kann und nicht das ich nur für`s auto arbeiten gehe :-)
Vor und Nachteile wären auch sehr nett Danke schon mal für die Hoffentlich ersten antworten!!
46 Antworten
Ähm...kleine Zwischenfrage!?
Gilt jetzt jeder, der den Film durch die Supra oder die Supra durch den Film gut findet als Proll? Ich bin z.B. erst durch den Film auf meine Affinität für Japaner, im speziellen die Supra, aufmerksam geworden. Ich meine, ich will nicht provokant wirken, aber die Sportoptik des Films und auch Technik, finde ich, kann durchaus reizen. Und das auch bei Normalos, sprich Non-Prolls. Wobei doch auch in jedem ein kleiner Proll steckt 😉, wenn er den neben sich stehenden 45PS Corsa oder Polo, der es eben nicht anders lernen will, versemmelt!
Wie gesagt, ich denke, Toyotas Sportlichkeit wird in dem Film betont. Und wer genug Hirnschmalz aufbringt, weiß auch, dass ein solches Gefährt entsprechnde Wartung, Know-How und Feinfühligkeit bedarf! Denn ein hier beschriebener Proll, dürfte entweder nicht lange in den Genuß des Wagens wegen des Geldes kommen, zersemmelt ihn mit sich selbst zusammen zu schnell oder guckt in die Röhre, wenns den Motor nach dem 100. Kaltstart mit über 8000 Touren zerheizt hat.
Ich hoffe, ich bin nicht zu weit vom Thema abgekommen und konnte meine Meinung gut genug vermitteln.
Peace & habt euch lieb 😉
@ D4M60D
ich kann deine Mienung im grossen und ganzen teilen,
wer soviel technisches Verständnis aufbringt, sollte eigentlich auch soviel
Hirnschmalz haben umzu wissen, das man den Unterhalt für dieses Auto nicht so einfach aus der Portokasse zahlt.
Dementsprechend hat Supra fahren immer noch seinen eigenen Stil, genauso wie vor den Filmen.
Das das Auto nur ein Bruchteil vor den Filmen kannte ist klar.
Danach wusste jeder alles über die Supra´s und Skyline´s.
In diesem Sinne...
Moin,
Ich seh es halt anders. Weil ...
Eine Supra kauft sich ein Mensch der das entsprechende Kleingeld hat. Leider kenn Ich den Neuwagenpreis nicht, den der Wagen hatte (könnte ich zwar nachsehen, aber erst heute Abend), aber Ich denke, der NEUE Supra (sofern er nach Deutschland kommt) wird so um die 70-100.000 Euro liegen.
Ist also eher ein Sportwagen für den Herren ab 40 (Pi mal Auge). Und diese Menschen WERDEN von diesem Image abgeschreckt. Wieviele Herren ab 40 hast Du in einem Manta gesehen, als dieser mit Spoilern etc.pp. versehen wurde ? Fast keinen ... und der Manta war VOR seiner Disco-Racer-Time ein sehr beliebtes Auto bei GENAU dieser Klientel (40 Jahre, Kinder, ordentlich bezahlter Job). Als die ersten Breit, Laut, Brüll-Mantas rauskamen, sind diese Käufer massiv verschwunden.
Schon mal nachgedacht, wie alt Ihr seit ?! Ihr werdet von dem Film angesprochen, aber was iss mit euren Eltern ?! Ihr müßt das schließlich nicht durch EURE Augen sehen, sondern durch die Augen der Käufergruppe.
Und für die iss das was Ihr toll findet ... alles aber nich schön 😉 Und jetzt die Gegenprobe, wieviele Menschen in unserem Alter könnten sich eine neue Supra kaufen ?!
Also ... Schlussfolgerung ... dieser besagte Film kostet Toyota KÄUFER für das Auto. Blödsinnig zwas, klar, aber iss so. Oder warum meint Ihr wohl, wurden in besagtem Film andere Hersteller stets nur am Rand gezeigt. Ich denke sehr viele Hersteller werden ein Veto eingelegt haben, mit dieser Szene in Verbindung gebracht zu werden.
MFG Kester
Tach zusammen,
der ehemalige Neupreis der Supra MKIV lag bei ca.55000€(lt.Schwacke)Preise für Gebrauchtwagen sind dort nicht ermittelt.Ich denke auch mal das durch besagte Filme(obwohl die nicht schlecht sind!)die Begehrtheit der Supra um ein vielfaches größer geworden ist,und zwar bei den Leuten die so ein Auto gar nicht unterhalten könnten...!
Gruss Michael
Ähnliche Themen
@Rotherbach
Ich versteh dich ja auch, bist ja auch nicht mehr der Jüngste 😉 (bitte nicht böse nehmen!). Du hast ja so gesehen auch recht. Aber, zum Thema Manta und Logik, dass die Prolls, die Käuferschicht vergrault haben möchte ich nur sagen, dass das kein vereinzeltes Phänomen ist! Denn egal was für ein Auto du nimmst, wenn es NEU ist, können sich, insbesondere sportlichere Exemplare, nur die Käuferschicht leisten, die du angesprochen hast. Jedoch, wenn diese Modelle mal so 10 Jahre auf dem Markt sind und sich Nachfolger ankündigen, ist es auch logisch, dass dann sich die Jüngeren davon angesprochen fühlen, da sie jetzt an ein sportliches Gefährt, wenn auch älterer Bauart, zu vernünftigen Konditionen kommen können. Und dazu zählen eben teilweise auch "Prolls". Trotz allem, heißt das aber nicht, dass der angepeilte Käufer vergrault wird!! Schau dir die abertausende Golfs und Polos an, davon fahren die mießesten Exemplare auf deutschen Straßen rum, und trotzdem hat der 70jährige Nachbar ums Eck den etwas Neueren oder selben Unverbastelten Golf/Polo in der Garage. Soviel zur Theorie, dass Prolls zwangsläufig die Käufer vergraulen. Bisher hab ich nicht gehört, dass VW am Hungertod nagt, auch wenn der aktuelle Golf kein Bestseller ist (das is jedoch nen anderes Thema). Tja, das ist doch eigentlich Argument genug, und hoffe mal wieder meine Ansicht klar genug dargestellt zu haben.
Cya, Folks 😎 .
Hi also ich finde es schon sehr interessant was ihr so aus meinem Thema gemacht habt :-).....
Ich möchte ausserdem klar stellen as ich das auto auch schon vor dem Film TFTF kannte und dieses nicht zu Prollzwecken missbrauchen will!!
Ich will ein Auto was nicht jeder Fährt und ordentlich leistung hat halt eine Rarität....aber das Thema hat sich für mich erledigt auch wenn ich ihn bezahlen könnte!! Habe mich nun doch eher richtung S2000 entschieden....wäre aber erfreut wenn mir noch jemand ein anderes Spezielles Auto vorschlägt....bedingung:Es muss Sportlich sein und am besten ein Cabrio oder zumindest ein Targa.
ZITAT!!!
die supra-jungs projezieren ihr ego ganz offensichtlich auf den hobel.
ich nenne sowas "M3-Effekt", haha
Kann mir mal jemand sagen was ich unter dem M3 effekt zu verstehen habe??
Zitat:
Im Verhältnis gesehen ist der Benzinverbrauch, für die damalige Zeit, absolut ok
Genau zur damaligen zeit......aber da ich nunmal eher der sportliche Fahrer bin wäre das auto einfach zuuuu teuer......ich könnte es mir zwar leisten im unterhalt aber ich möchte nicht 50 % meines Geldes nur für´s Auto ausgeben
Die meinung der Image-verschlechterung halte ich schlichtweg für falsch denn sonst würden die Hersteller nicht unmengen an geld ausgeben dafür das gerade ihr auto die und die Rolle spielt oder meint ihr etwa das es zufall wahr das im 2ten teil 2 Mitzubishi's die Hauptrolle gespielt haben? Ich denke die werden schon wissen was sie machen.
MFG www....
n1
Zitat:
Das es bei Toyota keine "fähigen" Mechaniker gibt habe Ich mal überhört, arbeite nämlich da. Als Mechaniker. Und was bitte ist daran schlecht wenn mal ins Werkstatthandbuch gespitzt wird?? Wir sind auch nur Menschen
Sehr schön gesagt Stefan, stimme dir natürlich voll und ganz zu.
An einer Supra arbeiten ist für einen Mechaniker oder anderes nur ungewohnt wenn man beim 1,2,3x das Handbuch zur hilfe nimmt geht das, nach ner zeit wird es zur gewonheit. Ich Persönlich hab schon oft genug MK III Motoren zerlegt. Und auch am MK IV schon oft was gemacht, da meiner beim kauf Motorschaden hatte.
Wie gesagt nur ungewohnt, und wenn ein Toyota Händler sagt er hat keinen Mechaniker der einen Supra warten kann, dann wollte er den Kunden nur abwimmeln.....
@ wwwasylumscom
Ich glaub, unter M3-Effekt, versteht man die 20jährigen Arbeitslosen, die mit ihren M3 BMW rumprollen und pimpen wollen *lol*, trotz des fehlenden Geldes. Das sind dann die Leute, die dich nach dem ersten Tag nach Erhalt des Gehaltschecks um 10€ anpumpen, weil das Geld schon für Sprit draufgegangen ist *fg*.
Moin,
Ich habe den Manta SEHR bewußt als Beispiel genommen. Denn er wurde sehr lange gebaut. Als der Manta B auf den Markt kam, (das war 1975 wenn Ich nicht irre) galt er als schick, modern und sportlich.
Die Käufergruppe waren zu diesem Zeitpunkt überwiegend Männer um die 40 in guter Situation.
Diese haben die Verkaufsstatistik bis etwa 1980 angeführt. Dann waren die ersten Manta in den Händen der "Bekloppten" angekommen (Genauso wie beim Capri ... also ... nix gegen Mantas). Das Image des "Bauern" und "Proletenporsches" entstand. Die Verkaufszahlen des Mantas sanken stark, obwohl die Konkurenz dünner wurde. Denn viele "sportliche" Coupes verschwanden vom Markt und wurden durch die sportliche Kompaktlimousine verdrängt. Der Manta wurde jetzt ÜBERWIEGEND als Berlina mit Automatik an Rentner und Frauen verkauft, und als GSE/GSI an Personen um 25 Jahre.
Diese haben das Image so stark geschädigt, das der Manta 1988 aus dem Programm verschwand und NICHT ersetzt wurde. Ersatz kam erst mit dem Calibra. Der NICHT zufällig einen neuen Namen hatte und trotzdem von Anfang an, ein dürftiges Image weg hatte. Das HAT Käufer gekostet, wenn Ich z.B. die Verkaufszahlen des W-124 Coupe und CLK in Relation setze, die obwohl teurer deutlich öfter verkauft wurden. (Der Manta B wurde in den 70ern etwa 3 mal so oft wie das "konkurierende" MB Coupe verkauft).
Bei den Kompaktmodellen, wie dem Golf und dem 3er BMW ist es aber z.B. so, das diese Autos überwiegend dann in die Hand der "Bekloppten" kommen, wenn bereits die 2. Folgegeneration in den Startlöchern steht, man sieht also den Stil und "Geldwerten" Unterschied noch deutlich. Die für meinen Fall schlimmsten Verbrechen am Golf II geschahen KURZ bevor der IVer rauskam. Der E36 TRITT jetzt das Erbe des E30 an, wo der E90 den E46 in Kürze ersetzen soll. Und gerade im Fall des BMW ist dies erst jetzt so richtig schlimm mit den Kampfumbauten.
Und ... DAS alles sagt auch nix über die Qualitäten des Autos aus. Sondern NUR etwas über die Psychospielchen und -Probleme der Zielgruppen. Und wenn Du gerade mal so ins BMW Forum reinschaust, stellst Du fest, das dort VIELE E46 Fahrer darüber nachdenken, aus DIESEM Grund beim nächsten Fahrzeugwechsel sich einen 5er zu kaufen. Weil die der Meinung sind, das viele E36er Fans das Image so runtermachen, das man das Auto, nach deren Meinung, nicht mehr fahren kann.
MFG Kester
P.S.: Und SO ALT bin ich nun wahrlich auch nicht. Bis 40 erreiche, hab Ich noch 14 Jahre *Fg*
Supra reparieren ist für den Toyota Mechaniker das grösste, zumindest für mich.
Nicht nur weil mir die Autos gutgefallen, sondern weil es irgendwo eine Herausforderung darstellt.
Ich selbst habe bisher 4 x Kopf bei der MKIII gemacht, an der MKIV bisher nur kleinere arbeiten.
Aber es ist ein schönes Gefühl wenn du genau weißt das DU diesem Motor wieder zum erleben erweckt hast,
und der Kunde dir a "kleines" Trinkgeld in die Hand drückt und sich dafür bedankt das sein "Traumauto" wieder fährt.
Zitat:
Ich glaub, unter M3-Effekt, versteht man die 20jährigen Arbeitslosen, die mit ihren M3 BMW rumprollen und pimpen wollen *lol*, trotz des fehlenden Geldes. Das sind dann die Leute, die dich nach dem ersten Tag nach Erhalt des Gehaltschecks um 10€ anpumpen, weil das Geld schon für Sprit draufgegangen ist *fg*.
Achso war das gemeint...LOL das ist echt eine passende bezeichnung!
DAs benannte Problem mit den BMW's ist reine Tatsache da stimme ich zu.....das Wettrüsten bei uns ist deutlich zu sehen jedoch muss ich auch sagen das mittlerweile viele Leute auf Japanische Modelle umgestiegen sind ich hoffe das es da nicht so schlimm wird!
hm
Celica, Honda C-RX. Mazda 323 F werden auch dauernd wettgerüstet....
hidiho erstma!
ich find japanische caren sau geil!!
könnt mir ma jemand sagen oder posten wo ich später dann ma nen gebrauchten oder im besten fall neuen Supra mk80 oder (MK4) herbekomme??
bei ebay und automobile oder autoscout24 hab ich scho gekuckt die sinn aber net so des wahre und ich bezweifel das da autos im gscheiten zustand gibt!!
bitte um antwort!
mfg
Luckydead
@Rotherbach
Ähm...ok, aber das ist doch genau das was ich gesagt hab, ist eben kein Einzelfall!! Und die Opas fahren ja doch immernoch zu Hauf mit Golf, Astra etc. rum. Oder hab ich jetzt den Faden verloren!? Sorry Kester, wollte dich jetzt nicht provozieren, aber mein Standpunkt ist, wenn einem die Kiste gefällt kauft man sie, egal ob Idioten deren Aussehen bis zur Unerkennbarkeit verhunzen. Über die lach ich an jeder Kreuzung 😉! Ist der Corsa platt, freut sich der Toyo satt 😎.
Zu den BMWs kann ich nur sagen, ich versteh das schon, wenns überhand nimmt mit dem Tunig wirds eklig, auch für den ambitionierten Verehrer der "Normal"version.
Zum Schluß bitte ich noch um eine Definitionserklärung zu "Wettrüsten"! Da ich selbst ein wenig an meinem 10 Jahre alten E10 gebastelt hab, wüßte ich gern, ob ich auch zur Prollfarktion zähle *g*. Oder zählen da Maßnahmen wie selbstgeschnitzter Sportgrill und böser Blick glücklicherweise noch nicht dazu 🙂!? Ich meine, ich persönlich finde Tuningmaßnahmen, wie Tieferlegung und Co an älteren Fahrzeugen in Maßen durchaus attraktiv. Oder steh ich jetzt damit allein da *schnüff*!?
Moin,
Weißt Du ... Mir ist das ganze recht egal. Wenn jemand an seinem Auto rumbastelt, ist das sein Bier. Und Ich finde es besser, als wenn er die Kohle versäuft, in Drogen verbläst oder Kinder in die Welt setzt, die er net haben will.
Ich persönlich würde mir zwar kein "verbasteltes" Auto kaufen, aber jederzeit ein originales Fahrzeug einer bei Bastlern beliebten Baureihe, wenn mir das Auto zusagt, sei es weil es mir gefällt oder Ich die technischen Lösungen interessant finde.
Nur ... So sehen das VIELE Neuwagenkäufer nunmal nicht.
Und ob wer ein Proll ist, oder nicht, steht mir nicht zu zu entscheiden. Ich bewerte einen Menschen NICHT nach seinem Auto, sondern allerhöchstens nach seinem Fahrstil. Ich habe in den vorangegangenen Punkten ja nicht meine PERSÖNLICHE Meinung über die Fahrer widergegeben, sondern meine Meinung über Imageverbesserungen/verschlechterungen.
Aus technischer Sicht ist eine Supra sicherlich ein interessantes Auto. Sie gefällt mir optisch nur net. Da dann doch eher das Vorgängermodell 😉
MFG Kester