ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb oder Passat

Superb oder Passat

Skoda Superb

Hallo,

Superb oder Passat, vor dieser Frage stehe ich.

Weiß jemand von Euch, was die konkreten Unterschiede bei den Navis sind?

- columbus bzw. discover pro?

Gibt es sonts große Unterscheide, die man beachten sollte bei einzelnen Sonderausstattungskomponenten?

Gibt es auch ein Businesspaket fr Großkunden bei vw/Passat und / oder Skoda/Superb

Gruß

B.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2015 um 10:18

Ich bin die folgenden Autos im Vergleich schon probe-gefahren (jeweils ca. 80km/ 1 Stunde):

- B8 Variant TDI HL 240 PS mit Vollausstattung inkl. Panoramadach

- Superb3 Limo TDI Style 190 PS DSG 2WD (Alcantara-Leder Sitze)

- Mazda 6 Sportcombi 175PS, Automatik, 4WD, Revolution Top (= Sports Line), Vollleder

- mein jetziger (Vergleichsbasis): Passat B6 Variant TDI HL 170PS, HS, 2WD, Bj 2006, ca 170tkm, Erstbesitz

Hier nun meine Plus/Minus Liste:

Passat B8:

+ Top LED Licht

+ sehr gute Sitze, perfekte Sitzposition

+ Kofferraum

+ kaum Windgeräusche

+ ACC funktioniert sehr gut

+ DCC perfekt abgestimmt

+ Motor mit SCR

- Design (der B8 gefällt mir eigentlich nicht), speziell hinten

- Motor für die Leistung doch enttäuschend, dem Auto fehlt irgendwie die Spritzigkeit (habe da deutlich mehr erwartet),

- DSG mag ich nicht, schaltet ständig unmotiviert hin und her (würde mir jedenfalls ein Modell mit HS nehmen, freilich dann mit anderem Motor)

- Preis: recht teuer im Vergleich zu Superb und Mazda

- Verbrauch: laut BC 7,5 L/100km. Auf der exakt gleichen Strecke braucht mein jetziger 5,7 L/100km.

- Navi Discover Pro: die Naviansagen und Spurassi sind ein müder Scherz zu meinem Garmin 3598. Für den 10fachen Preis gegenüber dem Garmin habe ich mir deutlich mehr erwartet aber jedenfalls ist das Preis/Leisungsverhältnis des Discover Pro fast eine Provokation.

Superb 3:

+ Motor (TDI 190 PS) ausreichend spritzig mit 2WD

+ Motor mit SCR

+ Design

+ Preis/Leistungsverhältnis

++ Kofferraum

+ ACC funktioniert sehr gut

+ DCC perfekt abgestimmt

- Sitze vom Style (Alcantara Leder als Sonderausstattung): deutlich schlechtere Sitzposition als im Passat, zu kurze Oberschenkelauflage, nach 1 Stunde Probefahrt hatte ich unangenehme Druckstellen an den Oberschenkeln unten und meine Frau Nacken- und Schulterschmerzen. Das haben wir im jetzigen Passat nicht nach 8 Stunden Etappen. Kopfstüzenposition nicht einstellbar in der Tiefe!!

- etwas lauter als Passat (nur Windgeräusche), 190PS Motor jedoch recht leise.

- DSG: gleiche Nachteile wie im B8, ich würde jedenfalls den HS bestellen

- Verbrauch: 6,5 L/100km laut BC (Auf der exakt gleichen Strecke braucht mein jetziger 5,7 L/100km.)

- Navi Columbus: siehe wie oben beim Discover Pro vom Passat; wenigstens im Preis beim Paket nicht so teuer wie im Passat aber immer noch unverschämt für das Gebotene.

Mazda 6 Sport Combi:

Aufgrund der aktuellen Diskussionen wollte ich mir eine Alternative zu den bisherigen Fahrzeugen anschauen und war hier wirklich sehr überrascht:

++ Motor: trotz Automatik und 4 WD sehr guter Durchzug (habe natürlich nur bis erlaubte 130km/h laut Österreichischen Möglichkeiten getestet). Gefühlsmäßig ist er mit 175 PS sogar leichtfüssiger zu fahren als der Passat mit 240PS. Das muß ich mir noch genauer anschauen wie das gehen kann. Ich war jedenfalls extrem positiv überrascht von dem Mazda Motor (2.2 L Skyaktiv, 175PS, 420Nm).

+ Automatik (ich glaube Wandler): war überrascht, dass ich da gut damit zu recht kam. Entspricht jedenfalls eher meinen Vorstellungen als alle DSGs, die ich bisher probiert habe. Würde aber auch hier eher den HS nehmen wollen und als 2WD.

+ Sitze und Sitzposition: die Sitze in der Top-Leder Ausstattung sind sehr gut; ich habe gleich eine angenehme Sitzposition gefunden obwohl es keine ausziehbare Oberschenkelauflage gibt, passt der Sitz für mich sehr gut. Keine Druckstellen oder Schmerzen nach der Probefahrt. Das kann bisher nur der Passat, der 5er und Mercedes C (altes Modell).

+ Fahrwerk: trotz fehlendem DCC ordentlich zu fahren; sehr gut abgestimmt zwischen Komfort und Sportlichkeit.

++ Preis/Leistung: noch besser als Superb für die Ausstattung.

+ Infotainment: ausgezeichnete Bose Anlage, sehr guter Klang, spielt sogar Spotify über Bluetooth ordentlich über das Smartphone ab.

-- Radar Abstandsautomatik: funktioniert eigentlich nur auf geraden Strecken und in Rechtskurven. In Linkskurven auf der Autobahn glaubt das System der LKW in der rechten Spur kann nicht links überholt werden und bremst dann sehr unangenehm jedesmal herunter. Da kann Mazda jedenfalls von der Funktionstüchtigkeit in der Praxis mit VW und Skoda ACC deutlich nicht mithalten. Ev. wird das noch per Software von Mazda weiterentwickelt. So wie dies bei dem gefahrenen 6er war ist es für mich unbrauchbar.

- Navi: konnte ich nicht testen. War nicht installiert. Kostet jedenfalls 600,- Aufpreis. Falls es der 6er wird werde ich mir das jedenfalls noch im Detail anschauen müssen.

- - Kofferraum: ein müder Scherz gegen Passat und speziell Superb. Ob wir damit leben könnten, muß noch geklärt werden. Kinder fahren ohnehin kaum mehr mit und mein 26" Mountainbike wird hoffentlich hineinpassen. Jedenfalls Winterurlaub mit 4 Erwachsenen und allem was man dazu braucht ist mit diesem Auto nicht zu machen (wenn man 10 Jahre Passat Variant Kofferraum gewohnt war)

- Verbrauch: auf meiner Teststrecke hat der BC 7,2 L/100km angezeigt. Jedenfalls mir zu viel im Vergleich zum jetzigen Passat. Als HS und 2WD sollte der Motor jedenfalls in der Praxis unter 6 L kommen.

- - Abgaswerte: die größte Unsicherheit für mich bei dem Motor sind die NOx Werte, die zwar angeblich die Normvorgaben der EU6 erfüllen aber im Praxisversuch die höchsten Werte gezeigt hat im Vergleich zu NOx Speicherkat und SCR System. Dazu gab es hier im MT schon diverse Berichte und Links.

 

Mein Fazit:

- warten bis sich die Abgasdiskussion beruhigt hat und man verlässlichere Aussagen über NOx im realen Fahrbetrieb zu ALLEN Fahrzeugen hat, die für mich in die nähere Betrachtung kommen. Schließlich muss der Neue dann wieder 10 Jahre einigermaßen technologisch mithalten können und vor allen mit gutem Gewissen Spaß machen.

- warten bis der Superb im Sommer 2016 Sportsitze bekommt und die dann testen. Das ist dann vermutlich die beste Schnittmenge für mich falls die Sitze für uns dann passen.

- Oder Mazda baut in seinen 2.2 L Motor noch ein SCR System dazu und ich finde mich mit dem Mini-Kofferraum ab. Und der Radar-Automat wird noch deutlich verbessert. Jedenfalls für den Amerikanischen Diesel Markt wird Mazda nicht um SCR herumkommen. Bis jetzt gibt es den Mazda Diesel Jedenfalls noch nicht in USA. Die waren schlau genug und haben zuerst VW vorgelassen.

 

Oder gibt es auf dem Markt einen Kombi für die Langstrecke mit sehr guten Sitzen, ausreichendem Kofferraum, gutem Preis/Leistungsverhältnis, sparsam, möglichst umweltfreundlich und der mir für 10 Jahre Spaß bereiten kann? Wenn ja, bitte her damit. Danke.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@mobafan schrieb am 6. November 2015 um 14:50:18 Uhr:

Und vor allem: Auch bei Dunkelheit fahren. Beide können DLA haben, aber die allgemeine Sichtbarkeit im Dunkeln kann man nur so beurteilen. Vielen Leuten ist es völlig egal, kaufen sich also die standardmäßigen Halogenfunzeln und wundern sich dann, dass sie nachts nicht gut sehen können.

Für meinen Geschmack ist das heutige Xenon nicht mehr so gut wie früher. Ein B8 mit High-LED, der hinter meinem CC hergefahren ist, hat, obwohl beide Fahrzeuge mit aktivem DLA unterwegs waren, mein Licht überstrahlt. Für mich wäre das momentan ein Grund, zum Passat statt zum Superb zu greifen.

Die High-Led-Scheinwerfer sind top!

Ich hab diese und will nie wieder Xenon mehr haben!

Top! :-)

am 6. November 2015 um 16:24

Der neue Superb ist der Hammer. Wir fahren den Bj.2009. Super geräumig.

Wir haben uns den neuen etwas erklären lassen. Zu dem Innenaustattung: LED im Frontbereich, Das Fahrwerk geschmeidiger als wie sein Vorgänger......... uvm.

LED-Tagfahrlicht ja,

aber kein LED-Abblendlicht.

Passat und Superb werden auf N24 Auto Bild TV verglichen. Kann man sich über Youtube ansehen.

D. h. die Funktionen der "großen" Navis sind quasi gleich?

Kann man eigentlich Emails(-Apps) anzeigen und bearbeiten?

Und wie seht Ihr den Unterschied zw. den Automatik-Getrieben (6- bzw. 7-Stufen)?

am 7. November 2015 um 10:18

Ich bin die folgenden Autos im Vergleich schon probe-gefahren (jeweils ca. 80km/ 1 Stunde):

- B8 Variant TDI HL 240 PS mit Vollausstattung inkl. Panoramadach

- Superb3 Limo TDI Style 190 PS DSG 2WD (Alcantara-Leder Sitze)

- Mazda 6 Sportcombi 175PS, Automatik, 4WD, Revolution Top (= Sports Line), Vollleder

- mein jetziger (Vergleichsbasis): Passat B6 Variant TDI HL 170PS, HS, 2WD, Bj 2006, ca 170tkm, Erstbesitz

Hier nun meine Plus/Minus Liste:

Passat B8:

+ Top LED Licht

+ sehr gute Sitze, perfekte Sitzposition

+ Kofferraum

+ kaum Windgeräusche

+ ACC funktioniert sehr gut

+ DCC perfekt abgestimmt

+ Motor mit SCR

- Design (der B8 gefällt mir eigentlich nicht), speziell hinten

- Motor für die Leistung doch enttäuschend, dem Auto fehlt irgendwie die Spritzigkeit (habe da deutlich mehr erwartet),

- DSG mag ich nicht, schaltet ständig unmotiviert hin und her (würde mir jedenfalls ein Modell mit HS nehmen, freilich dann mit anderem Motor)

- Preis: recht teuer im Vergleich zu Superb und Mazda

- Verbrauch: laut BC 7,5 L/100km. Auf der exakt gleichen Strecke braucht mein jetziger 5,7 L/100km.

- Navi Discover Pro: die Naviansagen und Spurassi sind ein müder Scherz zu meinem Garmin 3598. Für den 10fachen Preis gegenüber dem Garmin habe ich mir deutlich mehr erwartet aber jedenfalls ist das Preis/Leisungsverhältnis des Discover Pro fast eine Provokation.

Superb 3:

+ Motor (TDI 190 PS) ausreichend spritzig mit 2WD

+ Motor mit SCR

+ Design

+ Preis/Leistungsverhältnis

++ Kofferraum

+ ACC funktioniert sehr gut

+ DCC perfekt abgestimmt

- Sitze vom Style (Alcantara Leder als Sonderausstattung): deutlich schlechtere Sitzposition als im Passat, zu kurze Oberschenkelauflage, nach 1 Stunde Probefahrt hatte ich unangenehme Druckstellen an den Oberschenkeln unten und meine Frau Nacken- und Schulterschmerzen. Das haben wir im jetzigen Passat nicht nach 8 Stunden Etappen. Kopfstüzenposition nicht einstellbar in der Tiefe!!

- etwas lauter als Passat (nur Windgeräusche), 190PS Motor jedoch recht leise.

- DSG: gleiche Nachteile wie im B8, ich würde jedenfalls den HS bestellen

- Verbrauch: 6,5 L/100km laut BC (Auf der exakt gleichen Strecke braucht mein jetziger 5,7 L/100km.)

- Navi Columbus: siehe wie oben beim Discover Pro vom Passat; wenigstens im Preis beim Paket nicht so teuer wie im Passat aber immer noch unverschämt für das Gebotene.

Mazda 6 Sport Combi:

Aufgrund der aktuellen Diskussionen wollte ich mir eine Alternative zu den bisherigen Fahrzeugen anschauen und war hier wirklich sehr überrascht:

++ Motor: trotz Automatik und 4 WD sehr guter Durchzug (habe natürlich nur bis erlaubte 130km/h laut Österreichischen Möglichkeiten getestet). Gefühlsmäßig ist er mit 175 PS sogar leichtfüssiger zu fahren als der Passat mit 240PS. Das muß ich mir noch genauer anschauen wie das gehen kann. Ich war jedenfalls extrem positiv überrascht von dem Mazda Motor (2.2 L Skyaktiv, 175PS, 420Nm).

+ Automatik (ich glaube Wandler): war überrascht, dass ich da gut damit zu recht kam. Entspricht jedenfalls eher meinen Vorstellungen als alle DSGs, die ich bisher probiert habe. Würde aber auch hier eher den HS nehmen wollen und als 2WD.

+ Sitze und Sitzposition: die Sitze in der Top-Leder Ausstattung sind sehr gut; ich habe gleich eine angenehme Sitzposition gefunden obwohl es keine ausziehbare Oberschenkelauflage gibt, passt der Sitz für mich sehr gut. Keine Druckstellen oder Schmerzen nach der Probefahrt. Das kann bisher nur der Passat, der 5er und Mercedes C (altes Modell).

+ Fahrwerk: trotz fehlendem DCC ordentlich zu fahren; sehr gut abgestimmt zwischen Komfort und Sportlichkeit.

++ Preis/Leistung: noch besser als Superb für die Ausstattung.

+ Infotainment: ausgezeichnete Bose Anlage, sehr guter Klang, spielt sogar Spotify über Bluetooth ordentlich über das Smartphone ab.

-- Radar Abstandsautomatik: funktioniert eigentlich nur auf geraden Strecken und in Rechtskurven. In Linkskurven auf der Autobahn glaubt das System der LKW in der rechten Spur kann nicht links überholt werden und bremst dann sehr unangenehm jedesmal herunter. Da kann Mazda jedenfalls von der Funktionstüchtigkeit in der Praxis mit VW und Skoda ACC deutlich nicht mithalten. Ev. wird das noch per Software von Mazda weiterentwickelt. So wie dies bei dem gefahrenen 6er war ist es für mich unbrauchbar.

- Navi: konnte ich nicht testen. War nicht installiert. Kostet jedenfalls 600,- Aufpreis. Falls es der 6er wird werde ich mir das jedenfalls noch im Detail anschauen müssen.

- - Kofferraum: ein müder Scherz gegen Passat und speziell Superb. Ob wir damit leben könnten, muß noch geklärt werden. Kinder fahren ohnehin kaum mehr mit und mein 26" Mountainbike wird hoffentlich hineinpassen. Jedenfalls Winterurlaub mit 4 Erwachsenen und allem was man dazu braucht ist mit diesem Auto nicht zu machen (wenn man 10 Jahre Passat Variant Kofferraum gewohnt war)

- Verbrauch: auf meiner Teststrecke hat der BC 7,2 L/100km angezeigt. Jedenfalls mir zu viel im Vergleich zum jetzigen Passat. Als HS und 2WD sollte der Motor jedenfalls in der Praxis unter 6 L kommen.

- - Abgaswerte: die größte Unsicherheit für mich bei dem Motor sind die NOx Werte, die zwar angeblich die Normvorgaben der EU6 erfüllen aber im Praxisversuch die höchsten Werte gezeigt hat im Vergleich zu NOx Speicherkat und SCR System. Dazu gab es hier im MT schon diverse Berichte und Links.

 

Mein Fazit:

- warten bis sich die Abgasdiskussion beruhigt hat und man verlässlichere Aussagen über NOx im realen Fahrbetrieb zu ALLEN Fahrzeugen hat, die für mich in die nähere Betrachtung kommen. Schließlich muss der Neue dann wieder 10 Jahre einigermaßen technologisch mithalten können und vor allen mit gutem Gewissen Spaß machen.

- warten bis der Superb im Sommer 2016 Sportsitze bekommt und die dann testen. Das ist dann vermutlich die beste Schnittmenge für mich falls die Sitze für uns dann passen.

- Oder Mazda baut in seinen 2.2 L Motor noch ein SCR System dazu und ich finde mich mit dem Mini-Kofferraum ab. Und der Radar-Automat wird noch deutlich verbessert. Jedenfalls für den Amerikanischen Diesel Markt wird Mazda nicht um SCR herumkommen. Bis jetzt gibt es den Mazda Diesel Jedenfalls noch nicht in USA. Die waren schlau genug und haben zuerst VW vorgelassen.

 

Oder gibt es auf dem Markt einen Kombi für die Langstrecke mit sehr guten Sitzen, ausreichendem Kofferraum, gutem Preis/Leistungsverhältnis, sparsam, möglichst umweltfreundlich und der mir für 10 Jahre Spaß bereiten kann? Wenn ja, bitte her damit. Danke.

Also ich fahre mit dem DP sehr sehr gerne.

Jedoch immer schon ohne Navi-Ansagen.

Ich höre viel lieber Musik ungestört.

Ich mag aber die Online-Anbindung nicht mehr missen.

Ich kann das Navi von zu Hause aus programmieren und ich stand nich nie im Stau mit dem B8 dank Live-Tracking.

Außerdem kann ich Online Sonderziele suchen und bekomme die ganzen Zusatzinfos, wie Öffnungszeiten, usw., dank Google.

Das kann weder das TomTom, ein Garnin oder das Columbus.....

@wolfspassat

Netter Vergleich und Bericht. Beim Mazda wird ein SCR kurzfristig kaum kommen. Für das Motorkonzept (ohne AdBlue) sind die Werte gar nicht so schlecht.

Wir haben den 2014er Superb mit 4x4 und DSG. Das DSG im neuen Superb ist nicht revolutionär neu, hat aber glaube ich eine Freilauffunktion.

Unser DSG schaltet eigentlich nicht wild rauf oder runter, außer ich habe den S-Modus eingelegt. Dann hält es den Gang länger und schaltet sofort runter wenn Vortrieb gefragt ist. In D sind die Schaltvorgänge kaum spürbar und verschaltet hat sich das Getriebe eigentlich auch noch nicht.

Das Navi ist leider eher schlecht. Ich benutze mein altes iGo8 weiterhin

Der Superb hat auf meiner persönlichen Liste sehr viele Pluspunkte. Ein kleiner Minuspunkt ist das nicht lieferbare, gute und für das Auge angenehme LED-Licht.

Ein sehr großer Minuspunkt und leider Kaufentscheidend sind die mäßigen Sitze. Auch die Sportsitze (aus dem Octavia?) sind nur mäßig.

Dem Superb fehlen eindeutig die Komfortsitze eines Passat oder eines A6!

@wolfspassat: Was versprichst du dir von SCR außer Mehrkosten und Mehraufwand, sowie einen theoretischen Mehrverbrauch im Winter für die Beheizung des Systems? Die Normwerte werden auch ohne eingehalten (siehe Superb mit 150 PS ohne SCR). Ich habe mich bewusst gegen die 190 PS Version entschieden, weil ich SCR nicht haben wollte.

am 8. November 2015 um 18:08

Zitat:

@Goify schrieb am 8. November 2015 um 08:27:33 Uhr:

@wolfspassat: Was versprichst du dir von SCR außer Mehrkosten und Mehraufwand, sowie einen theoretischen Mehrverbrauch im Winter für die Beheizung des Systems? Die Normwerte werden auch ohne eingehalten (siehe Superb mit 150 PS ohne SCR). Ich habe mich bewusst gegen die 190 PS Version entschieden, weil ich SCR nicht haben wollte.

Hallo Goify,

für mich und mein Gewissen ist der reale Schadstoffausstoß wichtig. Ob Normwerte eingehalten werden ist für mich zweitrangig. Leider sehen das die Fahrzeughersteller nicht genauso. Jedenfalls wird das ja nun mit 2017 geändert, wenn der neue Testzyklus WLTC eingeführt wird und dann wird die Typenprüfung bei deutlich realeren Bedingungen durchgeführt werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Speicherkat der Geschichte angehören, da er vermutlich die schärferen Anforderungen nicht mehr erfüllen kann. Da ich wie geschrieben die nächsten 10 Jahre einigermaßen technologisch mithalten möchte würde ich jetzt nicht mehr auf eine Technologie setzten, die hauptsächlich hilft die Kosten der Hersteller zu drücken. Die Rechnung wird der Kunde dann bezahlen, wenn nach ca. 100tkm ein sehr teurer NOx-Speicherkat fällig sein wird.

Übrigens hat VW den 2.0 TDI 150PS im deutschen Konfigurator bereits auf SCR hineingestellt als Blue Motion. Du siehst, das geht schnell wenn der Druck groß genug wird.

Ich habe mich bereits im März mit dem Thema beschäftigt. Meine Zusammenfassung damals und der Link zu der Dissertation haben mir schon Monate vor der NOx Diskussion die Augen geöffnet.

Schau dir das einmal an, ich hoffe es gibt dir die Antworten darauf.

http://www.motor-talk.de/.../...190-ps-tdi-bestellen-t5218911.html?...

Zusätzlich sind jetzt noch die ADAC Ergebnisse im neuen WLTC Testzyklus dazugekommen, die hier das Gleiche bestätigen. In diesem Test schneidet der Superb mit 2.0 TDI SCR als einer der besten Autos ab.

Auch hier der Link dazu: https://presse.adac.de/.../...ckoxidemissionen-von-dieselmodellen.html

Die anderen Hersteller, die im Diagramm weit links zu finden sind schweigen sich schon aus. Aber schau dir das im Detail an, ev. änderst du deine Meinung noch zum SCR System.

Mir ist die Schadstoffthematik bewusst und manche Speicher-Kat-Fahrzeuge haben tatsächlich höhere Abgaswerte als welche mit SCR-System. Ob dies im realen Fahrbetrieb auch der Fall ist, ist noch nicht endgültig geklärt. Obwohl mir die Umwelt sehr wichtig ist und ich einiges dafür tue, sehe ich den tieferen Sinn des sehr aufwendigen Abgasreinigungssystems nicht. Es ist ein recht teures Chemielabor, welches im Kofferraum herumfährt, kaputt gehen kann, teures AdBlue benötigt und zudem im Winter beheizt werden muss. Ein Fahrzeugtechnikingenieur hat mir außerdem dringend davon abgeraten, ein damit ausgerüstetes Fahrzeug zu erwerben, da auch nach seiner Meinung nicht klar, ist, ob die Realwerte damit wirklich besser sind und die Unterhaltskosten nicht niedrig sein werden.

Und hat dir der "Fahrzeugtechnikingenieur" auch die Nachteile des NOx-Speicherkat genannt?

AdBlue ist nur dann teuer, wenn man es beim Händler kauft. An der Tankstelle kostet es 50ct pro Liter.

Zitat:

@Goify schrieb am 8. November 2015 um 20:05:51 Uhr:

teures AdBlue benötigt

Die Menge Diesel, die beim Speicherkat mehr benötigt wird als bei SCR-Systemen mit AdBlue, ist deutlich teurer. AdBlue kostet pro Liter 39,9ct hier an der Zapfsäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen