ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb iV Hybrid - Neuigkeiten und Fragen

Superb iV Hybrid - Neuigkeiten und Fragen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 18. August 2020 um 6:37

Ich frage mich, ob und wann auch beim Superb iV weitere Neuerungen Einzug halten?

VW hat nun den Golf 8 GTE mit Hybrid im Programm und dieser basiert auf dem weiterentwickelten Hybrid-Antrieb des Passat GTE, den auch der Superb iV hat:

https://www.autobild.de/.../vw-golf-8-gte-leasing-preis-17362095.html

Nur hat dieser im Golf 8 GTE eine Systemleistung von 245 PS.

Bleibt die Frage, ob man hier auch in Kürze dem Superb iV dieses Upgrade verpassen wird?

Beste Antwort im Thema

Leider nein.

Das Navi lernt maximal deine häufig gefahrenen Strecken, sodass du die im Navi direkt angezeigt bekommst und auswählen kannst.

 

Am einfachsten wäre es, wenn die täglichen Strecken im reinen e-Modus fahrbar wären und Hybrid die Ausnahme ist.

Wenn Hybrid maximal effizient genutzt werden soll, muss das Auto einfach wissen was auf es zukommt :-/

 

Probier halt mal was passiert, wenn du nur auf Hybrid stellst (das ist 1 Knopfdruck, Auto bleibt gesetzt) und deine Strecke fährst.

Er wird definitiv nicht vollelektrisch fahren sobald es außerorts geht.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Wo steht da das Gewicht?

zweites bildchen ;)

ich hab die Screens jetzt zusammengefügt, damit man es sofort sieht.

Wieso sollte der Diesel eigentlich schwerer sein?!

Turbo und sonstige Anbauteile haben die Benziner ja auch...

Sag ich ja.. Früher war's mal so weil für das bisschen Leistung und deutlich härtere Verbrennung wesentlich größere (Guss)Blöcke notwendig waren und später kam dann auch Turbo, Partikelfilter usw.

Das gibt es bei den Benzinern jetzt auch.

Nu:

1. Der hier offensichtlich rangenommene kleine 2.0 TDI mit 150ps ist gleich gar nicht mit dem 2.0 TSI zu vergleichen, und mit dem 1.8TSI eigentlich auch nicht. Wieviel PS haben die TSI noch gleich?

Die stärkeren TDIs die Leistungsmäßig mit dem TSI etwa gleichauf liegen sind deutlich schwerer, nämlich laut Wikipedia 1525–1635 kg.

2. Du hast hier ernsthaft Handschalter TDI mit DSG TSI verglichen?

3. Der 1.8 TSI liegt bei Wikipedia bei 1485 kg, nicht 1510 wie beim ADAC. Dafür liegt der 190PS TDI bei Wikipedia bei 1525–1635 kg, also selbst im allerbesten Fall minimum 40, maximal 150kg drüber. Die minimum 40kg Unterschied dürften Schaltgetriebe (TDI) vs. DSG (TSI) geschuldet sein.

Ein realer Vergleich wäre 150PS 2.0 TDI vs 1.4TSI ACT. Beide 150PS, beide Schaltgetriebe.

TDI: 1520 kg

TSI: 1415 kg

Und nu?

Wieso der Diesel Schwerer sein soll? Z.B. schonmal weil er in aller Regel mehr Hubraum für die gleiche Leistung hat? Siehe die Leistungsgleichen 150PS 1.4TSI vs. 2.0 TDI, bzw heute 1.5TSI vs. 2.0TDI? Da es ja hier um den Sinn von Hybrid dieseln geht. Welchen Benziner hat der iV? Richtig, einen 1.4L. Welchen Diesel bräuchte er für die gleiche Leistung? ODer anders: Was für einen Diesel hat denn der Mercedes? Upps, 3.0L.... Und was wiegt das Schiff gleich?

Der Diesel beim 300de ist ein 2l Vierzylinder. Gewicht ist der Konstruktion geschuldet, nicht dem Antrieb.

ich habe einen 2.0l Benziner mit DSG und 220PS, einen 2l Diesel mit 190PS Schalter und einen 1,8T mit 180 PS und auch Schalter verglichen. Jeweils mit L&K-Ausstattung.

Dass ein 150PS-Diesel im Grunde sich vom 190PS rein software-mäßig unterscheidet ist Dir hoffentlich klar? Eventuell ist der Turbo etwas größer.

Hier mal 190 und 150 PS Vergleich.

https://www.adac.de/.../fahrzeugvergleich?kfzIds=248383%2C293198

Könnt ihr bitte mal zum Thema zurückkommen. Ich fahre einen iV und verfolge daher interessiert diesen Thread, aber seit Tagen geht es um Fahrzeuggewichte und Diesel. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf.

Also ich habe meinen i.V. seit April und bin sehr zufrieden. Über die Diskussion langsamer fahren und keine Beschleunigung kann ich nur sagen, dass es alles Theorie zu sein scheint. Ich fahre die Woche über nur ca. je 10 KM zur Arbeit und 10 km zurück. Das mache ich dann reinelektrisch und lade in der Firma.

Am Freitag und Montag fahre ich ca. 165 Km und die fahre ich im Hybridmodus/ Automatik. Ich bin erst am Montag nach Tacho 230 km/h gefahren und fühlte mich bislang noch nie untermotorisiert. Wenn ich will und kann gebe ich halt Gas und wenn nicht fahre ich eben langsamer. Zum Glück geht mit dem Superb i.V. beides super gut.

Der Verbrauch ist allerdings im Schnitt genauso wie bei meinen gleich motorisierten Octavia bei 7,5 L/Km. Hatte vorher einen Passat TDI mit 190 PS und musste mein Fahrverhalten nicht umstellen! Aber ich kann es, wenn ich will!

 

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Skodas. Grüße schneibi

Fahre den iV nun ein gutes Jahr. Ca. 27.000km. Jetzt bei milden Temperaturen liegt der Durchschnittsberbrauch bei 3,6l und 12 kWh je 100 km - seit ca 3000 km. Fahrprofil 22 km einfach zur Arbeit - weitestgehend rein elektrisch, am Wochenende mal längere Strecken im Hybridmodus und ab und an berufliche Strecken mit 500 km einfach. Wenn es da mal schnell voran gehen muss, gehen auch mal 9-10l durch.

Genug Power ist nach der Umgewöhnung vom 3l Diesel immer vorhanden, das Drehzahlniveau ist halt einfach generell höher als beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb iV Hybrid - Neuigkeiten und Fragen