Bei den genannten Fahrleistungen und Autobahnanteilen ist Hybrid absolut die falsche Wahl und Augenwischerei für das Gewissen. Nur dem Geldbeutel tut das gut, wegen der Versteuerung.
Fahre seit 10 Monaten einen iV. Habe ein ideales Fahrprofil: max. 15.000 km/Jahr und 80% Stadt.
In der Stadt hat man am meisten davon wenn der Akku voll ist. Aber auch hier gilt: Im Winter max. 30 km Reichweite, im Sommer max. 60 km. Bei sanftem Gaspedal!
Auf der Autobahn ist der Akku nach wenigen Kilometern leer und wird im Normalmodus kaum mehr geladen. Ich fahre daher auf der Autobahn generell im Sportmodus, dann kann ich im Stau elektrisch fahren, was sehr angenehm ist. Auf den Verbrauch achte ich gar nicht so, aber wenn man nicht so oft auf die Tube drückt kann man auf der Autobahn mit 6 l auskommen.
Im Sportmodus bekommt man den Akku auf max. 40% und das nur auf der Autobahn oder Landstraße. Wer in der Stadt häufig elektrisch unterwegs sein möchte muss regelmäßig eine Ladestation zur Verfügung haben.
Ich kann dem Themenstarter daher nur eindeutig zum Diesel raten!