ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb III vs B8

Superb III vs B8

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 4:55

da in Ö die Preisliste für den Superb online gestellt wurde, würde ich mich über Erfahrungsberichte und Vergleichstest dieser beiden Fahrzeuge freuen.

Der Superb Style ist im Grundpreis einen Tausender günstiger als der Passat Comfortline, hat dafür aber folgende Ausstattungsmerkmale zusätzlich serienmäßig, die beim Passat Aufpreis kosten (Ö):

- Nebelscheinwerfer (alle)

- XDS+ (alle)

- Ablagefach unter dem Beifahrersitz (ab Ambition)

- Außenspiegel elektrisch automatisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung (ab Ambition)

- Fußraumbeleuchtung vorne (ab Ambition)

- 2-Zonen Climatronic (ab Ambition)

- Aktive Türbeleuchtung vorne (ab Ambition)

- Steckdose 230V und USB-Anschluss Mittelkonsole hinten (ab Ambition)

- Beleuchtete Türgriffe (ab Ambition)

- Beheizbare Vordersitze (ab Ambition)

- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und AFS (Style)

- Farbdisplay in der MFA (Style)

- Fußraumbeleuchtung hinten (Style)

- Fahrersitz elektrisch mit Memoryfunktion (Style)

Dazu gibts für 1350 EUR das Technikpaket (großes Navi, 3-Zonen-Klima, LED-Innenraumbeleuchtung, Parklenkassistent, Freisprecheinrichtung Comfort) und das Sicherheitspaket für 1050 EUR (ACC, DLA, Spurhalteassit, Sideassist/Blind Spot, Seitenairbags hinten) und abgedunkelte Scheiben für 230 EUR.

In Summe also ein komplett ausgestattetes Auto, das im Listenpreis genau 1500 EUR teurer ist als der nackte Passat Comfortline ohne Extras.

Wenn man das alles in den Passat reinbestellt, wirds mehrere Tausender teurer, ich werd gleich mal eine Probefahrt bei Skoda vereinbaren. Bin echt gespannt wie man in dem Ding sitzt, die Sitze sind nämlich meine einzigen Bedenken bei dieser Entscheidung.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 7:35

Zitat:

@Desteny schrieb am 22. Mai 2015 um 09:25:16 Uhr:

Du kannst keinen SuberB mit einem Passat vergleichen, die haben zwar einige gemeinsamkeiten und eventuell gleiche Motoren.

Das ist als wuerde man einen gut ausgestatteten Daihatsu mit einem BMW vergleichen.

Es faengt schon bei Garantieleistungen an die wollen ja nie was zahlen und wenn nur verzoegert.

Es wurde an so vielen stellen gespart

Diese Meinung ist nicht nachvollziehbar.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Der Kodiaq hat mittlerweile unverschämte 12 Monate laut Skoda. Das finde ich wirklich katastrophal.

Ich habe nach langem Überlegen und Kampf mit der Fuhrparkleitung (Stichwort 18 Zoll Felgen) einen Superb Combi L&k in fast Vollausstattung (kein PD) als 190 PS TDI DSG als Dienstwagen bestellt. Ich hoffe ich werde den Wechsel vom B8 nicht bereuen :) Ansonsten wird in drei Jahren zurück gewechselt :D

am 4. Juli 2020 um 10:20

Hallo liebe Leute,

ich wollte nicht wieder einen neuen Thread aufmachen und würde mal schildern, vor welcher Entscheidung ich aktuelle stehe. Zur Zeit fahre ich einen Astra H Caravan Bj: 2007, welcher aber dieses Jahr ausgedient hat. Nun suche ich einen Kombi mit großem Kofferraum. Ich fahre viel fischen (mit Boot, Motor, Campingzeugs, etc.) und benötige immer den kompletten Kofferraum mit umgeplappten Sitzen. Der Superb hat zwar nominal den größeren Kofferraum aber die Heckscheibe ist ähnlich wie beim A4 sehr schräg, was den Kofferraum und die Beladungsflexibilität wieder etwas einschränkt. Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten?

- viel Autobahn ca. 30.000 km/Jahr

- mindestens 140 PS Diesel

- viel Platz im Kofferaum

- Reisegeschwindigkeit um die 140 km/h (Verbrauch sollte moderat sein)

- ca. 10.000 Euro Budget (kann auch leicht drüber liegen)

- ab Baujahr/EZ 2015 (bis ca. 150.000 km)

Bei 10.000 Euro Budget wirds ja beim Passat schon knapp etwas gutes zu finden. Beim Superb finde ich mehr. Alternativ wäre noch der Octavia III in Erwägung zu ziehen. Ist dieser denn deutlich kleiner vom Kofferraumvolumen? Hat da Jemand nen Vergleich zum Passat und Superb?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alex

Servus Alex,

wenn du vom Astra Caravan kommst, ist der SuberB ja ein enormer Sprung was Platz betrifft.

Den Octavia würde ich vom Platz her eher ein bisschen über Astra und Golf sehen.

 

Aber wie du sagst, mit 10000€ wird's eng :-/

am 4. Juli 2020 um 10:38

Hi Jason,

den enormen Sprung bezüglich eines besseren Platzangebotes benötige ich auch. Ich fahre Wallerfischen und habe dementsprechend enorm viel Zeug dabei (Köderfischbehälter, Liege, Zelt, Schlafsack, Boot, 10 PS Motor und etlichen Kleinkram). Mein Astra ist dann mit der Ausrüstung für eine Person am Limit. Nun möchte in Zukunft auch zu zweit in einem Auto fahren können. Daher benötige ich mehr Luft nach oben...

Ich bin echt Laie was Fahrzeuge betrifft aber die technischen Details sollten doch eigentlich identisch sein bei beiden Fahrzeugen, richtig?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas in der Art suche ich...also sollte ich wohl doch eher 11.000 Euro einplanen. Gibt es bei diesen Fahrzeugen teure Reparaturen welche anfallen könnten und auf was sollte ich besonder achten? Natürlich kann man nie wissen was kommt aber ich möchte etwas vorbereitet sein.

Also über die Zuverlässigkeit bei solch enormer Laufleistung kann ich nur rätseln. Sieht für mich bei ca 45000 KM / Jahr nach einem Vertreterauto aus, heißt : viel geheizt, wenig geschont, aber zumindest nach Vorschrift gewartet und viel auf längeren Strecken gefahren.

Zwischen Passat und S3 sollte es im Komfort und Zuverlässigkeit keine bemerkenswerten Unterschiede geben. Das sind nahezu baugleiche Fahrzeuge bis auf wenige Details.

Aber die sehr schräge Heckklappe im Superb kann durchaus nerven wenn man das Auto voll beladen möchte.. Das würde ich mal selbst testen!

Wenn jedes Jahr noch 30000km drauf gefahren werden ist ein Auto mit knapp 200000km schon eine Hausnummer.

Mir wäre das zu heikel.

Da würde ich lieber so nen Aktionspassat für 100€ pro Monat leasen und ihn nach 3 Jahren rauskaufen wenn der Wert des Wagens komplett im Keller ist.

am 4. Juli 2020 um 13:58

Danke für die Antworten,

da ich das Fahrzeug eher unsanft behandle (querfeldein, Dreck und Wasser im Innenraum beim Be- und Entladen), dachte ich immer Leasing wäre blöd. Die Karre hat dann im geplanten Nutzungszeitraum von 5 Jahren so viele kleinere Macken, dass ich das doch teuer bezahlen müsste.

Ich hab keine Ahnung von Leasing. Ist es wirklich möglich einen Passat für 100 Euro im Monat zu leasen? Und dann müsste im Leasing-Vertrag eine Kaufoption geregelt sein? Was ist denn die Karre nach 3 Jahren noch wert? Weil wenn ich mal rechne: habe ich bei 150 Euro Leasing Rate, nach 36 Monaten gerade mal gute 5000 Euro bezahlt. Dann wollen die doch bestimmt noch richtig Kohle haben für den Wagen. Ich möchte iegentlich nicht soo viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben.

Der Astra hat mich 2017 gerade mal 3000 Euro gekostet und ich habe in der Nutzungszeit nochmal ca. 3000 Euro reingesteckt. Das fand ich echt akzeptabel, auch wenn er beim Kauf schon 10 Jahre alt war und 190 TKM runter hatte.

Gruß Alex

Wäre bei dem Platzbedarf nicht ggf. sowas hier sinnvoll, sicher auch leichter zu reinigen:

https://m.mobile.de/.../302010242.html?ref=srp

Ja du suchst ein neues Auto, aber schon mal an einen Anhänger gedacht? :):)

Mit dem ganzen Equipment das du dabei hast ist "Ladungssicherung" gar nicht so einfach. Außerdem bleibt dann viel mehr "Dreck" außerhalb des Fzg.

Dazu kommt dann noch, dass du nicht ständig aus und einräumen musst wenn ein paar Personenmitfahren möchten.

am 4. Juli 2020 um 17:42

Hundefänger sind an sich cool aber: meist sind die Fahrzeuge untermotorisiert, sind fast nur in weiß zu bekommen oder gefallen mir optisch überhaupt nicht. Der Ford Transit Connect mit 120 PS würde noch gehen, ist aber immer nur in weiß verfügbar. Anhänger kommt nicht in Frage, weil ich diesen nicht unterstellen kann.

Ich denke ich werde wohl doch etwas mit meinen Ansprüchen zurückrudern und nach nem 2015er Golf oder Octavia suchen. Die 110 PS Diesel bekommt man für um die 7000 Euro und auch deutlich unter 150 TKM. Ich werde mal langsam Ausschau halten und beide mal probefahren...

Alternativ: Dachbox dazu :-)

am 4. Juli 2020 um 18:43

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. Juli 2020 um 20:15:32 Uhr:

Alternativ: Dachbox dazu :-)

Würde auch gehen...die kann man aber nicht mit allzu viel Gewicht beladen. Aber für Schlafsack und Klamotten ist das ein guter Tipp...Dank Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen