ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. super und super+ verbrauch

super und super+ verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:05

Hi,

ich weiß es gibt milliarden themen darüber aber der eine sagt ja und der andere nein und es gibt auch dazu viele meinungsverschiedenheiten... was ich wissen will ist ob jemand auch das selbe wie ich erfahren bzw. getest hat und wie die ergibnisse waren/sind.

ich tanke 2-5 mal im monat(je nachdem wie dicke ichs inna tasche habe) super+. dieses mal habe ich einfach mal auf verbrauch geachtet und bin mit 10l. super+ ca 130 km innerorts gekommen... mit super95 wenn ich mal glück habe und nicht im stau stehe, max. 110 km. irre ich mich oder ist es wirklich so?

theoretisch wenn das so ist, kann ich auch immer + tanken und gebe genauso viel aus als ich 95 tanke oder?

LG

Beste Antwort im Thema

Deine Meßmethode ist viel zu ungenau...volltanken, leerfahren, volltanken, ausrechnen - alles Andere zählt nicht.

Und um zu wirklich aussagekräftigen Werten Super vs. Super+ zu kommen, musst Du das pro Kraftstoffart mehrere Tankfüllungen durchziehen - ansonsten ist die statistische Streuung viel zu groß.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Deine Meßmethode ist viel zu ungenau...volltanken, leerfahren, volltanken, ausrechnen - alles Andere zählt nicht.

Und um zu wirklich aussagekräftigen Werten Super vs. Super+ zu kommen, musst Du das pro Kraftstoffart mehrere Tankfüllungen durchziehen - ansonsten ist die statistische Streuung viel zu groß.

Themenstarteram 1. November 2013 um 21:16

Definiere bitte leerfahren. Dieses mal habe ich 3x hintereinander + getank. Das was ich meinte war beim dritten mal tanken so. Sonst ist glaube ich das was im tank ist,gemischt. Lasse nie die anzeige unters rot gehen. Sobald die reserve lampe leuchtet,wird getankt.

Also mein Rekord im Leerfahren waren 0,6l Rest-Tankinhalt laut BC - die Tanknadel war da schon klinisch tot :D

Mal ganz ehrlich: da ist soviel Autosuggestion dabei, das kannst Du selber gar nicht sinnvoll messen! Du weißt schliesslich, wieviel Oktan Du im Tank hast - alleine das kann sich schon unbewusst auf Deinen Gasfuß auswirken und damit ist jede Messung für den Po.

Fakt ist: Dein Steuergerät ist auf 95 Oktan ausgelegt, also tank das auch - fertig.

:D das ist sogar auf 91er ausgelegt da klopfsensor.nur gibts das nicht mehr

da sind sogar ein paar böse liter e85 dabei:D

am 2. November 2013 um 17:53

Um den verbrauchstest richtig durchzuführen müsstest du gleiche strecke, gleiche geschwindigkeit, gleiches gewicht. Am besten eignet sich dafür Autobahn, wo günstiger weise natürlich auch der Verkehr frei ist.

Denn alles andere wie "ich hab den verbrauch in der stadt gemessen" können stark abweichen.

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:41

Naja... mal schauen ob ich mal zum kumpel fahre und dort alles richtig ausmesse... der hat ja sone rampe dingsbums worauf mann fahren kann... sowas wie beim ps test rampe dingsbums. Wie auch immer das teil heisst...

Wird aber wohl nach märz sein. Heute stahlfelgen rauf geballert und jede weitere tests mit den felgen und reifen ist sinnlos. Melde die kaare auch am montag ab. Aber versprochen,werde das mal testen und euch bescheid geben.vieleicht mach i auch video.

Dachte mir auf die rampe gehen,paar liter 95 rein und los gehts bis motor aus feht. Dannach mit super+/100okt das gleiche.... mal schauen was raus kommt

Lg

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Naja... mal schauen ob ich mal zum kumpel fahre und dort alles richtig ausmesse... der hat ja sone rampe dingsbums worauf mann fahren kann... sowas wie beim ps test rampe dingsbums. Wie auch immer das teil heisst...

 

Lg

Prüfstand..... Leistungsprüfstand ;):D

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:58

meine ich doch :D danke :)))

und, schon getestet?

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:50

Nö.wie gesagt wird nach märz machbar sein. Kaare abgemeldet und steht inna garage. Seit 31. Habe ich keine kaare mehr. Bin auf der suche grad nach winter kaare zum schrott fahren haha

Was ist Kaare :confused::D

Die E36 ECE Steuergeräte regeln zwischen 91 und 98 Oktan. Ein gewisser Mehr- oder Minderverbrauch zwischen den einzelnen Kraftstoffarten ist völlig normal und dürfte sich zwischen 0,5 und 0,8 auf 100Km bewegen. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

@pat: Kaare -> Karre

Nur bringt der Minderverbrauch nichts, wenn man mehr für die Suppe zahlen muss...

Wie sieht das denn bei E10 aus? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. super und super+ verbrauch