1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Super oder super plus

Super oder super plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Was tankt ihr ? Und bringt es was super plus zu nehmen ? Bzw ultimate Benzin von Aral ? Habe den Civic 1.5 Exekutive Limousine

Beste Antwort im Thema

Was soll das denn jetzt?🙄

Wenn ein Motor für S+ ausgelegt ist, dann ist doch alles klar. Bei den anderen ist es so wie tommy_c20let geschrieben hat. Was nun jeder in seine Kiste schüttet ist sein eigenes Ding.
Religion halt. Alle streiten sich welcher imaginäre Boss der coolste ist. 😎

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

@Locorella schrieb am 27. November 2020 um 15:03:19 Uhr:

Das einzig sinnvolle was ich dort von der 1Hz Tachoeinheit ablesen kann sind die 10 Grad Ladeluft Temperaturunterschied.

10 grad kühlere Ansaugluft und der K20 rennt wie Schwein. Denke das wird bei euren Turbos nicht anders sein. ;-)

Zitat:

@Locorella schrieb am 27. November 2020 um 15:03:19 Uhr:

Das einzig sinnvolle was ich dort von der 1Hz Tachoeinheit ablesen kann sind die 10 Grad Ladeluft Temperaturunterschied.

das einzig sinnvolle dieses beitrages ist....nichts....

Moin !

UPDATE:
An dieser Stelle möchte ich mich selbst einmal korrigieren.
Ich habe meinen Civic komplett leergefahren und noch einmal eine
Ladung E10 reingeballert (komplett voll)

Bei nun gleichen Bedingungen gegenüber dem SP, also kühlerer
Außentemperatur (7°C /leicht feuchte Luft, habe ich die Messung
wiederholt. Windstille war auch gegeben. Natürlich habe ich auch vorher
ein Paar Hundert Km zurückgelegt, und der tank hatte noch ca. 40%

Die Ergebnisse mit E10 und SuperPlus sind quasi gleich. Zumindest
bei diesen Bedingungen ist es egal, was im Tank ist. Im Sommer, bei
Extrembedingungen hat das SP vielleicht Reserven, aber betrachten wir
das die Ergebnisse im Dezember, so sieht es wie folgt aus:

0-100 Km/h = 7,4 Sek. (Hier ist noch etwas mehr drin, man beachte die Traktionsleuchte 😉 )
0-160 Km/h = 15,5 Sek.
100-160 Km/h = 9,6 Sek.
0-195 Km/h = 29,2 Sek. (0-200 dürfe was um die 31 Sek. rauskommen)

Schneller war ich nur, wenn das CVT nicht simuliert konstant durchzieht.
Dann komme ich z.B. 100-160 Km/h = 9 Sek. und 0-200 in knapp 30 Sek.
Der Sprint aus dem Stand auf 100 klappt so in kanpp 7,1 Sek. (!)
Aber wie Ihr wisst, klappt das nicht zuverlässig.

Civic 1.5 T CVT 0-195 Km/h E10

In diesem Sinne...

🙂 Gerne. Es gibt Menschen, die haben stur ihre Haltung, und Solche,
die sich gerne auf mehre Sichtweisen und Möglichkeiten einlassen.

Ich misch' mich mal ein. Klar kann eine höhere RON nur von Motoren genutzt werden, deren Elektronik mittels Klopfsensor ein anderes Kennfeld einsetzen kann.

Es gibt jedoch auch Effekte, welche ich vor eigener Erfahrung und Reich der Fabel verwiesen hätte, auch ohne Elektronik.
Zwei positive Beispiele: Honda Dax 50ccm '88, die schafft den Hausberg im dritten Gang mit VPower, mit 95er E5 muss der zweite ran.
Eine 250er Zweizylinderzweitaktmaschine aus den 70ern, mechanische Zündung, geht sehr deutlich besser mit dem Tankchampagner, hebt zB ohne Kupplungszauberei das Vorderrad, geht mit dem einfachen E5 überhaupt nicht. Der konstruktiver Oktanbedarf dürfte bei ca 90/91 RON liegen.

Ursachen könnten sein: schnellerer Abbrand und die hier vorhandenen beigefügten Antifriction-Additive.

Wie gesagt, ich war auch skeptisch. Übrigens habe ich bei weiteren Fahrzeugen auch keine merklichen Unterschiede feststellen können. Manche reagieren, manche nicht.

Glaubensfrage ist das nur für diejenigen, welche es nicht ausprobierten, aber es natürlich genau wissen.

re

Mir hat mal ein Mechaniker geraten zumindest hin und wieder mal den besseren Diesel zu tanken. Halte ich jetzt beim Benziner genauso...

Zitat:

@Hondatester schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:42:50 Uhr:

Mir hat mal ein Mechaniker geraten zumindest hin und wieder mal den besseren Diesel zu tanken. Halte ich jetzt beim Benziner genauso...

Beim Diesel ist es was anderes.
Beim Benziner nicht, aber da steht natürlich die Frage. Was ist besser. Da gilt alles statt E5 und ansonsten nach dem Preis gehen.

Was ist besser, wenn dahinter ein ? steht, dann gilt sicher auch E5 ist "besser" als E10. Besser ist immer relativ, Alkohol verbrennt kühler, aber nahezu rußfrei. Bindet Wasser und fördert die Korrosion an Buntmetallen. Mit Alkohol kann man Rennen fahren, siehe USA, aber mit angepassten Motoren bei etwa doppeltem Verbrauch (nur halber Heizwert).

re

Bindet Wasser ist gut. Verbrennt sauberer auch. Buntmetalle sind nicht verbaut. E10 ist nicht E100 und doppelter Verbrauch ist ebenso falsch. Den kann man nicht allein auf den Brennwert reduzieren.
Also weiter E10

Das bei amerikanischen Rennserien eingesetzte Methanol hat nur ca den halben Heizwert, daher liegt der Verbrauch bei vergleichbarer Leistung auch doppelt so hoch. Allein der Glaube ändert kein Naturgesetz.

E10 ist ein Auslaufmodell, seine Ökobilanz ist zu schlecht, es konnte die Erwartungen nicht erfüllen, weder ökologisch, noch bei der Akzeptanz an der Zapfsäule.

re

Von Methanol sind wir längst weg.
Welches Problem hätte denn bei E100 ein höherer Verbrauch?
Siehe anderslautender Meinung, auch ADAC ist E20 auf dem Vormarsch. Erklärt wohl auch warum BMW schon länger Fahrzeuge mit E25 im Tankdeckel ausliefert. Dazu gibt es weitere Hinweise und Gründe.

Wie Zapfwagen schon sagt, manche sind stur oder man hinterfragt und erfährt vielleicht andere Sichtweisen die ihr Fundament haben.

Für mich wichtig ist billigere Kosten für gefahrene Kilometer.
E10 hat 2% Mehrverbrauch als E5, bei Preiunterschied 5cent pro Lieter rechnet sich E10 tanken.
Aber wenn ich in CZ sind, tanke ich E5, welche 15cent billiger als E10 bei uns.

Gruß. I.

E5 hat doch 2% Mehrverbrauch?!

E10 hat keinerlei Mehrverbrauch - in unseren Hondas nicht messbar. Wir haben nur unterschiede festgestellt bei E10 von freien Tankstellen und Premium Tanken. Mit E10 von Shell kommt unser Del Sol ca. 20-30 km weiter... Beim R18 merkt man gar kein Unterschied im Tourer

Deine Antwort