ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Super oder super plus

Super oder super plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. März 2019 um 6:30

Was tankt ihr ? Und bringt es was super plus zu nehmen ? Bzw ultimate Benzin von Aral ? Habe den Civic 1.5 Exekutive Limousine

Beste Antwort im Thema

Was soll das denn jetzt?:rolleyes:

Wenn ein Motor für S+ ausgelegt ist, dann ist doch alles klar. Bei den anderen ist es so wie tommy_c20let geschrieben hat. Was nun jeder in seine Kiste schüttet ist sein eigenes Ding.

Religion halt. Alle streiten sich welcher imaginäre Boss der coolste ist. :cool:

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Die Motoren sind auf Super abgestimmt, d.h. du kannst zwar mehr als 95 Oktan tanken, der Motor hat daraus aber keinerlei Vorteil da die Zündungskennfelder nun mal auf 95 Oktan ausgelegt sind. D.h. es wird bei Teil- und Volllast immer der gleiche, im Kennfeld hinterlegte, Zündzeitpunkt verwendet.

Bei meinem wurden diese z.B. nachträglich wirklich auf 100 Oktan umprogrammiert und ich habe auch eine spürbare Leistungssteigerung. Bei 98 Oktan habe ich hin und wieder ein kurzes Klopfen, bei 100 Oktan ist alles in Ordnung. Ich muss also 100 Oktan tanken damit das Fahrzeug sauber läuft. Aber das wollte ich ja so, von daher ist das ok.

Beim 1.5er kann man natürlich, dank Turbo, neben der Zündung auch am Ladedruck drehen und so deutlich mehr Leistung generieren als wenn man nur die Zündungskennfelder in Richtung "früh" legt. Das wäre aber sogar möglich ohne auf 98+ Oktan gehen zu müssen, eine frühere Zündung beim Turbo bringt einfach nur noch etwas besseres Ansprechverhalten und nochmals mehr Leistung.

Der einzige reelle "Vorteil" wären die teilweise besseren Reinigungsadditive in den Premium-Kraftstoffen die bei DI-Motoren ggf. die Injektoren sauberer halten.

Zitat:

@fabian21032001 schrieb am 12. März 2019 um 07:30:59 Uhr:

1. Was tankt ihr ?

2. Und bringt es was super plus zu nehmen ? Bzw ultimate Benzin von Aral ? Habe den Civic 1.5 Exekutive Limousine

1. Ich tanke das, was im Tankdeckel steht = 95

2. Es bringt mMn nur mehr Ausgaben für Dich.

Das Thema ist leider fast genau so eine Religionsfrage, wie die nach dem Öl.

Aus technischer Sicht ist das Thema ja glasklar. Aber wie du sagst, Glauben versetzt bekanntlich Berge. Manche wollen mit Super+ einen Liter weniger brauchen obwohl die höhere Oktanzahl durch die Zündung ja gar nicht verwertet wird und der Energiegehalt des Kraftstoffs identisch mit Super 95 ist. :D

Das ist das Schöne an Religion. Man muss nicht auf Fakten Rücksicht nehmen ... ;)

Dinosaurierknochen sind auch nur umgelabelte Elefantenknochen oder halt schlicht Fake. Kann ja schließlich nicht sein, da im Garten Eden neben Adam und Eva ja keine Tyrannosaurus rumliefen.

Gerade vor kurzem haben sie eine neue Dinosaurierart in Argentinien ausgegraben...

Fake ... alles Fake ... :D

Ich tanke auch vorwiegend, aus Spargründen, den 08/15 95er. Hin und wieder, zum durchputzen, den besseren (ultimate,...).

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. März 2019 um 11:30:33 Uhr:

Aus technischer Sicht ist das Thema ja glasklar. Aber wie du sagst, Glauben versetzt bekanntlich Berge. Manche wollen mit Super+ einen Liter weniger brauchen obwohl die höhere Oktanzahl durch die Zündung ja gar nicht verwertet wird und der Energiegehalt des Kraftstoffs identisch mit Super 95 ist. :D

Das stimmt leider nicht. Der Energiegehalt von Octan 100+ ist schon deshalb höher weil bei Shell V-Power und Ultimate kein Biokraftstoff beigemsicht wird. Auch verbrennt der Biokraftstoff nicht rückstandslos unter bestimmten Fahrsituationen

Die andere Frage was es bringt muss jeder für sich beantworten. Ich fahre grundsätzlich nur mit Shell V-Power. Und ich habe dadurch nur einen kleinen Verbrauchsvorteil.

Bei meinem Honda Accord Typ R den ich früher gefahren bin war das anders. Bei diesem Auto war eindeutig ein Plus an Leistung und ein geringerer Benzinverbrauch zu verzeichnen. Das war ein Sauger der erst bei 8000 U/min¹ in den Begrenzer lief und Honda gab für dieses Auto damals auch Super+ als Kraftstoff an. Fuhr man mit weniger regelte der Motor im Grenzbereich eher ab.

Ja nun - die Antwort gibst Du selbst: der Accord R wollte Super+. Klar dass man dann den „schlechteren“ Sprit gemerkt hat.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. März 2019 um 14:42:34 Uhr:

Ja nun - die Antwort gibst Du selbst: der Accord R wollte Super+. Klar dass man dann den „schlechteren“ Sprit gemerkt hat.

Pardon, ich habe nicht für mich selbst geschrieben und habe auch niemanden Super+ empfohlen.

Es sei denn sie empfinden mich als Ketzer weil ich meinen Sport+ mit Shell V-Power fahre. Solange das mein Geld ist braucht sich niemand daran stoßen. Andere versaufen alles das ist mir auch egal.

Was soll das denn jetzt?:rolleyes:

Wenn ein Motor für S+ ausgelegt ist, dann ist doch alles klar. Bei den anderen ist es so wie tommy_c20let geschrieben hat. Was nun jeder in seine Kiste schüttet ist sein eigenes Ding.

Religion halt. Alle streiten sich welcher imaginäre Boss der coolste ist. :cool:

Entschuldigung bitte, ich habe nichts dergleichen geschrieben. Und mir ist es auch völlig gleichgültig, mit was jeder sein Auto betankt. Jeder kann sein Geld ausgeben wie er möchte, gerne auch unnötig (macht jeder an irgendeiner Stelle)

Ich bezog mich allein auf diesen Bereich:

 

Zitat:

@pcgk7 schrieb am 12. März 2019 um 14:38:51 Uhr:

Zitat:

 

Bei meinem Honda Accord Typ R den ich früher gefahren bin war das anders. Bei diesem Auto war eindeutig ein Plus an Leistung und ein geringerer Benzinverbrauch zu verzeichnen. Das war ein Sauger der erst bei 8000 U/min¹ in den Begrenzer lief und Honda gab für dieses Auto damals auch Super+ als Kraftstoff an. Fuhr man mit weniger regelte der Motor im Grenzbereich eher ab.

Meinem Turbotierchen ist die Super plus Mahlzeit vorgeschrieben - bekommen tut er auch wegen paybackProgramm das Ultimate102.

Deine Antwort
Ähnliche Themen