1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Super oder super plus

Super oder super plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Was tankt ihr ? Und bringt es was super plus zu nehmen ? Bzw ultimate Benzin von Aral ? Habe den Civic 1.5 Exekutive Limousine

Beste Antwort im Thema

Was soll das denn jetzt?🙄

Wenn ein Motor für S+ ausgelegt ist, dann ist doch alles klar. Bei den anderen ist es so wie tommy_c20let geschrieben hat. Was nun jeder in seine Kiste schüttet ist sein eigenes Ding.
Religion halt. Alle streiten sich welcher imaginäre Boss der coolste ist. 😎

154 weitere Antworten
154 Antworten

Weiß jemand ob es Nachteile hat, wenn man abwechselnd E5 und E10 tankt?

In Deutschland tanke ich zwar fast immer E10, aber an manchen SB Tankstellen gibt's nur Superbenzin und in Österreich gibt es auch nur Super 95. Deshalb tanke ich mal so und so, empfiehlt es sich eher bei einer Sorte zu bleiben oder ist es egal?

Das ist ja quasi eine Sorte. Beides Super mit 95 Oktan.

Welche Nachteile hat denn das E5 gegenüber dem E10?

Mehr Partikel, höhere Instabilität, bis zu 2% Mehrverbrauch aufgrund der schlechten Verbrennungseffizienz.

Verwechselst du das vielleicht? Der Mehrverbrauch ist beim E10 mit höherem Ethanol-Gehalt oder nicht?

Edit: Ok, habe mal gegoogelt. De Facto gleicher Verbrauch.

https://www.automobilwoche.de/.../...nstaub--prozent-weniger-stickoxid

Die Anschlusskommentare des Artikels sind sehr amüsant.
Inhalt des Artikels ist nichts Neues, wohl leider nur wenig glaubhaft.

"Im Detail verringerte die Verwendung von Super E10 demnach die Stickoxidemissionen im Vergleich zu Super (E5) um durchschnittlich 25 Prozent. Für den Feinstaubausstoß sei "im Durchschnitt eine erhebliche Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar"."

Aha, d.h. mit E20 oder E25 hab ich dann gar keinen Feinstaub mehr und auch null Stickoxide? 😁 Das ist so ein typischer Artikel um den Leuten E10 schmackhaft zu machen. Letztlich ist es egal was man tankt, der minimal geringere Energiegehalt von E10 vs. E5 und damit der minimale Mehrverbrauch wird durch die bessere Entflammung (auch nur minimal) wieder etwas kompensiert und der Rest über den günstigeren Preis von E10. Außerdem putzt das E10 minimal mehr den Tank.

Bin früher jahrelang E85 mit Abstimmung im Calibra Turbo gefahren, da kann man dann von wirklich sauber sprechen, der hat die AU sogar testweise ohne Kat mit 0,0 % CO bestanden. 😁

Zitat:

Aha, d.h. mit E20 oder E25 hab ich dann gar keinen Feinstaub mehr und auch null Stickoxide?

D.h. dir kann man einen Turbo verkaufen, wenn man Dir den Ausschnitt der Drehmomentkurve bis zum Drehmomentmaximum zeigt. Du glaubst dann, es geht so weiter?

PS: Der Verbrauchsvorteil funktioniert wohl bis E30-E40.

Die Zahlen aus dem Artikel sind mir auch etwas suspekt. Ansonsten wurde aber schon alles gesagt. Rechnerische müsste der Verbrauch mit E10 höher sein wegen der Energiedichte. Dieser ergibt sich aber nicht wegen den anderen physikalischen Gesetzen die noch dazu kommen. Bessere Entflammbarkeit zum Beispiel wie tommy schrieb. Für mich ist jedoch die rückstandsfreiere Verbrennung der ausschlaggebende Punkt. Weniger Partikel die Motor und Abgastrakt zusetzen. Es bietet eigentlich überall minimale Vorteile. Aber der negative Kreuzzug gegen E10 von damals ist immer noch in den Köpfen der Leuten drin.
Bei jedem moderneren KFZ würde ich bedenkenlos E10 tanken. Manche BMW Competition Modelle wollen sogar E25. Die hoch verdichteten Mazda SkyActiveX Motoren freuen sich auch über Stoff oberhalb von E10.

Und was lernen wir abseits der Theorie?
Ethanol kann nicht so schlecht sein.

Verstehe nicht, wieso man Ultimate oder derartiges tanken will aufgrund der Reinigungswirkung. Bei ARAL haben alle Kraftstoffe die Reinigungsformel. Also ganz egal ob Super oder Ultimate.

Ich beziehe mich hier NUR auf die Reinigungswirkung.

E10 all the time! im Del sol seit Einführung ohne Probleme und unser Tourer bekommt das auch immer :-D

Deine Antwort