1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Super oder super plus

Super oder super plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Was tankt ihr ? Und bringt es was super plus zu nehmen ? Bzw ultimate Benzin von Aral ? Habe den Civic 1.5 Exekutive Limousine

Beste Antwort im Thema

Was soll das denn jetzt?🙄

Wenn ein Motor für S+ ausgelegt ist, dann ist doch alles klar. Bei den anderen ist es so wie tommy_c20let geschrieben hat. Was nun jeder in seine Kiste schüttet ist sein eigenes Ding.
Religion halt. Alle streiten sich welcher imaginäre Boss der coolste ist. 😎

154 weitere Antworten
154 Antworten

ich tanke für meinen 1.5 auch superplus.

nicht, weil ich muss, sondern, weil ich dem Motor etwas besseres gönne.
generell ist das für einen turbomotor sicherlich nicht unbedingt überflüssig.

Und merkt man den Unterschied von no Name Tankstellen zu Aral oder Shell bei super 95 ? Bzw die Schutzformel ?

Aber E10 könnte man doch auch tanken, oder? Steht zumindest im Handbuch auf Seite 31.

Klar kann man. Bis auf den R sind alle auf 95 Oktan ausgelegt, siehe Seite 1 hier im Thread.

Da der Heizwert des E10-Benzins durch die höhere Ethanol-Beimischung um ca. 2 % gegenüber "Super E5" (welches selber bereits 5 % Ethanol enthält) abnimmt, beträgt der Mehrverbrauch ebenfalls ca. 2 %.

Bei 8 Litern Verbrauch auf 100 km mit E5 würde mal also 8,16 Liter Verbrauch mit E10 haben. Da E10 aber etwas günstiger ist, kommst du am Ende aufs Gleiche raus.

Davon abgesehen, Ethanol reinigt sehr gut, er hält Tank / Leitungen und Einspritzdüsen bzw. Injektoren bei DI-Motoren sauber.

Ähnliche Themen

Bei Shell gibt es ja den Smart Deal...tankt jemand von euch eines der beiden Kraftstoffe und verbraucht dadurch weniger ? Und läuft der Motor wirklich runder als bei super 95?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich Aral ultimate 102 oder Shell Racing 100 für den Civic 1.5limo?' überführt.]

Der Motor ist soweit ich weiß auf 95 ausgelegt. Bringt also Nix die Premium Plörre zu tanken. Einzig wenn du der Meinung bist, dass es dann weniger Ablagerungen gäbe und der Motor dadurch noch länger halten würde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich Aral ultimate 102 oder Shell Racing 100 für den Civic 1.5limo?' überführt.]

Und Reichweite kommt man auch nicht weiter ? Weil mit dem Shell Smart Deal bekommt man für einmalig 70 Euro das ganze Jahr v power im Preis von der zaftsäule was super 95 gerade kostet...

Und man kann doch irgendwie auch in der Werkstatt den Motor auf 98 Oktan usw umprogrammieren lassen oder ?

Wieso fragst du das gleiche nochmal? Wurde hier schon alles abgefrühstückt:

https://www.motor-talk.de/forum/super-oder-super-plus-t6573694.html

Zitat:

@stw500 schrieb am 15. April 2019 um 14:14:16 Uhr:

Aber E10 könnte man doch auch tanken, oder? Steht zumindest im Handbuch auf Seite 31.

Na klar, tanke ich seit ca. 15.000 km.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 15. April 2019 um 23:37:08 Uhr:

Wieso fragst du das gleiche nochmal? Wurde hier schon alles abgefrühstückt:

https://www.motor-talk.de/forum/super-oder-super-plus-t6573694.html

Weil es hier darum geht ob der Motor wirklich ruhiger läuft und ob die reinigungsstoffe was bringen bzw ob man weiter kommt... im anderen Beitrag ging es um das oktan

Zitat:

@fabian21032001 schrieb am 15. April 2019 um 20:17:26 Uhr:

Bei Shell gibt es ja den Smart Deal...tankt jemand von euch eines der beiden Kraftstoffe und verbraucht dadurch weniger ? Und läuft der Motor wirklich runder als bei super 95?

1. "und verbraucht dadurch weniger ?"

Da diese Kraftstoffe quasi kein Ethanol enthalten, wird er bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern ca. 0,1 Liter weniger brauchen als Super 95 E5 und Super Plus 98 E5 und ca. 0,2 Liter weniger als Super 95 E10 da Ethanol weniger Energiegehalt hat. Bei dem horrenden Mehrpreis nach dem Verbrauch zu fragen ist aber schon recht amüsant.

2. "Und läuft der Motor wirklich runder als bei super 95?"

Wieso sollte er mit Super unrund laufen? Honda hat den Motor genau dafür entwickelt. Und da er ein Direkteinspritzer ist, nagelt er sowieso wie eine Nähmaschine, egal was du tankst. Das Nageln kommt vom Einspritzzeitpunkt und dieser ist, egal was du tankst, immer gleich da dieser halt für 95 Oktan im Steuergerät abgelegt ist und er diesen immer verwendet.

Bei einer Anpassung auf 98 oder 100 Oktan (was dir ein Tuner machen kann), wird das Nageln sogar noch etwas lauter da er etwas früher zündet und die Verbrennung heftiger und spitzer abläuft. Und diese höhere Druckspitze nimmt man als Nageln wahr. Im Grunde wie beim Diesel.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. März 2019 um 07:40:29 Uhr:

Die Motoren sind auf Super abgestimmt, d.h. du kannst zwar mehr als 95 Oktan tanken, der Motor hat daraus aber keinerlei Vorteil da die Zündungskennfelder nun mal auf 95 Oktan ausgelegt sind. D.h. es wird bei Teil- und Volllast immer der gleiche, im Kennfeld hinterlegte, Zündzeitpunkt verwendet.

Bei meinem wurden diese z.B. nachträglich wirklich auf 100 Oktan umprogrammiert und ich habe auch eine spürbare Leistungssteigerung. Bei 98 Oktan habe ich hin und wieder ein kurzes Klopfen, bei 100 Oktan ist alles in Ordnung. Ich muss also 100 Oktan tanken damit das Fahrzeug sauber läuft. Aber das wollte ich ja so, von daher ist das ok.

Beim 1.5er kann man natürlich, dank Turbo, neben der Zündung auch am Ladedruck drehen und so deutlich mehr Leistung generieren als wenn man nur die Zündungskennfelder in Richtung "früh" legt. Das wäre aber sogar möglich ohne auf 98+ Oktan gehen zu müssen, eine frühere Zündung beim Turbo bringt einfach nur noch etwas besseres Ansprechverhalten und nochmals mehr Leistung.

Der einzige reelle "Vorteil" wären die teilweise besseren Reinigungsadditive in den Premium-Kraftstoffen die bei DI-Motoren ggf. die Injektoren sauberer halten.

Wo hast du das umprogrammieren lassen auf 100 oktan ? Und du knann ich da einfach so am ladedruck drehen wie du geschrieben hast ?

Also in meinem Tankdeckel steht FK7
Minimum 95

Na was soll denn da sonst stehen?

Tanken kannst du alles, was min 95 Oktan hat. Nur ob es Vorteile bringt mehr Oktan zu tanken, sein dahingestellt ...

Deine Antwort