ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Super in meinem 2.2 CDTI :-(

Super in meinem 2.2 CDTI :-(

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:20

Ich hab meinen Civic an einen Kolegen verliehen und er hat aus versehen 15l Super in den fast leeren Tank gekippt. 20km fuhr der Wagen noch und danach wurde das ruckeln und der Leistungsverlust immer schlimmer...

Automobilclub hat abgeschleppt und die Werkstatt hat mir schon mal versprochen mindestens 450Eur unter die Rechnung zu schreiben - falls Tank entleeren, Filter wechseln und Schlaeuche sauebern reicht -falls.

Was kann da noch alles auf mich zu kommen? Wie siehts mit der Garantie aus?

Die Rechnung stört mich weniger da ich es nicht zahlen muss , aber was fuer Folgen hat's fuer den Motor?

Ist ja erst 21tkm gelaufen..

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 6:28

Nun, das ist offenbar eine Werkstatt, die mal versucht den Wagen so billig wie möglich flott zu machen und darauf hofft, das die CR-Pumpe und die Injektoren nichts abbekommen haben. Das ist meiner Meinung nach an und für sich lobenswert, aber wie sie selber sagen, man muß damit rechnen das bald darauf die Pumpe (und evtl auch die Injektoren) zu tauschen sind.

Schäden am Motor können dadurch nach meiner Einschätzung nicht entstehen, aber einen Haken hat die Sache doch. Wenn nur die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die Injektoren noch ok sind, dann könnte ein weiterer Betrieb mit der beschädigten Pumpe auch die Injektoren nachträchlich killen. Die gehärtete Schicht auf den Kolben der Pumpe ist nur ein paar µm dick, ist diese beschädigt (so wie es nach einer Fehlbetankung vorkommen kann) dann reibt es dort auch mit Dieselkraftstoff weiter und produziert Späne. Diese gelangen in die Injektoren und das war's dann für die Einspritzanlage....

Oder kurz gesagt, wenn du Glück hast, bleibt es bei den 450€, wenn du Pech hast, dann werden's noch 5000€ (und darauf würde ich mich mal geistig einstellen, ohne dich reizen zu wollen).....

Die Verfahrensanweisung bei Mercedes (die ja auch mit CR von Bosch fahren) lautet im Fall einer Fehlbetankung mit Anlassen des Motors:

1.) CR-Pumpe tauschen (deshalb, weil sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist)

2.) Nachschauen ob Späne in den Injektoren sind

3.) Wenn Späne vorhanden dann Injektoren tauschen, ansonsten gut durchspülen

Das klingt zwar nach Geldmacherei, aber in diesem Fall sehe sogar ich es als sinnvoll an, sofort die CR-Pumpe zu tauschen, speziell nach 20km (!) Fahrt (dieser Dödel gehört geschlagen, gestreckt, gevierteilt, ersäuft, verbrannt und anschließend noch richtig weh getan).

Grüße,

Zeph

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2008 um 16:30

Ich denke dass du die Garantie ziemlich vergessen kannst. Ist ja kein Fehler von Honda.

Und was da alles auf dich zukommen kann... Ich kann mir vorstellen dass das im schlimmsten Falle in die Tausende gehen wird. Dein Kumpel dürfte gerne schon mal anfangen zu sparen ;)

am 16. Juli 2008 um 19:10

zitat von mike_083:

Einmal Benzin statt Diesel tanken kostet beim CR-V 2.2 i-CTDi übrigens an die 5.000 Euro... Also aufpassen.

 

http://www.motor-talk.de/.../preis-eines-neuen-dpf-t1556399.html?...

Ja, das ist einer österreichischen Autozeitschrift beim Dauertest des CR-V 2.2 i-CTDi in Frankreich gelungen... 

am 16. Juli 2008 um 19:55

Damit hat sich die Todesstrafe für deinen Freund wohl in eine Geldbuße umgewandelt ;)

Macht ja keiner mit Absicht, aber bezahlen muss er das ja wohl

am 16. Juli 2008 um 21:28

Einmal Benzin in ein Common-Rail-System und das war's. Wenn du Glück hast ist nur die CR-Pumpe zu tauschen (ca. 2000€). Sollten sich allerdings schon Späne gebildet haben (was nach 20km so gut wie sicher ist), ist auch das Rail und die Injektoren zu tauschen (die restlichen 3000€). Wenn das alles gewechselt wurde, dann besteht im Übrigen keine weitere Beeinträchtigung vom Motor....

Grüße,

Zeph

Heute war das Thema übrigens bei Galileo ("Die schlimmsten Alltags-Katastrophen"). Die sagten wenn man es nach dem Tanken nicht direkt merkt und der Motor mit falschen Sprit gestartet wurde wirds richtig teuer :( (siehe Zahlen von Zeph)...

am 17. Juli 2008 um 12:50

seit es mir schon mal vor einigen jahren selbst passiert ist, halte ich mich da an ein kleines sprichwort:

auto, motorrad und frau borgt man nie her.

am 17. Juli 2008 um 14:59

Und das ist wirklich so!

Oft wurde ja auch der Smart (?) in den Ansaugtrakt vom Turbo betankt, da er ja schon ähnlichkeit hatte... Aber... Naja

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:23

alsom ich hatte heute einen Anruf von der Werkstatt, die haben alles saubergemacht ...

kostet umgerechnet 450Eur, allerdings kann es sein das bald "the pump and injectors" ausgetauscht werden muessen.

Das deckt sich irgendwie nicht mit euren Angaben, oder verstehe ich jetzt was falsch? Ich hole den Wagen morgen ab und ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht doch gefuscht haben... ?!

am 17. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Pharao-UK

alsom ich hatte heute einen Anruf von der Werkstatt, die haben alles saubergemacht ...

kostet umgerechnet 450Eur, allerdings kann es sein das bald "the pump and injectors" ausgetauscht werden muessen.

Das deckt sich irgendwie nicht mit euren Angaben, oder verstehe ich jetzt was falsch? Ich hole den Wagen morgen ab und ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht doch gefuscht haben... ?!

zephyroth hat doch von pumpe/pump (2000 €) und injektoren/injectors (3000 €) geredet.

was deckt sich denn da nicht?

am 18. Juli 2008 um 6:28

Nun, das ist offenbar eine Werkstatt, die mal versucht den Wagen so billig wie möglich flott zu machen und darauf hofft, das die CR-Pumpe und die Injektoren nichts abbekommen haben. Das ist meiner Meinung nach an und für sich lobenswert, aber wie sie selber sagen, man muß damit rechnen das bald darauf die Pumpe (und evtl auch die Injektoren) zu tauschen sind.

Schäden am Motor können dadurch nach meiner Einschätzung nicht entstehen, aber einen Haken hat die Sache doch. Wenn nur die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die Injektoren noch ok sind, dann könnte ein weiterer Betrieb mit der beschädigten Pumpe auch die Injektoren nachträchlich killen. Die gehärtete Schicht auf den Kolben der Pumpe ist nur ein paar µm dick, ist diese beschädigt (so wie es nach einer Fehlbetankung vorkommen kann) dann reibt es dort auch mit Dieselkraftstoff weiter und produziert Späne. Diese gelangen in die Injektoren und das war's dann für die Einspritzanlage....

Oder kurz gesagt, wenn du Glück hast, bleibt es bei den 450€, wenn du Pech hast, dann werden's noch 5000€ (und darauf würde ich mich mal geistig einstellen, ohne dich reizen zu wollen).....

Die Verfahrensanweisung bei Mercedes (die ja auch mit CR von Bosch fahren) lautet im Fall einer Fehlbetankung mit Anlassen des Motors:

1.) CR-Pumpe tauschen (deshalb, weil sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist)

2.) Nachschauen ob Späne in den Injektoren sind

3.) Wenn Späne vorhanden dann Injektoren tauschen, ansonsten gut durchspülen

Das klingt zwar nach Geldmacherei, aber in diesem Fall sehe sogar ich es als sinnvoll an, sofort die CR-Pumpe zu tauschen, speziell nach 20km (!) Fahrt (dieser Dödel gehört geschlagen, gestreckt, gevierteilt, ersäuft, verbrannt und anschließend noch richtig weh getan).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

[...] dieser Dödel gehört geschlagen, gestreckt, gevierteilt, ersäuft, verbrannt und anschließend noch richtig weh getan.

Grüße,

Zeph

Das ist das problem wenn man einen Diesel fährt, der sich anhört wie ein Benziner!

Aber mal abgesehen davon... auf der Tankdeckelinnenseite steht doch gant dick in rot: DIESEL... wie kann man das bloß übersehen!

hoffe du (bzw. dein "noch" Freund) hat glück und es kommen keine Folgeschäden.

am 18. Juli 2008 um 16:28

Also erstmal mein Beileid, des is unschön!

Wenn er ne Privathaftpflichtversicherung hat sollte die des doch bezahlen oder?

Vorausgesetzt er hat eine?!?!

am 19. Juli 2008 um 10:44

Das würde dem Versicherungsbetrug aber irgendwie Tür und Tor öffnen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Super in meinem 2.2 CDTI :-(