ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?

Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:39

Hallo zusammen, ich möchte, dieses Auto kaufen :

http://ww3.autoscout24.de/classified/269733482?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Werde im Jahr ca. 25-30 tkm abspulen.

Worauf ist bei dieser Laufleistung zu achten ? Der Wagen ist aus erster Hand, hat aber nur einen Stempel im Checkheft bei 94.000 tkm, letztes Jahr im Juli.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MvM schrieb am 8. Juni 2015 um 18:10:05 Uhr:

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 8. Juni 2015 um 12:40:59 Uhr:

Den habe ich gesehen und auch angerufen, aber da der Händler die Garantie unbedingt umgehen will durch den Verkauf im Kundenauftrag, schied der Wagen für mich aus.

Ich verstehe auch nicht warum mir der Golf hier so schlecht geredet wird.

Bin wohl im falschen Forum.

Dank der fehlenden Gewährleistung sparst du am Kaufpreis. Es ist alles so, wie beim Kauf von Privat. Das kann man positiv oder auch negativ sehen.

Der Golf wird nicht schlecht geredet. Bei der Kaufberatung wurde es passend geschildert. Der Golf ist ein sehr gutes und im vergleich zum Civic ein hochwertigeres Auto... Aber er ist langweilig, obwohl liebe zum Detail drin steckt.

Dieses Forum hier muss man nicht verstehen. Einerseits mag man es hier einen Wagen zu fahren, den nicht jeder hat. Andererseits wird genörgelt, das die Zulassungszahlen sehr gering sind.

Ich finde nicht, dass der Civic weniger "hochwertig" ist. Das Wort kann man natürlich verschieden verstehen. Man kann es als "Materiananmutung" im Innenraum verstehen, oder auch Spaltmaße, etc. Der Civic ist aber weder weniger zuverlässig noch sind die Motoren weniger hochentwickelt als beim Golf. Ich finde also keineswegs, dass das mit der Hochwertigkeit zutrifft.

Auch muss ein Golf nicht langweilig sein. Es gibt 1.6er Trendline mit Plastikleisten, Plastikradkappen und unlackierten Stoßstangen und es gibt 2.0 TDI mit Sportline, einer geilen Farbe, 18-Zoll-Felgen, Tieferlegung, und so weiter. So einer ist dann alles andere als langweilig und kann sehr viel Spaß machen. Gerade beim Golf sind die Tuningmöglichkeiten noch dazu endlos.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Auf jeden Fall fragen ob die Kupplung bereits gewechselt wurde, und wann!

ja da kannst Glück und Pech haben ich persönlich habe auch nennt 2.2 ctdi civic und bin bereits bei 140'000 km und hab immer noch alles original und musste nichts wechseln. ich fahr ihn jetzt noch bis der neue Typ R kommt

Warum hat der nur einen Eintrag im Serviceheft ? Sind vllt. andere Unterlagen vorhanden die Durchsichten bescheinigen können ! Ansonsten könnte sich hier ein Wartungsstau anbahnen !

oder er ist Mechaniker und hat den service selber gemacht aber drauf achten ist sicher kein Fehler.

Mechaniker hin oder her, mindestens die ersten drei Jahre sollte schon eine Vertragswerkstatt dem Service machen, sonst kann es mit der Garantie oder späterer Kulanz mau aussehen. Aus diesem Grunde muss es schon eine gehörig gute Erklärung für den einzigen Stempel im Heft geben. Aber vlt wurde es ja woanders protokolliert.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:38

Kupplungswechsel ist unbekannt. Ich konnte dem Scheckheft lediglich entnehmen, dass der Wagen bei dem gleichen Händler gekauft wurde wo der einzige Wartungsstempel herstammt.

Ich werde am Mittwoch oder Donnerstag eine Probefahrt machen.

Wie teste ich dabei am besten die Kupplung ? Gibt es Schwachstellen des FK3 die bei einer Probefahrt einfach ans Licht kommen ?

Kupplungstest:

Motor einschalten

2. Gang rein

Bremse treten

Kupplung kommen lassen

Motor muss recht schnell ausgehen

Bitte nur ein einziges Mal machen. Sehr belastend fürs Material.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:32

Wie kann ich den DPF testen ob er noch richtig funzt ?

Ich habe für Mittwoch eine Probefahrt vereinbart, habe vor mit dem Wagen zum Hondahändler zu fahren der das Auto verkauft und die letzte Wartung durchgeführt hat. Vlt. war der Wagen dort öfter zur Durchsicht es wurde aber nicht gestempelt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Mal sehen was da rauskommt.

am 24. Mai 2015 um 8:23

Na, hast ihn gekauft?

Bremsen hinten setzen sich schon mal fest. Also falls die blau sind...

DPF macht Ärger. Falls zu viel Öl im Motor ist, könnte da auch Diesel drin sein! Stress ist dann vorprogrammiert.

Gute Markenreifen sind wichtig: Auch bei Winterräder lieber die Breitreifen fahren, da der Dieselmotor zu schwer ist für diese Kiste. Die Stabilität ist nur mit den Breitreifen ok.

Kupplung ist ein Verschleißteil, aber bei diesem kräftigem Motor schnell pfutsch.

Viel Glück.

am 24. Mai 2015 um 9:27

Kurzstrecke, zu viel lahmes Fahren und viel Stadtverkehr mit "Stop and Go" ist tödlich für den DPF bzw. setzt diesen extrem zu!

Zu viel Öl im Motor ist nie gut für Katalysator und Dieselpartikelfilter, denn dabei können beide zerstört werden!

Man darf aber zu viel Öl im Motor und Ölverdünnung -die beim Diesel häufig vorkommt- nicht verwechseln.

Die Ölverdünnung ist meines Erachtens ein Grund dafür, dass der DPF nicht richtig arbeitet bzw. zugesetzt ist.

Wenn Probleme mit dem DPF auftreten sollten, wird das aber mit einer Kontrollleuchte im Aramaturenbrett angezeigt.

Wichtig ist, dass man regelmäßig den Motor bzw. DPF mal druchbläßt mit einer anständigen Beschleunigungsfahrt auf der Landstraße oder Autobahn, dann sollten bzw. müssten keine Probleme auftreten.

Wenn der DPF mal defekt ist, dann wird es nämlich sehr teuer!

BTW: Durch den Kupplungstest -selbst mehrmalig- wird nicht gleich die Kupplung beschädigt, wäre ja noch schöner...!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:27:47 Uhr:

 

BTW: Durch den Kupplungstest -selbst mehrmalig- wird nicht gleich die Kupplung beschädigt, wäre ja noch schöner...!

War das wieder ein typischer "R weiß es besser"-Post? So wie deine perfekte Beschreibung der Axial-Kräfte im Radlager? Da lagst du dieses Mal auch höchstens zu 50% richtig. Reines Internet-Kopiere ist halt auch nicht immer die Lösung.

Fakt ist, es belastet die Kupplung, diesen Test mehrfach zu machen. Selbstverständlich raucht sie nicht direkt beim 2. oder 3. Mal ab. Aber warum sollte man es öfter machen, wenn der erste Versuch ausreicht? Und warum soll das Deiner Meinung nach nicht die Kupplung belasten? Oder wolltest Du nur trollen?

am 24. Mai 2015 um 11:01

Bin ganz bei "Knight". Paste und copy Doktoren haben wir genug in D.

Ich habe meine persönliche Erfahrung und auch persönliche Meinung zu dem DPF aufgesetzt.

Gestartet wurde eine Umfrage und keine Suche nach Besserwisser.

am 24. Mai 2015 um 12:10

Bitte nicht von Euch auf Andere schließen, danke!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:27:47 Uhr:

Die Ölverdünnung ist meines Erachtens ein Grund dafür, dass der DPF nicht richtig arbeitet bzw. zugesetzt ist.

Ölverdünnung hat so gut wie nichts zu bedeuten, nur muss man diese im Auge behalten. Das Öl darf nicht zu viel ansteigen und muss rechtzeitig abgesaugt werden. Kleine Absaugpumoen gibt es z.B. für 10 Euro bei ATU. Bei einem zu hohen Ölstand dauert die regeneration deutlich länger (bis zu 40KM). Bei einem normalen Ölstand dauert es nur die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?