Super geiler Sound mit dem Original ESD
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage...
Erst mal vorab fahre ich einen E36 328er Coupe, womit ich bis auf den Sound mehr als zufrieden bin.
Klappe ist bei mir immer geöffnet, was aber leider nicht viel ausmacht.
Ich bin vor ca. einer Woche mit meinem Motorrad eine Runde gefahren, da hatte ich plötzlich einen 3er vor mir der mit dem "Original ESD" einen bollernden Sound hatte den ich bislang noch nicht vorher gehört habe, ob es jetzt ein 325er oder 328er war kann ich nicht sagen, nur weiß ich das er den originalen ESD drunter hatte mit den 2 Rohren und kein M3, bzw. ein Alpina B3 war, konnte nicht sehen ob diese Klappe wie bei meinem vorhanden war, um auszuschließen was für ein Motor da drin war, nur hatte der einen super geilen Sound, nicht zu sehr übertrieben, einfach nur satt, dumpf, und naja, ihr wisst schon, und ich wollte fragen wie man so einen Klang aus diesem Ding raus bekommt ohne sich einen Sportauspuff zuzulegen...
Denke mal hier gibts einige die sich besser auskennen als jeder BMW Mechaniker.
Rege mich heut noch auf das ich den Fahrer nicht angehalten und gefragt hab...
Bitte euch um Rat, bzw. reichlich Vorschläge....
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Beste Antwort im Thema
Das was vor dir fuhr,war ein 325i mit dem M50 Motor.Je älter der ESD und je wärmer,desto lauter ist er.Das ist die gesamte Motor-/Abgasanlagenkonstruktion.Das wurde beim Nachfolger (dem M52) alles leiser gemacht wegen der gesetzlichen Richtlinien und um der Kundschaft entgegenzukommen.
Wenn du das auch haben willst,kommst du nicht um einen dezenten Sportpott herum.
Remus hat hier was im Angebot oder bspw. den Eisenmann Sport,wobei der vll. wieder zu laut werden könnte.Aber da kann man sich auch was individuelles anpassen lassen also frag bei denen mal an.
Ich selbst hab nen AC Schnitzer drunter,der von Remus gefertigt wurde,der ist allerdings um Welten leiser,wie die meisten mit ihren Bastuck oder Eisenmann Killertröten unterm Auto,was von mir aber so gewollt war,da ich täglich mit dem Auto fahre und das auch über weitere Strecken.Da brauch ich keinen Schädelknacker.
Greetz
Cap
75 Antworten
Wer sagt das denn?Wenn du genug Kleingeld hinlegst,kriegste auch n Duplex bei denen....
Kannst dir dann ja noch n Hörgerät anpassen lassen,dann haste das auch gleich griffbereit,wenn du's brauchst. 😛 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wer sagt das denn?Wenn du genug Kleingeld hinlegst,kriegste auch n Duplex bei denen....
Kannst dir dann ja noch n Hörgerät anpassen lassen,dann haste das auch gleich griffbereit,wenn du's brauchst. 😛 😉Greetz
Cap
hahaha Ne das war natürlich spaß... die Grünen gucken jetzt schon voll... ausserdem will ich mit 40 noch was hören 😉
hm...?
also gibts keien weitere idee wie man den originalen so hinbekommt wie bei den alten 325ern ....
muss doch gehen....
weil einen sportler hole ich mir ned...
soll der originale bleiben....
hat er denn nu wolle drin, oder kammersystem ?
Ähnliche Themen
Du hast es auch ned kapiert,oder?
Der ESD alleine macht bei nem 325i NICHT den klang,das ist Ansaugung,Motor UND Abgasanlage zusammen!
Das ist beim M52 deutlich geräuschärmer,du wirst den 328i NIE legal auf dasselbe Geräuschniveau bekommen mit den Serienkomponenten,wie den 325i!
KAUF
DIR
NEN
SPORT
AUSPUFF
!!!
Greetz
Cap
siehst du *g* und da sag mir mal einer ich hab Probleme mit meinen M54B30...
da kommt noch mal nur die Hälfte vom M52TU raus....
Ich würde an deiner stelle vielleicht mal mir den Vorschall und MittelSchallDämpfer ins Auge fassen und die evtl. etwas modifizieren bzw. austauschen gegen was auf dem Tuningladen.
So kannst dein ESD erhalten.
Achso noch was schon einige mit dem VSD und MSD gemacht haben.
1. Die Auspuffanlage ausbauen.
2. oben die Dämpfer aufflexen (nur ein schnitt durch den äußeren Mantel)
3. das zeugs was in den (schall)dämpfern stört entfernen mit flex oder raus reißen..
4. bei den VSD und MSD bietet sich an die gelochten rohre durch ungelochte zu ersetzen..
5. zuschweißen
ok damit hast du dann zwar die betriebserlaubnis verlohren aber die optik bleibt ORIGINAL 😁
oder wir jemand schon hier gesagt hat es gibt auch auspüffe die sehen aus wie die originalen.. das der M50 besser klingt ist bekannt... da kannst du nichts machen..
Muss kurz mein Senf mit rein mischen 😁
Hier im e36 Forum ist es immer wieder soo Lustig alles durch zulesen.
Muss sagen sehr am Amüsant 🙂
ja das stimmt allerdings!!!! E36 Fahrer sind halt so, vielleicht daher auch das "besondere Image"..???
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich kann ned nachvollziehen,wie man sowas über nen längeren Zeitraum aushalten kann.....aber das frag ich mich auch bei den rollenden Discos....Hab nix gegen etwas mehr Lautstärke,aber in meinen Ohren is das einfach nur Lärm und alles andere als förderlich fürs Gehör....
Ich weiß aber auch,das ich mit der Ansicht sehr allein dastehe....bringt mich deshalb ned davon ab.
Greetz
Cap
Bist nicht alleine😉
Das war auch einer der Gründe,warum ich meinen Bastuck verkauft habe!
@ to.
Laut und brummig = Bastuck.
http://www.youtube.com/watch?v=Aoae94ERJ_c&feature=channel_page
Leider ist von diesem "Image" nicht nur der E36 betroffen..
das geht mit dem E46 E39 E60 div. Mercedes, Audis usw.. munter weiter...
Wie beschreibt man das am besten....
Manche Leute hören House und finden das ist Musik andere ich formuliere es mal etwas anspruchsvollere Musik von realen Instrumenten 😉
genauso ist es mit der Lautstärke und dem Klang von Anlage und Auspuff...
Manchen kann es nicht verzerrt brummig und laut genug sein andere wollen den dezenten Genuss haben...
Die einen fahren einen Wolf im Schafspelz und die meisten halt ein Schaf im Wolfspelz 😉
Gruß
Leider ist von diesem "Image" nicht nur der E36 betroffen..
das geht mit dem E46 E39 E60 div. Mercedes, Audis usw.. munter weiter...
Wie beschreibt man das am besten....
Manche Leute hören House und finden das ist Musik andere ich formuliere es mal etwas anspruchsvollere Musik von realen Instrumenten 😉
genauso ist es mit der Lautstärke und dem Klang von Anlage und Auspuff...
Manchen kann es nicht verzerrt brummig und laut genug sein andere wollen den dezenten Genuss haben...
Die einen fahren einen Wolf im Schafspelz und die meisten halt ein Schaf im Wolfspelz 😉
"Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen !!! "
Ist nicht ganz so... Ich fahr den Bastuck nicht nur wegen mein Image was andere über mich Denken geht mir am A... vorbei.. Ich finde den Sound einfach geil Ich Liebe Automatik und diesen V8 Sound und mein Bastuck klingt ein Bisschen wie ein V8 und Ich Liebe das das sagen auch viele Andere...
habt mich fast überzeugt, soll dezent aussehen und richteig dumpf satt klingen, und nicht hell werden sobald man höher dreht...
und soll nit so krass sein das wenn man ihn startet dem lieben nachbar die gläser aus der vitriene wackeln :-)
welcher ist da der richtige mit 2 geraden rohren, aber nix 90mm durchmesser, dafür siet mein car zu schlicht aus...