Super geiler Sound mit dem Original ESD
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage...
Erst mal vorab fahre ich einen E36 328er Coupe, womit ich bis auf den Sound mehr als zufrieden bin.
Klappe ist bei mir immer geöffnet, was aber leider nicht viel ausmacht.
Ich bin vor ca. einer Woche mit meinem Motorrad eine Runde gefahren, da hatte ich plötzlich einen 3er vor mir der mit dem "Original ESD" einen bollernden Sound hatte den ich bislang noch nicht vorher gehört habe, ob es jetzt ein 325er oder 328er war kann ich nicht sagen, nur weiß ich das er den originalen ESD drunter hatte mit den 2 Rohren und kein M3, bzw. ein Alpina B3 war, konnte nicht sehen ob diese Klappe wie bei meinem vorhanden war, um auszuschließen was für ein Motor da drin war, nur hatte der einen super geilen Sound, nicht zu sehr übertrieben, einfach nur satt, dumpf, und naja, ihr wisst schon, und ich wollte fragen wie man so einen Klang aus diesem Ding raus bekommt ohne sich einen Sportauspuff zuzulegen...
Denke mal hier gibts einige die sich besser auskennen als jeder BMW Mechaniker.
Rege mich heut noch auf das ich den Fahrer nicht angehalten und gefragt hab...
Bitte euch um Rat, bzw. reichlich Vorschläge....
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Beste Antwort im Thema
Das was vor dir fuhr,war ein 325i mit dem M50 Motor.Je älter der ESD und je wärmer,desto lauter ist er.Das ist die gesamte Motor-/Abgasanlagenkonstruktion.Das wurde beim Nachfolger (dem M52) alles leiser gemacht wegen der gesetzlichen Richtlinien und um der Kundschaft entgegenzukommen.
Wenn du das auch haben willst,kommst du nicht um einen dezenten Sportpott herum.
Remus hat hier was im Angebot oder bspw. den Eisenmann Sport,wobei der vll. wieder zu laut werden könnte.Aber da kann man sich auch was individuelles anpassen lassen also frag bei denen mal an.
Ich selbst hab nen AC Schnitzer drunter,der von Remus gefertigt wurde,der ist allerdings um Welten leiser,wie die meisten mit ihren Bastuck oder Eisenmann Killertröten unterm Auto,was von mir aber so gewollt war,da ich täglich mit dem Auto fahre und das auch über weitere Strecken.Da brauch ich keinen Schädelknacker.
Greetz
Cap
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWE36328I
1. habt mich fast überzeugt, soll dezent aussehen und richteig dumpf satt klingen, und nicht hell werden sobald man höher dreht...
2. und soll nit so krass sein das wenn man ihn startet dem lieben nachbar die gläser aus der vitriene wackeln :-)3. welcher ist da der richtige mit 2 geraden rohren, aber nix 90mm durchmesser, dafür siet mein car zu schlicht aus...
Zu 1. Passt der Bastuck
Zu 2. Leider nicht...
Zu 3. hängt vom hersteller ab kannst den bastuck mit 2x76mm bestellen oder 2x90mm
ich weiss gar nicht was ihr habt ... ich hab den Bastuck mit ABE (also nicht den krassen 😉 mit dem roten Gutachten, dens auch nicht mehr gibt) und der klingt satt und gut und ich war sehr glücklich damit.
Ich verkauf den auch nur seperat weil er mir beim Autoverkauf nicht bezahlt wird ...
Ist mit sicherheit kein ESD aus der Reihe "Meine Nachbarn wissen 3 km vorher wann ich heimkomm".
Mein E36 war (ist noch) zudem ein Cabrio ... wenns wirklich so ne Brülltüte wär, würden einem da ja 3x die Ohren wegfliegen.
Auch sieht 2x76 gerade echt dezent aus ... nix mit "Gitter davor, sonst schläft der Dorfpenner drin".
Aber scheinbar hat der E36 leider dieses üble Image, so dass einige Wichtigtuer hier einfach nur noch mal in die Kerbe hauen müssen, anstatt mal entweder ihr Hirn einzuschalten oder einfach mal die Fresse zu halten.
Sorry, eine meiner sehr selten Kritiken in diesem Forum 😉.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
ich weiss gar nicht was ihr habt ... ich hab den Bastuck mit ABE (also nicht den krassen 😉 mit dem roten Gutachten, dens auch nicht mehr gibt) und der klingt satt und gut und ich war sehr glücklich damit.Ciao, Ralf
Also Ich hab den mit dem Rotem Gutachten.. Must einfach bei dem Verkäufer anrufen und fragen welcher das ist manche haben den Alten noch rumliegen eingepackt... Meiner war Neu mit dem Rotem TG das hört man auch 😁 und die Nachbarn wissen wann ich komm... Sollen sie auch ^^
muss man danach zum tuev wenn man sich den bastueck eingebaut hat oder irgendwas eintragen lassen?