ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschiede Original Scheinwerfer?

Unterschiede Original Scheinwerfer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:46

Moin

ich suche für mein Coupé original Scheinwerfer, da meine so nicht mehr durch den Tüv kommen werden (steinschlag abplatzer).

Jetz die Frage:

Wie viele verschiedene Versionen gab es fürs Coupé? Wenn ich mir so die Bidler bei egay angucke, da findet man echt alle varianten von Streuscheiben. Es gibt welche mit Linse, dann scheinbar einige verschiedene ohne Linse?

Was ist da das beste? Sind die Linsensw besser?

Thx

Rubb

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also zunächst mal: Du kannst die Gläser einzeln austauschen, dazu brauchst Du keinen kompletten Scheinwerfer.

Es gibt insgesamt 3 Varianten, die rein mechanisch aber alle passen:

H1 mit Linse

H7 ohne Linse

HB3/4 vom Compact

Empfehlenswert sind die H7 Scheinwerfer, sie bieten die beste Ausleuchtung - HB3/4 gab´s nur beim Compact, sie haben einen anderen Anschluss und die schlechteste Ausleuchtung.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:58

ok danke, das ist doch schon mal ne qualifizierte Antwort!

Hab zZt. auch H7 drin, sollte auch so bleiben. Optisch finde ich allerdings die Linsensw schöner. Aber wenn die H1 sind ist das doof...

Da gibts aber noch zwei Hersteller,bzw. drei.Hella kommen aber ned in Frage,das sind die Compact-Teelichter,also brauchst da ned nach zu suchen.

Die H1 und H7 wurden ja in allen anderen Karosserievarianten verbaut und zwar voin ZKW und Bosch (jeweils zeitgleich und wie sie ans Band kamen).

Laß aber die Finger von den Bosch,da sind die runden Streuscheiben innen aus Plastik,außer du hast schon die Bosch-SW,dann brauchste halt auch die Deckgläser von denen,wenn du nur die wechseln willst.

Bosch-SW erkennt man an den Plastikklammern,die am Rahmen des Deckglas angegossen sind,die ZKW haben alle Metallklammern,um das Deckglas am restlichen SW zu halten.

 

Greetz

Cap

Bei ebay gibts auch ne Nachbau - Scheinwerfer, die ganz gut sein sollen (ich mein jetzt keine Angel-Eyes) ... die sollen vom Design den ZKW entsprechen.

Ich glaub hier im Forum hat die jemand verbaut (eternal oder watson glaub ich).

Und ist von der Qualität und Ausleuchtung sehr zufrieden.

(War mal Thema in den unzähligen CCFL-Threads hier).

Vielleicht meldet sich derjenige ja hier noch zu Wort.

Die Teile sind auf jedenfall deutlich billiger als neue ZKW und nur geringfügig teuerer als gebrauchte ZKW .. und nachdem ich nen gebrauchten ZKW für rechts gesucht habe und x-mal nur schrott bekommen hab ... würd ich mir jetzt lieber 2 neue kaufen (zusammen ~ 120€).

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ich glaub hier im Forum hat die jemand verbaut (eternal oder watson glaub ich).

Richtig, das war eternal85 und ich meine, seit letzter woche hat auch patnic diese verbaut.

Die SW stammen von Depo, sind optisch 1:1 identisch mit den ZKW H7 und kosten nur einen bruchteil, beide zusammen gibt es für 105€ beim ebayanbieter Kfzteile24.de (glaube ich).

Ganz nebenbei: Die H7 von Bosch sind nicht empfehlenswert, da die Streuscheibe aus Kunststoff ist und sich mit der Zeit braun verfärbt.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:12

ja, die habe ich zur Zeit drin von Bosch. Auch schon vergilbt. Und als ich sie zum reinigen auseinander genommen habe, habe ich gesehen, dass mein Vorbesitzter da auch schon drin rumgepfuscht hat. Weil eine Streuscheibe aus Glas reingeklebt war. Und irgendwie ist die hälfte da drin verkokelt, ich weiß nicht, was der damit gemacht hat. Vermutlich mal 100W Birne reingebaut oder sowas...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:19

ich sehe gerade, es gibt auch Linsenscheinwerfer von Bosch für H7

http://cgi.ebay.de/...303QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Schätze, die wurden nie so original verbaut?

Nicht dass ich mir die für den Preis kaufen wollte, aber hat da jemand Erfahreungen mit Ausleuchtung etc?

 

//EDIT: Hier dasselbe noch mal von ZKW : http://cgi.ebay.de/...209QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ja, Bosch hat auch die Linsenscheinwerfer hergestellt, die haben allerdings H1-Lampen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ja, Bosch hat auch die Linsenscheinwerfer hergestellt, die haben allerdings H1-Lampen.

aber in dem angebot wird für Bosch Linse mit H7 geworben...?!

irgendwas passt da doch nicht.

naja, wär nicht das erste mal, dass ein verkäufer bei ebay nichtmal seine eigene Ware kennt ...

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

naja, wär nicht das erste mal, dass ein verkäufer bei ebay nichtmal seine eigene Ware kennt ...

Echt? Sowas kommt bei ebay vor? Ich bin entsetzt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Vermutlich mal 100W Birne reingebaut oder sowas...

Bei den Bosch braucht man keine 100W Funzel dafür....da reichen auch die Standard mit 55W um die Streuscheibe zu verkokeln....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ich glaub hier im Forum hat die jemand verbaut (eternal oder watson glaub ich).

Richtig, das war eternal85 und ich meine, seit letzter woche hat auch patnic diese verbaut.

Die SW stammen von Depo, sind optisch 1:1 identisch mit den ZKW H7 und kosten nur einen bruchteil, beide zusammen gibt es für 105€ beim ebayanbieter Kfzteile24.de (glaube ich).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hattest Du die gemeint?! Hab den Verkaufer gefragt, ob die Streuscheiben aus glas oder plastik sind, hat er GLAS geantwortet.

Sind ja vom Preis ganz fair.

Hat noch jemand mit denen Erfahrung? Bzgl. Dichtigkeit, Ausleuchtung usw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschiede Original Scheinwerfer?