ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Summen im unteren Tourenbereich

Summen im unteren Tourenbereich

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

im unteren Tourenbereich bis ca 2000 Umdrehungen höre ich ein hohes Summen, das fast mit dem Geräusch einer Nähmaschine verglichen werden kann. Es ist nicht direkt unangenehm, weil es auch nicht sehr laut ist. Deshalb war ich heute in der Werkstatt, wo keine direkte Ursachenfeststellung möglich war. In einer genaueren Analyse will man jetzt den Fehler suchen. Während der jetzigen Vorabsuche hörte ich von den Monteuren: Turbo, Keilriemen, Umlenkrolle und Lichtmaschine. Also wohl doch nicht so einfach zu lokalisieren. Wer hatte dieses Problem auch schon mal beim 328 i?

Bitte nur Antworten von denen, die auch Ahnung haben und nicht von denen, die meinen etwas schreiben zu müssen, weil sie sonst nichts zu sagen haben!!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Schreibe doch bitte mal etwas mehr zu deinem 328i. Erstzulassung und aktueller Kilometerstand wären wichtig. Ich hätte nämlich einen Verdacht. Und ein Video vom Geräusch wäre auch nicht schlecht.

Motorisierung? Diesel, Benzin? Baujahr, Laufleistung....?

Ohne ein Soundfile wirst Du aber nur Aussagen aus der Glaskugel erhalten.

In seltenen Fällen macht bei diesem Motor der Kettentrieb der Ölpumpe Pfeifgeräusche. In amerikanischen Foren liest man ab und an davon. Im Extremfall hört sich das dann so an: Ölpumpe

Der Motor hat so seine eigene Geräuschkulisse

Hier mal ein paar Beispiele: chain issue

Hallo F30328i, Eddy the Eagle und Pit 32,

erst einmal ein Dank, daß Ihr geantwortet habt bzw. Euch Gedanken über mein Problem macht. Die Fragen möchte ich nachstehend beantworten: 328 i, Bauj. 11.2011, km-Stand 74.000, als i natürlich ein Benziner.

Pit 32 hat ein Beispiel unter "Ölpumpe" aufgenommen. Das ist auch das helle Geräusch, das ich höre. Es ist somit identisch. Ich könnte jetzt als Laie sagen, es ist die Pumpe. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee? Auf jeden Fall habe ich einen Werkstatt-Termin. Mal hören, was die feststellen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:54:50 Uhr:

Ohne ein Soundfile wirst Du aber nur Aussagen aus der Glaskugel erhalten.

In seltenen Fällen macht bei diesem Motor der Kettentrieb der Ölpumpe Pfeifgeräusche. In amerikanischen Foren liest man ab und an davon. Im Extremfall hört sich das dann so an: Ölpumpe

Der Motor hat so seine eigene Geräuschkulisse

Hier mal ein paar Beispiele: chain issue

Danke, siehe als Antwort bitte meinen Beitrag von heute, 24.01.18 um 14:43

Zitat:

@F30328i schrieb am 23. Januar 2018 um 17:35:26 Uhr:

Schreibe doch bitte mal etwas mehr zu deinem 328i. Erstzulassung und aktueller Kilometerstand wären wichtig. Ich hätte nämlich einen Verdacht. Und ein Video vom Geräusch wäre auch nicht schlecht.

Danke, siehe als Antwort bitte meinen Beitrag von heute, 24.01.18 um 14:43

Das Ölpumpenmodul hatte ich auch vermutet. Dann ist das Problem wohl gefunden.

Hast du eine Euro-Plus-Garantie am laufen? Ohne Kulanz kostet diese Reparatur bei einer BMW-Niederlassung so ca. 2600 Euro. Bei dem Baujahr 2011 und der Laufleistung sehe ich in Sachen Kulanz Schwierigkeiten.

Halte und auf dem Laufenden!

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. Januar 2018 um 14:48:34 Uhr:

Das Ölpumpenmodul hatte ich auch vermutet. Dann ist das Problem wohl gefunden.

Hast du eine Euro-Plus-Garantie am laufen? Ohne Kulanz kostet diese Reparatur bei einer BMW-Niederlassung so ca. 2600 Euro. Bei dem Baujahr 2011 und der Laufleistung sehe ich in Sachen Kulanz Schwierigkeiten.

Halte und auf dem Laufenden!

Hallo

Die Garantiezeiten sind leider abgelaufen, außerdem habe ich eine Inspektion nicht bei BMW machen lassen. Deshalb denke ich auch, daß die keine Kulanz walten lassen. Warten wir den Werkstatt-Termin mal ab und sehen, was da festgestellt wird. Allerdings habe ich den Termin bei BMW erst einmal abgesagt, weil die Monteure gestern von mehreren Ursachen ausgingen, nachdem sie mit einer Art Stethoskop verschiedene Teile abgehört hatten. Mein Eindruck war danach: Viel Ahnung scheinen die in einer BMW-Werkstatt wohl nicht zu haben. Ich versuche es jetzt in einer kleinen Meisterwerkstatt und werde Euch von dem Ergebnis informieren.

Wünsche einen schönen Tag

Wir helfen immer gern.

Gib dem Meister einfach einen Tipp, sonst befürchte ich, dass er nicht wirklich weiter kommt. Das ist kein kleiner Fehler. Und noch ein sehr ernstgemeinter Tipp: Warte nicht mit der Reparatur. Ein user im Forum hat deswegen einen Motorschaden erlitten: klick Viel Erfolg!

Der verschlissene Zahnkettenantrieb der Ölpumpe ist schon sehr spezifisch. Ich bezweifele, daß eine freie Werkstatt die den N20 nicht sehr gut kennt hier die Diagnose stellen kann.

Ich würde damit nocheinmal bei BMW vorfahren. Das Schadensbild ist bekannt, sonst würde sich der Videoclip nicht im BMW TIS befinden.

Eine genaue Diagnose ist schon wichtig, insbesondere weil ein jaulendes Motorgeräusch nicht unnormal sein muß. Meiner macht das seit Anfang an.

Aber nur bei kalter Maschine auf den ersten paar hundert Metern. Dann läuft er ruhig.

Ein Austausch des Kettenmoduls ist eine größere Sache. Ventildeckel, Ölwanne und der Steuerkettentrieb müssen raus. Idealerweise ersetzt man die Steuerkette dann gleich mit.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:21:56 Uhr:

Der verschlissene Zahnkettenantrieb der Ölpumpe ist schon sehr spezifisch. Ich bezweifele, daß eine freie Werkstatt die den N20 nicht sehr gut kennt hier die Diagnose stellen kann.

Ich würde damit nocheinmal bei BMW vorfahren. Das Schadensbild ist bekannt, sonst würde sich der Videoclip nicht im BMW TIS befinden.

Eine genaue Diagnose ist schon wichtig, insbesondere weil ein jaulendes Motorgeräusch nicht unnormal sein muß. Meiner macht das seit Anfang an.

Aber nur bei kalter Maschine auf den ersten paar hundert Metern. Dann läuft er ruhig.

Ein Austausch des Kettenmoduls ist eine größere Sache. Ventildeckel, Ölwanne und der Steuerkettentrieb müssen raus. Idealerweise ersetzt man die Steuerkette dann gleich mit.

Hallo,

danke für die Info.

ich war gerade in der Werkstatt, wo auch erst einmal nur so das Geräusch abgehört wurde. Hier wurde ebenfalls direkt festgestellt, daß das Geräusch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) lauter ist. Das hat auch die BMW-Werkstatt gesagt, die dann trotzdem noch 3 weitere Möglichkeiten für nicht ausgeschlossen hielt. Die frei Werkstatt vermutet jetzt den Turbo oder eine Undichtigkeit am Krümmer. Die Ölpumpe wurde eigentlich ausgeschlossen, weil die an einer anderen Stelle sitzt und der Meister hier meint, dann müßte das Geräusch von unten kommen. Nun habe ich am Montag einen offiziellen Termin zwecks Feststellung. Das Ergebnis muß ich erst abwarten, bevor ich eine Reparaturentscheidung treffe. Ich werde Euch entsprechend informieren

Schönen Tag wünsche ich

Viel Glück, hoffentlich wird es nicht so teuer

Habe das gleiche Geräusch 328i 2013 ca. 80000 km.

Die Werkstatt hat den Verdacht Steuerkettenantrieb Ölpumpe bestätigt. Das Ganze geht wohl auf Kulanz. Habe aber auch noch eine Garantieverlängerung laufen.

Macht deiner das Geräusch bei kalter und warmer Maschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Summen im unteren Tourenbereich