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Falschen Krafzfahrzeugsteuerbescheid erhalten (zu hohe Summe), was stimmt hier nicht ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2019 um 23:40

Guten Morgen liebe User.

Ich habe vor kurzem einen Seat Leon Cupra aus 2014 mit 2L Turbo 280Ps verkauft. Jährliche Steuern ca. 136€ glaub ich.

Nun habe ich mir einen F30 318i LCI gekauft aus 2018 mit OPF, 1,5L Motor mit 136Ps. Nun meinen Steuerbescheid über 186€ erhalten.

Da stimmt doch was nicht ?

 

Habe mal den Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums angeworfen und dort kommt bei EZ nach 2014, 1499ccm Hubraum und laut Punkt V7 173 CO2 in der ZB1 tatsächlich 186€ raus.

Allerdings steht bei mir auf der ZB1 in den Bemerkungen „KORR. NEFZ-CO2W: 136“

Mit 1499ccm und 136g CO2 kommt 112€ raus. Macht im Bezug auf meinen Seat davor auch mehr Sinn.

Somit ist der Steuerbescheid doch falsch, richtig ?

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Ich sehe schon, die Luxusprobleme der ersten Welt sind fast nicht zu ertragen.

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Guten Morgen

Ist diese KFZ Steuer aus Deutschland oder aus Österreich?

Wenn die aus Deutschland ist dann kann was nicht stimmen, ich bezahle für meinen 320iA F30 VFL aus 2012 102 oder 105€.

Themenstarteram 20. September 2019 um 23:55

Deutschland.

Hab nochmal ein bisschen recherchiert. Es geht wohl darum das die 173g nach WLTP Messung sind und der korrigierte NEFZ wert eben nur in den Bemerkungen mit 136g angegeben ist.

 

Nun weiß ich allerdings nicht was zählt, da der Wagen aus EZ 10/2018 ist.

Laut wiki hat der Schalter max. 129g und der Automatik 126g max.

Themenstarteram 21. September 2019 um 0:17

Zitat:

@George 73 schrieb am 21. September 2019 um 02:01:03 Uhr:

Laut wiki hat der Schalter max. 129g und der Automatik 126g max.

Stimmt anscheinend nicht.

Nach NEFZ 136g

Nach WLTP 173g

 

So steht’s auch im COC Dokument.

 

Ich werde definitiv mal am Montag bei denen anrufen.

 

Kann ja nicht sein, dass man jetzt nach der teureren WLTP abrechnet und ich mit einem 3 Zylinder 1500ccm 136PS BMW mit OPF und und und 70% mehr zahle als für einen 5 Jahre alten Cupra mit 2L 280PS Motor.

 

 

Laut dem ADAC habe ich scheinbar PECH gehabt. Fahrzeuge die ab dem 1.9.18 zugelassen worden sind nach WLTP zu besteuern.

 

Quelle: ADAC

 

Ganz klasse mal wieder liebes Deutschland. Ich Kauf extra ein fast neues Auto mit OPF und 3-Zylinder und muss trotzdem jetzt deutlich mehr Steuern zahlen als mein Nachbar, dessen F30 aus 2013 ist. Was für ein absoluter blödsinn ist das denn bitte?

Das ist kein Blödsinn sondern Bestandsschutz. Sonst müsste jedes alte Auto neu nach WLTP eingestuft werden.

Ich hatte mal einen 5er der war nur Hubraum besteuert, im Baujahr später wurde er nach Hubraum und Ausstoß besteuert. Damals war das gleiche Fahrzeug, mit identischen Abgaswerten, mit der neuen Berechnung in der Steuer gefallen und ich habe somit mehr bezahlt.

Ich schätze mal, die Leute bei der Behörde müssen erst mal genügend Beschwerden bekommen, eh sie ihren Fehler bemerken ....

Zitat:

@Airliveman schrieb am 21. September 2019 um 01:55:00 Uhr:

Deutschland.

Hab nochmal ein bisschen recherchiert. Es geht wohl darum das die 173g nach WLTP Messung sind und der korrigierte NEFZ wert eben nur in den Bemerkungen mit 136g angegeben ist.

 

Nun weiß ich allerdings nicht was zählt, da der Wagen aus EZ 10/2018 ist.

Der WLTP gilt ab 1.September 2018 und damit nicht mehr die Werte aus dem NEFZ. Für Neuwagen. Nicht für neue Typgenehmigungen. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Mittlerweile blickt man nicht mehr durch!

Eigentlich nicht so schwer. Seit 01.09.2018 gelten für neu zugelassene Fahrzeuge die wltp Werte für die kfz Steuer. Und die sind eben höher als die alten nefz Werte. Damit steigt die kfz Steuer - selbst bei exakt dem gleichen Fahrzeug und Motor - ab EZ 01.09.2018.

Finde ich jetzt auch nicht unfair. Unfair wäre es, aktuell zugelassene Fahrzeuge im Nachhinein teurer zu machen.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 21. September 2019 um 01:55:00 Uhr:

Deutschland.

Hab nochmal ein bisschen recherchiert. Es geht wohl darum das die 173g nach WLTP Messung sind und der korrigierte NEFZ wert eben nur in den Bemerkungen mit 136g angegeben ist.

Nun weiß ich allerdings nicht was zählt, da der Wagen aus EZ 10/2018 ist.

Ab EZ 01.09.18 WLTP , was meinst wieviel TagesZulassungen in der Woche davor noch durchgeführt wurden.

Du zahlst die hohe Steuer, alles richtig

Themenstarteram 21. September 2019 um 10:58

Ich finde es super unfair. Wie gesagt, man kauft sich extra ein 3-Zylinder OPF Fahrzeug und muss mehr Steuern zahlen als für einen 10 Jahre alten 3er BMW der sicherlich real das doppelte an CO2 ausstößt.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 21. September 2019 um 12:58:18 Uhr:

Ich finde es super unfair. Wie gesagt, man kauft sich extra ein 3-Zylinder OPF Fahrzeug und muss mehr Steuern zahlen als für einen 10 Jahre alten 3er BMW der sicherlich real das doppelte an CO2 ausstößt.

Ich bezweifle stark, dass ein 10 Jahre alter 318i das doppelte verbraucht. Im Januar 2012 fiel die CO2 Freigrenze übrigens von 120g auf 110g. Das sind auch nochmal 20€.

Seit Januar 2014 liegt sie bei 95g. Also nochmal 30€.

Bei gleichem CO2 Ausstoß versteht sich.

Sorry, aber die Umstellung zum 1.9. war doch in allen Medien und weit im Voraus bekannt. Das damit auch die Steuern bei vielen steigen ebenso.

Was ist daran unfair? Es ist eine Umstellung auf einen neuen Standard und dazu gab's einen Stichtag. So ist eben das Leben.

 

Du kannst auch sagen, dass du mit deinem Seat die Jahre vorher eben Glück gehabt hast und "weniger" gezahlt hast.

Alles Einstellungssache. :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 21. September 2019 um 12:58:18 Uhr:

Ich finde es super unfair. Wie gesagt, man kauft sich extra ein 3-Zylinder OPF Fahrzeug und muss mehr Steuern zahlen als für einen 10 Jahre alten 3er BMW der sicherlich real das doppelte an CO2 ausstößt.

Ich persönlich finde es auch unfair!

Meiner stößt mehr aus als deiner und zahle deutlich weniger.

Natürlich finde ich es gut wenn die es so lassen für mich da ich zurzeit profitiere, aber finde es unfair gegenüber der neueren Fahrzeuge das die mehr bezahlen müssen als ich da ich dann meinen nicht verkaufen würde, mehr Leistung und weniger bezahlen, und der neue mit weniger Ausstoß mehr bezahlen und weniger Leistung, quasi sogar 1 Zylinder weniger!

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