ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 11. Juli 2017 um 22:49:22 Uhr:

Also ich glaube dass mit Ultimate-Sprit ist eher Einbildung.

Das Aral Ultimate 102 hatte ich bereits vor der Reparatur getankt. Und da ist mir schon aufgefallen wie viel leiser der Motor läuft. Kann ja jeder mal selbst testen. Nach der Reparatur mit dem neuen Öl war es noch leiser. Ich kenne das schon von den vorherigen Ölwechseln - vor allem wenn der Pegel nicht mehr auf Minimum sondern auf Maximum steht, kann man den Unterschied tatsächlich hören. Vermutlich dämmt das Öl etwas mehr die Geräusche.

Hier mal was Neues zu dem Thema, wie fast immer nicht aus Deutschland:

heulen

Verstehe ich das richtig, dass die Steuerkette - nicht die kurze Kette vom Ölpumpenmodul - mitgetauscht wird? Warum eigentlich? Auf meiner Rechnung steht das leider nicht eindeutig.

Der Steuerkettentrieb muss auf jeden Fall raus den baut man dann nicht wieder ein

Ok verstehe! Danke! Eine neue Steuerkette kann ja eigentlich nie schaden. Das dürfte sich ja wenigstens auf die mögliche zu erreichende Laufleistung des Motors positiv auswirken.

So ist das

Themenstarteram 4. August 2017 um 8:34

Bei mir steht es auch nicht eindeutig in der Rechnung

Fast genauso steht das bei mir auch auf der Rechnung. Und es steht bei mir auch "Steuerkette ersetzen" drauf. Damit ist eben nicht die kurze Kette vom Ölpumpenmodul gemeint, sondern die lange Steuerkette.

Ich hatte vor einer Woche bei meinem 328i einen Motorschaden(BJ 2011/11, 91000km). Der Grund war, dass der Kettenantrieb der Ölpumpe gerissen ist und den Motorschaden verursacht hat. Dzt. Stand: 50% des nackten Motors übernimmt BMW auf Kulanz, allerdings 0 auf Kleinteile und Arbeitszeit, obwohl alle Services bei BMW Vertragshändlern gemacht wurden.

@F30328i: ich habe Dir diesbezüglich eine PM geschrieben....

Habe dir gerade eine PN geschrieben.

Themenstarteram 2. September 2017 um 22:36

@zotti2904 mein Beileid. hat sich die Kette vorher gemeldet oder war das einfach plötzlich?

Ich hoffe dass BMW kulanter wird. Bei dieser Laufleistung hätte sowas nicht passieren dürfen.

halt uns bitte auf den laufenden.

Das darf auch bei 200.000km nicht passieren.

@zotti2904: Ich traue mich fast nicht zu fragen. Wie sieht's mit deinem 328i aus? :(

80% des nackten Motors übernimmt BMW nun auf Kulanz, alternativ 100% bei Kauf eines Neu- oder Vorzugswagens. Als schuldloser Kunde bleibe ich daher immer noch auf einem Schaden von 6.900.- sitzen. US-Kunden haben es da besser. Dort wurde scheinbar am 21.9 die Garantie für diese schadhaften Bauteile auf 7 Jahre oder 70.000 Meilen ausgeweitet:

http://www.bimmerfest.com/.../showthread.php?...

Leider gilt das nicht bei uns! Das amerikanische Sammelklagensystem bewirkt offenbar doch eine andere Einstellung(hat BMW neulich erst 478 Mio $ wegen Wasserschäden an elektrischen Fahrzeugkomponenten gekostet). Es wird Zeit, dass europäische Gerichte dementsprechend ähnliche Urteile im Sinne der Konsumenten fällen! Premium sieht anders aus....

Das genaue Schadensbild wäre mal interessant. Der Ölpumpenantrieb geschieht über eine Zahnkette und wird nicht besonders beansprucht. Ich habe zwar schon oft von einer vorzeitig gelängten und auch übergesprungenen Kette diesen Typs gehört (VW) aber noch nie davon daß sie reisst.

Wenn man dann noch Kunde zweiter Klasse ist, wie hier in Deutschland, kann man schnell wegen so eines Cent Artikels einen 5-stelligen Schaden haben.

Im 2er Forum wird gerade der Motorschaden eines 3 Zylinders wegen eines zu schwach ausgeführten Kurbelwellen Axiallagers diskutiert. In dem Motor ist nur eine halbseitige Anlaufscheibe vorgesehen, und das bei einem Schalter mit Start-Stop der sich nur mit getretener Kupplung starten läßt.

Hoffentlich ist das beim N20 haltbarer, der hat auch nur diese "halbe" Ausführung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum