suche wieder einen e 36 aber nur scheiße im netz.....hilfee

BMW 3er E36

Guten tag 😁

Da ich meinen bmw verkauft hatte und nun der golf heute wegkommt brauch ich wieder was vernünftiges....im netz ist wieder mal nur scheiße....entweder verbastelt oder nicht gepflegt.hmm

will hier jemand vielleicht seinen e 36 los werden???😁 oder könnt ihr mir bitte helfen was ordentliches zu finden??

am besten wäre wieder ein reihensechser,egal ob limo,coupe oder touring...

Bitte helft mir 😁

Beste Antwort im Thema

Gepflegte E36 Reihensechser werden ca. zwischen 4500 - 7000 Euro gehandelt. Unter dieser Preisgrenze einen zu finden ist sehr schwierig, zumindest sind dann meistens Reparaturen zu erledigen oä.

Bei einem Budget von EUR 3000,- würde ich meine Suche also etwas ausweiten und nicht nur auf den E36 beschränken. Ich persönlich würde mich nach einem guten E39 umschauen, da bekommt man für 5000 Euro eine wirkliche Top-Limousine mit wenig KM... die E36 sind überteuert.

98 weitere Antworten
98 Antworten

In zehn Jahren wird ein e36 im gepflegten Zustand ein gesuchter Fahrzeug sein.
Ich habe mir vorgenommen, wenn es finanziell passt, mir jetzt einen guten zu holen, den in die Garage zu stellen und als Oldi dann wieder bewegen. Pflege in der Zwischenzeit ist ja selbstverständlich.

Warum, für das Alter was der e36 hat, hat er zeimlich viel, auch Sicherheitstechnisch.
Such dir mal ein normales Mittelklasseauto von Seat, Dacia, Ford etc an, die haben um Welten weniger, von allem.

Der e36 ist halt ein günstiges Auto wenn ich Leistung und Komfort möchte, für mich ist der e46 auch nur ein Facelift vom e36 Facelift.
Speziell im Fahrwerks und Ausstattungsbereich hat sich nicht viel getan. Im Bereich Sicherheit hat BMW natürlich Stand der Zeit aufgerüstet und das ist auch gut so, wichtig: Ist nur meine Meinung und ist faktisch nicht belegt!!

Denke auch, ein gepflegter 6Zylinder mit unter 150 tkm kostet über 5 k €, berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Daß du hier gerne halbgare und kritische Texte schreibst, ist ja allgemein bekannt.
Aber Unfug nachplappern muß nicht sein.

Gib mal den Begriff "Crashtest" in die SuFu ein.

Lesen kann ungemein bilden.

Ich habe "Crashtest" in die Sufu eingegeben. Aber was bringt das jetzt?
...

Sorry,

aber da fällt mir nur der alte Spruch ein "Herr wirf Hirn vom Himmel". 😰

Also dann ganz langsam für unseren "Betriebswirt":

Schritt 1: Gib mal den Begriff "Crashtest" in die SuFu ein.
Schritt 2: der erste Beitrag der dann erscheint, ist von mir eröffnet. Da hängt dann eine pdf-Datei dran. Die besteht dann nicht aus haltlosem Gelaber, sondern Fakten (Crashtest E36 bei auto, motor und sport).
Schritt 3: Datei öffnen und lesen.
Schritt 4 (fortgeschrittene Stufe): Fakten verstehen und bisherige Äußerungen überdenken.

Ganz nebenbei: wir viele hier wissen, fahre ich im Alltag einen neuen Golf VI, bin somit völlig unverdächtig Markenkult oder Fortschrittsverweigerung zu betreiben.

Da du ja wahrscheinlich schon die bekannten Portale abgeklappert hast und nicht so das richtig gefunden hast, schau mal hier rein http://carfinanz24.de Das ist noch sehr neu und außerdem dadurch noch nicht so überlaufen. Evtl. ist für die das passende dabei.

Zitat:

Sorry,

Schritt 2: der erste Beitrag der dann erscheint, ist von mir eröffnet. Da hängt dann eine pdf-Datei dran. Die besteht dann nicht aus haltlosem Gelaber, sondern Fakten (Crashtest E36 bei auto, motor und sport).
Schritt 4 (fortgeschrittene Stufe): Fakten verstehen und bisherige Äußerungen überdenken.

Ganz nebenbei: wir viele hier wissen, fahre ich im Alltag einen neuen Golf VI, bin somit völlig unverdächtig Markenkult oder Fortschrittsverweigerung zu betreiben.

Es wäre ungemein intelligent von dir gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, dass ich außschießlich im E36-Bereich suchen soll. Gibt man das nämlich in die allgemeine Sufu ein kommt irgendwas über Porsche beim Crashtest😉

Aber was soll das mit dem AMS-Crashtest? Das scheint mir so als allgemeine "Beruhigungspille" für die E36-Fahrer zu dienen. Der AMS-Test is Quatsch, die Geschwindigkeit war doch viel geringer als beim NCAP. Zudem hat auch dieser Test schon zu Tage gebracht, dass die Karosserie des E36 nicht sonderlich steif ist. Die Deformation der Teile war selbst bei diesem Test erheblich. Nur hats den Faherer aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit halt noch net zerquetsct.

Du kannst es also net ändern. E36 fahren bleibt gefährlich.😉

Grüße

bw83

Ähnliche Themen

Ich hab mal einen E36 316i vor einigen Jahren mal geschrottet. Hab´s ohne Schrammen überlebt. Wobei es ihn vorne schon ganz schön verbeult hat.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Sorry,

Es wäre ungemein intelligent von dir gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, dass ich außschießlich im E36-Bereich suchen soll.
Ach, worum geht es hier denn und wo befinden wir uns denn hier???

Gibt man das nämlich in die allgemeine Sufu ein kommt irgendwas über Porsche beim Crashtest😉

Aber was soll das mit dem AMS-Crashtest? Das scheint mir so als allgemeine "Beruhigungspille" für die E36-Fahrer zu dienen. Der AMS-Test is Quatsch, die Geschwindigkeit war doch viel geringer als beim NCAP. Zudem hat auch dieser Test schon zu Tage gebracht, dass die Karosserie des E36 nicht sonderlich steif ist. Die Deformation der Teile war selbst bei diesem Test erheblich. Nur hats den Faherer aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit halt noch net zerquetsct.
Was bitte soll an dem Test Quatsch sein? Doch nur, daß er nicht in dein vorgefertigtes Vorurteile-Gerüst reinpaßt.
Crashtempo war 55km/h. Das NCAP Crashtempo beträgt max. 64km/h. Das ist der ganze Unterschied. Der Testwagen war übrigens völlig ohne Airbags.

Was das mit "Beruhigungspille" zu tun haben soll, erschließt sich mir da überhaupt nicht.
Der E36 war einer der sichersten Auto seiner Zeit. Punkt. Da gab es andere Autos, bei denen beim Crashtest von der Fahrgastzelle nur ein Haufen verformtes Blech übrigblieb. Überlebensraum weg. Und davon fahren noch genügend rum.

Die Kriterien heute sind sicher andere, aber wenn man sich mal ein bißchen mit dem NCAP-Test befaßt, weiß man, daß es z.B. für fehlende Gurtbimmeln Punktabzug gibt. Das hat mit der eigentlichen Crashsicherheit überhaupt nichts zu tun.

Desweitern ist es bekannt, daß seitdem es den NCAP-Test gibt, Autos genau auf diese Kriterien hin ausgelegt werden. Das Crashverhalten im wahren Leben kann ganz anders sein.

Du kannst es also net ändern. E36 fahren bleibt gefährlich.😉
Schon klar. Bleib du schön bei deinen Vorurteilen. Ich habe hiermit alles gesagt.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

In zehn Jahren wird ein e36 im gepflegten Zustand ein gesuchter Fahrzeug sein.
Ich habe mir vorgenommen, wenn es finanziell passt, mir jetzt einen guten zu holen, den in die Garage zu stellen und als Oldi dann wieder bewegen. Pflege in der Zwischenzeit ist ja selbstverständlich.

Wieso zehn Jahre warten? Kannst du auch heute schon haben, nur halt den Vorgänger... besorg dir einen E30 und fahr damit jeden Sonntag deine Runden. Genau so wird sich das mit einem E36 in zehn Jahren anfühlen.

Ich würd meinen gern fahren, bis er zum Oldtimer wird. Aber wie siehts in 10 oder 15 Jahren mit der Steuer für unsere pösen Stinker mit 08/15 G-Kat aus. 😕 5.000,-€ im Jahr. Und die Stadtgrenzen von Städten ab 50.000 Einwohner aufwärts, darf man in 10 Jahren auch nicht mehr überfahren, Umweltzonen sei Dank. 😛 😁
E36 fahren bleibt gefährlich. Selten so einen bescheuerten Satz gelesen. Trabant fahren, Golf 1 fahren, Käfer fahren, alles Selbstmörder? Geh doch weg. 🙄 😁

Ich denke der Satz "E36 fahren bleibt gefährlich" lässt sich so nur aufs Motorradfahren übertragen. Da hat sich in Bezug auf die Crashsicherheit naturgemäß nichts getan.
Aber das Bessere ist des Guten Feind. So ist das nun mal. Da macht auch unser E36 keine Ausnahme. Deswegen sollte man aber den Wagen nicht als "Selbstmordmobil" verschreien. Der Sicherheitsstandard ist immerhin schon so hoch das man sich nicht unbedingt Sorgen machen müsste bei "normalen" Unfällen gravierend mehr als bei aktuellen Fahrzeugen verletzt zu werden.

Ich denke der Geschwindigkeitsbereich (oder Energiebereich) in dem aktuelle Fahrzeuge einen Vorteil haben ist gar nicht so groß. Also quasi die Sicherheit des E36+X. Man muss immer bedenken das bei doppelter Geschwindigkeit die 4-fache Energie auf- oder abgebaut wird. Wenn wir mit 50 vorn Baum semmeln würden und nichts passiert und ein aktuelles Fahrzeug das mit 60 könnte sind die 10Km/h zwar eine Hausnummer, aber in der Praxis nicht wirklich viel. Bei nem Wagen der 200 fährt gerade mal 5%.

Auch sollte man berücksichtigen das bei den aktuellen Crashtests die Fußgängersicherheit viel höher gewichtet wird als früher. Sowas ist natürlich auch wichtig, aber verzerrt die Diskussion über den Insassenschutz hier.

Greetz
Tim

Wer im E36 Angst hat soll doch Fiat Panda fahren, da fühlt man sich gleich sicherer😁😁 Weicheier😉

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wer im E36 Angst hat soll doch Fiat Panda fahren, da fühlt man sich gleich sicherer😁😁 Weicheier😉

gruß He-Man

Oder besser gleich einen Polski Fiat oder Fiat Cinquecento 😁

Bei den Kisten ist es dann auch schon egal, ob du nen Gurt drann hast oder nicht, wenn der 40 tonner mit 80 KMH in dich reinrauscht.

Zitat:

Original geschrieben von don-martino

Bei den Kisten ist es dann auch schon egal, ob du nen Gurt drann hast oder nicht, wenn der 40 tonner mit 80 KMH in dich reinrauscht.

Das ist dann bei jedem anderen PKW genau so. Man muss sich nur mal die Bilder ansehen wenn wieder so ein schlafender Brummifahrer in ein Stauende brezelt. Da steht dann fast immer nen schwarzer Wagen mit Gardinen neben der Unfallstelle.

Greetz
Tim

Ein schwarzer Wagen reicht meist nicht aus.
http://www.clipfish.de/video/36668/
Das Video hat mir bereits vor Jahren deutlich gemacht, ich nix Chance, egal welches Auto. 😰
Auch wenns ne Ente und ein Golf 1 ist. Wer ernsthaft glaubt, es gibt auf dieser Welt einen PKW der es den Insassen ermöglicht den Aufprall eines LKW mit 80km/h zu überleben, wenn man das erste getroffene Fahrzeug ist ... ich will euch nicht enttäuschen, aber auch den Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich.

Das ist zwar nicht genau das Video was ich im Kopf hatte, aber letztens kam so ziemlich der gleiche Aufbau im Fernsehen und auch mit vergleichbaren LKW. Die sagten das der LKW "nur" 12 Tonnen gewogen hat. Jetzt kann jeder seine Phantasie spielen lassen wie das bei einem vollbeladenen 40-Tonner aussieht. 

Greetz
Tim

Deine Antwort