ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Freundin sucht zuverlässigen E36

Freundin sucht zuverlässigen E36

BMW 3er
Themenstarteram 24. November 2011 um 1:16

Hallo liebe E36 Profis,

meine Freundin sucht für kleines Geld einen Gebrauchtwagen für die nächten 1-2 Jahre und hat mich

mit folgender/m Offerte/Fahrzeug konfrontiert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caolcfsakick

Witziger Weise einem Modell, welches ich als Fahranfänger durch die Schaufensterscheiben des hiesigen

BMW-Händlers mit großen Augen als Neufahrzeug in unerschwinglichen finanziellen Sphären bestaunte.

Nun meine Frage: Ist in dieser Preisklasse (1500-2000€) überhaupt ein adäquates Fahrzeug zu finden?

Falls Ihr Infos habt oder jemand ein Fahrzeug verkaufen möchte würde ich mich über Antworten freuen.

Ergänzend ist noch zu sagen, dass das Fahrzeug eine Anhängerkupplung besitzen und nicht weiter als 200 km von Bielefeld stehen sollte. PS und Ausstattung sind zweitrangig.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin.

Also erstmal: ja für dieses geld kann man mal glück haben. Zu deinem bsp würde ich folgendes sagen: keine klima. Wenn das okay ist: anschauen. Probefahrt machen. Wenn ihr nen termin macht, gucken dass der wagen beim start wirklich kalt ist. Seht nach rost und seht euch genau das checkheft an. Bei bmw gepflegt? -> alles gut. Macht ne probefahrt zum tüv oder zu bmw und lasst ihn dort checken. Wenn dann alles passt noch was handeln und herzlichen glückwunsch.

Wilkkommen in der e36 welt :)

Ein blick in die FAQ bringt dich da auch schon weiter.

Cheers

raccoon

ps: viel erfolg bei der suche

Also einen in guten Zustand für den Preis finden ist schon nicht leicht, aber dann noch mit Serviceheft von BMW! Ihr müsst schon ein wenig auf dem Teppich bleiben. Wer macht bei einem fast 20 Jahre alten BMW noch Service bei BMW?

@ he-man: da hast du natürlich recht. Aber wenn ein checkheft beworben wird sollte es auch stimmig sein. Und meine aussage war: wenn bmw, dann alles gut. Sorry wenn das unverständlich war...

Preis ist so ne sache, stimmt. Mein 316i touring bj 98 wurde mit 347000 km nach unfall auf 1800€ bewertet. Und der hatte super ausstattung und war in topzustand. Den hätte man bedenkenlos kaufen können. Leider war er nicht zu reparieren...

Habe ich sonst was wesentliches vergessen?

Grüsse

raccoon

Der Wagen stammt vom Händler > also Gewährleistung!

 

... bin gespannt wie er die versucht umgehen zu wollen!

 

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Also einen in guten Zustand für den Preis finden ist schon nicht leicht, aber dann noch mit Serviceheft von BMW! Ihr müsst schon ein wenig auf dem Teppich bleiben. Wer macht bei einem fast 20 Jahre alten BMW noch Service bei BMW?

Inspektionen macht wohl kaum noch jemand, jedoch lasse ich, wenn ich bei BMW Reparaturen durchführen lasse ab und zu einen kleinen Service machen, ist jedoch wirklich teuer, aber bei meinen e36 lohnt sich dies und ich würde mein 18 Jähriges 325i Cabrio nicht einmal für 10'000€ hergeben ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Also einen in guten Zustand für den Preis finden ist schon nicht leicht, aber dann noch mit Serviceheft von BMW! Ihr müsst schon ein wenig auf dem Teppich bleiben. Wer macht bei einem fast 20 Jahre alten BMW noch Service bei BMW?

Inspektionen macht wohl kaum noch jemand, jedoch lasse ich, wenn ich bei BMW Reparaturen durchführen lasse ab und zu einen kleinen Service machen, ist jedoch wirklich teuer, aber bei meinen e36 lohnt sich dies und ich würde mein 18 Jähriges 325i Cabrio nicht einmal für 10'000€ hergeben ;)

Gruss

Da liegt der Hase im Pfeffer;) Wir haben von einem Auto in der Preisklasse 1500€-2000€ gesprochen. Deiner ist da leicht über dem Bugget;) Ich möchte nichtmal sagen das es das nicht gibt. Als ich meinen kaufte vor drei Jahren, war da auch ein fast lückenloses Serviceheft dabei. Aber wie gesagt, das ist eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

 

Inspektionen macht wohl kaum noch jemand, jedoch lasse ich, wenn ich bei BMW Reparaturen durchführen lasse ab und zu einen kleinen Service machen, ist jedoch wirklich teuer, aber bei meinen e36 lohnt sich dies und ich würde mein 18 Jähriges 325i Cabrio nicht einmal für 10'000€ hergeben ;)

Gruss

Da liegt der Hase im Pfeffer;) Wir haben von einem Auto in der Preisklasse 1500€-2000€ gesprochen. Deiner ist da leicht über dem Bugget;) Ich möchte nichtmal sagen das es das nicht gibt. Als ich meinen kaufte vor drei Jahren, war da auch ein fast lückenloses Serviceheft dabei. Aber wie gesagt, das ist eher selten.

Wobei von einem lückenlosen Serviceheft sind meine e36 weit entfernt, Inspektionen 1 und 2 wären bei 2 Fahrzeugen in der Schweiz unverschämt teuer, mit diesen Beträgen lasse ich Reparaturen durchführen und Teile tauschen welche es wirklich nötig haben und ab und zu einen kleinen Service machen.

Gruss

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:05

Lieben Dank für die Antworten.

Habe grad mal mit dem Händler gesprochen. Wie ich erwartet hatte eine etwas dubiose Offerte.

Checkheft ist nur bis 122000 km von BMW ausgefüllt. Bei technischen Nachfragen ergo Vorderachse/ Zylinderkopf(...) stellt sich der Händler unwissend "er kaufe und verkaufe nur...". Des Weiteren gibt er keine Garantie. Ich denke den Weg zur Besichtigung (150km) kann ich mir sparen...

Vielleicht weiß ja jemand, wo ein ehrliches Fahrzeug z.Z. zum Verkauf steht.

Vielen Dank und bester Gruß

Philipp

Ja den Weg kannst du dir getrost sparen. War leider wirklich zu erwarten. Und bei dem Preis (ich finde ihn nicht hoch) wird der auch einen Haken gehabt habe, ganz bestimmt. Diese Antworten wirst du in der Preisklasse leider noch öfters hören.

Daher rate ich zum Privatkauf mit nachvollziehbarer Historie des Fahrzeuges und kein halbes dutzend Vorbesitzer. In der Preisklasse wirst du nur sehr schwer einen Händler finden, der 1. das Auto und seine Geschichte kennt und 2. Gewährleistung gibt.

Da ich nicht in deiner Ecke wohne, kann ich dir auch keinen Tip geben. Sollte ich was im Netz sehen, poste ich das Auto.

Gruß

 

P.S.: Es muß meiner Meinung nach nicht grundsätzlich ein aktuelles Scheckheft vorliegen, denn wie ja auch andere schon geschrieben haben, wird das irgendwann in Relation zum Alters d. Autos und dessen MArktwert einfach zu teuer. Ich mache alles selbst, außer was ich vllt. mal nicht kann oder techn. zuhause nicht möglich ist und halte alles schriftlich fest. Wenn meine Autos verkauft werden bekommt der Käufer mein pers. Scheckheft, wo alles an Wartung fristgerecht erledigt wird. Das ist mit pers. lieber, denn da weiß ich DAS es auch (und WAS) gemacht wurde.

Unser Black BMW318 möchte seinen doch verkaufen (ist ein schwarzer 318:D)

Zitat:

Original geschrieben von Reimertshofer

In der Preisklasse wirst du nur sehr schwer einen Händler finden, der 1. das Auto und seine Geschichte kennt und 2. Gewährleistung gibt.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann von einem Händler NICHT ausgeschlossen werden! Das was Du meinst, ist sicher die Garantie, das wird aber leider immer wieder durcheinandergeworfen...

Nichtsdestotrotz rate ich zum Privatkauf, Händler sind mir suspekt :D

Den Unterschied von Garantie und Gewährleistung ist mir durchaus bekannt, das kannst du mir glauben.

Die "Fähnchen"-Händler, wie eben das verlinkte Auto vom TE, verkaufen die Autos in der Preisklasse i.d.R. "im Kundenauftrag" also von privat und der Händler ist nur die Zwischenstelle. Und dann ist nix mit G.......

Und wenn wir schon beim klugscheißen sind, auch als Privatperson trifft dich die Gewährleistung, wenn du den Käufer nicht über dir bekannte Unfallschäden oder Mängel informierst.

Gruß

Ich finde es übrigens völlig legitim, dass grade die kleinen Händler die Gewährleistung über "im Kundenauftrag" umgehen.

Es ist doch lächerlich bei einem über 10 Jahre alten Auto in Preisklassen bis 4000 Euro für irgendwas ne Gewähr haben zu wollen....

Wer so ein Saubermann ist soll sich gefälligst ein neues Auto kaufen...

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:03

Das Thema Garantie/Gewährleistung ist natürlich bei einem Fahrzeug, das älter als 15 Jahre ist problematisch.

Ich würd da auch in dieser Preisklasse nicht auf Paragraphen herumreiten, wenn dann plötzlich bei einem Fahrzeug mit 180000 km die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt. Das ist dann u.U. auch Pech und wir reden hier über einen Preis, für den man nicht mal einen neuen Aufsitzrasenmäher bekommt!

Mich nervt nur die vorgegaukelte Unwissenheit mancher Händler. Ich hab jetzt an der Zahl mit 3 Händlern gesprochen und find das echt unglaublich. Anstatt offen Stärken und Schwächen zu nennen

wir verschleiert. Niemand erwartet in der Preisklasse bis 2000€ ein makelloses Fahrzeug.

Steht das Fahrzeug von Black der 318er hier im Marktplatz?

Danke Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Freundin sucht zuverlässigen E36