suche mein erstes auto
hallo ich bin neu hier : )
ich habe vor kurzem meinen führerschein gemacht und früh festgestellt das ich gerne einen bmw fahren würde
ich interessiere mich sehr für die e46iger und habe auch einen 316i gefunden den ich mir gerne angucken würde
dieser hat 140t km drauf und soll 3.500€ kosten ,ich hätte 3.000€ zur verfügung ! jedoch raten mir alle ab einen bmw zu kaufen weil
diese autos immer nur ärger machen und man keinen guten für 3.000€ kriegt ,ich kenne mich leider mit autos nicht so gut aus und habe leider noch so gut wie keinen erfahrungswert ,deswegen habe ich mich hier angemeldet um eure meinung zu hören ,bitte helft mir ich würde so gerne einen bmw fahren : ) lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Du wirst nicht glücklich mit dem 4 Zylinder Motor. Bei höherer Laufleistung gehen diese gerne mal hops...kauf dir lieber einen 6 Zylinder und wenn es nur ein e36 ist. Coupe wäre so mein Tip, die halten auch länger. Natürlich kannst du hier und dort ins Klo greifen...
selten so ein scheiss gelesen...
71 Antworten
Danke für eure teilnahme
Aber ich bin weiterhin unsicher ,ich hab schon schlaflose nächte
Ich gucke jeden tag in mobile und autoscout24 ,aber es ist wirklich schwer einen e46 zu finden der einigermassen in ordnung ist aber dann ist der preis zu hoch -.- Ich würde auch einen e36 320i coupe nehmen ,aber dann weis ich nicht worauf ich da achten sollte ,was sind so die bekannten krankheiten des autos ? Am liebsten würde ich einen 330 ci fahren : )
Ich habe auch schon nach anderen autos geguckt aber mir gefällt einfach nichts außer bmw ,vlt könnte mir ja jemand einen bmw empfehlen
Meine plz wäre 61209 ,er sollte schon nach möglichkeit sparsam sein tüv haben und wenig km wie möglich alles außer 316i compact ,hab gehört die machen ständig probleme ... Mein erstes auto macht mich fertig : )
Sorry aber als Fahranfänger solltest Du mal ganz schnell alle Gedanken an 320i und 30i vergessen! Zu viel Leistung plus Unerfahrenheit ist keine gute Kombination. Will nicht sagen das Du schlecht fährst und man kann seine Sache auch 30Jahre schlecht machen aber so tust Du dir und deinem Auto keinen Gefallen, wenn ihr zwei euch wegen einem Fahrfehler an irgendeinem Baum verewigt und vereint.
Kumpel von mir hat seinen Schein gemacht und durfte als Belohnung mit Daddys neuem Audi fahren. 30min Später kam der Anruf das er das Auto geschrottet hat. ... Solche Geschichten gibt es leider zu hauf.
Mal als Anhaltspunkt: Habe für meinen 316i damals 3,8 bezahlt bei BJ99 und 82t km. Allerdings Serienausstattung. Bis jetzt an Reperaturen, Inspektionen und Verschleißteile nochmal fast 2000 reingesteckt. 100ps reichen als Anfänger locker.
Und lass dir kein Auto mieß reden. Andere Marken haben auch Kinderkrankheiten.
Der Tipp ist sicher gut gemeint, doch Pferdestärken spielen keine Rolle, wenn ein Hirn sie steuert. Wir reden hier auch von ganz normalen Autos, das sind keine Rennwagen. Mit einem 45 PS Polo kann man sich auch gegen den Baum setzen - entscheidend ist, ob du dem verlockenden Gefühl in die Sitze gepresst zu werden dich noch an die Regeln hälst, oder eben aber als Zellbrei deiner Familie große Trauer bescherst. Sei dir dessen immer bewußt und fahre immer Vorrausschauend und angepasst. Vergesse das einfach nie, und du kannst dir ruhigen gewissens den 330 vor die Hütte stellen.. wenn dann noch die Spritkosten passen 😉
Mit anderen Worten: Sei vernünftig!
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Der Tipp ist sicher gut gemeint, doch Pferdestärken spielen keine Rolle, wenn ein Hirn sie steuert. Wir reden hier auch von ganz normalen Autos, das sind keine Rennwagen. Mit einem 45 PS Polo kann man sich auch gegen den Baum setzen - entscheidend ist, ob du dem verlockenden Gefühl in die Sitze gepresst zu werden dich noch an die Regeln hälst, oder eben aber als Zellbrei deiner Familie große Trauer bescherst. Sei dir dessen immer bewußt und fahre immer Vorrausschauend und angepasst. Vergesse das einfach nie, und du kannst dir ruhigen gewissens den 330 vor die Hütte stellen.. wenn dann noch die Spritkosten passen 😉Mit anderen Worten: Sei vernünftig!
Dem kann ich mich nur anschliesen es kommt nicht auf die PS an sondern auf den Verstand 🙂 stellt euch vor mein 330i kann sogar Schrittempo fahren 🙂 ob ich mit nem 330 mit 120km/h aus der Kurve flieg oder mit nem Polo ist glaub beides mal ungünstig wobei man im BMW durchaus sogar im Vorteil wäre 🙂 . mach des was dir gefällt und was du finanzieren kannst 🙂
Ähnliche Themen
Also ich würde es NICHT mehr machen. Hatte auch nen 3er günstig gekauft (316i E36 TÜV neu, 140000km) und musste ziemlich viel Kohle investieren. Ich habe am Anfang auch so gedacht wie du, dass es nichts gibt nur BMW. Zugegeben, wenn der BMW mal läuft, dann macht das Fahren auch Spaß und der 1.6er ist auch völlig ok, aber der säuft auch schon ordentlich. Hier wurde auch gesagt, dass es in einer freien Werkstatt egal ist ob Opel Corsa oder BMW 3er. Das stimmt so nicht, weil die Ersatzteile ziemlich teuer sind (das weiß ich und das hab ich nicht nur irgendwann mal gehört). Die Vorderachse ist ein weiteres Problem bei höheren Laufleistungen. Da kann es dann sein, dass die mal überholt werden muss und das ist auch nicht so günstig. Ein weiterer Punkt ist die hohe Versicherung. Als ich die Summe gehört habe, die ich jeden Monat bezahlen sollte bin ich fast aufs Kreuz gefallen und ich hatte davor schon nen Auto, also war nicht mein erstes Auto. Du musst mal so überlegen viele junge Fahranfänger wollen was "cooles" und da muss es dann ein BMW sein, wie alt der ist und wie viel der runter hat ist dann erstmal egal. Für mich ist sowas kein Statussymbol. Ich gebe dir nen Tipp, guck nach anderen Autos für 3.500 bekommst bestimmt schon was neueres, womit du weniger Trödel hast. Wenn du wirklich nen BMW willst, dann würde ich was neueres suchen mit wenig km. Übrigens habe ich mal nen Test gesehen, da wurde gesagt, dass der E46 ziemlich schlecht beim TÜV abschneidet.
Ansonsten sicherlich nen schönes Auto, was auch heute noch relativ frisch aussieht.
Überlege dir einfach, ob du bereit bist fast dein ganzes Geld nur ins Auto zu stecken oder ob dir nicht doch andere Dinge lieber sind.
Ganz ehrlich irgentwie muss doch das erste Auto schrott sein, oder?? ;-))
was hattet ihr denn für ein erstes Auto?? ich hattte ein alten Opel Astra diesel aber trotzdem hatte es sehr viel spaß gemacht den zu fahren.
also ich würd sagen kauf dir ein e36 für 2000€, bau dann noch ne HiFi Anlage rein und dann ab mit Freunden cruisen.
Dann nach paar Jahren kaufst du dir ein e46 330ci wie ich.
Mein erster
war auch ein Astra 🙂
71Ps, keine Ausstattung, nichtmal Servo 😁
Bin auch damit gefahren und war stolz wie sonst wer... Hauptsache mobil!
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von selcuk53
Ganz ehrlich irgentwie muss doch das erste Auto schrott sein, oder?? ;-))
was hattet ihr denn für ein erstes Auto?? ich hattte ein alten Opel Astra diesel aber trotzdem hatte es sehr viel spaß gemacht den zu fahren.
also ich würd sagen kauf dir ein e36 für 2000€, bau dann noch ne HiFi Anlage rein und dann ab mit Freunden cruisen.
Dann nach paar Jahren kaufst du dir ein e46 330ci wie ich.
Nein 😉
325i E36 mit M-Paket, weißem Leder, schicken Felgen von einem BMW-Mechaniker in Top Zustand.
Hat nur leider nicht so lange gehalten 😁
Aber ich würde auch sagen, dass ein E36 für den TE am Besten wäre. Da bekommt man für das Budget nunmal ein besseres Fahrzeug.
Auf jeden Fall lieber nen schönen gepflegten e36. Da lieber ein paar Euro mehr investieren, als einen der ersten "günstigen" e46 zu kaufen.....
Hab schon zwei e36 und den ein oder anderen e46 gehabt, und von der Qualität und der Langlebigkeit muß der e36 sich bestimmt nicht hinter dem e46 verstecken.
Ganz im Gegenteil.... 😎😎😎
Nun ja das Problem ist da nur die Versicherung. Bitte nicht unterschätzen. Hast du (Threadersteller) dich überhaupt schon mal erkundigt, was du für nen alten 3er bezahlen musst im Monat an Versicherung? Da kommste wahrscheinlich nicht unter 100 Euro IM MONAT als Fahranfänger, eher mehr, aber hier werden wahrscheinlich jetzt wieder einige kommen und sagen, dass sie weniger bezahlt haben...Wenn du n anderes Auto wählst, kann es sein, dass du gerade mal die Hälfte bezahlst.
Mein erstes Auto war übrigens n Corolla G6, das Teil war gar nicht mal so schlecht und damit hatte ich kaum Ärger. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den BMW nicht gekauft^^.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisPelle
Nun ja das Problem ist da nur die Versicherung. Bitte nicht unterschätzen. Hast du (Threadersteller) dich überhaupt schon mal erkundigt, was du für nen alten 3er bezahlen musst im Monat an Versicherung? Da kommste wahrscheinlich nicht unter 100 Euro IM MONAT als Fahranfänger, eher mehr, aber hier werden wahrscheinlich jetzt wieder einige kommen und sagen, dass sie weniger bezahlt haben...Wenn du n anderes Auto wählst, kann es sein, dass du gerade mal die Hälfte bezahlst.
Mein erstes Auto war übrigens n Corolla G6, das Teil war gar nicht mal so schlecht und damit hatte ich kaum Ärger. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den BMW nicht gekauft^^.
mit der Versicherung hast du recht
Zitat:
Original geschrieben von selcuk53
mit der Versicherung hast du rechtZitat:
Original geschrieben von ChrisPelle
Wenn man es auf sich selbst anmeldet. Aber oft geht ja über Mutti oder Pappi als 2. Wagen und Vollkasko brauchts dann auch nicht mehr, sodass man günstiger weg kommen kann.
Muss man einfach mal abklären
also was versicherungs technisch auf mich zu kommt weis ich leider nicht : D
aber ich werde mein auto auf jedenfall auf meinen vater anmelden
fakt ist das ich mir wohl wirklich lieber einen e36 holen werde ,habe mich entschieden einen 320i
zu kaufen ,nach möglichkeit einen coupe und da geht es mir wirklich nicht um die ps ,ich will ein auto das ich paar jahre fahren kann
und das es auch spaß macht ,vielen dank hier für eure hilfe ,ich werde mich melden wieder melden wenn ich was gefunden habe : )
Zitat:
Original geschrieben von krementin
also was versicherungs technisch auf mich zu kommt weis ich leider nicht : D
aber ich werde mein auto auf jedenfall auf meinen vater anmelden
fakt ist das ich mir wohl wirklich lieber einen e36 holen werde ,habe mich entschieden einen 320i
zu kaufen ,nach möglichkeit einen coupe und da geht es mir wirklich nicht um die ps ,ich will ein auto das ich paar jahre fahren kann
und das es auch spaß macht ,vielen dank hier für eure hilfe ,ich werde mich melden wieder melden wenn ich was gefunden habe : )
wenn du es ein paar Jahre fahren willst solltest du vielleicht wirklich was jüngeres nehmen so ab bj 2000. Ok selbst das Auto wäre dann schon 12 Jahre alt. rechne auch ab und zu mal mit unerwarteten Reparaturen. Übrigens für das Coupe dürftest du glaub ich noch mehr Versicherung blechen als bei der Limo. Hab mal gehört E36 Coupe ist am teuersten in der Versicherung.
Auch wenn du es auf dein Vater zulässt wird es ziemlich teuer, weil du ja (glaub ich zumindest) unter 23 bzw. unter 21 bist. Das wird ja alles bei der Versicherung mit angegeben wie alt der jüngste Fahrer ist und wie lange er sein Führerschein hat usw.
Ich kenne das, weil haben selbst überlegt und durchgerechnet.
also ich hab keine ahnung wo ihr euch da so versichert aber 100 im monat ist ja mal lächerlich 330i vollkasko 400€ 😉 und des hab ich auch schwarz auf weiß 😉 . viel spaß mit eurer versicherung 🙂