Stützlager quietscht beim lenken!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Morgen zusammen,

Ich habe das Phänomen, dass beim Lenken vorne rechts oben am Domlager es quietscht!

Ich habe von unten und oben ordentlich Silikonspray benutzt aber keine Besserung!

Ist das was bekanntes beim Civic 8 ?

Einer eine Idee was ich noch machen außer Federbein ausbauen?

Danke

23 Antworten

Es hatte mich nur gewundert/interessiert. Ich dachte zum einen, dass defekte Domlager anders klingen und zum anderen, dass man das dann immer hören würde.

Ich war schon bei der Werkstatt, aber der Meister hört die Tonlage anscheinend nicht 😁 Er ist gefahren und ich habe immer wieder gesagt "Da isses!" und er guckte mich nur komisch an. Hat mich an zu Hause erinnert, wenn meine bessere Hälfte Grillen hört und ich sie blöd angucke 😁

Wie bekommt man da Schmierung rein? Ich vermute ohne Ausbau oder Abbau einiger Teile gar nicht?! Und vermutlich könnte ich dann alle paar Wochen schmieren, da das nicht wirklich das Problem 100 % behebt.

Defekte Domlager hab ich bisher immer festgestellt, indem das Rad etwas entlastet wurde ohne den Bodenkontakt zu verlieren durch einen Heber, dann eine Person das Lenkrad nahe der Mittelstellung bewegt hat und der Schrauber eine Windung der Feder mit der Hand berührt hat.Kommen Vibrationen, Brummen fliegen beide Domlager und auch die Anschlagpuffer sofort raus.Ein Federspanner wird benötigt und je nach Fahrzeug ist auch die Achse neu zu vermessen/einzustellen, bei großer Laufleistung/Alter Stoßdämpfer mit ersetzen.

Sind 9 Jahre und 90 tkm ein Alter bzw. eine Laufleistung bei der die Stoßdämpfer ersetzt werden sollten?

Ich frage so naiv, weil bei meinem letzten Civic erst bei 290 tkm die Stoßdämpfer beim TÜV bemängelt wurden 🙂

Zum ADAC Fahren und stoßdämpfertest machen, geht dort gratis.

Ähnliche Themen

Nach 3 Civics in meinem Besitz bleibe ich dabei... Quietschen und Knarzen gehört zur Serienausstattung 😁

Bin heute nochmal zur Werkstatt gefahren und in jeder Linkskurve bei max. 15 kmh hat es leicht gequietscht. Ich komme zur Werkstatt, fahre mit dem Meister teilweise die selbe Strecke wie ich hin gefahren bin und nix... Der Meister legt sich unters Auto, guckt, wackelt und meinte, dass ihm nichts außergewöhnliches auffällt. Immerhin glaubt er mir, da ich mir wirklich richtig blöd vorkam.

Habe ihm auf das Domlager aufmerksam gemacht und er meinte, dass das schon möglich ist. Er will das aber nicht aufgrund von "es könnte daran liegen" austauschen und mir hohe Kosten ans Bein binden.

mmh also bei unserm Civic9 quitsch und knarzt gor nischt... und meinem Civic8 hab ich es auch abgewöhnt nach dem ich die Domlager getauscht hatte vorne, wichtig ist auch bei den Dingern die müssen richtig fest gezogen werden. Ich hatte sie getauscht und dacht ich hätte sie richtig fest gemacht dann hatte ich ein klappern mit den neuen Lagern - Hab dann nochmal wie Arnold nachgezogen seither ist es weg und mittlerweile glaub ich schon rund 90.000km....

@EG_XXX ich übertreibe auch etwas. Bis auf dieses Quietschen beim Lenken habe ich aktuell auch nicht wirklich Probleme mit meinem Civic9. Klar ist er nicht so ruhig wie ein Rolls Royce, dafür um einiges günstiger 😉 Das Quietschen hört man wirklich nur, wenn man genau hin hört. Sobald die Lüftung auf Stufe 1 ist, kann man es eigentlich gar nicht mehr hören.

Im Dezember muss mein Brummi eh zur Inspektion und zum TÜV. Da ich aktuell auch nicht das Gefühl habe, dass die Lenkung schwammiger ist oder sonst irgendetwas, sollen die bei der Inspektion in Ruhe nachsehen... oder der TÜV sagt ihnen was zu machen ist 😁

So ihr lieben! Nachdem ich jetzt mit quietschendem Auto fast ein Jahr gefahren bin und die immer schlimmer wurde, hier die Lösung!

Es war der Dämpfer der oben am Stützlager gequietscht hat! Schraube vom Dämpfer am Stützlager gelöst und Silikonöl rein und Auto hoch und runter. Schraube angezogen und es fühlt sich an wie ein Neuwagen :-)

Aber alles hat ein Ende! Der civic wird jetzt gegen ein w124 Diesel weichen. Wenn irgendwann mal finanziell möglich, ein Type R :-)

Sparen TypeR lohnt sich! jeden Tag Liebe!

Deine Antwort