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Leichte pfeifen ,summen bei lenken (FK 2)

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:01

Hallo,

FK2 ,Km- Stand ca. 27000 km.

Leichte pfeifen, summen bei lenken (im Kreisverkehr). Bei Links drehen ist besonders laut ?

Werkstatt kann nix finden , keine Störmeldung ist gespeichert.

FK 2 besitz keine Hydraulische servolenkung, nur Elektrische,

sonst war Servo-Öl stand zu niedrig.

Lenkgetriebe sind dicht.

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8 Antworten
am 15. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Antek

Hallo,

FK2 ,Km- Stand ca. 27000 km.

Leichte pfeifen, summen bei lenken (im Kreisverkehr). Bei Links drehen ist besonders laut ?

Werkstatt kann nix finden , keine Störmeldung ist gespeichert.

FK 2 besitz keine Hydraulische servolenkung, nur Elektrische,

sonst war Servo-Öl stand zu niedrig.

Lenkgetriebe sind dicht.

Hallo, Antek.

Das Lenkgetriebe ist ein Zahnstangengetriebe und die Lenkkräfte beim Drehen des Lenkrades werden durch einen elektrischen Servomotor, der direkt am Gehäuse des Lenkgetriebes angeflanscht ist, unterstützt. Also Öl ist keines drinnen, wie bei hydraulischer Servolenkung von VW o.a.

Wenn keine DTC´s gespeichert wurden und die Werkstatt nichts über das Diagose-System (HDS-Stecker rechts unter der Lenkradarmatur) auslesen konnte, kann es durchaus sein, dass das Steuergerät vom EPS die Funktionsweise des Servomotors sozusagen als Überhitzungsschutz des Servos einschränkt. Ob das Geräusche verursacht, weiß ich nicht. Das Überhitzen des Motors geschieht schnell bei hoher Belastung, wenn m an zB. mehrfach im Stand das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht.

Nach Abkühlung (ca. 8 Minuten) sollte der Servo aber wieder normal funktionieren. Die EPS-Anzeigeleuchte muss beim Einschalten der Zündung aufleuchten und nach dem Starten erlöschen, sonst ist was "faul"!

Es ist außerdem ein Drehwinkelsensor am Lenkgetriebe eingebaut, der vom Werk auf Neutralstellung "eingenullt" wurde und dessen Position in einem EEPROM-Speicher dauerhaft hinterlegt ist und auch bei Löschung des DTC-Speichers erhalten bleibt. Falls sich dieser Sensor verstellt hat, stimmt seine Nullung an der Schneckenwelle nicht mehr überein und muss vom Honda-Fachmann neu justiert werden (Werkstattarbeit). Vielleicht kann das auch eine Ursache des Geräusches sein?

Möglich ist vieles. Weiter beobachten und genau hinhören, auch dabei überprüfen, ob die erforderlichen Lenkkräfte zum Drehen des Lenkrades proportional zum Geräusch zunehmen oder ob zB. das Motorgehäuse vom Servomotor am Lenkgetriebe sehr warm wird! (Kommt man wirklich nur von unten dran, zB. auf Montagegrube/Hebebühne).

Unterrichte uns dann bitte weiter, wenn sich da was ergibt!

Gruß, Sven.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von falke_eastend

Zitat:

Original geschrieben von Antek

Hallo,

FK2 ,Km- Stand ca. 27000 km.

Leichte pfeifen, summen bei lenken (im Kreisverkehr). Bei Links drehen ist besonders laut ?

Werkstatt kann nix finden , keine Störmeldung ist gespeichert.

FK 2 besitz keine Hydraulische servolenkung, nur Elektrische,

sonst war Servo-Öl stand zu niedrig.

Lenkgetriebe sind dicht.

Hallo, Antek.

Das Lenkgetriebe ist ein Zahnstangengetriebe und die Lenkkräfte beim Drehen des Lenkrades werden durch einen elektrischen Servomotor, der direkt am Gehäuse des Lenkgetriebes angeflanscht ist, unterstützt. Also Öl ist keines drinnen, wie bei hydraulischer Servolenkung von VW o.a.

Wenn keine DTC´s gespeichert wurden und die Werkstatt nichts über das Diagose-System (HDS-Stecker rechts unter der Lenkradarmatur) auslesen konnte, kann es durchaus sein, dass das Steuergerät vom EPS die Funktionsweise des Servomotors sozusagen als Überhitzungsschutz des Servos einschränkt. Ob das Geräusche verursacht, weiß ich nicht. Das Überhitzen des Motors geschieht schnell bei hoher Belastung, wenn m an zB. mehrfach im Stand das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht.

Nach Abkühlung (ca. 8 Minuten) sollte der Servo aber wieder normal funktionieren. Die EPS-Anzeigeleuchte muss beim Einschalten der Zündung aufleuchten und nach dem Starten erlöschen, sonst ist was "faul"!

Es ist außerdem ein Drehwinkelsensor am Lenkgetriebe eingebaut, der vom Werk auf Neutralstellung "eingenullt" wurde und dessen Position in einem EEPROM-Speicher dauerhaft hinterlegt ist und auch bei Löschung des DTC-Speichers erhalten bleibt. Falls sich dieser Sensor verstellt hat, stimmt seine Nullung an der Schneckenwelle nicht mehr überein und muss vom Honda-Fachmann neu justiert werden (Werkstattarbeit). Vielleicht kann das auch eine Ursache des Geräusches sein?

Möglich ist vieles. Weiter beobachten und genau hinhören, auch dabei überprüfen, ob die erforderlichen Lenkkräfte zum Drehen des Lenkrades proportional zum Geräusch zunehmen oder ob zB. das Motorgehäuse vom Servomotor am Lenkgetriebe sehr warm wird! (Kommt man wirklich nur von unten dran, zB. auf Montagegrube/Hebebühne).

Unterrichte uns dann bitte weiter, wenn sich da was ergibt!

Gruß, Sven.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:21

Vielen Dank,

Werkstatt wartet an Anwort von Honda-Zentrale,

ist mir aufgefallen pfeifen ist nur bei warme Wetter !

Wenn Radio ist an ist dass kaum zu hören

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:28

Gestern anruf von Werkstatt,

Honda-Zentrale " Fehler unbekannt "

ich habe nächste Woche Termin in Werkstatt, schau mal !

am 21. Juli 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Antek

Gestern anruf von Werkstatt,

Honda-Zentrale " Fehler unbekannt "

ich habe nächste Woche Termin in Werkstatt, schau mal !

.........schalte den Motor aus und drehe dann das Lenkrad?

Und?

cu

Tilo:cool:

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 9:05

Habe ich schon gemacht,

komishe weise, geräusche kommen nicht immer, und nur in links kurwe im Kreisverkehr,

auto steht in Garage. ohne zündung keine geräusche, Zündung an leichte bewegung mit lenkerrad, kurze summen oder pfeifen und ist ruhe. besonders laut ist bei wärmen Temperaturen.

am 21. Juli 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Antek

Habe ich schon gemacht,

komishe weise, geräusche kommen nicht immer, und nur in links kurwe im Kreisverkehr,

auto steht in Garage. ohne zündung keine geräusche, Zündung an leichte bewegung mit lenkerrad, kurze summen oder pfeifen und ist ruhe. besonders laut ist bei wärmen Temperaturen.

Hallo Antek,

dann würde ich mir jetzt erstmal keine großen Sorgen machen. Die Servounterstützung erfolgt ja elektrisch von einem "Hilfsmotor", der die Lenkkräfte unterstützt. Wahrscheinlich kommt das Geräusch vom Lauf dieses Motors. Das Eingriffspektrum des Motors ist geschwindigkeitsabhängig, d.h. der Servomotor arbeitet mit voller Power im Stand des Fahrzeuges und bei langsamer Geschwindigkeit und reduziert seine Leistung (seine Zuarbeit für die Lenkkräfte) mit steigender Geschwindigkeit des Fahrzeuges (er macht sozusagen die Lenkung "härter").

Das kann wirklich nur das Geräusch des Motorlaufes (hier ist auch noch sicherlich eine Reibkupplung eingebaut) sein, das nur beim Betätigen der Lenkung auftritt (weil er nur dabei unterstützen soll) und das kann sich je nach Lenkrichtung links/rechts dann sogar auch unterschiedlich anhören.

Wenn also die Werkstatt keine elektrischen/mechanischen Fehler erkannt hat, würde ich mich erstmal ganz ruhig zurücklehnen. Passieren kann Dir eigentlich nichts, außer der Servo-Motor fällt komplett aus, was Dir jedoch sofort die Anzeige im Cockpit meldet. Dann bleibt das Auto aber trotzdem immer lenkbar, man benötigt nur immens viel Kraft beim Lenken (besonders beim Rangieren), wie bei einem Auto ohne Servounterstützung.

Gruß, Sven.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:26

FK2 hat wieder nix,

fast wie bei Zahnarzt,

Meister herumgefahren nix zu hören.

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