ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkung schleift, quietscht und poltert

Lenkung schleift, quietscht und poltert

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:39

Hey,

hab seit heute ein Problem mit meinem Civic.

Beim Rechts und Links lenken, etwa 3/4 Lenkeinschlag und bei Langsamfahrten 10-15km/h schleift irgendetwas :confused:

Beim rechtslenken, schleift es, und bei Fahrten über Unebenheiten poltert und quietscht es.

Alles nur bei 10-15km/h, hat da wer eine Ahnung was das sein könnte?

Ich tippe nicht auf das Bekannte Problem, da die Anzeichen doch anders sind.

Grüße Hondajunkie

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2012 um 14:55

Schleifen: Stein zwischen Bremsscheibe und Spritzschutzblech oder Bremsbelagablagerungen auf der Bremsscheibe!?

Quietschen: Domlager vorne, das bekannte Lenkungsquietschen!?

Poltern: Stoßdämpfer hinten (bekanntes Problem)!?

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Schleifen: Stein zwischen Bremsscheibe und Spritzschutzblech oder Bremsbelagablagerungen auf der Bremsscheibe!?

Quietschen: Domlager vorne, das bekannte Lenkungsquietschen!?

Poltern: Stoßdämpfer hinten (bekanntes Problem)!?

kommt definitiv alles von vorne Fahrerseite

Und alles hat gleichzeitig eingesetzt, ganz plötzlich :confused:

Stein glaub ich nicht, da ich keine Riefen auf der Bremsscheibe habe, und das ganze nur beim Lenken auftritt, bei gerade ausfahrten hört man gar nix.

Das taucht auch nur bei Geschwindigkeiten von 10-15km/h auf und bei einem Lenkeinschlag von 3/4 nach rechts. Nach links schleift es nur ;)

am 9. März 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

kommt definitiv alles von vorne Fahrerseite

Und alles hat gleichzeitig eingesetzt, ganz plötzlich :confused:

Stein glaub ich nicht, da ich keine Riefen auf der Bremsscheibe habe, und das ganze nur beim Lenken auftritt, bei gerade ausfahrten hört man gar nix.

Das taucht auch nur bei Geschwindigkeiten von 10-15km/h auf und bei einem Lenkeinschlag von 3/4 nach rechts. Nach links schleift es nur ;)

Auch nicht auf der Scheibeninnenseite?

Riefen musst du ja nicht zwangsläufig haben, erst recht nicht, wenns gerade erst eingesetzt hat, dieses Problem.

Wie sehen denn deine Bremsscheiben im Allgemeinen aus?

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

kommt definitiv alles von vorne Fahrerseite

Und alles hat gleichzeitig eingesetzt, ganz plötzlich :confused:

Stein glaub ich nicht, da ich keine Riefen auf der Bremsscheibe habe, und das ganze nur beim Lenken auftritt, bei gerade ausfahrten hört man gar nix.

Das taucht auch nur bei Geschwindigkeiten von 10-15km/h auf und bei einem Lenkeinschlag von 3/4 nach rechts. Nach links schleift es nur ;)

Auch nicht auf der Scheibeninnenseite?

Riefen musst du ja nicht zwangsläufig haben, erst recht nicht, wenns gerade erst eingesetzt hat, dieses Problem.

Wie sehen denn deine Bremsscheiben im Allgemeinen aus?

Meine Bremsscheiben sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, haben einen Metallischen Glanz, also keine Rost Spuren.

Die theorie mit dem Stein, müsste der nicht auch bei Geradeausfahrten schleifen?

am 9. März 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Die theorie mit dem Stein, müsste der nicht auch bei Geradeausfahrten schleifen?

Prinzipiell schon! ;)

Ich versuche ja nur durch Ferndiagnose die Probleme einzugrenzen!

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Die theorie mit dem Stein, müsste der nicht auch bei Geradeausfahrten schleifen?

Prinzipiell schon! ;)

Ich versuche ja nur durch Ferndiagnose die Probleme einzugrenzen!

dann kann es kein Stein sein, weil bei Gerade ausfahrten hört man absolut gar nix.

Auch kein poltern, nur bei einem Lenkeinschlag und einer Geschhwindigkeit von 10-15km/h

Am Stand hört man beim lenken ein schleifen und die Drezahl fällt auf 500U/min :confused:

Danke für deine Bemühungen :)

am 9. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Am Stand hört man beim lenken ein schleifen und die Drezahl fällt auf 500U/min :confused:

Das die Drehzahl beim Lenken etwas sinkt/schwankt ist aber eher normal!

Kannst du mal ein Soundfile machen?

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Am Stand hört man beim lenken ein schleifen und die Drezahl fällt auf 500U/min :confused:

Das die Drehzahl beim Lenken etwas sinkt/schwankt ist aber eher normal!

Kannst du mal ein Soundfile machen?

werd versuchen eins zu machen, hoff das man es dann auch gut hört :S

Das schleifen wird man eher ned hören, aber das elendige quietschen, wie wenn gummi auf Gummi reibt.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:57

so, wollte gerade Soundfile machen, und was ist, es quietscht, schleift und poltert nix mehr :confused:

Vlt. Temperaturabhängig, werds morgen mal beobachten, wollte eh die Radkästen ausdampfen ob es wenns wärmer wird wieder kommt.

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:43

sodala, Problem gelöst ^^

Hab gerade die Radkästen ausgedampft, danach war das geqiuetsche immer noch da.

Also Reifen abmontiert und Gelenke kontrolliert, alles in Ordnung.

Stossdämpfer kontrolliert und siehe da, irgend ein Gummiteil ist aus dem Teller vom Stossdämpfer gehüpft und hat unter Belastung gequietscht und schliff beim rechts lenken am Radkasten.

Warum ich alles nur beim lenken gehört hab, keine Ahnung, aber weg ist es, und ich bin glücklich :)

So, wie bei dem hat es sich bei mir angehört ;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 6:50

So, Problem ist wieder da, allerdings ist es nur mehr ein schleifen.

Tritt bei einer Geschwindigkeit von 0-15km/h auf.

Egal in welche Richtung ich lenke, es schleift :(

Am Stand lenken, es schleift, gestern in der Stadt haben sogar die Leute geguckt beim einparken :(

Bis 15km/h tritt es auf, dann ist es weg, oder ich hör es nicht mehr.

Das nervt total.....

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:23

So, es ist das linke Domlager

Es ist allerdings nicht defekt sondern verursacht halt einfach ein Geräusch, kann man tauschen wenns stört muss man aber nicht.

Ich werds mal so lassen bis es zu laut wird.

am 19. März 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

So, es ist das linke Domlager

Es ist allerdings nicht defekt sondern verursacht halt einfach ein Geräusch, kann man tauschen wenns stört muss man aber nicht.

Ich werds mal so lassen bis es zu laut wird.

gibts denn keine Nachbau-Domlager, oder passen die vom neuen Civic eventuell, die sollen ja besser sein...

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von emc002

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

So, es ist das linke Domlager

Es ist allerdings nicht defekt sondern verursacht halt einfach ein Geräusch, kann man tauschen wenns stört muss man aber nicht.

Ich werds mal so lassen bis es zu laut wird.

gibts denn keine Nachbau-Domlager, oder passen die vom neuen Civic eventuell, die sollen ja besser sein...

ich investier da kein geld rein, bis es auseinander fällt, wenn man damit leben kann dann bleibt es halt so.

Mal schaun obs lauter wird, aber auf jedenfall steck ich kein Geld in ein Domlager bei einem auto das grad mal 53.000km am Buckel hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Lenkung schleift, quietscht und poltert