Student: Audi TT finanzieren...Hilfe bitte!
Hallo liebe Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Ich,20,Student der Betriebswirtschaftslehre in Berlin, möchte einen unfallfreien Audi TT Roadster (21000km runter, Preis 18.879 Euro, Erstzulassung 06.03.2000, nächste HU 06/2005, Leistung 165 kW, Hubraum 1.781 cm³, Motorart Benzin, G-Kat, Farbe Silber ) per Audi AutoCredit auf 36 Monate finanzieren.
5000€ Anzahlung und 240€ Monatliche Rate wären die Kosten für mich.
Nebenkosten wie Benzin, Versicherung etc. würden meine meine Eltern tragen , bei denen ich noch wohne.
Meine Einkünfte aus meiner Tätigkeit als nebenberuflicher Webdesigner belaufen sich auf 1000-1500€ monatlich, Ich beziehe auch ein bisserl Bafög.
Was könnt ihr mir in diesem Falle empfehlen?
Soll Ich es wagen?
Welche Risiken kommen auf mich zu?
Ich fand einen TT schon immer sehr schön und dieses Angebot reizt mich sehr. Habe bzgl. Motorisierung etc. auch keine Ahnung. Bitte helft mir!
Liebe Grüße,
Sid
Ähnliche Themen
82 Antworten
Bei dem "Nebeneinkommen" wirst du das BaföG sowieso knicken können, alles was die berühmten 400€ übersteigt wird vom BaföG wieder abgezogen, wenn man Pech hat alles auf einmal am Bezugsraumende mittels Nachzahlung. Und mit "bescheißen" ist es momentan auch nicht so gut, da fliegen fast alle Leute auf, da z.Z. ein "Datenabgleich" stattfindet, d.h. sämtliche Vermögenswerte werden genau untersucht. Habe in letzter Zeit einige Leute erlebt, die sogar wg. alten Sparkonten, die die Eltern nutzen um Geld am Fiskus vorbei zu scheffeln, jetzt Strafzahlungen am Bein haben die in die tausende gehen.
Wenn du das Auto als Student finanzieren willst brauchst du, egal wie hoch das Nebeneinkommen ist (solange es keine Festanstellung ist), auf alle Fälle einen Bürgen. Wenn du einen hast ist es i.d.R. kein Problem mehr. Habe es bei meinem Golf ( 14.000€) auch so gemacht, war nur eine Formsache.
Hi Sidster
Da hast Du aber echt ein schweres Problem. Rede noch mal mit Deinen Eltern, ob nicht ein bisschen mehr drin ist.
Dann solltest Du Dir den TT 3.2 V6 als Neuwagen kaufen und hättest aufgrund der Gewährleistung zumindest die nächsten 2 Jahre keine Probleme und wärst mit einem 250 PS Neuwagen auch ein wenig adäquater unterwegs, als mit einer alten 225 PS Kiste.
Der Wiederverkaufswert wäre auch besser und Du könntest bei einem Neuwagen die Farb- und Ausstattungswünsche Deiner Sponsoren besser berücksichtigen. Von daher ist falscher Geiz bei denen echt fehl am Platz.
Aber poste doch bitte mal, was daraus geworden ist.
Viel Glück
Wir reden hier von 100-1500 Euro nebeneinkommen ich nehma mal ann NEtto1 noch dazu wohnt er bei seinen Eltern und bekommt noch die laufenden kosten berappt1 Ich frage mich wo ihr alle lebt! Wenn ich als 20 jähriger im öffentlichen Dienst arbeite sind auch nur 1000EUR drin. Das was er verdient reicht doch locker um sich nen TT zu finanzieren!
Die ganze Diskussion darum ist doch überflüssig! So nen Quatsch der hier zusammenDISKUTIERT wird!
rund 3000DM netto und Probleme mit der finanzierung *kopfschüttel*
Hi,
@sidster
Find ich ja der hammer. Würde sagen bring erst mal Dein Studium zu ende finde nen gescheiten job und denk mal dann darüber nach, wie Du bei den Mädels glänzen kannst (finde ich schade, dass es Deiner Meinung nach wohl nicht anders geht.)
So Leute hab ich gefressen. Mit den großen pinkel wollen aber das Bein nicht hoch kriegen!!!!!!
Finde ich erbärmlich sich von den Eltern alles bezahlen zu lassen, aber wie war das bei Badesalz: "Mein Buh, Du bsit jetzt 35 Jahre und Elektroingenieur (oder BWL-Student)....."
So Leute wie Dich gibts haufenweise. Im Biergarten sitzen, Sonnenbrille auf (wohl auch von den Eltern bezahlt), Schlüssel auf dem Tisch und Brief bei der Bank oder beim Freundlichen. Wegen solchen Leuten wird man mit einem heißen Flitzer gleich blöd angeschaut und unsereiner bezahlt so was bar und der gehört dann auch einem und man muss nicht vorher bitte sagen wenn mal wieder der Tank lehr ist oder das Auto einen defakt hat und erstmal 2 Monate deswegen steht!!!!!
Kannst ja dann immer noch sagen binn gerade auf dem Öko-Tripp und fahr deswegen kein Auto. Dann musst Du Dir aber noch ein Halstuch und Jesuslatschen von Deinen Eltern kaufen lassen!!!!!!
Könnte mich jetzt aber wirklich in Rage reden, lasses jetzt aber mal.
Sers
Hallo,
Also da Angebot ist wahrlich MEGA! Das sind umgerechnet 30000.- CHF ! Soviel hab ich letztes jahr für meinen aber mit 65000 km bezahlt und da war eigentlich auch ein vernünftiges Angebot !!! Ich wäre extem vorsichtig evt. Unfallauto oder Km zurückgedreht ...
Hi,
Wie siehts aus, also ich weis nicht wie du bis jetzt verfahren bist, aber ich hätte an deiner stelle nicht an einen TT gedacht ich finde wer sich als Student ein TT kauft naja..., KOLLEGE, mach doch keine halben sachen sprech doch mal mit OMA und sag deinen ELTERN sie sollen nicht so knickrich sein und dir das Geld für nen 911 Turbo geben bzw. Ferrari und Lamborgini sind auch keine schlechten Autos. Du bist Student und da ist das gar kein problem. Mann muss ja auch schauen wo man bleibt. Man lebt ja nur einmal. Du kannst es dir ja leisten! Und wenn nicht, dann zahlen wir eben alle bischen mehr Steuern damit es dir verehrter Herr Student zu einem Sportwagen reicht, es wäre ja unverschämt von dir zu verlangen, hart zu Arbeiten um sich so ein wagen zu leisten.
Nene, kassiere lieber dein Bafög, und versuch doch am besten das mi dem Arbeiten auch sein zu lassen, vielleicht gibts noch mehr "Löcher" in unserem Sozialsystem und du musst villeicht dein Leben Lang gar nichts tun denn, denn die restlichen "SAU DOOFEN DEUTSCHEN" Zahlen ja für dich. Viel spass beim suchen nach Geldquellen und immer drann denken, immer nix tun für Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Sidster
Meine Einkünfte aus meiner Tätigkeit als nebenberuflicher Webdesigner belaufen sich auf 1000-1500€ monatlich, Ich beziehe auch ein bisserl Bafög.
Hi Sid,
Bist Du sicher, dass Du das längerfristig halten kannst?
Webdesigner gibts momentan zum Schweine füttern😁. Mach eine worst-case-Planung, nimm an, dass Dir 50% Deiner Einnahmen wegbrechen. Reichts dann immer noch? Wenn ja, dann ab zum Händler...😉
Viele Grüsse,
wnd
Hi,
wollte nur mal wissen, warum hier viele im Thread den Studenten dissen?
1. Ist es jedem seine Sache, was er verdient, wie er es verdient und wie er es ausgibt! Also was der Scheiß, er hat ein paar Fragen gestellt und erwartet antworten und keine neidischen Kommentare.
2. Ich kenne einen Studenten, der hat bis vor kurzem ein Z3 M-Coupe gefahren (er war die erste Hand)!
3. Der Unterhalt für den TT ist nicht wild und die Finanzierung über Audi ist meist Super. Einer meiner besten Freunde fährt einen A8 4.2 finanziert über Audi mit effektiv 4,9 %, also billiger gehts kaum.
und nun zum eigentlichen:
Kauf Dir das Auto wenn Du es gut findest, ich habe bisher (naja vielleicht immer noch) auf großem Fuß gelebt und habe es nie bereut. Ich hatte immer Spaß mit meinen Autos und habe jedes einzelne genossen. Wenn ich mal das Geld bar oder auf der Bank hätte (das wird wohl so schnell nicht sein), dann hätte ich sicher nicht mehr diese Freude dran.
Ich hatte auch mal einen TT Roadster, habe oben nur überlesen, ob er klima hat oder nicht?
Kauf ihn nicht ohne Klima, ich hatte massive Probleme den Wagen zu verkaufen (obwohl es der Roadster 180 PS) war und obwohl silber mit schwarzem Leder. War eigentlich ein Verlustgeschäft!
Und nun viel Spaß beim Autokauf. und lass Dir von Neidern nicht reinquatschen, die meisten davon hätten halt auch mal gerne ein schönes Auto und monatlich die Belastung ist auch zu verkraften.
Viele Grüße
Peer
Zitat:
Original geschrieben von hobo1995
Hi,
@sidster
Find ich ja der hammer. Würde sagen bring erst mal Dein Studium zu ende finde nen gescheiten job und denk mal dann darüber nach, wie Du bei den Mädels glänzen kannst (finde ich schade, dass es Deiner Meinung nach wohl nicht anders geht.)
Hier hab ich aufgehört zu lesen...kann es sein, dass du im falschen Forum bist? Ideenaustausch für Proleten und Neider ist woanders.
Zu Deiner Information: Bin seit mehreren Jahren in einer glücklichen, festen Beziehung und haben vor zu heiraten.
Bist du jetzt auch darauf neidisch? Oder lässt du die niveaulosen Beleidigungen sein?
Zitat:
Original geschrieben von MPT
Hi,
Wie siehts aus, also ich weis nicht wie du bis jetzt verfahren bist, aber ich hätte an deiner stelle nicht an einen TT gedacht ich finde wer sich als Student ein TT kauft naja..., KOLLEGE, mach doch keine halben sachen sprech doch mal mit OMA und sag deinen ELTERN sie sollen nicht so knickrich sein und dir das Geld für nen 911 Turbo geben bzw. Ferrari und Lamborgini sind auch keine schlechten Autos. Du bist Student und da ist das gar kein problem. Mann muss ja auch schauen wo man bleibt. Man lebt ja nur einmal.
Im Grunde beantwortest du Deine Beleidigungen selbst:
Man lebt nur einmal, man ist nur einmal jung.
Wieso sollte es nicht möglich sein, als junger Mann einen Sportwagen zu fahren?
Du Vergleichst Äpfel mit Birnen...aber sachlich ist dein Kommentar eh nicht..wozu die Mühe um zu antworten.
Gibt hier so viele nette Menschen, die objektive Beiträge schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von MPT
.
Nene, kassiere lieber dein Bafög, und versuch doch am besten das mi dem Arbeiten auch sein zu lassen, vielleicht gibts noch mehr "Löcher" in unserem Sozialsystem
Und schon wieder so ein Knaller. Die Leute lesen das Wort "Bafög" und "Sportwagen" sowie "Student" und schalten ihr Gehirn ab?
Ich bekomme vielleicht maximal 80€ Bafög (Im ALLERBESTEN FALLE), wenn der Förderungszeitrau anfängt, dies ist dann ein KREDIT den Ich später zurückzahlen muss, und keinesfalls vergleichbar mit deinen polemischen "Sozialsystems"-Beispielen.
Merkwürdig, dass nie jemand von Euch beiden jemals auf den Fakt eingegangen ist,dass ich mir in jahrelanger harter Arbeit die Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet habe, mit denen Ich bei einer Festanstellung jetzt oder Vollzeit Freelance ~3000 ohne klassische Ausbildung verdienen könnte - durch Web Design, IT Consulting und mehr.
Aber wie gesagt...am besten auf solche Trollpostings gar nicht reagieren.
Gruß,
Sid
Zitat:
Original geschrieben von Sidster
(schnipp)...,dass ich mir in jahrelanger harter Arbeit die
(anm. aus deiner eröffnung : "ICH, 20, STUDENT"😉
Zitat:
Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet habe, mit denen Ich bei einer Festanstellung jetzt oder Vollzeit Freelance ~3000 ohne klassische Ausbildung verdienen könnte - durch Web Design, IT Consulting und mehr.
(schnapp)
öhm... abi gemacht und nun studieren...
also ein hobby hatte wohl jeder in dem alter, aber ich würde das nicht als "jahrelange harte arbeit" darstellen. das war wohl mehr eigenitiative deinerseits weils dir spass macht !
(sollte dein werdegang bis dato anders verlaufen sein, lass es uns wissen)
und wenn es darum geht was man verdienen KÖNNTE, dann KÖNNTE ich jetzt auch zu meinem boss gehen und locker mal 50 mille mehr verlangen... *kopfschüttel*
also meiner meinung nach solltest du besser eine festanstellung annehmen (insofern dir da wirklich ein attraktives angebot vorliegt), denn studieren kannst du immernoch wenn du bald wieder arbeitslos bis !
oder meinst du nur weil du studierst (welches fach noch gleich ? ... ach bwl, na das ist ja mal aussergewöhnlich...), und dich nebenbei mit webdesign beschäftigst, nach deinem studium dir die firmen mit kusshand hinterherlaufen ???
zu den ganzen anderen genannten punkten (student mit bafög, nebenjob, bei mama wohnung und tt fahren wollen) sage ich mal nichts. das sollte man wohl wirklich für sich selbst entscheiden.
aber es kann nicht dein ernst sein hier zu fragen, ob man mit 1000 bis 1500 euronen im monat davon 240 für ein auto abknapsen kann !!!???!!!
Ich habe es nicht mehr geschafft alles durchzulesen... das würde ewig und drei tage dauern.
Aber:
Meine Vater hat mir seinen BMW geschenkt, weil er nicht wollte, dass ich mit 24 Jahren in irgendwelce Kredite reingerate usw. und er hat sich eben auf Leasing ein anderes Auto gekauft.
Natürlich hätte ich auch eine Kiste um 2000 Euro kaufen können und natürlich wäre ich auch mit der gefahren.
Doch wenn es die Möglichkeit gibt, in einem BMW oder sonstigem Auto der höhren Klasse zu sitzen, warum nicht?
Er hat sich dazu noch freiwillig erklärt meine Jahresversicherung zu übernehmen.
Wenn ER, sprich mein Vater, diese Möglichkeit hat, dann ist es logisch, dass er diese ZAhlt und nicht ich, der 1000 Euro Einkommen hat. Da geht sich nichtmal ein billigeres Auto aus, denn die Versicherung ist nun mal Motorbezogen.
Dazu wohne ich eben noch alleine.
Mir ist es sehr wohl nicht gerade angenehm, meinen Vater zahlen zu lassen, aber ich kann mir nun mal kein Auto, zumindest nicht mit diesem Einkommen, leisten. Ja ich weiß ich kann mit den Öffentlichen fahren und statt das Geld für Diesel auszugeben, brav sparen...
Aber ich habe nun mal diese Möglichkeit und ich wäre sicher niemals angefressen auf meine Eltern wenn sie sagen würden "Tut leid mein Sohn, aber das geht nicht mehr", denn sie haben ohnehin viel zu viel gegeben.
Das würde ich aber auch nicht als "In den Arsch reingesteckt" bezeichnen, sondern als eine Hilfeleistung von meinen Eltern mich nicht unnötig in irgendwelche Schulden bzw. Kredite zu verwickeln.
Deswegen, würde ich, wenn deine Eltern zustimmen, dieses Auto kaufen. Offenbar haben deine Eltern genau wie meine kein zu schlechtes Einkommen und sich finaziell doch abgesichert...
Wenn sie einverstanden sind und ihr alles geklärt habt... na dann.... gib gas!
hi
ihr seid mal ein lustiger haufen hier...
er fragt euch ob das ein gutes angebot ist und ihr ***** ihn an weil er student (zitat:"was wars noch gleich, ahh bwl"😉 ist und weil er bafög bezieht, was wohlgemerkt für alle die, die sich jetzt sozial benachteiligt fühlen - ein DARLEHEN ist (wer nicht weiß was das ist, nachzulesen im "wöhe-einführun in die grundlagen der allgemeinen betriebsirtschaftslehre".wer davon keine ahnung hat, sollte sich wohl eher zu rechtlichen dingen wie betrug (was übrigens sozialschmarotzerei ist) und finanzwirtschaftlichen kausalitäten, definitionen und prämissen NICHT äußern
wenn man über etwas "diskutiert" impliziert das 1. das man über das thema bescheid weiß-sonst kann man nämlich nix schlaues dazu sagen-gell
und
2.auf einer konstruktiven ebene ÜBER DAS THEMA miteinander redet- wers noch nicht gemerkt hat, das schließt beleidigungen ausdrücklich aus (nachzulesen im rosenstiel-grundlagen der organisationspsychologie)
so da nun die rahmenbedingungen geklärt sein dürften, wahrscheinlich stehen die auch so oder in abgewandelter form auch in netiquette, könnte man ja mal zum thema kommen, oder was meint ihr?????
...BTT: zum auto selber kann ich nix sagen,
bei 240€ kosten und 1500€ verdienst im monat solltest du wissen, das da was übrig bleibt....
kommt ja auch darauf an was du noch so an ausgaben hast und wieviel du im durchschnitt verdienst und ausgibst.
wenn er vom händler mit garantie kommt, sollte dir doch nichts passieren.
kredit bekommst du bei nebenberuflicher tätigkeit in der tat nur mit bürgen.
gruß
mag
@mag123
ich fühle mich in deinem ersten absatz angesprochen, und bevor es hier zu missverständnissen kommt hier nochmal die erklärung.
ich wollte damit nur fragen woher er seine sicherheit nimmt soviel geld verdienen zu können. ein bwl-studium ist weis gott nichts weltbewegendes ! wie waren noch die genauen zahlen ? 1/3 aller studenten belegen dies studium !?!?!?!
mit dem rest stimme ich dir ja zu, aber wenn es ich war den du zitieren wolltest, dann bitteschön richtig 🙂