ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?

Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:47

Moin,

habe gestern eine für mich denkwürdige Erfahrung beim VW-Händler gemacht.

Bei meinem 3 Jahre alten Golf ist der TÜV für April 2013 fällig. Da ich so um die 59.000 km auf der Uhr habe und jetzt am Donnerstag noch eine längere Fahrt ansteht, die mich auf 60.000 km bringen wird, war mein Gedanke, den dann auch fälligen Inspektionsservice mit dem TÜV in der VW-Werkstatt zu kombinieren.

Im Kopf hatte ich dabei die Regelung: Bis zu 2 Monaten Überschreitung des HU-Termin sind problemlos (sofern das Fahrzeug mängelfrei ist), danach wird eine erhöhte HU-Gebühr erhoben (es sind 20 % wegen "Mehraufwand"), ebenso wird dann ein Bußgeld fällig (je nach Länge der Überschreitung).

Jedenfalls ging ich gestern (03.05. - TÜV um 3 Tage überschritten) ganz unbekümmert zum VW-Palast, um einen Termin zu vereinbaren.

Erste Anmerkung vom Servicemenschen:

"Den Termin haben Sie ja schon überzogen, das wird dann teurer"

"Wie... ich bin gerade mal 3 Tage drüber. Soll das eine Strafgebühr sein?"

"Der TÜV war eben schon im April fällig. Kostet dann so 9 Euro irgendwas mehr, ist ja nicht viel"

"Verlangt VW 9 Euro mehr oder der TÜV?"

"Der TÜV"

"Das kann doch nicht sein, ich hab den TÜV ja noch nicht mal einen Monat überzogen. Früher war das jedenfalls nicht so"

"Ja, früher war alles besser. Tut mir leid - wir müssen den Kunden eben vorab sagen, dass es bei Überziehung teurer wird"

Wie meine Frage nach einem Ersatzwagen ausgehen würde, war mir dann auch schon klar.

Das war früher (zuletzt vor knapp 2 Jahren) kein Problem... nun will man 26 Euro dafür. Nachdem ich hier recherchiert habe, ist es wohl mittlerweile üblich so, dass man keinen kostenlosen Ersatzwagen für den weiteren Weg zur Arbeit bekommt. Doch ich fahre seit 1991 Volkswagen und es gab immer eine Lösung, die mir angeboten wurde (z.B. auch Hol- und Bringservice oder auch ein Auto zur Probefahrt). Jetzt werde ich wohl zum ersten Mal ein Fahrrad in die Kiste laden, um zur Arbeit fahren zu können.

Ich kaufe alle 4 Jahre einen Neuwagen bei VW und habe jetzt auch noch die tolle Garantieverlängerung und die Versicherung bei VW. Jetzt lege ich für den Termin um die 500 Euro inkl. TÜV hin... und dann ist sowas nicht drin? Ich muss sogar "Strafe" zahlen, weil ich 3 Tage zu spät bin?

So gern ich die Golfs von VW fahre (ich hatte wirklich noch nie ernsthafte Probleme damit, die über normalen Verschleiss hinaus gingen), so teuer ist der ganze Spaß auch mittlerweile geworden, während die Service-Leistungen immer schlechter wurden. Mein nächstes Auto wird wohl ein preisgünstiger Gebrauchter, den ich bei Bedarf in eine freie Werkstatt bringe.

Zum Thema Service: ich fahre ein Motorrad von BMW, für das ich bei jedem Servicetermin ein nahezu beliebiges Ersatzmotorrad bekomme, das ich auch mal ein komplettes Wochenende fahren kann, wenn ich möchte.

Grüßlies,

Danah

 

Beste Antwort im Thema

Ersatzwagen ist immer wieder so ein Reizthema. Als ich meinen Golf noch zur VW-Werkstatt gebracht habe, habe ich immer einen Fox zum günstigen Preis (exklusive Benzin) bekommen. Das war fair, der Preis war in Ordnung, der Händler hat damit sicher nix verdient, aber auch nicht draufgezahlt. Wenn eine Werkstatt mehrere Ersatzwagen vorrätig hält, ist das ja auch ein enormer Kostenaufwand für die Werkstatt. Irgendwer muß es also bezahlen. Entweder der Nutzer oder alle über höhere Stundensätze. Und da ist es schon gerechter, dass nur der Nutzer zahlt.

Dass jeder meint, er hätte einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen (womöglich auch noch mit Benzin) paßt voll in die Geiz-ist-geil-Mentalität unserer Zeit. Zig Threads gibt es hier, wie man möglichst günstig den VW-Stempel bekommt: Öl mitbringen, Ersatzteile im Netz kaufen, Pollenfilter selber wechseln, usw. Jeder Euro ist zuviel (ich bezahl doch keine Prachtbauten von VW mit...). Im gleichen Atemzug wird sich aber aufgeregt, dass der Händler sich erdreistet, dem König Kunden keinen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung zu stellen.

Es ist alles ein Geben und Nehmen und wenn man bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen, wird man auch eher in den Genuß eines kostenfreien oder preisgünstigen Leihwagens kommen. Wer wenig zahlen will, kann das machen, muß0 dann aber auch Abstriche gegenüber dem machen, der mehr zahlt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Mai 2013 um 18:53

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Danah

Dann also mal das Update nach der heutigen Inspektion und HU/AU:

- der Serviceangestellte, mit dem ich den Termin abmachte, hatte sich geirrt. Es werden keine Strafgebühren fällig, frühestens eben nach über 2 Monaten und dann genau 20 %. Das sagte der heutige Serviceberater, der zudem meinte, man nehme das nicht so genau und der letzte mit deutlicher Überziehung hätte auch nicht mehr gezahlt (also genau das Gegenteil zum vermeintlichen Strafgebührunsinn nach 3 Tagen)

na also, nix von wegen böswillig und Lüge, einfach nur ein Servicemitarbeiter ohne Ahnung.

Wird halt nicht immer alles so heiß gegessen wie es dann hier im Forum hochgekocht wird :cool:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

VG

Stefan

Richtig, wie ich oben schon schrieb ist es oft (nicht immer) mit einem kurzen Gespräch erledigt, was sich hier wieder mal bestätigt hat. Leider gibt es im Forum keine Möglichkeit die genauen Umstände zu klären, d.h. man muss einfach mit den Informationen leben die vom Fragesteller gegeben werden.

vg, Johannes

am 17. Mai 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

 

na also, nix von wegen böswillig und Lüge, einfach nur ein Servicemitarbeiter ohne Ahnung.

Wird halt nicht immer alles so heiß gegessen wie es dann hier im Forum hochgekocht wird :cool:

Nein, nein. Der Beschiß wird heutzutage überall probiert, da funktioniert es, da nicht. So läßt sich zusätzliches Geld reinspülen. Oma mit 70 Jahre ohne Forum zahlt das eben.

Servicemitarbeiterin ohne Ahnung, das ich nicht lache. Komme ich als Privatmann irgendwo mit diesem Argument gibt es gleich noch einen Gebührenbescheid obendrauf.

am 17. Mai 2013 um 17:48

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Nein, nein. Der Beschiß wird heutzutage überall probiert, da funktioniert es, da nicht. So läßt sich zusätzliches Geld reinspülen. Oma mit 70 Jahre ohne Forum zahlt das eben.

Servicemitarbeiterin ohne Ahnung, das ich nicht lache. Komme ich als Privatmann irgendwo mit diesem Argument gibt es gleich noch einen Gebührenbescheid obendrauf.

ich kann mich nicht dagegen wehren, wenn ich so etwas lese, kommt mir immer ein Satz in den Sinn: "Was ich denk und tu, das trau ich jedem anderen zu..."

VG

Stefan

am 17. Mai 2013 um 17:52

arbeitest im Autohaus was. Macht doch nix.

am 17. Mai 2013 um 18:09

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

arbeitest im Autohaus was. Macht doch nix.

mehr fällt Dir dazu nicht ein? :rolleyes:

Antwort: nö, seit 17 Jahren nicht mehr ;)

Aber ich weiß eines: wo Menschen sind, da passieren Fehler, und das ist völlig unabhängig davon, ob es sich um ein Autohaus oder irgendein anderes Geschäft handelt (und es gibt beileibe schlimmere Fehler als eine falsche Preisauskunft...)

Wer den Menschen das nicht zugesteht, wandelt auf GANZ dünnem Eis, den niemand macht niemals Fehler, auch DU nicht.

Natürlich muss man auch aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, solche Fälle gibt es unbestreitbar auch. Das ist auch nichts wirklich neues, sowas gab es auch früher schon, heute ist es der Autohändler, früher war es der Pferdehändler (=Rosstäuscher) :cool:

Aber pauschal immer gleich alles als bewussten und vorsätzlichen Betrugsversuch zu interpretieren ist doch bisserl arg schwarz/weiß gedacht und wird den Menschen nicht gerecht.

VG

Stefan

am 18. Mai 2013 um 11:30

Fehler ? Wo ist hier der Fehler. Hat dieser guten Service- Mitarbeiterin der liebe Gott

bei einen schweren Traum diese "Gebühr" zugeflüstert ?

Einen "Fehler" machen ist was ganz anderes.;)

Zitat :

"Ja, früher war alles besser. Tut mir leid - wir müssen den Kunden eben vorab sagen, dass es bei Überziehung teurer wird"

Ich lach mich schlapp. Die Gute wollte bescheißen, das ist sicher.

Obwohl ich die Behauptung weiter oben aufgrund der vorliegenden Infos selbst diese Behauptung aufgestellt habe: niemand von uns war dabei, es ist auch nicht auszuschließen dass es irgendwie zu einem Missverständnis kam, da bei der Annahme dann alles ohne Probleme lief.

Daher ist es nach der aktuellen Infolage m.E. nicht mehr möglich einen Vorsatz zu unterstellen...

vg, Johannes

@Holsteiner72

 

Da bin ich ganz bei dir! Was hätte der Mitarbeiter davon, bewusst höhere Gebühren zu nehmen?

Bekommt er Prämie oder ist er umsatzbeteiligt?

Wer immer anderen Menschen nur Schlechtes zutraut - gerade solchen Typen begegne ich mit allergrößster Vorsicht und Zurückhaltung.;)

am 18. Mai 2013 um 15:28

Zitat:

[

Wer immer anderen Menschen nur Schlechtes zutraut - gerade solchen Typen begegne ich mit allergrößster Vorsicht und Zurückhaltung.;)

Lol In diesem Land wird beschissen was das Zeug hält , das ist übel, aber wie sich dabei viele noch den

Mantel des Ehrenwerten umhängen, das ist schon wieder lustig... :D:D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:06

Na, dann sage ich auch nochmal was dazu... wenn ich mit dem Thread schon für soviel Diskussion sorge ;).

Ich glaube auch nicht, dass der erste Servicemitarbeiter mich bewusst hinters Licht führen wollte. Aber: er erschien mir besonders angesichts seiner Jugend arrogant und besserwisserisch. Er versuchte, zum Schluss der Terminvereinbarung die Kurve zu bekommen und verabschiedete sich besonders höflich, was aber so aufgesetzt wirkte, dass ich ihm am liebsten eine geklatscht hätte.

Wie auch immer, es gibt nur ganz wenige Menschen, mit denen ich nicht kann. Er gehört dazu und das beruhte offenbar auf Gegenseitigkeit. Der Mann, der mich letztendlich durch den Termin "begleitete" verhielt sich hingegen tadellos, war höflich und freundlich (was bei ihm authentisch wirkte), nahm sich Zeit für mich und bot wie gesagt auch an, mich zur Arbeit zu fahren.

Das Thema habe ich eröffnet, weil der erste Mitarbeiter schlichtweg unterirdisch kundenunfreundlich war und zudem offenbar planlos (was ich aber auch erst recherchieren musste bzw. durch dieses Forum erfuhr, Danke!)

Viele Grüße,

Danah

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Aufwand hat man doch in beiden Fällen. Ob ich nun beim TÜV (alternativ DEKRA) einen Termin mache, hinfahre und 15 Minuten für die Prüfung dort verbringe [...].

Ich bin verwöhnt...selbst mit den 1-Jahreswagen bin ich immer selber zum TÜV gefahren. Ohne Termin. Einfach so. Auf dem Land ist das normal. Da lachen sie einen aus, wenn man einen Termin ausmachen will. Also 5 Minuten hinfahren, 3 Minuten warten, bis der Trekker vom Bauern nebenan durch ist, dann mein Auto, selber schön danebenstehen und genau beobachten, was alles geprüft wird. Prüfer zeigt mir noch seltsame Stellen wie Riefen in der Bremsscheibe (solle ich beobachten, ggf. nur ein Stein als Verursacher, oder aber Materialfehler - so soll es sein, finde ich!), alles ok, und 15 Minuten später mitsamt netter Unterhaltung wieder 5 Minuten heimfahren.

Natürlich auch schon durchgefallen mit altem Auto...Prüfer zeigte mir genau, was Sache war: Unterste Windung der Feder gebrochen. Daheim beim Check nicht gemerkt. Da weiß man, wozu der TÜV da ist.

Einkaufen beim ALDI ist schwerer. Aber das ist echt der Vorteil vom Land: In der Stadt braucht es einen Termin teils 3 Wochen im Voraus. Nö! Beileid!

Bzgl. Preis: Jeder Handwerker verlangt heutzutage 120 EUR die Stunde, weil eben auch Maschinen anzuschaffen sind. Der TÜV hat auch welche...Ok, der Preis ist tatsächlich etwas hoch, wenn man die 15 Minuten Netto-Arbeitszeit auf 1 Stunde hochrechnet, aber ich finde, da gibt es schlimmere Unternehmen, die einen abzocken (wie z.B. Makler, Ärzte, IT-"Berater", etc.!).

vg,

v77100

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Zitat:

[

Wer immer anderen Menschen nur Schlechtes zutraut - gerade solchen Typen begegne ich mit allergrößster Vorsicht und Zurückhaltung.;)

Lol In diesem Land wird beschissen was das Zeug hält , das ist übel, aber wie sich dabei viele noch den

Mantel des Ehrenwerten umhängen, das ist schon wieder lustig... :D:D

Dein Leben musst du selbst leben - ich stelle es mir nur furchtbar schrecklich vor: Hinter jedem Busch ein Dieb, Betrüger. Jeder, der dich irgendwo anspricht, ist nur ein Übeltäter (kein verirrter Tourist, der nach dem Weg fragt).

Ich denke auch nicht, daß Vorsatz dahinter war, sondern nur die übliche "Unwissenheit", die ja selbst und besonders hier gang und gäbe ist. Welche Ausbildung hat der Service-Mitarbeiter wohl? TÜV-Überzieh-Spezialist? Oder irgendein BWL'ler, der es leid ist, Pommes Rot-Weiss zu verkaufen und dem man gesagt hat: "Als Service-Mitarbeiter musst du zu den Kunden freundlich sein und so tun, als ob du Ahnung hast".

Es gibt genug wirklich Schlechtes in der Welt, und den Satz "In diesem Land wird beschissen was das Zeug hält" halte ich nicht wirklich für gelungen sondern ein wenig arg überzogen, verglichen mit anderen Ländern, anderen Zeiten und einem selber (!) im Kleinen.

vg,

v77100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?